Alufelgen reinigen-eure Ideen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon rs46famulus » 23. Februar 2021 21:41

Moin! Da nun bald die Saison beginnt, wo man auch mal Schicke Schuhe auf die Dose montiert, fiel mir ein dass meine mal ne gründliche Reinigung brauchen. Da wir auf Arbeit mit Zitronensäure hantieren würde ich das gern testen. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese mit dem Lack von den Felgen verträgt? Meine Alus sind relativ blöd zu putzen und ich würde die Säure mal testweise aufsprühen, einwirken lassen und abspülen...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon P-J » 23. Februar 2021 21:49

Motorrad vollreiniger, einsprühen, einwirken lassen, hochdruckreiniger, fedisch. Aber nicht in der prallen sonne, im schatten bitte. Alles was dann nicht wech ist putze ich nicht grossartig nach, dann wird ausgespeicht und mit dem maschinelen schleifmobb bearbeitet. Einspeichen, zentrieren fedisch. Wenn nötig gibts neue speichen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon TS Paul » 23. Februar 2021 21:52

Klar Paul. Bei Autofelgen :lach: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon DWK » 23. Februar 2021 21:59

Ich nehme Felgenreiniger, einsprühen in der Waschanlage, waschen, fertig.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon P-J » 23. Februar 2021 21:59

Jo, ich mach das so, seit jahren, problemlos.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2021 21:59

Hi,

mit Sonax xtreme habe ich gute Erfahrungen, auch bei alten Felgen mit starken Verkrustungen gemacht. Dachte schon ich müsste sie zum strahlen und neu lackieren weggeben aber mit dem Zeug wurden sie wieder perfekt.
Wichtig ist dass man sich genau an die Anleitung hält und die Behandlung bei Bedarf widerholt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon rs46famulus » 24. Februar 2021 05:28

OK, daß es fertige Produkte dafür gibt, wusste ich schon aber was das alles taugt, da war ich schon skeptisch. Hat noch einer Erfahrungen gemacht, wie Zitronensäure mit dem Felgenlack reagiert? Das wollte ich gern testen. Ansonsten kaufe ich mir eben fertigen Felgenreiniger.. Danke euch erstmal!
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Robert K. G. » 24. Februar 2021 06:12

Nimm lieber Felgenreiniger. Und pass bitte auf und fass das Zeug nicht an! „Richtig guter Felgenreiniger von früher“ enthält stark verdünnte Flusssäure.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Matthieu » 24. Februar 2021 08:15

P-J hat geschrieben:Jo, ich mach das so, seit jahren, problemlos.

Echt, Autofelgen neu einspeichen?
Ok, mein Nachbar hat Speichenfelgen an seinem MG, ist aber eher die Ausnahme.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon monsieurincroyable » 24. Februar 2021 08:28

Robert K. G. hat geschrieben:Nimm lieber Felgenreiniger. Und pass bitte auf und fass das Zeug nicht an! „Richtig guter Felgenreiniger von früher“ enthält stark verdünnte Flusssäure.

Gruß
Robert


unfassbar, wie weit muss man die verdünnen um nicht gleich zu sterben?

Weiß einen Fall von nem Staplerfahrer der versehentlich mit einer Zinke einen IBC angekratzt hat. IBC hat einen Knacks, Staplerfahrer holt nen Lappen...20 Minuten später :angel:
Gab ne Menge Diskussionen mit der BG, Staplerfahrer war der deutschen Sprache nicht mächtig, IBC stand ungesichert in der Ladezone, keiner war auf Flussäure geschult.

Mit sowas möchte ich nicht arbeiten.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 08:46

rs46famulus hat geschrieben:OK, daß es fertige Produkte dafür gibt, wusste ich schon aber was das alles taugt, da war ich schon skeptisch. Hat noch einer Erfahrungen gemacht, wie Zitronensäure mit dem Felgenlack reagiert? Das wollte ich gern testen. Ansonsten kaufe ich mir eben fertigen Felgenreiniger.. Danke euch erstmal!


Hat ein Bekannter von mir bei seinen BBS Felgen, (die teuren mit den vielen Schrauben) auch versucht, hat sich etwas selbst gemischt. :lach: Dann hat er die Dinger abgebaut, die Reifen abziehen lassen und zum Fachmann gebracht, der hat die neu aufpoliert. Mit Chromputz und anderen Hausmittelchen war da nichts zu machen.

