Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Enz-Zett hat geschrieben: Dementsprechend ist der Verschleiß... Mein Kollege erzählte was von knapp 600,- € für den Tausch von Kette, Ritzel und Ketenblatt nach nicht mal einem Jahr Nutzung.
mz-schrauber hat geschrieben:Darf ich das Bild hier einstellen?
das habe ich dann auch selbst gemacht, es ging mir aber darum, den Garantiefall zu beschreiben, irgendwann musst du vielleicht das Fahrrad deswegen zurück in die Fabrik nach China schickenJürgen Stiehl hat geschrieben:@Greif: Du bist doch im MZ-Forum. Ein lockeres Ritzel hinten sollte kein Problem sein. ....
Jürgen Stiehl hat geschrieben:@Jens: Ich will nur Gutes hören. Was hast du dir denn geholt?
seife hat geschrieben:Was du aufpassen mußt: du bist schneller als die anderen es erwarten.
Ich hab selbst mal in Dresden fast eine mit der Suzuki abgeräumt. Ich biege von rechts auf die Hauptstraße ein, die leicht bergauf von links nach rechts verläuft. Ich gucke nach links. Radfahrerin in sehr ausreichendem Abstand in aufrechter, entspannter Haltung, sonst frei. Ich guch nach rechts, auch frei. Ich guck nochmal nach links, bin grad am Gasgeben und Kupplung kommen lassen, da steht die schon fast vor mir. Entspannt, aufrecht, auf einem City-Rad, leicht bergauf. Da rechnet man nicht mit deutlich über 20km/h.
Wäre das jetzt ein Jan-Ullrich-Verschnitt auf einem Rennrad gewesen (oder anhand der Körperhaltung erkennbar jemand der angestrengt den Berg hoch jagt), dann wäre ich nicht so überrascht gewesen...
Und ja, ich weiß natürlich daß ich die Trotzdem nicht über den Haufen fahren durfte. Es geht mir darum daß man mit so einem Schnellfahrrad einfach selber noch aufmerksamer sein sollte. Wenn ich dich wegrauche, dann hilft dir das "der war aber Schuld" nur bedingt weiter. Ist dasselbe wie auf dem Motorrad.
seife hat geschrieben:Naja. Wenn es merklich bergauf geht, dann sind auch 20 km/h auf einem Fahrrad schon schnell. Jedenfalls schneller als erwartet. Und damit ist das dann ein "Schnellfahrrad" nach meiner definition. S-Pedelecs etc. sind nochmal eine ganz andere Baustelle.
Dieter hat geschrieben:In einer Gruppe dauert sowas schon manchmal etwas, vor allem wenn man einen gut gefüllten Bollerwagen dabei hat.
Gruß
Dieter
Dirk45 hat geschrieben:Hallo Leute, hat schon mal Irgendwer darüber nachgedacht oder recherchiert, wo die Bestandteile dieser Akkus, egal ob Auto oder E Bike eigentlich herkommen???? Oder darüber nachgedacht, wer das alles wieder nach dem Ende der Nutzung entsorgen tut?
Genau, das machen vorwiegend 3.Welt Länder....auf deren Schultern wir uns eine weiße Umweltweste umhängen.
Soviel dazu!
hiha hat geschrieben:...um Stimmung zu machen.
hiha hat geschrieben:Dirk45 hat geschrieben:Hallo Leute, hat schon mal Irgendwer darüber nachgedacht oder recherchiert, wo die Bestandteile dieser Akkus, egal ob Auto oder E Bike eigentlich herkommen???? Oder darüber nachgedacht, wer das alles wieder nach dem Ende der Nutzung entsorgen tut?
Genau, das machen vorwiegend 3.Welt Länder....auf deren Schultern wir uns eine weiße Umweltweste umhängen.
Soviel dazu!
Stimmt für Deutschland und für Akkus zwar fast überhaupt nicht, ist aber immer gut, um Stimmung zu machen.
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Dirk45 hat geschrieben:Hallo Leute, hat schon mal Irgendwer darüber nachgedacht oder recherchiert, wo die Bestandteile dieser Akkus, egal ob Auto oder E Bike eigentlich herkommen???? Oder darüber nachgedacht, wer das alles wieder nach dem Ende der Nutzung entsorgen tut?
Soviel dazu!
Stimmt für Deutschland und für Akkus zwar fast überhaupt nicht, ist aber immer gut, um Stimmung zu machen.
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:jüngere Menschen, die ohne Strom NIE zum Radeln angefangen hätten
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin
Wie viele Elektroantriebe bei Autos haben nur den Sinn dem Halter Steuern zu sparen und oder die Karre noch schneller beschleunigen zu lassen?
Willy
schraubi hat geschrieben:MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin
Wie viele Elektroantriebe bei Autos haben nur den Sinn dem Halter Steuern zu sparen und oder die Karre noch schneller beschleunigen zu lassen?
Willy
Wenn man die Käufe durch erfolgreiche Gehirnwäsche mit einrechnet, dann vermutlich über 90%
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Nur wenn sie freien Lauf hat, also in der Ebene, dann geht sie von sich aus, egal wie man mit tritt, auf ihre Maximalgeschwindigkeit. Man kann also keine 18 oder 22 Km/h mit nur leichter Schubhilfe fahren, sicher ein Nachteil der bei uns aber nicht zum Tragen kommt.
Es dürfte anders aussehen wenn man in einer Gruppe fährt und diese sich in den eben genannten Geschwindigkeitsbereichen bewegt. Aber Gruppenfahrten machen wir nicht, darum ist es uns egal.
Gruß
Willy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste