Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Mr.Zylinder » 27. Februar 2021 11:04

Hi,
Ich möchte meiner Yamaha dt250 mx bj.'77 neues Leben einhauchen. Also eine komplette Motorrevision mit leichten Tuningmaßnahmen. Die Yamaha hat original lediglich 18ps. Ich hatte schon Kontakt mit den Leuten von 18er Tuning in Leipzig. Die hatten auch Interesse bekundet sich der Sache anzunehmen, allerdings erreiche ich jetzt schon seit längerem niemanden. Daher die Frage ins MZ Universum: wer kennt eine fähige Zweitaktschrauberbude, vielleicht jemand der typenoffen, also nicht zu 100% auf MZ oder Simson eingeschossen ist.

Grüße Oli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon jzberlin » 27. Februar 2021 20:24

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...

Im Ernst: Helfen kann ich dir leider nicht, aber mach einen großen Bogen um den 18er. Dazu gibt's hier auch schon erschreckende Erfahrungen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Matthias-Aw » 27. Februar 2021 21:44

So richtig kann ich mir nicht vorstellen das ein Tuner einen unbekannten Motor ohne unbezahlbaren Abstimmungsaufwand deutlichen Leistungszuwachs beibringt. Aber war das nicht so das die Dt auch mal 24PS hatte und gedrosselt wurde? Schon mal recherchiert ob es irgendwelche Lösungen von der Stange gibt? Wichtig ist da über die Ländergrenzen hinaus zu sehen. Manches gab und gibt's einfach nicht in Deutschland. Ein Bekannter hat sich so z.B. ein 200er Kit für eine 125er Yamaha aus Spanien besorgt. Das war dort kein Problem und in Deutschland nirgens lieferbar.

Werkstatt fällt mir nur Krause in Plaue ein. Aber da war ich schon über 15 Jahre nicht mehr Und weiss nicht wie das jetzt Qualität und Preislich aussieht. Damals hatte er auch Motocross gedöns aus den 70er/80ern in den Fingern.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon rausgucker » 28. Februar 2021 09:43

Es gibt noch eine ambitionierte Tuningbude im Sömmerdaer Land, aber Richtung Erfurt. Die haben auf der Oldtema ausgestellt. BMW, awo und eine sehr interessante ETZ 250. Komm gerade nicht auf den Namen.... fällt mir gleich ein,dann poste ich es.

-- Hinzugefügt: 28th Februar 2021, 1:31 pm --

Jetzt hab ichs wieder. Kraftrad Nöda heißt der Tuner. Einfach mal googeln, die haben eine ganz interessante Website.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Mr.Zylinder » 1. März 2021 13:16

Hi, Kraftrad Nöda, die kenne ich, das ist quasi im Nachbar Ort. Leider hat der Zweiradmechaniker aufgehört.
Also wenn noch jemand eine fähige zwei Taktschrauberbude kennt, dann ruhig mal Bescheid sagen.
Die Yamaha hat Membraneinlass und wie gesagt lahme 16PS. Das Vorgänger Modell hatte wohl um die 25. Ich hab schon mal versucht herauszufinden, auf welche Art die Leistung reduziert wurde. Aber ich denke das wurde hauptsächlich über den kleinen Vergaser und zahme Steuerzeiten umgesetzt. Ich hab auch was von einem engeren Durchlass vor dem Endschalldämpfer gelesen. Aber dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Es soll wohl auch nichts bringt das zu entfernen. Mir geht es in erster Linie, um eine Motor Revision. Wenn man im Zuge dessen noch etwas an Leistung gewinnen kann, würde mir das auch reichen.
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon XHansX » 2. März 2021 00:40


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Dicker Onkel » 2. März 2021 09:06

Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Mr.Zylinder » 2. März 2021 11:51

Danke! Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon XHansX » 2. März 2021 12:13

Mr.Zylinder hat geschrieben:Danke! Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?


Nein.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon TS Jens » 2. März 2021 23:04

Hallo

Vielleicht willst du Mal in der kfz und Motocross werkstatt bei im Ort.
Mal vorsprechen.
Die machen Auto und auch Zweirad Motocross ( Gas Gas ) KTM und auch Trial.
Die haben sich auch am Ortsrand eine Trialstrecke gebaut.

99334 Elxleben werkstatt kadelack

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Zweitaktschrauber/tuner Großraum Erfurt

Beitragvon Mr.Zylinder » 8. März 2021 15:16

Danke Jens für den tip. Da klopf ich mal an.
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 57
Bilder: 5
Registriert: 24. Februar 2009 21:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 44


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste