Etz schnarrt

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Etz schnarrt

Beitragvon Mundharmonika » 2. Juli 2020 19:25

Guten Abend zusammen,

seit ungefähr 1 Jahr hat meine Etz ein schnarrendes Geräusch, dass ab etwas 3.800 Umin entsteht. Dieses Schnarren klingt wie vibrirendes Blech und ist hochfrequent. Darunter ist soweit alles normal, bis auf ein leises knarzen beim anfahren. Was kann das sein?
Habe die Befürchtung, dass es ein Motorschaden sein kann.
Im Stand und unter 3.800 Umin klingt alles gesund, auch die Leistung ist bestens.
Ich habe am Polrad die Kurbelwellenlager auf Spiel überprüft, hier war beim besten Willen nichts festzustellen.

Mfg.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Etz schnarrt

Beitragvon DWK » 2. Juli 2020 19:46

Das schnarren könnte der Gasschieber sein.
Hatte ich auch und auch ohne Leistungsverlust.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Mundharmonika » 2. Juli 2020 19:56

Den Gasschieber habe ich überprüft und er hat tatsächlich deutliches Spiel. Der Vergaser hat jetzt knapp 30T Kilometer geleistet, also Standzeitende.
Weil das Schnarren jedoch erst ab 3.800 Umin eintritt, sowie das leise Knarzen beim anfahren, bin ich nicht vom Gasschieber ausgegangen. Dachte der schnarrt so gut wie immer, unabhängig der Drehzahl.
Die Pleullager können es jedenfalls nicht sein, dass Geräusch kenne ich nur zu gut.
Kann mir jemand bestätigen, das der Gasschieber auch beim anfahren Geräusche macht?
Danke vorab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Rico » 2. Juli 2020 20:34

Mundharmonika hat geschrieben:...schnarrendes Geräusch...klingt wie vibrirendes Blech und ist hochfrequent...Habe die Befürchtung, dass es ein Motorschaden sein kann.

Mfg.

Das dachte ich damals auch, dass es ein Motorschaden sein könnte.

Es stellte sich aber heraus, dass nur die Halterung zwischen Motor und Krümmerschelle gebrochen war.

Vielleicht ist es bei dir auch sowas.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Etz schnarrt

Beitragvon 990sm-r » 2. Juli 2020 20:36

Ist das Geräusch auch im Stand bei 3800 Umdrehungen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Mundharmonika » 2. Juli 2020 21:06

Also Motorschuhe sowie die Schwingungsdämpfung und auch die Auspuffschelle schließe ich aus. Hier konnte ich beim besten Willen nichts finden. Es wirkt alles fest.
Ich vermute auch meine Boostbootle unterm Tank, die hat aber auch noch nie Probleme gemacht.
Das Geräusch kommt ziemlich sicher motorseitig, zumindest aber aus der Nähe der Motors.
Ob das Geräusch im Stand bei 3.800 Touren Auftritt, habe ich noch nicht probiert, nehme ich aber in Angriff. Ich vermute auch den Gasschieber, zumal schon 30.000 gelaufen. Nur das leise Knarzen beim anfahren passt dann irgendwie nicht, finde ich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Etz schnarrt

Beitragvon DWK » 2. Juli 2020 21:15

Vielleicht sind es ja auch 2 Baustellen die Geräusche machen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Rico » 3. Juli 2020 17:23

Mundharmonika hat geschrieben:...auch die Auspuffschelle schließe ich aus. Hier konnte ich beim besten Willen nichts finden. Es wirkt alles fest...

Im verbautem Zustand fiel der Bruch auch nicht auf und fest schien es auch.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Etz schnarrt

Beitragvon der garst » 4. Juli 2020 00:46

Ich hatte mal ganz komische Geräusche bei der TS 250 als ich ohne Schwirrgummis am Zylinder unterwegs war.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Mundharmonika » 30. Juli 2020 17:35

Hallo zurück, Freunde der motorisierten Zweiräder,

ich habe nun meinen Vergaser ersetzt, in der Hoffnung, dass das Schnarren am ausgeschlagenen Kolbenschieber lag. Leider keine Besserung!
Ich habe überprüft, ob das Schnarren auch im Stand auftritt und so ist es auch. So wie ich im Leerlauf die 3.800 Umin erreicht habe, schnarrt es dauerhaft.
Es tritt ab dieser Drehzahl auch Sprunghaft auf, darunter klingt alles sauber und normal.
Dennoch ist mir augefallen, dass ich bei leicht eingeschlagenen Lenker in Linksrichtung beim Anfahren ein leichtes Knirschen höre, dass dann auch wieder sofort verschwindet. Bei eingeschlagenen Lenker in Rechtsrichtung habe ich nichts gehört.
Ich bekomme langsam ein ungutes Gefühl, dass es doch ein Lagerschaden oder ähnliches sein könnte.
Während der Fahrt gibt es soweit keine auffälligen Geräusche, auch nicht beim spontanen Gasaufreißen und Beschleunigen, bis eben die etwa 3.800Umin erreicht werden.
Ich mache morgen mal ein Video im Stand und lade es dann hoch.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Etz schnarrt

Beitragvon Mundharmonika » 5. August 2020 21:41

Problem gelöst!

Da ich das Geräusch nicht genau lokalisieren und nichts anderes als einen Lagerschaden vermuten konnte, kam dann die Erleichterung.
Nachdem ich im Stand mit ewigen Gasschüben eine gefühlte Ewigkeit danach suchte und schon fast einen Hörsturz hatte, hielt ich meine Hand auf den Seitendeckel der Batterie und das Geräusch verschwand sofort. So blöd kann man auch garnicht denken!
Die kleine Federscheibe im Schloss, die die Schließnase auf Spannung hält, fehlte, warum auch immer. Dadurch hatte das Schloss in sich ein Speil von ca. 1mm und damit auch der Seitendeckel. Dieser 1mm reichte aus, damit sich der Seitendeckel während der Fahrt soweit aufschwingen konnte, dass ein deutliches Surren zu hören war, dass ziemlich laut war.
Nachdem ich die Federscheibe ersetzt hatte, war das Schnarren/Surren Geschichte und alles hört sich wieder Gesund an.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste