Stromerzeuger mit EL 65... Generator abbauen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Stromerzeuger mit EL 65... Generator abbauen

Beitragvon Steffen G » 19. Februar 2021 23:50

Hallo!

Ich brauche mal einen Tipp von euch,
wie ich bei einem NVA-Stromerzeuger mit dem EL65-Motor den Generator abbauen kann. Es handelt sich dabei um den kleinsten, der 600 Watt bringt.

Ich hab den Antriebssatz ausgebaut, mit sanfter Gewalt lässt sich der Generator nicht abnehmen.
Hab natürlich auch im Internet gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden.
Nur, dass scheinbar der Anker des Generators mit der Kurbelwelle des Motors verschraubt sein soll.

Es scheint mir so, als müsste ich den Generator sozusagen von hinten her vollständig zerlegen, ev. sogar die Kabel ablöten...
ja, kann ich machen,
aber ich will möglichst nichts kaputt machen.

Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben... der sowas schon mal gemacht hat.
Paar Bilder dazu:
$matches[2]

$matches[2]

20210219_172119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Stromerzeuger mit EL 65... Generator abbauen

Beitragvon zweitakt » 20. Februar 2021 09:42

Entschuldigt bitte den blöden Wessi-Joke aber...

Ein Generator aus Finsterwalde? Erzeugt der Dunkelheit? :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste