Hallo zusammen!
Seit letzter Woche bin ich bei euch im Forum angemeldet und nun ist es Zeit sich und die Projekte einmal kurz vorzustellen.
Ich heiße Thomas, bin im östlichen Brandenburg verortet und habe mir in den letzten zwei Monaten wieder eine ETZ 150 zugelegt. Wobei mir die ES150 zugelaufen ist.
In diesem Jahr hat mich irgendwie der Wunsch gepackt, endlich wieder eine ETZ zu besitzen. Ich hatte im Alter von 14/15 kurz eine gehabt, wie es mitte der 90er Jahre hier so üblich war. Da ich dieses Jahr relativ viel zusammen mit meinem Bruder mit Habicht und Schwalbe unterwegs gewesen bin, sind 2-Takt-Liebe und die daran hängenden Erinnerungen erneut aufgeflammt.
Kurzum, es wurde die günstigste und am schlechtesten inserierte ETZ 150 in der Nähe angeschaut. Welche sich tatsächlich als gute Substanz für eine Resto entpuppte. Paar Wochen später habe ich diese dann zusammen mit jeder Menge Ersatzteile abgeholt. Bei der Abholung kam der Vater vom Verkäufer um die Ecke und meinte er habe auch noch eine MZ, welche schon zu lange herum stünde und ja eigentlich auch weg soll. Wiederum ein paar Wochen später haben wir uns auf einen Preis geeinigt und nun habe ich zwei MZ Projekte in der Garage stehen.
ETZ 150 von 1987:
- mit Papieren und typischen 90er Jahre Umbau -> schwarz lackiert, eckiges Rücklicht/Blinker
- stand seit ca. 2003 in einer Garage -> Motor drehte
- bei der Besichtigung erzählte mir der wirklich sympathische Verkäufer das der Motor 2000 komplett überholt wurde und er nicht mehr als 3000km gefahren ist damit (im Nachhinein sage ich das kommt gut hin)
- ohne Ende Ersatzteile dazu, welche ich teilweise schon wieder verkauft habe
- lief beim VEB EAW in Berlin Treptow
-> wird restauriert und ich will sie für meinen Arbeitsweg nutzen
ES 150 von 1963
- stand seit 1991 in der Garage
- hat ausschließlich den DDR Brief und auch noch das Nummernschild
- 49000 stehen auf dem Tacho
- Motor dreht
- dank dieses Forums weiß ich nun das es sich um eine frühe mit Latztank handelt
--> alles einmal neu lackieren...
...eh niemals dit Ding wird eine schöne Patina-Restauration
Versuche nachher vom Telefon mal paar Bilder hochzuladen. Denke das wird die meisten interessieren.
Grüße
Thomas