Seite 1 von 1

Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 13:17
von FamilieJacobs
Moin. Ich hatte ja den runden tacho meiner es 150 auseinander. Grund war, der kreisel hat an dem zeigertopf geschliffen und somit wurde der zeiger immer bis zum anschlag gedreht. Ich hatte auch schon meinen w50 tacho auseinander und weiß ungefähr wie die dinger funktionieren. Meine Frage an euch. Hat jemand schonmal so einen tacho instand gesetzt? Das Problem. Ich habe den abstand, kreisel zu zeigertopf, wieder hergestellt. Dieser hatte sich warum auch immer irgendwie verstellt. Es war auch schonmal jemand vor mir dran... auf jeden fall ist ja in dem zeigertopf ein dauermagnet eingeklebt der je nach dem wie schnell sich der kreisel (durch die welle) dreht, mitgenommen wird. Soweit so gut. Es funktioniert. Aber nur bis 30kmh darüber geht der zeiger nicht. Könnte es sein, dass der dauermagnet, warum auch immer seine leistung in den letzten knapp 60 jahren verloren hat? Die magneten in den w50 tachos sind jedenfalls stärker. Prinzip ist das gleiche. Ich habe jetzt einen etz tacho neu verbaut. Das sieht ganz gut aus aber der hat eine blaue und grüne kontrollampe...
Gruß cj

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 14:01
von Eisenschwein 1968
Hier im Forum gibt's Croft. Der kann deinen Tacho retten.

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 14:04
von Tigerente
Moin!
Macht Rüdiger (croft) keine Tachos mehr im Forum?
memberlist.php?mode=viewprofile&u=13122
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

P.S. Eisenschwein 1968 war schneller :-)

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 17:39
von elsa150
Wenn du den Tacho austauschen möchtest, dann nimm einen TS Tacho. Der hat die richtigfarbigen Kontrollleuchten.
Der Tacho aus der ETZ-Reihe hat an der Stelle die Fernlicht- und Blinklichtkontrolle. Leerkauf- und Ladekontrolllampe befinden sich bei den ETZ- Modellen im DZM.

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 21:49
von vergasernadel
TS Tacho sind dann meist drinn. Ist dann aber nicht mehr ..... Ihr wisst schon.

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 4. März 2021 21:51
von smokiebrandy
Tacho.... Forumsuser Croft...

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 5. März 2021 07:45
von FamilieJacobs
Super, Danke.
Hab ihn mal angeschrieben

Gruß
CJ

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 5. März 2021 10:22
von UHEF
In Magdeburg existiert die Fa. Tacho Mewes.

Frau Mewes kann auf diese Dinger laufen und hat immer noch alle Teile parat.


Tacho Mewes - Spezialwerkstatt für KFZ- und Tacho Service ...Klick

Kostet meist nur kleines Geld ist mehr so Hobby ....
VG. Uwe

Re: Tacho ES 150 instand setzen

BeitragVerfasst: 5. März 2021 11:33
von FamilieJacobs
Ah super, danke. Das ist auch eine Idee.
Gruß CJ