Seite 1 von 1

Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 16:16
von Henner80
Moinsen,

ich restauriere gerade eine ES250/2. Die gestanzten Rahmenziffern sind leider im gestrahlten Zustand kaum zu sehen. Wenn noch Lack drüber kommt wahrscheinlich gar nicht mehr. Daher möchte ich diese nachstanzen. Leider finde ich den Schrifttyp der Ziffern als Schlagzahl nicht im Netz. Vielleicht hat ja jemand von euch noch den passenden Schrifttyp da oder weiß wie dieser heißt oder wo ich ihn herbekomme. Die Höher der Schlagzahlen ist 6 mm.

Hier der Schrifttyp
$matches[2]


20210407_170957.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Hannes

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 16:38
von ea2873
Wenn das Nachschlagen nicht perfekt ist, hast du m.E. mehr Schaden als Nutzen, nämlich eine "manipulierte" FG Nummer, wo jeder spätere Käufer, Polizist oder Prüfer misstrauisch wird.

Ich würde den Rahmen genau so einem TÜV Prüfer zeigen und mir den Namen aufschreiben. Dann lackieren und wenn man die Nummer nicht ordentlich sieht, offiziell an anderer Stelle neu einschlagen und so in die Papiere eintragen lassen.

Soo schlecht finde ich die Nummer jetzt aber eigentlich nicht.

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 16:49
von P-J
Die Nummer jetzt schön sauber machen und mit Klarlack abdecken. Wenn der trocknen ist grundirste und lackireste den Rest. Nachschlagen geht in die Hose, lass das.

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 17:02
von Henner80
Naja, ich habe die Ziffern ins optimale Licht gerückt. :D Ich hab noch etwas Bedenken den langen Weg über die Eintragung usw. zu gehen. Damit hab ich auch noch keine Erfahrung wie hier der Prozess ist. Und es gibt bestimmten tausend Meinungen und Varianten dazu. Aber komisch, dass man diese Ziffern nirgends her bekommt.

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:05
von Schumi1
Das hat ja vielleicht auch Gründe warum es die nicht an jeder Ecke gibt :wink:

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:21
von ETZeStefan
Hier gibt es die Zahlen ist aber nicht billig.

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 18:25
von mutschy
@ea2873
Cool, dass es sowas gibt :top: Damit sollte sich was machen lassen :ja:

@Henner
Mach es, wie ea2873 schrub :ja: Das is ne wasserdichte Lösung und absolut gangbar. Die paar Euros für ne Eintragung wäre mir das allemal wert, wenn man ne Urkundenfälschung dagegen setzt :/ Was anderes ist eine Veränderung (aus welchem Grund auch immer) der FIN nämlich nicht.

Gruss

Mutschy

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 19:04
von Klaus P.
Schumi1 hat geschrieben:Das hat ja vielleicht auch Gründe warum es die nicht an jeder Ecke gibt :wink:


Das triffts mal wieder genau:

Die hatten ja nüscht :(

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 19:51
von Schumi1
Klaus P. hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Das hat ja vielleicht auch Gründe warum es die nicht an jeder Ecke gibt :wink:


Das triffts mal wieder genau:

Die hatten ja nüscht :(

Nein so meinte ich es nicht. Eher das sich dann sehr oft umgeschlüsselte, geänderte oder nachgeschlagenene Nummern auf den Teile finden lassen würden.
Ums konkret zu benennen : Urkundenfälschung

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 21:35
von der janne
Ich sag es mal so...Ich hatte auch schon einen Rahmen ES/2 wo der Ausleger mit der Rahmennummer so rostig war das die Nummer auch schlecht lesbar war.
Lösung war damals eine ruhige Hand und ein Diamantfräser für den Dremel...

Aber den Tip haste nicht von mir :-)

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 7. April 2021 21:59
von Klaus P.
Ich hatte einen Rahmen da war nix genaues mehr zu lesen.
Bei der wieder in Betriebnahme meinte er, die haben ja mal so mal so (vorne/hinten).
Der braucht ja auch Umsatz und man kennt sich.

@ Schumi,
ich habe dich schon verstanden, war ironisch gemeint (Smili)

Nur da hinten mit ca. 8 mm Ziffern drauf donnern möchte ich nicht.
Leider habe ich einen Westrahmen weggeschmissen (es gibt schon mal Zwänge) mit SW Eintrag, der hatte den Unterzug vom TÜV verunstaltet bekommen.
Den Brief habe ich noch.

Re: Schlagzahlen alte Form für ES250/2 gesucht

BeitragVerfasst: 8. April 2021 13:38
von Henner80
Ich hab mich nun doch für den offiziellen Weg entschieden und mich auf die Nachschlag-Odyssee begeben. War heute beim TÜV Süd welcher mich zu DEKRA geschickt hat. Dort wurde ich darüber informiert, dass die DEKRA auch nur "Erfüllungsgehilfe" der Stadt Leipzig ist. Nun habe ich seit zwei Stunden versucht die Zulassungsstelle telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Ich hoffe das eine Email mit meinem Ersuchen an die Behörde zum Erfolg führt. Mal sehen wann und ob es eine Antwort gibt. Ich halt euch auf dem Laufenden.