E-Bike - Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon sch.raube » 11. Juni 2022 22:07

OK Danke dir, da werd ich mal noch bissel drüber schlafen... ?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Steffen G » 11. Juni 2022 23:21

Hallo!

Na, ich hab mir ja vor 2 Jahren das Aldi-E-Fahrad gekauft,
Pedelec,
und da ist auch dieser Bafang-Motor drin.
250 Watt, 25 km/ h, bleibt auch so, weil ich beruflich zwingend auf den Führerschein angewiesen bin.
So 600 km hab ich damit inzwischen abgespult,
ich hab auch glaub schon darüber berichtet.

Ich kann nach wie vor sagen, dass der Antrieb sehr gut funktioniert.
Eine Schraube der Befestigung am Motor hatte sich mal gelöst, die hab ich nachgezogen.
Aber sonst, einwandfrei.... kann nichts schlechtes darüber sagen.

Ist jetzt hier im Forum schlecht zu sagen, aber ich fahre damit inzwischen lieber, als mit dem Motorrad,
weil ich dann auch mal meine Freunde in den Nachbardörfern besuchen kann, und da mal ein oder 2 Bier trinken kann.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon alexander » 12. Juni 2022 00:50

da du den fuehrerschein als lebenswichtig fuer dich ansprichst weisst du sicher das alkmaessig die gleichen regeln auch auf dem fahrrad gelten.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Steffen G » 12. Juni 2022 13:23

Hi!

Ja, Pedelec ist rechtlich ein Fahrrad.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Mainzer » 12. Juni 2022 13:39

6 km pro Woche ist nun aber eher wenig Fahrleistung ;) da fahre ich jeden Tag das doppelte.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Steffen G » 12. Juni 2022 19:13

Hi!

Naja, bin halt Schönwetterfahrer.

Zur Arbeit hab ich es nicht weit, sonst fahre ich mit meinem ollen Golf TDI auch nicht gross rum,
normal tanke ich im Jahr 5 - 6 x. Da ist die Not noch nicht so gross, dass ich Fahrrad fahren muss.

Heute nachmittag bin ich mal mit dem E- Fahrrad ausgerückt an eine alte Talsperre zum baden, eine Flasche Bier ist da mit dabei gewesen.
Dann bin ich noch ein Dorf weiter, über Landwirtschafts-wege, zu einem Bekannten, da gab es auch noch ein Bier, mit der ganzen Familie dort gequatscht, die hab ich auch lange nicht gesehen.
ich könnte mir keinen schöneren Sonntag-Nachmittag vorstellen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 16. Juni 2022 11:34

Es ist vollbracht, Ende letzter Woche Teile bestellt und dann jeden Tag ein wenig gebastelt. Heute konnte ich die erste kurze Fahrt auf meinem Eigenbau- Pedelec machen :mrgreen:

$matches[2]


Bildschirmfoto 2022-06-16 um 12.11.40.png


Dazu die technischen Daten:

- Bafang 250W BBS01 Motor
- Display Bafang 750C
- Bremssensoren für hydraulische Bremsen
- Schaltsensor
- Akku 36V/ 15,6 Ah (Samsung Zellen im Hailong Gehäuse)
- Gewicht ohne Akku 19,2 kg, mit Akku 23,4 kg
- Umbaukosten mit allem Kleinzeug und Werkzeug, welches ich noch nicht hatte knapp 1k€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 25. Oktober 2023 21:17

Ladegeräte E-Bike, was macht den Unterschied, bekanntlich habe ich keine Ahnung von Schwachströmen,

es gibt einen Kasten mit Anschluss zum Netz, dann ein Kabel aus dem Kasten raus zum E-Bike mit entsprechenden Steckverbindungen, die selbstverständlich wie vormals am Handy nicht gegenseitig für andere Produkte verwendet werden können, auch bei unseren beiden Giant Dailytour E+2 RT sind die nicht logisch konzipiert, außer scheinbar Ausgrenzung anderer Alternativen, ohne den Anschluss direkt am Bike gibt es einen Adapter für den ausgebauten Akku zum Laden https://www.giant-bicycles.com/de/chargers

Der Akku macht vermutlich nur das, was ein Akku machen soll, Kapazität aufnehmen und abgeben, eines unserer Ladegeräte lädt nicht mehr den Akku nach mehreren Stunden Betrieb, Ladeanzeige bleibt unverändert für den Akku, das zweite Ladegerät funktioniert dort bisher problemlos,
könnte man eventuell preiswertere Alternativen finden (deutlich unter 200 €), wenn mal blöd gefragt, nur der alte Anschlussstecker mit 5 Polen am „fremden“ Ladegerät angebracht wird, welches den ähnlichen Ladevorgang vornimmt,

sorry, konnte es gerade nicht besser beschreiben, also preiswertes Ladegerät und Stecker vom Giant., oder kracht dann möglicherweise auch der Akku
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 26. Oktober 2023 05:17

Ich denke da wirst du nichts alternatives zu den Giant- Ladegeräten finden. Das Batterie Management System (BMS) ist so gestrickt das Ladegerät und Akku per CAN- Bus miteinander kommunizieren. Zum einen schafft man sich als Hersteller so natürlich durch die Hintertür den alleinigen Ersatzteilmarkt, andererseits ist das aber auch ein Sicherheitsfeature. Irgendwie muss man ja schließlich auch sicher stellen, das nicht jeder 2. selbsternannte Schwachstromexperte sein Haus abfackelt, weil er eine geniale Idee hatte :mrgreen:
Die Preiswerteste Alternative müsste auf den ersten Blick der Giant Fast Charger 4A (5polige Ausführung) sein. Den bekommst du für 99€. Gegenüber dem Smart Charger, der ja vermutlich original beim Rad war, verlängert sich aber die Ladezeit des Akkus. Hier würde ich aber dann auch vor einem Kauf noch einmal explizit bei Giant, oder bei einem Händler nachfragen, ob der Fast Charger wirklich mit deinem Akku kompatibel ist und ob man ggf. auch den Adapter daran verwenden kann, um den Akku außerhalb des Rades zu laden. Wie alt sind denn eure Räder, vielleicht gibt es ja noch Garantie-/ Gewährleistungsansprüche? Manchmal denkt man da einfach nicht dran, das Dailytour E+2 dürfte ja noch nicht so ewig auf dem Markt sein, oder?

Wie seid ihr den sonst mit den Rädern zufrieden? Ich habe mir dieses Jahr ein Giant Stance E+ 2 Fully MTB geleistet und noch etwas für den Weg zur Arbeit optimiert. Das Eigenbau-Pedelec kam hier einfach auf Dresdens schlechter Radinfrastruktur an die Grenzen. Ich fahre damit auch sehr gern, aber nur wenn ich weiß das es ordentliche Straßen und Radwege auf der Strecke gibt, oder für Besorgungen im nähren Umfeld. Das Giant Fully habe ich bei schönem Wetter für den Weg zur Arbeit genutzt und so von Mai bis September 1000km abgespult. Sicher keine Meisterleistung, aber für jemanden der sehr lange fast gar kein Rad mehr gefahren war auch nicht ganz schlecht.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon y5bc » 26. Oktober 2023 07:02

Moin
Ich wusste gar nicht, das es einen solchen Fred gibt. Hätte ich mir aber eigentlich auch denken können.
Dann will ich mal meine Geschichte erzählen.
Meine Frau und ich kauften uns vor ein paar Jahren ein Zwillingspaar E-Bikes. Gleiche Marke, gleiche Form, schon ein paar Donnerstage alt.
Wir kauften die Räder ohne jegliche Ahnung von Fahrrädern bzw. Leistungsmerkmalen. Wir waren keine Fahrradfahrer und wollte probieren ob es was für uns wäre.
Im ersten Jahr fuhren wir auch hin und wieder, luden sie auf den Heckträger, fuhren sogar zweimal ins Wochenende und schafften auch (für uns damals viiiiel) sagenhafte 40 km am Tag.
Alles in allem eigentlich Top. Meine Frau fährt nicht soviel, aber ich.
Ich hatte im Vorfeld darüber nachgedacht, damit zur Arbeit zu fahren. Einfache Strecke 22 km. Bevor ich das angefangen habe, dachte ich immer, mich würde die Zeit stören. Eine Stunde hin und eine Stunde zurück.
Aber was soll ich sagen.....das ist das wenigste was mich stört, im Gegenteil, es ist schön.
Inzwischen bin ich mit meinem alten Fahrrad fast 2000 km dieses Jahr gefahren. Auf dem alten Rad hab ich aber Scheisse gesessen. Die Ergonomie stimmte nicht wirklich.
Im Sommer dann hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber.
"Hömma, ich bin dran mit ner Lohnerhöhung, Wie wärs mit Bikeleasing und du übernimmst die Leasingraten? "
Ist ein Familienbetrieb und ich bin zwanzig Jahre dabei, der Sohn (halb so alt wie ich) hat inzwischen übernommen und da kann ich so mit dem Chef schwatzen.
Gesagt, getan. er hatte noch keine Ahnung wegen Jobrad, also hab ich ihm das nahe gebracht und nach ewigen Hin und Her hab ich dann endlich den Firmencode bekommen.
Jetzt hab ich ein KTM Macina Style 730.
Was soll ich sagen. Echt vom Feinsten. Inzwischen auch schon wieder 900 KM drauf.
Es macht einfach nur Spass.
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 26. Oktober 2023 08:16

Ralle hat geschrieben: Wie alt sind denn eure Räder, vielleicht gibt es ja noch Garantie-/ Gewährleistungsansprüche? Manchmal denkt man da einfach nicht dran, das Dailytour E+2 dürfte ja noch nicht so ewig auf dem Markt sein, oder? ..Wie seid ihr den sonst mit den Rädern zufrieden?

Ich fahre mit dem Ladegerät mal beim Händler vorbei und frag erstmal, der Kauf der beiden Zwillingsräder mit Ladegeräten war im April 2021. War zunächst froh, dass nicht die Akkus kaputt sind. Möglicherweise habe ich sogar fast immer nur ein Gerät genutzt, keine Ahnung wie lange das andere Teil schon nicht funktioniert.

Zufriedenheit positiv, Mittelmotor, Reichweite gut über 100 km und drei Bremsen durch den Rücktritt, auch mein Rad ist ein Damenrad und beide Räder haben von mir jeweils Rückspiegel dran, braucht man m.E., weil man häufiger andere Räder überholt, die Räder transportiere ich auf dem klappbaren Heckträger, dann müssen laut Hersteller die Akkus raus und ein großes Loch von oben am Rahmen schafft Platz für Wasser auf den freiliegenden Kontakten für den Akku, die kann ich jetzt mit einer Art "Klettbinde" verschließen (Foto kann ich nachreichen), die wohl für verschiedene Räder zum Winterbetrieb gebaut sind, was mir außerdem fehlt ist ein "Lenkerschloss" mit dem ich gleichzeitig den Strom für Fremde abschalten könnte
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 26. Oktober 2023 09:41

Greif hat geschrieben:die kann ich jetzt mit einer Art "Klettbinde" verschließen (Foto kann ich nachreichen), was mir außerdem fehlt ist ein "Lenkerschloss" mit dem ich gleichzeitig den Strom für Fremde abschalten könnte


Mach mal bitte. Mein Akku steckt zwar von unten im Rahmenunterzug, mich würde das aber trotzdem interessieren. Die gesicherte Abschaltung der Bordspannung bei eingelegtem Akku wäre auch mal was feines, es scheint sie aber nur bei sehr wenigen Herstellern zu geben. Ein Simpler Schlossschalter, oder sowas wäre schon ganz gut, smarte Lösungen die dann nach dem Handy rufen finde ich wiederum nicht so toll. Irgendwo muss die Kirche auch im Dorf bleiben, es hilft keinem weiter wenn man das simple Produkt Fahrrad durch immer mehr "Innovationen", die einen anhängig vom Hersteller machen neu erfindet. Die Van Moof Insolvenz hat in diesem Jahr sicher einigen gezeigt das einem ein gehyptes Fahrrad nicht viel Freude bereitet, wenn die nötige Abhängigkeit nicht mehr supported wird.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 26. Oktober 2023 11:32

Greif hat geschrieben:Ladegeräte E-Bike, ...eines unserer Ladegeräte lädt nicht mehr den Akku nach mehreren Stunden Betrieb, Ladeanzeige bleibt unverändert für den Akku, das zweite Ladegerät funktioniert dort bisher problemlos..

Entwarnung war beim Händler, beide Ladegeräte sind in Ordnung, vermutlich bin ich auf den Schalter oben gekommen, der für das Winterlager der Akku diese nur auf ca. 60 % laden soll, weil bei der Problemstellung der Akku über diese 60 % war und vom Ladegerät keine Entladung stattfindet, scheint alles i.O.

hier noch die Mütze für den Schacht

Schacht offen, Akku raus
20231026_100944.jpg
Mütze bzw. Schal mit Klettverschluss
20231026_101036.jpg
Akku mit Abdeckung fest verbunden, hätte man vielleicht besser lösen können, wenn die Abdeckung einzeln wäre
20231026_100844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 26. Oktober 2023 12:25