Selbst bei fertigem Reiniger, wie ich schon schrieb, unbedingt die Anleitung ernst nehmen. Das Zeug ist dafür ausgelegt eingebrannte Reste der Klötze aufzuweichen und zu lösen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ludentoni » 24. Februar 2021 08:56

Matthieu hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:Jo, ich mach das so, seit jahren, problemlos.

Echt, Autofelgen neu einspeichen?
Ok, mein Nachbar hat Speichenfelgen an seinem MG, ist aber eher die Ausnahme.


Paule hat neben dem Scorpio ja evtl. noch nen OSI 20 M TS mit Speichenrädern im Schuppen, wer weiß?

Zu den Alurädern vom Auto, je nach Verschmutzungs und Einbrenngrad des Bremsstaubes hilft da kein Felgenreiniger und Wundermittel mehr. Bewährt hat sich 1000er und 2000er Nassschleifpapier und eine anschließende Politur. So hab ich schon bei etlichen Rädern und Radkappen die Verschmutzungen entfernen können, wo vorher jegliche Wundermittelchen kläglich versagt hatten. Die sind nämlich nur für neue Räder mit minimalem Verschmutzungsgrad tauglich.

Was auch noch eine Alternative ist, die Räder schwarz matt lackieren, da sieht man dann auch keinen Dreck mehr und kann die unnütze Putzzeit sinnvoller nutzen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon P-J » 24. Februar 2021 09:37

Nu müsst ihr entschuldigen :oops: , aber das hab ich wohl falsch gelesen bzw interpretiert, wenn ihr über pulverbeschichtete oder lackierte dosenfelgen redet, mit denen verfahre ich aber genau so wie mit rohem Alu der mz, natürlich ohne Neu einspeichern. Aber ich hab ja räder von einem spitfire zentriert, wie will man die sauber bekommen ohne chemische Keule? Die speichern sind so eng an einander das du nicht mal mit den tuchtstreifen von der Glister blue oder wie das Zeugs heißt da rein kommst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Robert K. G. » 24. Februar 2021 09:44

monsieurincroyable hat geschrieben:...
Mit sowas möchte ich nicht arbeiten.


Ich bin für entsprechende Prozesse verantwortlich. :oops:

Bis zu 2 % HF können es bei Felgenreiniger sein. Gerade „professionelle“ Reiniger sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Basen (Seife mal platt gesagt) ist noch schlimmer als Säuren. Klingt erst mal unlogisch, ist aber leider so.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 09:51

Ludentoni hat geschrieben:
Zu den Alurädern vom Auto, je nach Verschmutzungs und Einbrenngrad des Bremsstaubes hilft da kein Felgenreiniger und Wundermittel mehr.


Doch, tut es.
Allerdings ist es mit einsprühen und abspritzen nicht getan.

Die Felgen, so genannte Kanaldeckel, stammen von einem Mercedes R129 und haben, bis ich sie bekam nur die, bei eher bequemen Menschen übliche Waschanlagenpflege, erhalten. Die waren außen herum schwarz, in den Bohrungen dicke Krusten, ich bin zunächst mit Chromputz, dann mit Ako Pads bei gegangen und habe praktisch nichts erreicht und war sicher sie zum Profi geben zu müssen.

Dann mit dem Sonax nach Anleitung bearbeitet, pro Felge sicher 5 oder 6x von vorn, danach waren sie wie neu. Das Bild zeigt sie allerdings nach einer längeren Ausfahrt mit etwas Bremsstaub bedeckt.

Gruß
Willy

im0006688ms.jpg
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon wilder Schrauber » 24. Februar 2021 13:25

Ich denke welcher Reiniger ist eine Glaubensfrage, richtige Verschmutzung geht halt nur mit mehrmaliger Einwirkung oder richtiger Handarbeit weg.
Meine Erfahrung zeigt, erst der Reiniger klappt das nicht Politur von fein bis grob bzw. schleifen und evntl. neuen Klarlack oder Beschichten etc.
Nur wenn sie einmal sauber sind, gibt es schöne Versiegelungen und dann reicht meist das Schampoo wenn regelmäßig gewaschen wird.
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1958, MZ RT125/3/1961 ohne Papiere, Kadett C Coupé, Golf 2 1.Hand, Hyundai H1
wilder Schrauber

 
Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert: 31. Dezember 2020 13:47

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ludentoni » 24. Februar 2021 13:44

[quote="MZ-Wilhelm"]

Die Felgen, so genannte Kanaldeckel, stammen von einem Mercedes R129...

Gruß
Willy


Die 8x16 Gullideckel vom 129 haben ET 34, die passen beim 107er nur mit Spurplatten, wers mag.

Lästermodus an, der frühe 107er mit dem Zigeunerchrom und dem Weissstreifenreifen auf dem Gullideckel mit den Rechteckdurchbrüchen hat was von 80er Jahre US Lorinserstyle. :lach:

Auf dem frühen 107er würden Barockräder in 7x15 viel besser ins Bild passen, zeitgenössisch und vom C 111 inspiriert. Bei den letzten 107ern passt dagegen der originale Ovallochgullideckel wie die Faust aufs Auge. Aber, alles eine Frage des Stils und Geschmacksache.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon monsieurincroyable » 24. Februar 2021 14:59

Robert K. G. hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:...
Mit sowas möchte ich nicht arbeiten.


Ich bin für entsprechende Prozesse verantwortlich. :oops:

Bis zu 2 % HF können es bei Felgenreiniger sein. Gerade „professionelle“ Reiniger sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Basen (Seife mal platt gesagt) ist noch schlimmer als Säuren. Klingt erst mal unlogisch, ist aber leider so.

Gruß
Robert


was ist an basischen Reinigern anders bzw. gefährlicher?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon rs46famulus » 24. Februar 2021 15:58

Sie sind nicht übermäßig verdreckt, aber an vielen schwer zugänglichen Stellen ist halt Dreck, der die ganzen anderen Male schon wegignoriert wurde. Und im Gegensatz zu damals bin ich auch etwas Putzfauler geworden, geb ich zu. Bei meinem vorherigen Octavia hab ich den hartnäckigen Dreck mal. Mit Autopolitur weg bekommen und hab damit gleich den kompletten Felgenlack poliert. Danach waren sie durch die polierte Oberfläche viel einfacher zu reinigen. Evtl probiere ich das mal aus...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Kai2014 » 24. Februar 2021 16:09

Backofen Reiniger aus dem Norma funktioniert prima. Und kostet fast nichts.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Robert K. G. » 24. Februar 2021 16:49

monsieurincroyable hat geschrieben:...
was ist an basischen Reinigern anders bzw. gefährlicher?


Oha, jetzt muss ich mein gefährliches Biologie Halbwissen auspacken. :oops:

Säuren neigen eher dazu Eiweiße zu denaturieren. Dabei werden sie fest (quasi chemisch gekocht). Die Säure verbraucht sich in oberflächennahen Schichten, der Schaden ist eher lokal begrenzt. Das gilt natürlich nicht ganz allgemein. Siehe HF. Die Säure „öffnet“ das Gewebe, die Fluoridionen können tiefer eindringen und vergiften dich/ es bilden sich schwer lösliche Salze, irgendwas mit Herz und Niere und beim Rest war ich Kreide holen. ? Es hilft unter Anderem eine Spülung mit einer Kochsalzlösung. Osmotischer Druck, blalabersülz. In Chemie Buden steht dann meistens P***** oder H********* (Ich will keine Werbjng machen) zur Spülung/ Körperdusche rum.

Laugen verflüssigen menschliches Gewebe eher. (Siehe Abflussreiniger) Der ätzende Mist kann schneller und tiefer eindringen. Gerade bei Schleimhäuten/ Augen alles sehr ungünstig. Also generell vorsichtig sein. Wenn was passiert immer spülen. Säuren und Basen, egal. Und dann ab zum Arzt.

Ärzte und Biologen mögen mich wegen meiner Hemdsärmligen Erklärung steinigen. :versteck:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Alufelgen reinigen-eure Ideen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2021 16:52

Ludentoni hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:
Die Felgen, so genannte Kanaldeckel, stammen von einem Mercedes R129...

Gruß
Willy


Die 8x16 Gullideckel vom 129 haben ET 34, die passen beim 107er nur mit Spurplatten, wers mag.

Lästermodus an, der frühe 107er mit dem Zigeunerchrom und dem Weissstreifenreifen auf dem Gullideckel mit den Rechteckdurchbrüchen hat was von 80er Jahre US Lorinserstyle. :lach:

Auf dem frühen 107er würden Barockräder in 7x15 viel besser ins Bild passen, zeitgenössisch und vom C 111 inspiriert. Bei den letzten 107ern passt dagegen der originale Ovallochgullideckel wie die Faust aufs Auge. Aber, alles eine Frage des Stils und Geschmacksache.


Die Geschmäcker sind verschieden und oft ändern sie sich auch.
Würde hier zu weit o. T. gehen alles zu beschreiben, aktuell steht der Wagen auf Blechfelgen mit Radkappen, also Serienausstattung der kleinen 107 bis zum 450.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste