@Mechanikus:
Ich kann voll und ganz nachvollziehen was deine Beweggründe für deine "Wippentechnik" angehen.
Macht denn der Startvergaser nicht genau das, was du steinzeitlich nachempfindest?
Warum erhöhst du nicht den Kraftstoffanteil im Startvergaser und verwendest eine größere Starterdüse?
(das Pendant bei Seitenschwimmervergasern wäre eine erhöhte Flutzeit der Mischkammer)
Ich bin nach wie vor immer noch der Meinung das dieses Vorkicken aus einer Ära stammt, wo es aus technischen Gründen Sinn ergab.
Man schaue sich die Auspuffkonstruktion damaliger Motorräder an.
Nehmen wir doch mal einzylindrige Zweitakfahrzeuge bis etwa Anfang der 1950er Jahre.
Die Konstruktion der Auspuffanlage war hauptsächlich darauf ausgerichtet die Geräuschemissionen zu reduzieren und auch den Abgasstrom zu leiten. Spülverluste und reflektierende Aufladung waren noch kein großes Thema.
Und genau dort möchte ich ansetzen.
Was passiert beim Tupfen und den ersten paar Kickungen bei eingeschalteter Zündung? Richtig - nichts!
Das angesaugte Gemisch fliegt im ganzen Motor umher und benetzt etwas die Bauteile
Der restliche Kraftstoff landet unverbrannt im Auspuff und bleibt dort liegen und wird auch nicht zum Brennraum zurückreflektiert.
Was kann jetzt beim weiteren Kicken passieren, wenn das Gemisch im Brennraum stimmt? Na das was wir wollen! Die Zündkerze funkt und entzündet das Gemisch im Brennraum.
Der Kolben zischt nach unten ab und der brennende Gasstrom strömt in die Auspuffanlage. Krawumm! Und genau jetzt wird der unverbrannte Kraftstoff aus den Zyklus/ Zyklen zuvor angezündet und dein Endtopf geht ab wie ein Zäpfchen!
Was aber passiert, wenn wir ohne Zündung kicken? Es kommt zu keiner Zündung und das Gemisch in der Auspuffanlage fettet sich mit jedem weiteren Kick mehr an.
Mit nun eingeschalteter Zündung gelangt ebenfalls wieder der brennende Gasstrom in die Auspuffanlage und entzündet unter Umständen gar nicht erst den darin angesammelten Kraftstoff bzw. dieser verbrennt dann langsamer und die Endtüte fliegt nicht mehr soooooo weit.
Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau