Chromteile winterfit

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Chromteile winterfit

Beitragvon MZ-SH » 7. Januar 2021 12:25

Liebe Leute,
Euch allen beste Wünsche zum neuen Jahr!

Sagt mal, wie konserviert Ihr Eure Chromteile?
Hatte bisher die Felgen (RT) mit WD 40 eingesprüht. habe aber im Sommer den Verdacht bekommen, daß das Zeug so dünnflüssig ist, daß der Mantel auf der Felge ins Rutschen gekommen ist.
Im Grunde fließt doch jedes Öl (-Zeugs) in die dünnsten Stellen...
Wie macht Ihr das?

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon der janne » 7. Januar 2021 12:34

Hallo.
Standkonservierung oder willst du fahren?
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Ysengrin » 7. Januar 2021 13:11

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich deshalb der Reifen auf der Felge dreht. Solange der Luftdruck passt, drückt der Schlauch den auf die Felge.

Für's Überwinter in der Garage brauchts das wahrscheinlich gar nicht, aber da dürfte WD40 schon ganz gut sein, weil man es im Frühjahr einfach abwischen oder sogar dranlassen kann.

Als Konservierung fürs fahrende Wintermoped taugt es nichts, weil WD40 schon bei leichtem Regen abgewaschen wird.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon elsa150 » 7. Januar 2021 13:12

Tip, zur stehenden Überwinterung.
Ich reibe die Chromteile mit einem mit Balistol benetzten Lappen ein.
Zuletzt geändert von elsa150 am 8. Januar 2021 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon MZ-SH » 7. Januar 2021 13:42

Danke Euch!

(für 's Winter"stehen") - ich fahre eher bei gemütlichem Wetter.

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon g-spann » 7. Januar 2021 14:16

Ysengrin hat geschrieben:Ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich deshalb der Reifen auf der Felge dreht. Solange der Luftdruck passt, drückt der Schlauch den auf die Felge.

Für's Überwinter in der Garage brauchts das wahrscheinlich gar nicht, aber da dürfte WD40 schon ganz gut sein, weil man es im Frühjahr einfach abwischen oder sogar dranlassen kann.

Als Konservierung fürs fahrende Wintermoped taugt es nichts, weil WD40 schon bei leichtem Regen abgewaschen wird.

Ich wäre da nicht so unbesorgt, weil ich gesehen habe, was WD40 mit Gummi anrichtet...ich benutze das Zeug, wenn überhaupt, um mal eine festgerostete Zange gängig zu machen oder das Klo sauber... ;D

Zum Fahren im Winter taugt ein handelsübliches Konservierungswachs; kann man mit einem Pumpsprüher auf die zu schützenden Teile bzw. Flächen aufbringen und im Frühjahr mit Kaltreiniger wieder abwaschen...Eisarsch-getestet! :ja:
SPOILER:
Dass das Zeug auf der Bremsscheibe doof ist, ist klar, oder?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Nordlicht » 7. Januar 2021 14:58

MZ-SH hat geschrieben:Danke Euch!

(für 's Winter"stehen") - ich fahre eher bei gemütlichem Wetter.

VG Klaus
steht dein Fahrzeug trocken innen..dann braucht man nichts machen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Ludentoni » 7. Januar 2021 15:36

g-spann hat geschrieben:Ich wäre da nicht so unbesorgt, weil ich gesehen habe, was WD40 mit Gummi anrichtet...ich benutze das Zeug, wenn überhaupt, um mal eine festgerostete Zange gängig zu machen oder das Klo sauber... ;D




Nur wenige wissen, dass WD 40 nichts weiter als parfümiertes Petroleum ist, reinigt, aber nicht schmiert und die Weichmacher aus Gummi und Kunststoffteilen herauslöst bis diese verspröden und zerbröseln. Das teure Erwachen kommt dann später... :lach:

Damals konnte man die Winteremme noch problemlos mit Caramba oder Sonax einjauchen, die bestehen laut den aktuellen Sicherheitsdatenblättern aber z.T. aus Kerosin (leichtes Heizöl) mit anderen chemischen Stoffen.

