Minsk M 106 125 cm3

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon emzett » 11. März 2021 06:45

Moin Alwissendes Forum
suche für oben genannten Motor das geraffel im Lichtmachinendeckel , wo der Kupplungszug eingehängt wird. entweder als kaufbares teil oder als Bild , damit ich sehe nach was ich suchen muss.
es ist mir hier leider verloren gegangen .
Vielen dank im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2021 10:35

Also wenn ich mich nicht irre ist das ein Jawa-Lichtmaschinendeckel. Der wird da wohl nicht dranpassen...
Was ist das für eigenartiges Fett an der Kette?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon emzett » 11. März 2021 10:47

Der Deckel ist Minsk und passt. das Fett nennt man kettenfett , das muss so. War ja auch nicht Gegenstand meiner Frage .
mfg Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon EmmasPapa » 11. März 2021 11:18

Vielleicht kann ja ein Forist aus dem Land helfen, aus dem die Minsk stammt. Wir haben da sogar einen, den autocar :arrow: memberlist.php?mode=viewprofile&u=13048 .

Hier sind diese Maschinne doch eher selten und so unwahrscheinlicher ist es, hier auch Ersatzteile finden. In Weißrussland wird das hofentlich noch anders aussehen.

Schreib ihn doch mal an, er hilft bestimmt. Er übersetzt mit dem Google-Übersetzer.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon emzett » 11. März 2021 11:22

Danke für den Hinweiß.
Hatte mal in Weisrussland einen Ebay verkäufer angeschrieben , wegen Ersatzteilen , kam aber leider keine antwort .

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2021 11:38

emzett hat geschrieben:Der Deckel ist Minsk und passt. das Fett nennt man kettenfett , das muss so. War ja auch nicht Gegenstand meiner Frage .
mfg Dirk


An diesem Punkte wage ich zu widersprechen.
1. Die Minsk hat analog DKW/MZ die Kupplungsbetätigung in Form einer 3gängigen Gewindespindel ausgeführt, deren Gewindemutter integraler Bestandteil des Gehäusedeckels ist. Bei dem abgebildeten Deckel fehlt das alles komplett. Bei der Jawa ist die Kupplungsbetätigung ein separates Teil, das ans Motorgehäuse angeschraubt wird. Der Deckel wird dann nur noch drübergestülpt und besitzt lediglich ein Loch zur Kupplungsjustierung, genau wie der vorliegende Deckel.
2. Die Kontur des Steges zwischen Lichtmaschine und Kettenraum ist gänzlich verschieden. Die Gewindaufnahmen zur Befestigung des Deckels sind am Motorgehäuse schlicht nicht vorhanden, d.h., der Deckel kann nicht passen, es sei denn, man würde sich eine Adapterplatte fertigen.
3. Der Deckel trägt die Konturen des Jawa-Designs.

Daß das ein Minsk-Deckel sein soll glaube ich erst, wenn ich's sehe.

-- Hinzugefügt: 11. März 2021 11:47 --

So, mein Ehrgeiz wurde geweckt.
Hier ein originaler Jawa-CZ Lichtmaschinendeckel. Zum Beweis: Herstellerkennung auf der Innenseite. Sollte bei Dir auch vorhanden sein... :wink:

-- Hinzugefügt: 11. März 2021 11:54 --

emzett hat geschrieben:Der Deckel ist Minsk und passt.
mfg Dirk


Ich frage mich jetzt, wie diese kategorische Aussage zustande kommen konnte. Mich würde beispielsweise noch interessieren, wie am vorliegenden Deckel der Anschluß der Kettenschläuche bewerkstelligt werden würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon emzett » 11. März 2021 12:38

Du hast recht , Asche auf mein haupt . Blos woher kommt der vorhandene deckel ? Und wo habe ich den richtigen ?
Anbei ein Bild vom Anlieferungstzustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2021 13:56

emzett hat geschrieben: Blos woher kommt der vorhandene deckel ? Und wo habe ich den richtigen ?


Ich fürchte, bei diesen Fragen ist das Forum dann auch überfordert :mrgreen:
Gut, rein optisch hat der Deckel auf dem Foto schon eine große Ähnlichkeit mit dem Jawateil.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon ea2873 » 11. März 2021 18:08

Mechanikus hat geschrieben:
emzett hat geschrieben: Blos woher kommt der vorhandene deckel ? Und wo habe ich den richtigen ?



schau doch mal ob du noch irgendwo ne Jawa rumstehen hast :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon TS-Jens » 11. März 2021 18:37

Offtopic:
Unabhängig vom Deckel, das Moped find ich cool! :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Minsk M 106 125 cm3

Beitragvon emzett » 11. März 2021 18:51

ea2873 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
emzett hat geschrieben: Blos woher kommt der vorhandene deckel ? Und wo habe ich den richtigen ?



schau doch mal ob du noch irgendwo ne Jawa rumstehen hast :mrgreen:

Du wirst lachen , aber den Gedanken hatte ich auch schon , da ich mal eine 175er hier hatte , nur leider weis ich nicht mehr wessen es war . aber ich denke das da der Minsk Deckel auch nicht passen würde .
Muss ich am Wochenende mal die Werkstatt auf links drehen .
mfg dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste