emzett hat geschrieben:Der Deckel ist Minsk und passt. das Fett nennt man kettenfett , das muss so. War ja auch nicht Gegenstand meiner Frage .
mfg Dirk
An diesem Punkte wage ich zu widersprechen.
1. Die Minsk hat analog DKW/MZ die Kupplungsbetätigung in Form einer 3gängigen Gewindespindel ausgeführt, deren Gewindemutter integraler Bestandteil des Gehäusedeckels ist. Bei dem abgebildeten Deckel fehlt das alles komplett. Bei der Jawa ist die Kupplungsbetätigung ein separates Teil, das ans Motorgehäuse angeschraubt wird. Der Deckel wird dann nur noch drübergestülpt und besitzt lediglich ein Loch zur Kupplungsjustierung, genau wie der vorliegende Deckel.
2. Die Kontur des Steges zwischen Lichtmaschine und Kettenraum ist gänzlich verschieden. Die Gewindaufnahmen zur Befestigung des Deckels sind am Motorgehäuse schlicht nicht vorhanden, d.h., der Deckel kann nicht passen, es sei denn, man würde sich eine Adapterplatte fertigen.
3. Der Deckel trägt die Konturen des Jawa-Designs.
Daß das ein Minsk-Deckel sein soll glaube ich erst, wenn ich's sehe.
-- Hinzugefügt: 11. März 2021 11:47 --So, mein Ehrgeiz wurde geweckt.
Hier ein originaler Jawa-CZ Lichtmaschinendeckel. Zum Beweis: Herstellerkennung auf der Innenseite. Sollte bei Dir auch vorhanden sein...
-- Hinzugefügt: 11. März 2021 11:54 --emzett hat geschrieben:Der Deckel ist Minsk und passt.
mfg Dirk
Ich frage mich jetzt, wie diese kategorische Aussage zustande kommen konnte. Mich würde beispielsweise noch interessieren, wie am vorliegenden Deckel der Anschluß der Kettenschläuche bewerkstelligt werden würde.
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MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt