Moin,
Da ich es geschafft habe am 1.Januar mich aus dem geregelten Arbeitsleben zu verabschieden und in den Unruhestand zu gehen, mußte ich letztens noch einige Unterlagen für den Rentenantrag raussuchen. Da man ja ein gewissenhafter Mensch ist, hat man quasi sein fast ganzes Leben in Ordnern abgeheftet. Diese galt es dann mal zu durchforsten - und das war ein Ausflug in die Vergangenheit! Einige Dinge möchte ich Euch nicht vorenthalten, z. B. wie ich zu meinen Führerscheinen kam. Was mußte man machen um den ersten Lappen zu bekommen??
Ich begann mit einem 1. Hilfe Kursus in der Schule. Da war er gratis! Dann brauchte man sein polizeiliches Führungszeugnis für sagenhafte 5,- DM
$matches[2]
Als Nächstes kam beim TÜV der Sehtest für den horrenden Preis von 4,45 DM.
$matches[2]
Danach meldete man sich beim TÜV zur Führerscheinprüfung an. Kostenpunkt: 7,77 DM. Die Zahlkarte gab's mitgeliefert.
$matches[2]
Nun hieß es warten auf den Prüfungstermin, der dann irgendwann per Postkarte ankam.
$matches[2]
$matches[2]
Wenn man den Fragebogen richtig ausgefüllt hatte, bekam man mit einem herzlichen Glückwunsch den grauen Lappen in die Hand gedrückt und konnte losdüsen, denn logischerweise stand die Fuffzscher natürlich schon angemeldet hinter dem Haus. Ich weiß noch, daß ich schon nach der ersten Woche die Tausend Kilometer Marke überschritten hatte. Ich war ja so "fahrgeil"... !!
Als dann den "Einser" bestanden war, stand Einem die komplette Zweiradauswhl zur Verfügung - von 50ccm bis unbegrenzte ccm! Hier die Rechnung davon.
$matches[2]
Ja, das ist kein Vergleich zu Heute und manch Einer hier im Forum wird wohl neidisch auf den Betrag schauen... .
Viele Jahre später, nachdem ich im quasi eigenem Haus wohnte und die Besorgungen selbst mit Seitenwagen schlecht zu stemmen waren, die Zeichen standen dann auch in Zukunft auf die Abänderungen der Führerscheine in andere Klassen, machte ich dann doch noch am 23. Dezember 1982 meinen Dosenschein. Etwas teurer zwar als Jahre zuvor der Einser, aber immer noch erschwinglich.
FS Klasse 3.jpg
Ja, so war es damals. Es gab die FS Klassen 1,2,3,4,5 - zusätzlich Personenbeförderung bei Kl. 2 und Jeder wußte sie einzuordnen - nicht so ein Kuddelmuddel wie in heutiger Zeit!!!
Ich habe den Grauen "Lappen" von 1974 immer noch in meiner Brieftasche!! Das Bild daraus ist mein Avartar Bild
Nostalgische Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66
Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!