Seite 1 von 2

Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 08:50
von svopi
Gelöscht.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 11:58
von BK Treiber
Da kann man nur die Daumen drücken das es klappt. Es wäre ein perfekter und würdiger Ort.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 19:28
von jzberlin
Wow, das wäre Klasse. Wer schonmal beim Klassik-Enduro in Zschoop dabei war, weiß, dass das der perfekte Ort ist.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 20:19
von DWK
Ich glaube ich muss dann noch mal im Erzgebirge Urlaub machen.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 20:52
von Altmarkendurist
P1040596.JPG


...2019 bei genannter Veranstaltung.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 21:56
von jzberlin
Altmarkendurist hat geschrieben:
P1040596.JPG


...2019 bei genannter Veranstaltung.


Du bist das?

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 08:13
von samyb
Weitere Infos aus der Sitzung des Statrats Zschopau vom 7.10.2020:

https://www.zschopau.de/aktuelles/infor ... target2607

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 17:27
von der-Schrauber
Das wäre mal ein schönes Reiseziel :D

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 17:49
von Altmarkendurist
jzberlin hat geschrieben:
Altmarkendurist hat geschrieben:
P1040596.JPG


...2019 bei genannter Veranstaltung.


Du bist das?


Nein, ich bin das nicht. War aber dort um die Veranstaltung als Zuschauer zu besuchen, ein paar Fotos zu machen und nebenbei mit Bekannten zu erzählen. Ist halt kleiner und übersichtlicher im Vergleich zur Herbstveranstaltung. Enduro fahre ich zwar auch aber mit Motorrädern die nicht so wertvoll und selten wie die abgebildete MZ sind.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 18:08
von TS Paul
Ich fände die Eröffnung eines solchen Museums im alten Werk echt top!

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 20:59
von BK Treiber
Definitiv. Die Ausstellung von Schloss Wildeck würde da auch perfekt dort rein passen.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 05:53
von jzberlin
BK Treiber hat geschrieben:Definitiv. Die Ausstellung von Schloss Wildeck würde da auch perfekt dort rein passen.


Ich denke, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Im Schloss geht's um MZ, die geplante Ausstellung soll sich um Geländesport im Allgemeinen drehen. Sind auch andere Betreiber, wenn ich das richtig verstanden habe.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 09:33
von Martin H.
der-Schrauber hat geschrieben:Das wäre mal ein schönes Reiseziel :D

Das würde mich auch reizen! :ja:

Grad drüber gestolpert:

https://www.facebook.com/mdr/videos/188 ... sn=scwspwa

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 12:15
von rausgucker
Ist das auf dem Foto etwa eine 500er Werksmaschine? Oder Kleinserie? Die Scheibenbremse verwirrt mich etwas. Ansonsten würde ich ein Enduromuseum sofort besuchen:)

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 12:25
von jzberlin
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Harald Richter. Er hat sich vor Jahren eine Werksreplica aufgebaut. Also mit kurzem Motor und Kicker nach vorn. Ich glaube, die Werksmaschinen hatten ab 87 oder 88 eine Scheibenbremse - passt also.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:35
von Thale
So ein Museum würde definiv eine Reiseziel für mich werden :D

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 21:12
von PeterG
Unbedingt?

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 08:27
von jzberlin
Hier gibt's Infos von den Betreibern:
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... ro-museum/
Hoffen wir, dass alles so klappt wie geplant! :ja:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 09:10
von Dicker Onkel
Aber warum nur Enduro ? Könnte doch auch allgemein für MZ sein.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 09:13
von MRS76
Weil Schloss Wildeck und Augustusburg reichlich bestückt sind mit "allgemeinen" MZ's.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 09:16
von jzberlin
Weil es schon einige MZ-Museen gibt?
Weil die Initiatoren ehemalige Enduro-Fahren (oder wie man damals sagte: Geländesportler) aus ganz Deutschland sind, die nicht unbedingt MZ-affin sind?
Merke: Es geht nur um den Standort Zschopau. :schlaumeier: Ist ziemlich genau im offroad-Forum beschrieben, was ich oben verlinkt haben.

edit: Mist - zu langsam... :bia:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 14:00
von Dicker Onkel
Dann stehen im ehemaligen MZ Werk Stoppelhoppser aus aller Herren Länder ? Wenn die Japanfraktion einzieht wo jedes Jahr ne Gabel oder ein Dekor geändert wurde wird's voll und bestimmt Recht langweilig.. Ist aber nur meine Meinung

