Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Beitragvon Risinghaze » 19. Februar 2021 20:28

Moin!

Hab mir vor einem Jahr eine Baghira mit einer aufgepolsterten Sitzbank gekauft.
Ich komme zwar mit er Höhe gut zurecht, aber die Art, wie man drauf sitzt is sehr unangenehm.
Deswegen würde ich dies gerne wieder rückgängig machen, also das Extrapolster wieder abtragen.

Nun hab ich vieles versucht... von abraspelt, bis runter schälen... nur hab ich hier eine relativ ramponierte Sitzbank und ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich möchte das originale Polster nur ungern beschädigen. Also, kennt jemand ein Weg, wie man son extra Polster schonend abtragen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Simson S51 Bj. 1987, MZ ETZ 250 A Bj. 1986, MuZ Skorpion Tour Bj. 1994, MuZ Silverstar Gespann Bj. 1996, MZ Baghira SM Bj. 2005, BMW F650 GS (Twin) Bj. 2008, Husaberg FE 350 Bj 2013, Honda MSX 125 Bj. 2014, Honda CRF 250 L Bj. 2015, 2,5x MZ Charley (weil geil!)
Risinghaze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 423
Themen: 58
Bilder: 10
Registriert: 9. Oktober 2013 09:36
Wohnort: Celle
Alter: 26

Re: Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Beitragvon krocki » 19. Februar 2021 21:17

Flex, Schruppscheibe und Maximaldrehzahl. Mit sehr viel Gefühl, der Schaumstoff verschwindet bei Kontakt mit der Scheibe ohne Widerstand. Dadurch kann man ihn aber gut freihand modellieren und glätten.
Wenn der originale Kern oder der Kleber eine andere Farbe hat als die Aufpolsterung, macht es das einfacher. Aber Vorsicht, die Kreiselkräfte beim Bewegen der Flex sind auch nicht ohne. Vorher an einem Abfallstück probieren!
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Beitragvon guzzifuzzi » 19. Februar 2021 22:42

:hallo: Moin !
Zum Schaumstoffschneiden nehme ich seit Jahrzehnten ein elektrisches Bratenmesser , war mal ein Tip eines alten Polsterermeisters.
Grüsse , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Beitragvon Spitz » 20. Februar 2021 06:56

Moin,
schick es her und male mit Edding deine Wunschhöhe ran.
Ich schleife die Schaumstoffe nach dem Polstern auf Höhe, wenn nötig.
Das dauert 10 min.

Ober gehe in Celle zu:

https://www.orthopädie-schuhtechnik-grzanna.de/

und frage ob sie das machen würden. Ich kenne die Kollegen zwar nicht aber die werden etwa die selben Maschinen haben wie wir.

Maschinenraum.jpg


Gruß Spitz 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Sitzbankerhöhung rückgängig machen

Beitragvon MadMaik24 » 20. Februar 2021 11:39

Flex mit Fächerscheibe und ein wenig Gefühl,dann ist das kein Hexenwerk. Habe ich Damals bei den Crossern öfters gemacht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,ETZ 150 1988 Simson S51 Bj.89 Kawasaki Kxf 450 Kawasaki Kxf 250
MadMaik24

 
Beiträge: 33
Themen: 4
Registriert: 14. Februar 2021 16:17


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste