E-Bike - Fred

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon s-maik » 11. März 2022 15:31

Andreas hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:.....Eigentlich für´s Womo gedacht, ....


Der Hund im Hänger fand es allerdings nicht so cool, ausbaufähig ..... :lol:.
Müssen wir halt noch was üben.
Das Rad hat die zusätzlichen 50-60kg jedoch klaglos weggeschleppt und auch abgebremst.

IMG_1133 (002).jpg


Sage mal.. wat is dat für ein hundeanhänger… suche noch einen für meinen schäfi von ca. 45 kg
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2022 16:06

Hi,

Real und Decatlon haben keine Anhänger, die beiden Fahrradläden hier in Unna auch nicht.
Es bleibt also nur die Bestellung übers Internet, ich überlege noch ob Kupplung oben oder unten. Oben wäre praktisch wenn man das Ding mal per Hand zieht, im Gartengebrauch beispielsweise und man bekommt ihn ohne bücken an und angehängt :roll: . Schnell fahre ich damit nicht, weit ebenso wenig und die größten Lasten wären zwei Sprudelkisten.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Andreas » 11. März 2022 17:23

s-maik hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:.....Eigentlich für´s Womo gedacht, ....


Der Hund im Hänger fand es allerdings nicht so cool, ausbaufähig ..... :lol:.
Müssen wir halt noch was üben.
Das Rad hat die zusätzlichen 50-60kg jedoch klaglos weggeschleppt und auch abgebremst.

IMG_1133 (002).jpg


Sage mal.. wat is dat für ein hundeanhänger… suche noch einen für meinen schäfi von ca. 45 kg


Kann ich Dir gar nicht sagen, haben wir geschenkt bekommen und ist schon einige Jahre alt.
Vom Prinzip sowas:
https://www.manomano.de/p/hundeanhaenge ... d=22749861
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon krocki » 11. März 2022 17:52

Weil es gerade um Anhänger geht, ich finde ja dieses Konzept genial: Polyroly
Hat nur einen Haken, den Preis... ist aber alles nur eine Sorte Rohr, könnte man auch...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon alexander » 13. März 2022 04:10

bei. N E T T O. gibts ab morgen radanhaenger
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon skrohmer » 15. März 2022 10:07

So der Frau ihrs ist nun auch fertig
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 15. März 2022 10:21

skrohmer hat geschrieben:So der Frau ihrs ist nun auch fertig

Cool!

Was ist da für ein Antrieb drin?
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 15. März 2022 10:30

Cool? Ich sehe nur ein motorisiertes Mainstream-Fully.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon skrohmer » 15. März 2022 10:35

mein selbst umgeschweisster Rahmen ist nicht mainstream

-- Hinzugefügt: 15. März 2022 11:56 --

Richy hat geschrieben:
skrohmer hat geschrieben:So der Frau ihrs ist nun auch fertig

Cool!

Was ist da für ein Antrieb drin?

Da ist ein Bafang 750W motor drin, 780 Watt akku

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 15. März 2022 12:59

alexander hat geschrieben:bei. N E T T O. gibts ab morgen radanhaenger


Bisher habe ich noch nicht bestellt, also schau ich mal bei Netto rein!

Danke für den Hinweis.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 15. März 2022 15:10

skrohmer hat geschrieben:mein selbst umgeschweisster Rahmen ist nicht mainstream

Da ist ein Bafang 750W motor drin, 780 Watt akku


Danke für die Info. Ich find halt schön, dass der Motor nicht wie eine Warze unten dran hängt, sondern integriert ist...
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon skrohmer » 15. März 2022 17:01

Danke für die Info. Ich find halt schön, dass der Motor nicht wie eine Warze unten dran hängt, sondern integriert ist...[/quote]


ja die Rahmenänderung war schon wirklich aufwendig um Platz für Motor und Acku unterzubringen, der Rahmen war ursprünglich von Zehner hatte mal 1100€ gekosten, ich hab ihn bei ebä für 65 geschossen, ist hal nur ein 44 ziger 26 Zoll Rahmen.

der Hinterbau ist auch um 3 cm verlängert da 26Zoll mit 2.35 breite nicht Reingepasst hat, jetzt geht 27,5x2,8 rein.

Proberunde am Sonntag war ok muß noch ein paar anpassungen machen, da die Unterstüzungsstufen nicht zu meinem Passen.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 19. März 2022 09:35

Gibt es denn hier vielleicht jemanden, der sein Pedelec oder Normal- Fahrrad als Jobbike finanziert. Irgendwie tue ich mich schwer daran die Vorteile dieses Angebotes eindeutig herauszukristallisieren. Eigentlich lohnt sich das scheinbar nur wenn man eh vor hatte das Rad teuer zu versichern und einen Servicevertrag gleich mit abzuschließen. Oder man vereint oberhalb der SV- Beitragsbemessungsgrenze, oder ist als Beamter nicht in der Gesetzlichen SV. Trifft für mich beides nicht zu :mrgreen:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon mexxchen » 19. März 2022 12:43

Hallo, ich hätte mein E-Bike als Job-Bike kaufen können. Ich habe es aber per Mitarbeiter-Rabatt gekauft, nun ist es meins. Ein sehr guter Freund und Versicherungsmakler hat für mich eine Versicherung gefunden, die nicht nur Diebstahl (auch nachts und draußen) absichert, für ca. 60€/anno. Incl. Pannenschutz und Weiterreise im Pannenfall. Gibts aber nicht mehr...

MfG mexxchen

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Steffen G » 19. März 2022 12:48

Hallo!

Bei mir auf Arbeit wird das angeboten.

Ich kenne ein paar Leute, die das machen. Es ist aber die Minderheit.

Es geht erstmal damit los, dass man das Fahrrad bei einem zertifizierten Händler kaufen muss,
was dann den Preis schon mal treibt.
Und je nach Ausstattung ist man dann schon so bei 50 - 70€ im Monat.
Nach 3 Jahren kann man es dann zum Restwert kaufe.

Ist mir zu teuer, lohnt sich für mich nicht, weil ich zu bequem bin, und nur im Sommer mal bisschen fahre.
Grüße, Steffen !

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon skrohmer » 19. März 2022 14:23

ich würds kaufen und rabatt aushandeln, im bekanntenkreis gibts ettliche die es von verschiedenen anbieter geleast haben, bei einem hat schon der die übernahme nach 3 jahren nicht geklappt.

im Pedelc forum gibts zum Thema nen ergibigen Fred.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon allgäumz » 27. März 2022 06:03

bei dem frühlingshaften Wetter kann man bei Touren inzwischen schon in "höhere" Regionen vordringen 8)
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Thomas Becker » 27. März 2022 09:27

skrohmer hat geschrieben:ich würds kaufen und rabatt aushandeln, im bekanntenkreis gibts ettliche die es von verschiedenen anbieter geleast haben, bei einem hat schon der die übernahme nach 3 jahren nicht geklappt.

im Pedelc forum gibts zum Thema nen ergibigen Fred.


https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ert.46287/

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon larynx » 27. März 2022 10:24

Ich biete meinen Angestellten dieses sogenannte Jobrad-Leasing an.
Die Mitarbeiter suchen sich ein Rad zwischen Summe x und x aus und dann kümmert sich der Händler um alles. Ich zahle als Arbeitgeber die monatliche Leasingrate und der Arbeitnehmer einen gewissen Prozentsatz davon.
Für Arbeitgeber sehe ich hier zwei Vorteile. Zum einen wird die Steuerlast etwas minimiert, zum Anderen bindet man fähige Mitarbeiter an sein Unternehmen.
Die Mitarbeiter fahren mittlerweile auch viele Hausbesuche innerorts mit dem E-bike.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 28. März 2022 09:34

So wie du das als Arbeitgeber umsetzt macht das auch für beide Seiten Sinn. Ich hab mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut, was mein Arbeitgeber anbietet. Der übernimmt nur die Grundversicherung, nicht die Erweiterte und zahlt auch nichts zum Service oder den Raten dazu. Somit verkleinert der Vorteil für den Arbeitnehmer, wenn man dann noch die geringeren SV Zahlungen gegenrechnet, kommt für einen Teil der Arbeitnehmer gegen 0 raus.

Habe die Gedanken an ein eBike aber jetzt auch so wieder verworfen. Zum einen würde es aus Platzmangel in der Tiefgarage angekettet werden, wäre dann nicht das erste, welches dort nachts den Besitzer wechselt. Zweitens ist die Infrastruktur auf meinem Arbeitsweg auch nicht gerade das, was man als Radfahrer haben muss. Was nützt mir der Vorteil mich gesünder zu bewegen, wenn das Unfallrisiko dadurch gewaltig ansteigt. Selbst mit zurückhaltender Fahrweise kommt man hier in Dresden teilweise in Situationen, die man nicht zwingend haben muss. Fehlende Radwege, Bushaltestellen auf der Fahrradspur, oft fährt oder steht man im toten Winkel zum Autoverkehr. Erst letztes Jahr wurde ein Radweg eingeführt der ca. 70 m verkehrt herum in eine Einbahnstraße führt und dann nach 70m am ersten parkenden Auto endet. Dort kann man dann entscheiden ob man in den Gegenverkehr fährt, oder das Rad auf dem Gehweg, der voller Werbeaufsteller von Geschäften steht weiter schiebt. Eine planerische Meisterleistung :mrgreen:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. März 2022 11:43

Moin,

ich würde ein eignes Fahrzeug immer vorziehen, einfach weil ich es dann so nutzen kann wie ich möchte.
Zahlt mir der Arbeitgeber die Leasingraten, würde ich mich verpflichtet fühlen das Ding auch wann immer es geht zu nutzen und nicht nur wenn ich mich dabei wohl fühle. Geht es im privaten Gebrauch kaputt, muss ich mich vor keinem rechtfertigen und kann selbst bei gehen es wieder zu richten.
Ich bin, als wir die Dienstwagen noch nicht daheim abstellen durften, oft mit dem (Bio) Rad (7km hin, 7km zurück) gefahren, war eine blöde Strecke, kaum Radwege, dafür Steigungen und etliche Ampeln aber in Verbindung mit einer meiner vielen Abnehmversuche, sinnig.

Gruß
Willy
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 22. Mai 2022 10:20

So richtig kann ich mich von dem Thema Pedelec doch nicht trennen und habe mir weiter drüber Gedanken gemacht.

Neues, qualitativ hochwertiges Rad kaufen: 3,5k€ Kosten, dazu müsste aus Platzmangel das aktuelle, eigentlich sehr gute Rad weg :roll:

Neues, preiswertes Rad kaufen: Je nach Ausstattung immer noch Kosten zwischen 1 und 2,5 k€. Dafür nicht ganz so hochwertige Technik in einem Fahrgestell dessen Qualität wahrscheinlich geringer ist als die meines jetzigen Rades.

Jetziges Rad umrüsten :idea: : Überschaubare Kosten. Keine schlechtere Technik als beim Billig- Pedelec, keine Platzprobleme. Wenn ich gar nicht zufrieden bin, dann Rückbau und Verkauf der Teile.

Da es hier schon einige Umbaubeispiele gibt würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen.

Das jetzige Rad ist ein Diamant Elan Deluxe, 28“ von 2014. Das Rad hat folgende Ausstattung:

749512C9-0CD1-470F-B352-BF6C1E9F9D52.jpeg


Bewegt wird es vorrangig im Stadtverkehr auf befestigten und unbefestigten Radwegen. Die einfache Fahrstrecke wäre knapp 12 km, in einer Eichtung permanent bergauf, aber keine Megasteigung dabei. Zurück dann bergab. Ich denke hier reicht ein Nabenmotor hinten aus, der weiter vorn gezeigte Mittelmotor wäre auch eine Möglichkeit. Wichtig wäre mir das der Umbau legal ist, die Bezugsquelle in Deutschland wäre und das Hinterrad schon komplett mit Felge daher kommt.

Was kann ich mir da am besten für den Umbau anschauen und kaufen?
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. Mai 2022 10:55

Für solcherart Entscheidungen ist das Pedelec Forum ungemein hilfreich.
Ich bin letztens ein 28er mit Tongsheng Nachrüstmotor gefahren und fand das super.
Es gibt auch leichte Nabenmotoren, die bis 12% noch gut mitarbeiten.
Für den auf 10 Jahre ausgerichteten proprietären Bling-Bling Sondermüll habe ich kein Verständnis.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon alexander » 22. Mai 2022 12:02

es gibt auch gute e-raeder deutlich unter 3.500€uronen.
2.500.-- +- fuer ein falt-e-bike. stabil, praktisch, hohe zuladung 20?zoll-raeder.
aus der vanlife/ camping szene.
fuer 3.500€uronen bekommst du das billigste e-brompton.
meine nachbarin hat eines und ist begeistert.
fuer kuerzere strecken sollten kleine raeder, zumal gepowert, ausreichend sein.
zuhause brauchts weniger platz, zur not in den oeffis, auch bussen, mitnehmbar (als handgepaeck)
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 22. Mai 2022 12:30

Je nach dem, wo du in DD wohnst, können wir uns gerne mal treffen und du kannst mal eine Runde auf meinem Rad, umgerüstet mit dem TongSheng-Mittelmotor, drehen.
Der hat halt den Vorteil, dass er mit einem Drehmoment-Sensor angesteuert wird und sich daher recht natürlich fährt. Das ist soweit ich weiß, auch der einzige Nachrüstmotor, der über einen solchen Sensor verfügt, die anderen geben halt immer vollen Schub, sobald du trittst.
Das gilt auch bei vielen günstigen Pedelecs, besonders die mit Nabenmotor. Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten so nicht, aber das muss ja jeder selber wissen...

Gruß,
Richard
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 22. Mai 2022 15:56

Ich möchte eigentlich kein neues Fahrrad kaufen, denn das Alte ist noch top in Schuß und gut ausgestattet.
Ich wohne in Striesen. Entspricht dieser TongSheng Motor den Vorschriften und kann man den Umbau alleine vornehmen? Habt ihr eine Empfehlung für einen Komplett Umbausatz, also Motor und allem was man noch dazu braucht? Danke für den Hinweis auf das Pedelec Forum.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 22. Mai 2022 16:56

bin gerade am Lesen, vielleicht kann es ein wenig helfen
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 22. Mai 2022 18:50

Ralle hat geschrieben:Ich möchte eigentlich kein neues Fahrrad kaufen, denn das Alte ist noch top in Schuß und gut ausgestattet.
Ich wohne in Striesen. Entspricht dieser TongSheng Motor den Vorschriften und kann man den Umbau alleine vornehmen? Habt ihr eine Empfehlung für einen Komplett Umbausatz, also Motor und allem was man noch dazu braucht? Danke für den Hinweis auf das Pedelec Forum.

Ja, den TongSheng gibt es auch mit 250W und Abregelung bei 25km/h. Meiner hat die Open-Source-Firmware drauf und ich fahre ihn damit auch abgeregelt.
Der Umbau ist recht einfach (ich hab das Rad aber damals bereits umgebaut gekauft).
Die Dinger gibts bei ebay, einfach nach "TSDZ2" suchen.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 23. Mai 2022 08:08

Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen. Werde heute das Rad ausmessen und schauen was sich daraus für Fragen ergeben. Alternativ gibt es auch von Bafana einen solchen Motor, da muss ich mich auch einlesen wo die Unterschiede liegen. WAs ich bisher gesehen habe, unter dem Tretlager ist der Bowdenzug der Schaltung und das Lichtkabel verlegt, hier wird es interessant wie viel Platz zwischen Motor und Rahmen bleibt, damit am Ende alles weiterhin funktioniert. Dann wäre noch die Frage wie sich das Rad fährt, wenn das System nicht arbeitet, kann mann dann noch mit Muskelkraft halbwegs vernünftig weiter fahren, bzw. kann man das Rad auch ohne Unterstützung fahren, wenn einem danach ist? Nach dem Display muss ich schauen, da gibt es mehrere Varianten, die zu vergleichen sind und dann ist da noch der richtige Akku zu finden. Ich würde den gerne am Sattelrohr des Rahmens senkrecht befestigen, da ich das Untere Rahmenroh benötige um das Rad am Thule Fahrradträger zu fixieren. Ich glaube nicht das es der Akkurater übersteht, wenn ich den mit der Klaue des Fahrradträgers in die Zange nehme :lol:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon oldman66 » 23. Mai 2022 09:22

Kann den TSDZ2 nur empfehlen - habe jetzt >2000km ohne Probleme abgespult.
Umbau ist auch recht einfach einzig die Akkubefestigung ist ein Witz - hier ist Kreativität gefragt.
Hier ein alter 28' er Stahlrahmen mit TSDZ2 ausgerüstet:
fertig.jpg

Gruß
Dirk
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 23. Mai 2022 09:40

Danke, was ist das genaue Problem an der Akkubefestigung? Kann man den bei dir seitlich rausnehmen, oder muss man ihn nach vorn rausziehen. Das ist schon ein ziemlicher Klops und ich will den halt gerne senkrecht am Satteklrohr haben. Da ist aber nur 44cm Platz, abzüglich der Rahmengeometrie mit dem spitzen Winkel unten real noch viel weniger. So ein Gepäckträgerakku gefällt mir aber erst recht nicht, der sieht einfach doof aus.

Wo und wie hast du gekauft, alles einzeln, eventuell beim Chinamann, oder als Kompletset mit allem nötigen Zubehör?

Denke den Umbau würde ich hin bekommen, wenn ich so sehe was für Experten das so bei YouTube präsentieren. Ein Filmchen beginnt mit "Wie man das Tretlager raus bekommt lassen wir jetzt mal weg, da haben wir jetzt gute 2 Sunden gebraucht bis wir das Scheißding draußen hatten. Da haben wir uns gedacht das zeigen wir jetzt nicht, es weiß ja heutzutage jeder wie man das raus bekommt" :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon oldman66 » 23. Mai 2022 11:27

Die Akkubefestigung (Akkuschiene) ist flach soll mit 2 M5 Schrauben in die Getränkehalter Nietmuttern geschraubt werden.
1. passte es bei mir nicht, ich hätte mindestens eine neue Mutter setzen müssen
2. halte ich flach auf rund mit 2 M5 Schrauben bei >3kg Akkugewicht für gewagt.

Darum habe ich ein Flacheisen genommen, dieses mit 3 Kabelschellen am Unterrohr befestigt. das Flacheisen stützt sich mit einem "Halbkreisausschnitt" noch unten am Sattelrohr ab. Darauf dann die Akkuschiene mit drei Schrauben befestigt.
Ich hoffe man kann es im Bild erkennen:
20220523_121617.jpg


zu den anderen Fragen:
Der Akku wird nach oben herausgezogen - da brauchst du ein bisschen Platz.
Ich habe das Gesamtpaket (Motor, Akku, Steuerung, Beleuchtung) beim freundlichen Chinesen über den großen Fluss bestellt.

Gruß
Dirk
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Klaus P. » 23. Mai 2022 11:52

Hallo Dirk,

machst du bitte noch ein Foto von der Seitenansicht rechts,
auf dem Seitenständer abgestützt ?
Und wie hoch ist die Bodenfreiheit ?

Gruß Klaus

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon oldman66 » 23. Mai 2022 12:23

Habe leider nur Fotos von links - aber ich kann dich beruhigen, der Motor schränkt die Bodenfreiheit nur unwesentlich unter das Kettenblatt (knapp 2cm),
der limitierende Faktor ist immer noch die Tretkurbel :)
Gruß
Dirk

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 23. Mai 2022 14:52

Klaus, gib mal Tongsheng TSDZ2 bei Google ein und dann auf Bilder einschränken, da finden sich einige Fotos des Motors an verschiedenen Fahrrädern. Etwas höher als dieser Motor wird der Bafang Mittelmotor montiert, der sitzt mehr vor dem Tretlager. Allerdings finde ich die Befestigung vom Tongsheng besser gelöst, weil er das Drehmoment dadurch abfängt, das er zusätzlich zwischen Sattelrohr und Schutzblech mit einer 8er Schraube, wie ein Fahrradständer geklemmt wird. Die Motoren unterscheiden sich allerdings auch in ihrem Charakter, während der Tongsheng deine Arbeit eher unterstützt soll der Bafang weniger Zuarbeit benötigen und ist eher was für Faulpelze ?

Bin derweil immer noch beim Faktencheck. Hier fällt schon mal auf das die 73cm Tretlagerbreite meines Fahrrades ein Problem werden könnte, genau wie die Bowdenzugverlegung zur Schaltung :gruebel:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 23. Mai 2022 15:56

Ralle hat geschrieben:Dann wäre noch die Frage wie sich das Rad fährt, wenn das System nicht arbeitet, kann mann dann noch mit Muskelkraft halbwegs vernünftig weiter fahren, bzw. kann man das Rad auch ohne Unterstützung fahren, wenn einem danach ist?

Wegen eines Kabelbruchs (vermutlich eine vom Vorbesitzer verkackte Lötstelle (hab schon mehrere gefunden)) und weil es mein einziges Rad mit Gepäckträger ist, fahre ich das Rad sicherheitshalber gerade ohne Akku. Ich kann keinen Unterschied zu einem Rad ohne Motor feststellen, der Motor hat einen Freilauf, man dreht nur die zweite Getriebestufe leer mit. Man schleppt halt etwas mehr Gewicht mit.

Noch ein paar Sachen:
Falls du den Motor kaufst, kauf dir die linke Kurbel vom Bafang-Motor mit, die originale ist stärker gekröpft, damit steht die Pedale unnötig weit nach links raus.
Im Wiegetritt fahren sollte man vermeiden, wenn man >100kg auf die Waage bringt, die Tretlagerwelle könnte brechen (dort ist der Drehmomentsensor drinnen und die Welle hat dafür einen Ausschnitt).
Schwachstellen sind der Freilauf Kurbel<->zweite Getriebestufe (damit kann der Motor das Kettenblatt drehen, ohne die Kurbeln mitzudrehen) und das blaue Ritzel von der zweiten Getriebestufe.
Den Freilauf hat bei mir der Vorbesitzer ausgebaut und durch ein Drehteil ersetzt, den benötigt man eigentlich auch nicht.
Das Ritzel gibt es recht billig, es hält länger, wenn man harte Schläge auf den Antrieb vermeidet (z.Bsp. durch Bremsschalter, die beim Bremsen den Motor abschalten).

Obwohl die Befestigung vom Akku recht abenteuerlich ist, hält sie bei mir dennoch trotz viel Offroad-Anteil. Die Kräfte wirken ja normalerweise auch nur senkrecht, seitliche Kräfte gibt es kaum.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Gummi » 23. Mai 2022 21:15

Ich hab unsere Räder mit 48v und tongsheng bestückt, ohne nachzudenken. Für den Akku hab ich den Rahmen 2*5mm durchgebohrt, da hab ich keine Angst, die Kettenblatt Schaltung hab ich angenommen, normale Tretlager gingen mit passendem Adapter aus eBay raus, die Drehmoment Stütze hab ich mir selbst gefertigt, Licht geht aufzuschalten, läuft problemlos seit einem Jahr...ist eben schwerer, aber der Fahrradius wird enorm größer... Spass auch... Gruß Helge

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon alexander » 23. Mai 2022 22:14

wie ist das eigentlich wenn man mit nem e-fahrrad faehrt das einen, 450watt, z.b., motor hat und die software auf 25km/ selbst programmiert/ per software eingestellt ist sowie nur tretunterstuetung tretunterstuetzung moeglich ist.
also illegal.
kann man so die fahrerlaubnis loswerden?
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon CJ » 24. Mai 2022 06:50

alexander hat geschrieben:wie ist das eigentlich wenn man mit nem e-fahrrad faehrt das einen, 450watt, z.b., motor hat und die software auf 25km/ selbst programmiert/ per software eingestellt ist sowie nur tretunterstuetung tretunterstuetzung moeglich ist...

Das von dir beschriebene Fahrzeug ist rechtlich ein Kfz der Klasse L1e-A und damit zulassungsfrei, betriebserlaubnispflichtig und versicherungspflichtig. Für den Fahrer besteht Fahrerlaubnispflicht Klasse AM (M oder 4) und Helmpflicht. Auf den Radweg darfst du nur noch wenn für Mofas freigegeben.
Problematisch könnte möglicherweise noch die Programmierbarkeit der bbH sein. Je nachdem wie einfach (z.B. Display während der Fahrt antippen...) das ist, könnte es zu einer anderen Einstufung führen. Wobei im konkreten Fall sich allenfalls die Klasse in L1e-B ändert und damit lediglich die Radwegbenutzung endgültig ausfällt. Die anderen Voraussetzungen/ Forderungen wären gleich.

alexander hat geschrieben:...kann man so die fahrerlaubnis loswerden?

Durch das einfach damit fahren normalerweise nicht. Du begehst eine OWi, indem du ein Kfz ohne Betriebserlaubnis/Typgenehmigung auf einer öffentlichen Straße in Betrieb setzt, kostet 70 Euro. Schwerwiegender ist der Verstoß gegen §6 Pflichtversicherungsgesetz, das ist deutlich teurer und kann bis zu einer Freiheitsstrafe führen.

PS: Wenn du die gleiche Konfiguration nimmst, aber zusätzlich zur Tretunterstützung einen "Fahrmodus bis 20 km/h" hast, also elektrisch fahren kannst, entfällt die Helmpflicht und die Fahrerlaubnispflicht. Sollte dir dann doch die Fahrerlaubnis entzogen werden, kannst du DIESES Gerät immer noch bewegen. Vorausgesetzt das Gericht hat dir nicht auch das Führen von fahrerlaubnisfreien Kfz untersagt. ;D
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon hiha » 24. Mai 2022 08:07

Richy hat geschrieben:Das Ritzel gibt es recht billig, es hält länger, wenn man harte Schläge auf den Antrieb vermeidet (z.Bsp. durch Bremsschalter, die beim Bremsen den Motor abschalten).

Ich hab die Abschaltbremshebel, das ist aber weich und nicht spürbar, da schlägt nix auf den Antrieb. Was mir beim Tongsheng nicht gefällt ist die Tretlagerwelle, die mit viel zu losen Passungen (geschätzt ~0,1mm Luft) in den Lagern sitzt. Als Vielfahrer kann man drauf warten, dass das zum Knarzen anfängt, dann zerlegen und mit einer Paste nachschmieren.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Gummi » 24. Mai 2022 12:50

Hi, du drehst beim tongsheng den Speichenmagnet und schon ist die Abschaltung off...denn kannste ein s50 einholen....das passiert beim Fahrradschloss anlegen....nur Mal so
..da musste nix programmieren... Gruß Helge

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon CJ » 24. Mai 2022 13:54

Gummi hat geschrieben:...und schon ist die Abschaltung off...denn kannste ein s50 einholen....das passiert beim Fahrradschloss anlegen...

...ohne jemanden schulmeistern zu wollen, aber das sollte man sich gut überlegen. Gerade im Hinblick auf die fehlende Haftpflichtversicherung, der Rest ist ja Kinderkacke. Vom Falle eines Falles, also Unfalles, ganz zu schweigen.
Und klar... solange keiner was merkt oder nichts passiert ist das hier bloß Schwarzmalerei.
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon larynx » 24. Mai 2022 18:11

Würde dieses TSDZ2 Dingens auch in mein Long John
Fahrrad passen?
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 24. Mai 2022 18:48

larynx hat geschrieben:Würde dieses TSDZ2 Dingens auch in mein Long John
Fahrrad passen?


Ich glaube nicht, da dort das Tretlager weiter oben sitzt als bei einem gewöhnlichen Fahrrad, sowohl der Tongsheng als auch der Bafang Motor sind ja sehr nah unter dem Innenlager befestigt. Hier wäre dann vielleicht ein Nabenmotor eine Alternative?

Ich komme im Moment auch nicht weiter bei den Nachforschungen, der Tongsheng Motor passt wohl nur an 68 breite Tretlager, der Bafang eigentlich auch. Letzterer wurde auch schon von einigen Leuten in ein 73er Tretlager montiert, aber ehrlich gesagt gefällt mir die Improvisation dann doch nicht so recht. Hebe Keine Lust den Motor dann vielleicht aller paar Tage oder Wochen wieder festziehen zu müssen. :roll:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon alexander » 25. Mai 2022 00:29

Vielen Dank, CJ
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Juni 2022 10:44

Hat etwas gedauert, dann steckte ein Prospekt eines Billigladens im Briefkasten und dort sind Anhänger im Angebot.

Also hin und einen gekauft, daheim ausgepackt und mich über ein verrostetes Rad geärgert, also wieder eingepackt und umgetauscht. Jetzt war alles OK, mal eben zusammen stecken..... :roll: .....Achsen drehen nur seht schwer, Lager zu stramm eingestellt. Dünnen 14er Maul gesucht um die Konterung zu lösen, keinen gefunden also einen zurecht geschliffen und die Lager ordentlich eingestellt, bei der Gelegenheit gleich etwas mehr Fett als ab Hersteller vorhanden an die Lager gegeben.
Aufgepumpt, eingebaut, sie drehen sich aber Rundlauf geht anders.

Nun muss ich mir etwas basteln um die Anhängerkupplung zu befestigen, wie vorgesehen geht leider mangels Sattelschraube und Freiraum für die Deichsel, (so nennen ich das Rohr mal) nicht.

Willy

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Richy » 7. Juni 2022 20:13

hiha hat geschrieben:Ich hab die Abschaltbremshebel, das ist aber weich und nicht spürbar, da schlägt nix auf den Antrieb. Was mir beim Tongsheng nicht gefällt ist die Tretlagerwelle, die mit viel zu losen Passungen (geschätzt ~0,1mm Luft) in den Lagern sitzt. Als Vielfahrer kann man drauf warten, dass das zum Knarzen anfängt, dann zerlegen und mit einer Paste nachschmieren.
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Ich hab das wohl zweideutig geschrieben: Ich meinte, dass durch die Abschaltbremshebel der Antrieb entlastet wird, da beim plötzlichen harten Bremsen der Motor rechtzeitig abschaltet.

Das mit dem Knarzen hab ich bei mir. Jetzt kenne ich ja die Ursache, danke! :ja:
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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 11. Juni 2022 14:19

Gestern bestellt, heute klingelt der Paketbote mit der ersten Lieferung 8) Jetzt noch abwarten bis der Rest in der nächsten Woche eintrudelt und dann muss ich irgendwie Zeit für die Umsetzung des Projekts Pedelec finden.

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon sch.raube » 11. Juni 2022 19:36

Hallo
Darf mann fragen welche überlegung/faktenlage zur Entscheidung zu diesem motortyp geführt hatt,
Ich habe auch no h ein relativ gutes hercules Rad mit hohlkammerfelgen, Nabenschaltung und Schwalbe pannensicherreifen,
Ist zu schade zum entsorgen und soll auch rückenwindmotor bekommen

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Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 11. Juni 2022 21:25

Nachdem ich noch einmal mein Fahrrad komplett ausgemessen habe und alle Optionen durchgegangen bin, habe ich den Bafang Moror als beste Lösung für mein Setup empfunden. Ich möchte ein legales Pedelec, daher 250W. Gegenüber dem TongSheng Motor hat der Bafang einen PAS Sensor, der erkennt ob man selber in die Pedale tritt. Außerdem kann man den Motor bei Bedarf noch selbst per Software auf die eigenen Bedürfnisse feintunen. Ein Nabenmotor für das Hinterrad ist ausgeschieden, weil man da wohl noch einen externen Contoller einbauen muss. Ich habe aber vor den 15Ah- Akku im Hailong Gehäuse, sofern das wirklich alles so passt wie ich denke, am senkrechten Rahmenrohr für die Satteltütze zu montieren und nicht auf dem Rahmenunterzug. Da habe ich keinen Platz mehr für noch ein Kästchen. Außerdem hätte ich bei meinem Rad auch bei Verwendung eines Heckmotors das Tretlager ausbauen müssen, da es ein Hollowtech Tretlager hat und da der PAS für den Heckmotor rechts unter dem Kettenrad eingebaut werden muss. Dann kann ich auch gleich den Mittelmotor nehmen. Also du siehst, da sind einige Überlegungen anzustellen, bei Nabenschaltung musst du z.B. wissen das mit dem Mittelmotor von Bafang kein Rücktritt möglich ist, sofern du den benötigst. TongSheng hat auch Motoren für Rücktritt. Man muss hier sehr gründlich planen, und schauen was man will und was für das eigene Rad die beste Lösung ist. Ob ich alles richtig geplant habe wird sich zeigen wenn der Einbau beginnt, ob alle Infos die ich jetzt hier geschrieben habe stimmen kann ich dir auch nicht garantieren, da könnte erlesenes gefährliches Halbwissen dabei sein. :mrgreen:
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