Danke, wie du schon schriebst ist die eigentliche Funktion dieser Bandagen, den Akku im Winter vor kalte zu schützen. Aber ok, wenn es als Wasserschutz ebenfalls funktioniert wäre so ein Ding auch mir eine Anschaffung wert. Als reinen Schutz für die Kontakte am Rad und am Akku gibt es diese Kappen. Die Fahrradseitige mache ich immer drauf, wenn ich den Akku auf Arbeit zum Aufladen rausnehme. Wasserdicht ist die Kappe auch nicht, aber sie schützt zumindest gegen Staub und leichtes Spritzwasser. Da muss man nur aufpassen weil es unterschiede bis Modelljahr 21 und ab 22 gibt. So sieht das am Fahrrad aus:

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 13.21.46.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Mainzer » 26. Oktober 2023 15:45

Greif hat geschrieben:[...] auch mein Rad ist ein Damenrad und beide Räder haben von mir jeweils Rückspiegel dran, braucht man m.E., weil man häufiger andere Räder überholt, [...]

Würde mir wünschen, mehr E-Biker hätten einen Spiegel dran. So wie die teilweise mit den Kisten auf dem Radweg rumeiern, kommt man mit dem normalen Rad kaum dran vorbei. Und ich rede hier von 3 m breiten Wegen am Rheinufer lang.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 26. Oktober 2023 19:48

Mainzer hat geschrieben:..Würde mir wünschen, mehr E-Biker hätten einen Spiegel dran....
ich habe jeweils zwei angebaut, weil ich vor dem Überholen gewöhnlich schaue, was hinten los ist, und außerdem fährt die Greifin oft hinter mir und sie ist u.a. für die Versorgung verantwortlich,

wir wohnen in einer Studentenstadt und Fahrradhochburg, auch ich fahre mit dem normalen Rad mit Vorsicht und Rücksichtnahme mit leichten Abweichungen zur StVO dort wo Platz ist,

nach Corona hat auch die Anzahl der Rennräder im öffentlichen Verkehr enorm zugenommen, d.h. weiteres Konfliktpotenzial, zudem hier in einer Urlaubsregion trifft man oft E-Biker, die u.a. viele Jahre nicht richtig Fahrrad gefahren sind und es als Status ansehen, möglichst teure (unerkannt doppelt so schweren Räder) zu besitzen und damit einfach angeben zu wollen,

1. wir fahren die E-Bike immer mit Helm
2. immer mit Licht an

Jetzt habe ich tatsächlich noch die E-Roller vergessen, die auch irgendwie recht schnell auf der gleichen Spur unterwegs sind
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Svidhurr » 27. Oktober 2023 16:34

4.jpg

So, aufgerüstet :D
Schutzblech und Licht ist nun auch dran.

Fährt sich wie ein Schwenkergespann.
Wenn Anhänger und SW beladen sind, fährt sich sehr anstrengend :roll:
Brauche noch eine Flatterbremse :lol:

Aber ohne Anhänger fährt sich das ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Steffen G » 27. Oktober 2023 17:45

Greif hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:..
2. immer mit Licht an


Hi!
Das machen sehr viele.
Allerdings sind bei vielen die LED-Funzeln so bescheiden eingestellt,
dass die den Gegenverkehr massiv blenden.
Ich habe mich schon oft darüber geärgert.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Greif » 30. Oktober 2023 12:53

Steffen G hat geschrieben: Allerdings sind bei vielen die LED-Funzeln so bescheiden eingestellt, dass die den Gegenverkehr massiv blenden.
Ich habe mich schon oft darüber geärgert.
ärgert mich auch, trifft aber nicht immer nur auf E-Bike zu
Zuletzt geändert von Greif am 30. Oktober 2023 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon larynx » 30. Oktober 2023 14:04

Und dann gibt es diese rücksichtslosen Radfahrer, die ihr tolles led Licht auch beim Schieben mit Nabendynamo anlassen, was alle Anderen Verkehrsteilnehmer an ihrem Stroboskop teilhaben lässt… das müsste verboten werden… bei einigen Menschen löst dies epileptische Anfälle aus…
Und es blendet zudem extrem.
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 31. Oktober 2023 10:21

Und die Stirnlampenheinis nicht vergessen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: E-Bike - Fred

Beitragvon Ralle » 31. Oktober 2023 13:09

Um diese Diskussionen weiterzuführen könnt ihr euch gerne im Pedelec Forum anmelden. Im Straßenverkehr sind immer die Anderen die bösen, man muss mit der Aufzählung aller Fehltritte nicht einen Thread zerreden ?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faddi und 9 Gäste