von Mundharmonika » 30. Juli 2020 17:35
Hallo zurück, Freunde der motorisierten Zweiräder,
ich habe nun meinen Vergaser ersetzt, in der Hoffnung, dass das Schnarren am ausgeschlagenen Kolbenschieber lag. Leider keine Besserung!
Ich habe überprüft, ob das Schnarren auch im Stand auftritt und so ist es auch. So wie ich im Leerlauf die 3.800 Umin erreicht habe, schnarrt es dauerhaft.
Es tritt ab dieser Drehzahl auch Sprunghaft auf, darunter klingt alles sauber und normal.
Dennoch ist mir augefallen, dass ich bei leicht eingeschlagenen Lenker in Linksrichtung beim Anfahren ein leichtes Knirschen höre, dass dann auch wieder sofort verschwindet. Bei eingeschlagenen Lenker in Rechtsrichtung habe ich nichts gehört.
Ich bekomme langsam ein ungutes Gefühl, dass es doch ein Lagerschaden oder ähnliches sein könnte.
Während der Fahrt gibt es soweit keine auffälligen Geräusche, auch nicht beim spontanen Gasaufreißen und Beschleunigen, bis eben die etwa 3.800Umin erreicht werden.
Ich mache morgen mal ein Video im Stand und lade es dann hoch.
Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original