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Alte Schrauben wieder aufmöbeln

BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:25
von Stephan
Hallo.

Ich habe gerade meinen Habicht zerlegt, um ihn instand zu setzen.

Da ich an allen Sichtbaren Stellen die ESKA-Schrauben erhalten will (ja, ich hab einen an der Klatsche :wink: ), suche ich nun nach Möglichkeiten, diue alten Schrauben wieder herzurichten. Natürlich nur die, die gewindetechnisch ok sind.

Mir schwirrt da was von Diesel oder in Cola einlegen im Kopf rum?

BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:44
von EikeKaefer
Hallo!
Probier es mal DAMIT, im Simsonforum haben damit wohl einige gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
Eike

BeitragVerfasst: 14. September 2007 20:45
von EikeKaefer
Sorry, Doppelpost!

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:07
von 2,5er
Also wenn ich das vor hätte, würde ich die Schrauben, die vom Kopf her noch gut oder zu retten sind und das Gewinde noch i. O. ist,
würde ich sandeln und verzinken lassen, ggf, die Gewinde anschlißend nochmal nachschneiden.
Diesel ist ja nur Öl und Cola, na ja, das ist nicht das Gelbe vom Ei,
dann nimm lieber Rostumwandler, das ist auch nur abgeschwächte Phosphorsäure, aber etwas effizienter als Cola. ;)
Aber ob du damit glücklich wirst, ........... . :)

Mindestens im nicht sichtbaren Bereich sind och Inbus - VA - Schrauben genial.
Wobei VA nicht sein muss, verzinkt / verchromt / vernickelt, .... reicht im Grunde,
aber Inbus lässt sich besser lösen, im Ernstfall.
Wenn ich dran denke, wie man an einer festen Zylinderschlitzschraube verzweifeln kann, besonders, wenn sie ordentlich versenkt ist. :D

Re: Alte Schrauben wieder aufmöbeln

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:18
von Norbert
Stephan hat geschrieben:Hallo.

Ich habe gerade meinen Habicht zerlegt, um ihn instand zu setzen.

Da ich an allen Sichtbaren Stellen die ESKA-Schrauben erhalten will (ja, ich hab einen an der Klatsche :wink: ), suche ich nun nach Möglichkeiten, diue alten Schrauben wieder herzurichten. Natürlich nur die, die gewindetechnisch ok sind.

Mir schwirrt da was von Diesel oder in Cola einlegen im Kopf rum?


Rede mal mit der Galvanikbude Deines Vertrauens.
Der Präsi hat das mit seinen Schrauben auch gemacht.
Den Preis habe ich als bezahlbar in Erinnerung.
Bilder sind IMHO auf seiner Resaturierungsseite
Spart die ganze Arbeit und für die Burschen ist das ein Klacks , abrechnen tun die nach KG , ev. noch ein Mindermengenzuschlag wenn Du nur wenige KG mitbringst.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:30
von VielRost
Hier finden sich noch einige brauchbare Hinweise:

http://histor.ws/bmwr12/resta-metalle.htm

besonders interessant finde ich dabei das "Schwarzbrennen"...
(Nein, nicht was Ihr jetzt wieder denkt) :mrgreen:

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:37
von 2,5er
VielRost hat geschrieben:Hier finden sich noch einige brauchbare Hinweise:

http://histor.ws/bmwr12/resta-metalle.htm

besonders interessant finde ich dabei das "Schwarzbrennen"...
(Nein, nicht was Ihr jetzt wieder denkt) :mrgreen:

Gruß
Kurt


Das kann Jeder sagen. :D

Bild

Jen Nach Abkühlung, nach dem Erhitzen, könnten sich aber die Eigenschaften ändern. ;)

Re: Alte Schrauben wieder aufmöbeln

BeitragVerfasst: 14. September 2007 22:20
von Andreas
Norbert hat geschrieben: Rede mal mit der Galvanikbude Deines Vertrauens.
Der Präsi hat das mit seinen Schrauben auch gemacht.


Ne, mit den Schrauben nicht, so bekloppt bin ich nicht ;-).

Ich habe hauptsächlich die Teile vom Bootsrahmen neu verzinken lassen.....Krampen, Bleche, Schellen, Anschlüsse, Halter Torsionsstab, Muttern, ok....ein paar Schrauben waren auch dabei....etc.
Dürften ein paar Kilo gewesen sein und hat, wenn ich mich recht erinnere, keine 20 € gekostet.
Sehen aus wie neu....

Re: Alte Schrauben wieder aufmöbeln

BeitragVerfasst: 15. September 2007 09:25
von Ekki
Andreas hat geschrieben:Ne, mit den Schrauben nicht, so bekloppt bin ich nicht

Machen wir einen neuen Fred auf :gruebel: :grinsevil: :stumm:

BeitragVerfasst: 16. September 2007 08:40
von eichy
Also ich habe meine Schrauben von der ETS verzinken lassen. incl. Muttern ca. 50 Teile hat mich 40Tois gekostet.
Glänzen nun allerdings besser als neu...
Gruss EICHY, Okinolfetisch.

BeitragVerfasst: 16. September 2007 09:24
von motorang

BeitragVerfasst: 16. September 2007 09:25
von Stephan
Danke für die Tipps! Aber ich möchte nicht viel Geld dafür investieren, da kann ich neu kaufen und selbst da komm ich alles in allen mit 5 Euro weg.
Mir ging es um einfache, selbstzumachende Tipps.

Ich werde sie mal ordnen, meine Schraubenkiste dazu nehmen, gegebenfalls ersetzen und die alten mit Drahtbürste und Lappen versuchen zu säubern.

Wer noch etwas simples hat, einfach hinschreiben.

BeitragVerfasst: 16. September 2007 17:50
von EikeKaefer
Wenn es billig sein soll, würde ich es mit "meiner" Methode machen.
Die kostet nix, weil man eigentlich alles im Haus hat.

BeitragVerfasst: 17. September 2007 05:47
von motorang
Na, dann eher das:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... erste.html

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 17. September 2007 05:50
von Trophy-Treiber
motorang hat geschrieben:Na, dann eher das:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... erste.html

Gryße!
Andreas, der motorang


So habe ichs bei den Trophyteilen auch gemacht. Ist zwar mühselig, aber preiswert.