Da ist bei Gebrauch des Motorrades das vorgeschlagene Schutzwachs dann noch mit das Beste zum Schutz.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Fit » 7. Januar 2021 20:41

Stimmt! WD40 löst Gummi und Kunststoff an. Hat die "Motorrad" auch mal einen Test drüber geschrieben.

Ballistol sollte da besser sein......

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Mechanikus » 7. Januar 2021 21:24

Früher war es üblich, die Chromteile über den Winter mit Vaseline einzureiben, weil säurefreies Fett. Da passiert auch nichts, wenn mal was auf Gummi kommt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon tomate » 7. Januar 2021 21:38

Bei meiner 251er mach ich gar nichts,weil die über den Winter nicht raus darf. Aber mein Sohnematz sein S50 wird von ihm auch im Winter geprügelt und da jauch ich ein Schutzwachs mit der Spritzpistole drauf. Die Sitzbank,Reifen und Griffe lass ich aus. Das Moped sieht dann so aus wie im Auslieferzustand.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1479
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Ballermeier » 8. Januar 2021 18:27

Hallo

Ich mache auf die Chromteile von der ETZ vor dem Winter "Seewasserfestes Fett " . Geht super,Wasser perlt ab und das Fett bleibt drauf !
Ist nur eine Putzarbeit im Frühling bis das Zeuch wieder ab ist.... :shock:

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon g-spann » 9. Januar 2021 00:22

Ballermeier hat geschrieben:Ist nur eine Putzarbeit im Frühling bis das Zeuch wieder ab ist.... :shock:

...dann probier mal Sprühwachs... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Ballermeier » 9. Januar 2021 18:39

Hallo

Ja, es gibt Sachen die einfacher zu händeln sind :shock:

Aber soll ich jetzt das olivgrüne 5Kg-Gebinde in der Werkstatt stehen lassen bis es Schimmel (?) ansetzt ? :lol:

Hab schon überlegt ob ich dem Rasenmäher zur nächsten Überwinterung mal was gönne... (Stichwort: Unterbodenmassage mit einem steifen Pinsel )

Schönes Restwochenende Allen Mitlesern...

MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon g-spann » 9. Januar 2021 18:43

Du hast mich missverstanden...Sprühwachs wieder runter zu putzen, ist deutlich mehr Arbeit...deswegen hab ich's im Frühjahr untenrum einfach drauf gelassen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Ballermeier » 10. Januar 2021 18:13

Moin
Ach so, ja das hab ich dann mißverstanden. Ich dachte das Sprühwachs geht leicht wieder ab, habe ich aber auch noch nie verwendet... ( Neumodisches Zeuch für mich, aber wenn es funzt...) :lol:
Danke für die Aufklärung, man lernt immer wieder was neues !
MfG, Ballermeier

Fuhrpark: ETZ 250/Wildschrei-Umbau - Guzzi V50 - Nuovo Falcone - T3 Cali - V1000 mit Ural - Aprilia Scarabeo - MB A160 - Lada Niva - Pössl Womo
Ballermeier

Benutzeravatar
 
Beiträge: 297
Themen: 25
Registriert: 3. November 2006 20:59
Wohnort: Wöbbel / Kreis Lippe
Alter: 65

Re: Chromteile winterfit

Beitragvon Buchi » 10. Januar 2021 18:23

Hallo,
ich nehme immer Leinöl- ist relativ günstig und bis jetzt gute Erfahrungen.
Hier ein Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B007P2 ... UTF8&psc=1
Gruß Buchi

Fuhrpark: TS250/1 1983, ETZ250 1988, Honda CB125 1980, Deutz D25 1961,
Buchi

 
Beiträge: 42
Themen: 17
Registriert: 19. Januar 2014 19:10
Wohnort: Gernsbach
Alter: 58


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer, oldie, pfuetzen, rs46famulus und 21 Gäste