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TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 18:59
von MZ77
Moin Moin, ich habe eine TS 250/1 "gefunden" an der noch das erste DDR Kennzeichen montiert ist. Es sind alle DDR-Papiere vorhanden und die Frage wäre, mit welchen Kosten man rechnen muss, um das Motorrad wieder zulassen zu können. Es ist sicherlich ein Baurat (Paragraph 21) inklusive neuer Papiere notwendig. Ich schätze die Kosten auf 250 - 300 Euronen. Ist das realistisch ?

Danke und Grüße
MZ77

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:01
von Nordlicht
Geh mal von 4stellig aus..oder ist die Technik top überholt?

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:05
von smartsurfer81
Nein es geht glaube nur um die formellen Kosten.
21 iger Abnahme auf jeden Fall.
300 bis 400 ist zu hoch angesetzt,da liegst du auf jeden Fall drunter.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:07
von Mainzer
21er mit diversen Eintragungen hat bei mir 150 Euro gekostet. Zulassungsstelle noch Mal 80 bis 90.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:12
von MZ77
Nordlicht hat geschrieben:Geh mal von 4stellig aus..oder ist die Technik top überholt?


Das Ding ist fahrbereit und es wurde über die Jahre immer mal in Schuss gehalten. Wurde nur nie in der BRD zugelassen.

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 19:13 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Nein es geht glaube nur um die formellen Kosten.
21 iger Abnahme auf jeden Fall.
300 bis 400 ist zu hoch angesetzt,da liegst du auf jeden Fall drunter.


Danke

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 19:14 --

Mainzer hat geschrieben:21er mit diversen Eintragungen hat bei mir 150 Euro gekostet. Zulassungsstelle noch Mal 80 bis 90.


Dann sind 250 - 300 ja nicht so unrealistisch.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:26
von Nordlicht
MZ77 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Geh mal von 4stellig aus..oder ist die Technik top überholt?


Das Ding ist fahrbereit und es wurde über die Jahre immer mal in Schuss gehalten. Wurde nur nie in der BRD zugelassen.

.
wie in Schuss gehalten..mal antreten..ok warten wir mal ab..

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:32
von UlliD
Trotzdem hätte ich zu den Wedis absolut kein Vertrauen mehr, die sind garantiert knüppelhart :ja:

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 21:00
von Kosmonaut
MZ77 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Geh mal von 4stellig aus..oder ist die Technik top überholt?


Das Ding ist fahrbereit und es wurde über die Jahre immer mal in Schuss gehalten. Wurde nur nie in der BRD zugelassen.

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 19:13 --

smartsurfer81 hat geschrieben:Nein es geht glaube nur um die formellen Kosten.
21 iger Abnahme auf jeden Fall.
300 bis 400 ist zu hoch angesetzt,da liegst du auf jeden Fall drunter.


Danke

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 19:14 --

Mainzer hat geschrieben:21er mit diversen Eintragungen hat bei mir 150 Euro gekostet. Zulassungsstelle noch Mal 80 bis 90.


Dann sind 250 - 300 ja nicht so unrealistisch.
Solltest Du damit richtig fahren wollen, kannst Du ein mal Reifen inkl. Schläuche dazu rechnen. Wenn Du da nicht die billigsten Schlappen drauf machen willst sind das wohl ca. 140€.

-- Hinzugefügt: 26. März 2021 21:00 --

:idea:
UlliD hat geschrieben:Trotzdem hätte ich zu den Wedis absolut kein Vertrauen mehr, die sind garantiert knüppelhart :ja:

Die würde ich auch wechseln. :ja:

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 21:07
von Mell
Hallo MZ77,

als ich meine AWO wieder auf die Straße brachte, sagte mein TÜV,
wenn sie keinen Ersatzrahmen ohne Eintragung gehabt hätte,
hätten die DDR Papiere für TÜV und Zulassung gereicht.
Also nicht zwingend eine 21iger Abnahme.

Gruß
Mell

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 22:27
von MZ77
Laut StVO müssen alle Fahrzeuge, die mehr als 7 Jahre abgemeldet waren, eine 21er bekommen. Nur die Papiere reichen dafür nicht aus.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 22:28
von ventilo
Das gilt doch schon lange nicht mehr.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 26. März 2021 22:32
von ea2873
wenn alles perfekt ist, gehört trotzdem gemacht:

Wellendichtringe + Kupplungsdeckeldichtung 20,-
Reifen 130,-
Öl 10,-
Telegabel 25,-
die DDR Kette würde ich rauswerfen 20,-
Batterie 20,-
Schmierfett 5,-

+ Kupplungsabzieher kaufen (30,-?)

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 27. März 2021 00:42
von smartsurfer81
ventilo hat geschrieben:Das gilt doch schon lange nicht mehr.

Für Fahrzeuge die noch keinen EU Brief haben schon,für die Wiederinbetriebnahme.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 27. März 2021 09:38
von MZ-TS-ST
Da hilft nur Fragen für die genauen Kosten und das so früh wie möglich denn das kann ganz schnell eine weile dauern bis zum Abschluss. Gerade in der aktuellen Situation könnte sich das Monate ziehen: nur bestimmte Prüfer, Urlaub, fehlende Unterlagen, 2-4 Wochen Aufbietung usw.

Ich musste zum Beispiel keine §21 machen obwohl keine Papiere vorhanden waren aber hier ist ein Gegenbeispiel wo alles in die Hose gegangen ist da haben 400€ nicht gereicht: viewtopic.php?f=4&t=87996

Zulassungskosten für meine TS250/1 in 2017:
42,20€ HU
60,70€ Bestätigung der technischen Daten (§11(5) FZV)
41,40€ Zulassungsbehörde

Macht 144,30€ mit $21 wären das knapp 200€ gewesen.
Ich habe aber auch Dokumente mitgebracht. (siehe Anhang)


Und ganz wichtig ist die ermittelten Daten des Prüfers überprüfen, lieber ein paar Minuten Zeit dafür nehmen.
Es ist sehr unschön in der Polizeikontrolle festzustellen das Reifen und Leistungsangaben nicht stimmen weil DDR/Export oder /0 mit /1 verwechselt wurde.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 27. März 2021 10:07
von CJ
MZ77 hat geschrieben:Laut StVO müssen alle Fahrzeuge, die mehr als 7 Jahre abgemeldet waren, eine 21er bekommen. Nur die Papiere reichen dafür nicht aus.

Die Zulassung ist in der Fahrzeugzulassungsverordnung geregelt (FZV). Die StVO hatte da noch nie was mit zu tun, aber sicher war die StVZO gemeint.
Die 7 Jahre sind die Löschfrist der Fahrzeugdaten nach Abmeldung im zentralen Fahrzeugregister (§44 FZV). Dein Fahrzeug war da ja aber ohnehin nie gespeichert.
Wenn danach das Fahrzeug wieder zugelassen werden soll und keine Papiere vorgelegt werden können, kann der Nachweis über eine bestehende Betriebserlaubnis also nicht mehr aus dem Register abgerufen werden.
Die Betriebserlaubnis kann dann aber auch mit Hilfe anderer Nachweise (Datenbestätigung, "alte" Papiere etc.) erbracht werden (§ 14 FZV). In dem Fall ist dann eine HU nach § 29 StVZO ausreichend.

In deinem Fall sollte also eine HU vollkommen ausreichen, streng genommen ist eine Einzelabnahme gar nicht zulässig.
Aber Theorie und Praxis gehen nicht immer zusammen. Gerne wird in diesem Fall ein Gutachten §21 StVZO "verordnet".
Mußt du dir überlegen, ob dir das einen Streit wert ist. Das Ergebnis ist fast dasselbe, nur der Preis ist es nicht.

Re: TS 250/1 erste Hand

BeitragVerfasst: 27. März 2021 17:42
von Rallye Olaf
Na da bin ich ja mal gespant , was da an Kosten für die Wiederinbetriebnahme bei raus kommt.
Er muß ja hier im Norden zur Prüfung . Es sei den er fährt nach drüben. :wink:

Ich sag nur Geräuschpegelmessung. :)

Klaro , der Motor solte auf jedem Fall revidiert werden.