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ea2873 hat geschrieben:...mittlerweile werden Maschinen mit verlorenen Papieren auf den 01.07. des Baujahres als fiktive Erstzulassung datiert...
Wintertourer hat geschrieben:Bei den Export MZ´s die ich gekauft habe, stand das Baujahr immer im Fahrzeugbrief...
CJ hat geschrieben:Welche Antwort erwartest du denn? Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Typschild und Papieren. In den Papieren wurde der Werksausgang bescheinigt und später das Datum der Zulassung. Häufig werden die Daten stimmig beisammen liegen, wenn es der originale Rahmen ist. Wenn also die EZ im Januar erfolgt ist, wird das Baujahr auf dem Typschild sehr wahrscheinlich im Vorjahr liegen. Das Ganze gerät aber durch einen Ersatzrahmen möglicherweise durcheinander, da in der DDR in solchen Fällen die FIN in den Papieren geändert wurde, damit das Fahrzeug die Ersatzrahmennummer bekam. Dann ist die Baujahrangabe auf dem Typschild nicht mehr unbedingt stimmig. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß das in der DDR praktisch beanstandet wurde. Hast du einen konkreten Anlaß zu deiner Nachfrage?
vergasernadel hat geschrieben:Zurück zum Anfang. Warum soll Baujahr 83 sein, wenn in Papieren Erstzulassung 84 steht ? Es gibt Fahrzeuge die wurden erst mehrere Jahre nach ihrem Bau zugelassen. Da gibt es verschiedene Gründe. Der Werksausgang in den DDR Pepieren ist wichtig. Der Bestimmt das Baujahr. Aber das interessiert ja Keinen. Siehe Listendiskussion kleine TS.
CJ hat geschrieben:Dann verrate doch der vergasernadel mal die FIN und der wird dir bestimmt ein Datum +/- des Werksausgangs nennen können. Wenn das mit deinem Typenschild übereinstimmt, kannst du davon ausgehen , dass das der Wahrheit sehr nahe kommt.
Möglicherweise ist ja auch dein Typschild nicht das erste, sondern nachgefertigt und man hat da einfach das Jahr der Erstzulassung eingeschlagen. Ich denke mit der FIN kommst du ehesten weiter.
vergasernadel hat geschrieben:Tut mir leid, wenn alle mit FIN so geizen. Im Forum sollte mehr 'Vertrauen herschen. Es können auch die beiden letzten Ziffern weggelassen werden. Das hilft schon sehr. Rest kann, wer möchte, über PN klären. Übrigens richtet sich Baujahr explizit nicht immer nach dem Typenschild. AB Oktober, manchmal schon ab September des Vorjahres wurde das Folgejahr auf Typenschild graviert. Wann genau habe ich leider noch nicht rausbekommen. Vielleicht war man da auch bei MZ paar Tage flexibel. Also keine Erfindung der Autoindustrie. Deshalb gibt es auch keine 62ger ES 125/150 mit Typenschild 1962. Ab 12.10.1962 steht nachweislich im DDR Brief auf Seite 7 Baujahr 1963.
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