Seite 1 von 1

Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:08
von Tille
Heute ist meine Emma fertig geworden und durfte zum Fotoshooting. Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe während der Bauzeit hier im Forum. Ein großes Danke auch an Güsi für seine freundliche Beratung, seine Geduld und die erstklassige Ersatzteilversorgung.
Jetzt heißt es warten und Abstand halten. Übersteht diese turbulente Zeit gesund, vielleicht sieht man sich einmal auf einem Treffen.

-- Hinzugefügt: 25. März 2020 18:09 --



-- Hinzugefügt: 25. März 2020 18:10 --



-- Hinzugefügt: 25. März 2020 18:11 --


Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:11
von MRS76
Nette kleine Etze.
Viel Spaß damit.
Aber wozu der Benzinfilter im Schlauch? Tanksanierung gespart?

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:17
von Tille
Der Benzinfilter ist für das Gewissen. da ich schwarzen kraftsoffbeständigen Schlauch verbaut habe sehe ich ob Benzin läuft. Tank ist versiegelt.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:19
von MZ Werner
Schöne Kleine. Sieht klasse aus. Aber den Benzinfilter würde ich auch raus machen. Der bringt nur Probleme.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:27
von emme33
Sieht gut aus, viel Spaß damit. Das mit dem Benzinfilter wurde glaube ich schon erwähnt. :floet:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:00
von MRS76
Wurde der Kicker verchromt oder zugekauft?
Schaut edel aus.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:03
von Jungpionier
Hut ab !
Ist sehr schön geworden.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:03
von TS-Jens
Piekfeine Frosch-HuFu! :bindafür: :gut:

Der Siebfilter macht kein Problem, dazu können nur die Filter mit Papiereinsatz werden.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:10
von Tille
MRS76 hat geschrieben:Wurde der Kicker verchromt oder zugekauft?
Schaut edel aus.

Kickstarter und Schalthebel sind Originalbauteile, ich habe sie neu verchromen lassen.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:14
von zinnenberg
Froschgrün ? finde ich gut. Schickes Teil! ?

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 20:42
von ickeausberlin
Sieht super aus!!!
So hoffe ich , schaffe ich das auch mal... Ich denke es kostet eine Menge Zeit und Geld;-)

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 20:49
von Kosmonaut
Schön ist sie, Deine kleine ETZ'e! Viel Spaß damit! :respekt: :gut:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 21:31
von rausgucker
Schick schick, ist super geworden die kleine ETZ. Die Mühe hat sich gelohnt. Aber sag mal, das Vorderschutzblech, ist ein originales Teil, oder einNeuteil? Da blinkert ja echt ordentlich ;)

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 21:40
von Tille
rausgucker hat geschrieben:Schick schick, ist super geworden die kleine ETZ. Die Mühe hat sich gelohnt. Aber sag mal, das Vorderschutzblech, ist ein originales Teil, oder einNeuteil? Da blinkert ja echt ordentlich ;)

das ist ein Neuteil

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 21:57
von rausgucker
Ahh, danke für die Info. Verrätst Du die Quelle ;) für das Vorderschutzblech? Güsi?

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 21:58
von Tille
rausgucker hat geschrieben:Ahh, danke für die Info. Verrätst Du die Quelle ;) für das Vorderschutzblech? Güsi?

Ost2rad

-- Hinzugefügt: 25. März 2020 22:00 --

Ich finde es etwas dünner vom Material wie das originale Schutzblech. Besser ist wahrscheinlich ein altes neu verchromen zulassen. Aber es ist dennoch ordentlich verarbeitet

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 22:03
von rausgucker
Ahhh, danke für die Info. Ich brauche nämlich im Moment genau so ein verchromtes Schutzblech - und bin mir nicht schlüssig, wo ich mir so ein Teil kaufe.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 25. März 2020 22:08
von TS Paul
Sehr hübsch das Teil. Wirklich gut geworden.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 07:06
von ea2873
sehr sehr schön!!!!


(nur die Hupe, die ist nicht original, oder?) :mrgreen:

****sabber****

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 07:16
von löwenherz
:D Die Kleine ist ganz toll geworden..............Viel Spaß damit............. :ja:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 07:37
von Der Harzer
Sehr schön geworden, viel Spaß damit

Gruß aus dem Südharz
Frank

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 07:50
von seife
TS-Jens hat geschrieben:Piekfeine Frosch-HuFu! :bindafür: :gut:

Der Siebfilter macht kein Problem, dazu können nur die Filter mit Papiereinsatz werden.

Stimmt so nicht. Vor ich meinen Tank entrostet hatte war bei mir so ein Siebfilter so mit Rostschlamm zugesetzt, so daß keinerlei Benzindurchfluß mehr stattfand.
Derselbe Rostschlamm ging übrigens durch die Vergaserdüsen problemlos durch 8)

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 08:24
von Tigerente
Sehr schön geworden!
Und das jetzige Wetter passt und lädt zur Probefahrt ein.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 08:31
von TS-Jens
seife hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Piekfeine Frosch-HuFu! :bindafür: :gut:

Der Siebfilter macht kein Problem, dazu können nur die Filter mit Papiereinsatz werden.

Stimmt so nicht. Vor ich meinen Tank entrostet hatte war bei mir so ein Siebfilter so mit Rostschlamm zugesetzt, so daß keinerlei Benzindurchfluß mehr stattfand.
Derselbe Rostschlamm ging übrigens durch die Vergaserdüsen problemlos durch 8)


Der Schlamm hätte dann aber auch die Standardfilter zugesetzt, das sind ebenfalls Siebe :roll: Aber ist schon Recht...

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 10:27
von seife
TS-Jens hat geschrieben:Der Schlamm hätte dann aber auch die Standardfilter zugesetzt, das sind ebenfalls Siebe :roll: Aber ist schon Recht...

Nein, eben nicht, also die wurden nicht zugesetzt. Diese Siebfilter für die Benzinleitung sind schon wesentlich feiner als die Messingsiebe die im Benzinhahn drin sind (im Wassersack des Benzinhahn hatte sich der Schlamm auch immer angesammelt und richtig angebacken).

Sowas in der Art war das: https://www.akf-shop.de/simson-ersatzte ... -sr4-u.a./
Mein Benzinhahn ist ein EHR Nachbau, mit Messingsieb im Tank, im Auslauf zum Benzinschlauch und im Einlauf zum Wassersack, ich würde sagen so einer https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... mz-etz-ts/

Ich habe dem Filter dann unterwegs, als wirklich gar nix mehr durch kam und ich stehen geblieben war, per "Rückspülung" rückwärts etwas Benzin durchlaufen lassen, da kam eine rostbraune Brühe raus, dann bin ich heim gefahren und habe einen neuen Benzinschlauch (ohne Filter) montiert.
Damit bin ich dann noch ein halbes Jahr ohne Vergaserprobleme gefahren, vor ich schließlich den Tank mit Zitronensäure entrostet habe.

Bis dahin dachte ich auch immer "wegen dem rostigen Tank lieber einen Zusatzfilter", aber danach war mir klar, daß der Zusatzfilter mir mehr unerwartete Unterwegshalte beschert als verhindert hat.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 10:37
von TS-Jens
Offtopic:
Ja OK, der sieht wirklich sehr fein aus :lupe:

Grundsätzlich sind aber auch die nicht problematisch, ist ja schon speziell dass da Siff drin ist der fein genug für die Originalsiebe aber zu grob für den zusätzlichen Filter ist und den dann zusetzt.

Wenn man was drin hat habe ich mit diesen hier sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.melahn.de/20-aktion/jm-benz ... t-sieb-6mm

Da sammelt sich Dreck dann unterhalb des eigentlichen Siebes an und stört den Durchfluss nicht bzw. erst wenn er zu voll ist. Das kann man aber schon gut sehen bevor es passiert.
Auch Sinterfilter habe ich schon gut und problemlos genutzt :ja: Solche: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2196979

Aber zurück zur ETZ ;)

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 10:57
von emme33
Tille hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ahh, danke für die Info. Verrätst Du die Quelle ;) für das Vorderschutzblech? Güsi?

Ost2rad

-- Hinzugefügt: 25. März 2020 22:00 --

Ich finde es etwas dünner vom Material wie das originale Schutzblech. Besser ist wahrscheinlich ein altes neu verchromen zulassen. Aber es ist dennoch ordentlich verarbeitet

Behalte die Laschen im Auge, bei so einem Nachbauding ist mir eine ganz schnell durchvibriert. Kann aber nicht mehr sagen wo das her war. Habe mir dann ein Originales Verchromen lassen.

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 11:07
von colossos10
Sieht sehr schick aus, das Fröschlein. :gut:
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 14:18
von Christof
Sehr schöne Rakete. Welche Motor-Variante hast du verbaut, die leistungsgesteigerte?

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 14:52
von Lorchen
Mir scheint, das (Nachbau)Schutzblech ist falschrum dran. :lupe:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 15:02
von waldi
Lorchen hat geschrieben:Mir scheint, das (Nachbau)Schutzblech ist falschrum dran. :lupe:


Hast schon den Zündfunken gefunden? :biggrin: :stumm: :versteck:

Lg. Mario

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 15:52
von MRS76
Lorchen hat geschrieben:Mir scheint, das (Nachbau)Schutzblech ist falschrum dran. :lupe:

Ohja, die Wasserbrecherkante ist hinten.?

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 17:07
von Rallye Olaf
nu must Du nur noch den Frosch küssen :)
Glückwunsch und immer schön vorsichtig fahren :wink:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 18:05
von Altfranke
Sehr schönes Moped! Ich hätte nicht gedacht, dass grün so gut aussieht.

MRS76 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Mir scheint, das (Nachbau)Schutzblech ist falschrum dran. :lupe:

Ohja, die Wasserbrecherkante ist hinten.?


Was Ihr alles seht. Ich bin gleich mal bei mir schauen gegangen: Da war's an einem Moped auch verkehrt herum. Ich habe die Kante nicht mal bemerkt :oops:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 18:06
von -Thomas-
Sehr schön geworden! :gut:

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 19:27
von MZ-Jens
Großartig ?????? toll umgesetzt!

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 19:41
von Tille
Lorchen hat geschrieben:Mir scheint, das (Nachbau)Schutzblech ist falschrum dran. :lupe:

Falsch herum ? Da hab ich überhaupt nicht darüber nachgedacht. Danke für den Tip!

Re: Sie ist fertig !

BeitragVerfasst: 26. März 2020 21:15
von Lorchen
Tille hat geschrieben:Danke für den Tip!

Dafür haste uns. :ja: Das abgewinkelte Ende muß nach vorn in Fahrtrichtung, damit man nicht das Konsum-Einkaufsnetz einer Oma aufschlitzt.