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 14:56
von jzberlin
Offensichtlich hast du die Grundidee nicht verstanden, aber gut - jeder kann seine eigene Meinung haben. :roll:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 20:42
von Altmarkendurist
Uninteressierte Leute gehen da eh nicht hin, gibt halt viele Zweirad- Sportarten und nicht jeder mag die Offroad Fahrerei.
Beim Klassik- Enduro gibt es im Osten schöne Veranstaltungen mit netten Fahrern auf historischen Maschinen.
Diese Maschinen auszustellen ist eine schöne Sache und die Region ist bekanntlich sehr geländesportbegeistert. Denke unsere ehemaligen Werksfahrer haben nichts dagegen die Sportgeräte ihrer ehemaligen Kontrahenten dort zu wissen. Früher gab es etliche europäische Produzenten die sich in dem Segment getummelt haben.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 21:14
von TS Paul
MRS76 hat geschrieben:Weil Schloss Wildeck und Augustusburg reichlich bestückt sind mit "allgemeinen" MZ's.

Und auch keine Exponate mehr annehmen. Ich find die Idee eines Geländesportmuseums echt knorke! :twisted:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. November 2020 22:20
von derschonwieder
jzberlin hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, ist das Harald Richter. Er hat sich vor Jahren eine Werksreplica aufgebaut. Also mit kurzem Motor und Kicker nach vorn. Ich glaube, die Werksmaschinen hatten ab 87 oder 88 eine Scheibenbremse - passt also.


Nicht Richter, Richard. Zu erkennen am Tuch um den Hals. Sehr schneller Mann. Ja das ist eine Replik, aber sehr gut gemacht. Was das Enduro-Museeum angeht, es wird halt ein ENDURO und kein MZ Museeum. Allzuviele Japaner gab es damals auch nicht. Wir reden hier von Wettbewerbsenduros oder wie es vorher hieß Geländesportmaschinen. Da hatten die Japaner in der goldenen Ära nichts auf dem Markt. Wir reden hier nicht von XR, XT ,DT und so´n Zeug. Das waren keine Wettbewerbsmaschinen.
Ich find das Klasse das in Zschopau sowas entsteht und nicht in Schweinfurt, Nürnberg oder München!

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 8. November 2020 20:39
von Thale
Soso, nur Dekor und eine andere Gabel - wieder was dazu gelernt. Ein Geländesportmuseum in der Endurohochburg Zschopau passt perfekt. Ich freue mich auf die große Typenvielfalt der verschiedenen teils kleinen Marken aber auch der Japaner.
Damit ist es für den interessierten Zweiradler auch keine Konkurenz, sondern eine Klasse weitere Möglichkeit zu Schloß und Burg.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 20. November 2020 07:56
von jzberlin

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 20. November 2020 08:05
von kt1040
jzberlin hat geschrieben:https://www.blick.de/erzgebirge/weltweit-einzigartiges-deutsches-enduro-museum-in-zschopau-im-entstehen-artikel11208889?fbclid=IwAR1b5JNMOWoog5BlyYiQx9hvFux2zblP0P6IwpHwIEsfRbBn0xtulah-oxw


Da wäre doch mal ein Grund, dort aufzuschlagen.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 19:20
von jzberlin
Der nächste Schritt:
https://www.blick.de/erzgebirge/zschopa ... oQKkuO3YJM
Bei den Vereinsmitgliedern wird das 'ne ganz große Sache!!! :wohoo:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2020 08:59
von samyb

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2020 12:18
von Altmarkendurist
Wenn man über die Japaner spricht dann kommt es darauf an, welches Zeitfenster man für das Museum vorgesehen hat. In der ersten Hälfte der 80-er ist z.B. Simon Schram aus NL auch mit einer 4T Honda in der Klasse 500-1300ccm in der Enduro EM gestartet. Glaube auch irgendwo in einem Film über Scott Summers seine Teilnahme an den Six Days mit einer XR600R gesehen zu haben.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2020 19:31
von jzberlin
Auf offroadforen.de gibts was Neues zum Thema: Der Verein ist amtlich eingetragen, ab sofort können Mitgliedsanträge gestellt werden. Jahresbeitrag 75 €.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020 19:17
von Thale
Bist du schon dabei?

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020 20:42
von jzberlin
Thale hat geschrieben:Bist du schon dabei?


Nein, noch nicht... :oops: Und du?
Da das Jahresbeiträge sind, will ich das in diesem Jahr nicht mehr machen, da scheinen mit 75 € für die paar Tage ein bissel viel. Aber im nächsten Jahr werde ich beitreten, ich finde das Projekt absolut faszinierend.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2020 22:18
von Thale
Ich bin am überlegen? Paar mehr Infos wären halt nett, habe ich aber in dem Link nicht gefunden. Aber die Idee ist Klasse!

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020 08:39
von jzberlin
Klick mal in meinem Beitrag vom 26.12. auf den Link. Sollte funzen.
Ansonsten bei offroadforen.de in der Klassik-Ecke suchen.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2020 13:03
von Spitz
Moin ringsum,
ich habe den Verein kürzlich angeschrieben und nach einem Spendenkonto gefragt - bisher keine Antwort.
Aber das wird sicher noch. Mein Herz schlägt im Geländetakt, wenn auch die Knochen bissl bremsen.
Da kann man ruhig unterstützen - die Idee ist super. :ja:


8)

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2021 19:29
von jzberlin
Ich habe heute meinen Antrag abgeschickt und prompt eine Antwort von Arnulf Teuchert bekommen. Nächste Woche wird ein Vereinskonto eingerichtet, dann bekomme ich neue Infos. Es gibt aber bereits eine provisorische Hompage zum Verein: http://www.arnulf-teuchert.de/426858093
Ich find's geil! :ja:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 16. März 2021 09:23
von jzberlin
Es gibt wieder Neuigkeiten: https://www.offroadforen.de/forum/threa ... /?pageNo=3
Mann, ich freu mich wie Bolle! :wohoo:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 16. März 2021 13:37
von Enz-Zett
Wer es sehen kann, eine jährliche Spende von in etwa einem Mitgliedsbeitrag oder mehr zu geben, kann sich schon überlegen ob er nicht besser Mitglied wird. Auch wenn er wahrscheinlich nur "Karteileiche" bleibt.
Aber für Vereine ist eine hohe Mitgliederzahl auch ein Pfund, mit dem sie auftrumpfen können. Geld alleine ist nicht alles.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 16. März 2021 16:36
von jzberlin
Selbst als "Karteileiche" hat man unbegrenzten Eintritt im Jahr. Ich finde, der Jahresbeitrag von 75 € ist für so ein tolles Projekt sehr angemessen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 31. März 2021 08:20
von Thale
Es ist schön zu sehen das es langsam aber sicher weitergeht. Ich bin gespannt wann die angekündigte Homepage zum Laufen kommt. Die private FB- Gruppe ist für mich nämlich nichts und auf Arnulfs Seite ist es ja ein Punkt von vielen.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 1. April 2021 10:46
von jzberlin
Auf der Seite von Arnulf Teuchert gibt es eine schöne Bildergalerie vom jetzigen Zustand. Das wird richtig schön. Es sind auch einige interessante historische Bilder vom Werk und der Produktion dabei. :ja:

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 30. April 2021 14:44
von Dieter

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2021 10:44
von jzberlin
Die Eröffnung war ja zum Classic Enduro geplant. Das ist nun offiziell abgesagt worden. Leider...
Am Samstag werde ich in Zschopau sein und im Museum mitarbeiten, dann erfahre ich mehr.

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2021 08:19
von jzberlin
Gestern war ich in Zschoop und hab ein wenig mitgeholfen. Die wichtigste Info zuerst: Die Eröffnung ist verschoben - auf den 20. August. Das hat damit zu tun, dass dsie Classic-Enduro-Veranstaltung Ende Juni auch in diesem Jahr ausfallen muss.
$matches[2]

Das Museum wird im Hauptgebäude im alten MZ-Werk sein: zwei Etagen, 2000 qm, hundert Motorräder hat der Verein schon. Das älteste aus den 20er Jahren!
Noch ist alles eine Baustelle, aber seht selbst:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Im nächsten Jahr gibt's 100 Jahe Motorradbau in Zschopau zu feiern. Deshalb wurde zusätzlich der Raum der alten Rahmenfertigung angemietet - dort werden alte, originale Maschinen aus dem Werk und Motorräder bzw. Teile in verschiendenen Stadien der Produktion gezeigt.
DSC02046.JPG

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2021 08:22
von Stephan
Das scheint vielversprechend zu werden!

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2021 13:03
von samyb
Schöne Tassen:

http://www.arnulf-teuchert.de/448418565?i=178535513

Aber was soll der Inhalt der Plastiktüte sein?

Re: Enduromuseum im alten MZ - Werk Zschopau geplant!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2021 14:53
von Dicker Onkel
Gummibärchen ?