Motorrad-Transport im Auto

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Schwiizer » 23. April 2021 09:38

Liebe MZ-Gemeinde

Irgendwann in nächster Zeit steht bei uns ein Autowechsel an. Dabei kam der Gedanke auf, dass es doch toll wäre, wenn wir die TS 150 (oder andere unserer kleinen Oldies) damit transportieren könnten. Sei es von der Schweizer Grenzregion aus zum Familienbesuch bei Leipzig und das Ding dort dabei haben, oder auch zu weit entfernten Treffen, zur Werkstatt usw. Natürlich, die MZ ist selber ein FAHRzeug. Aber manchmal würde es Sinn machen, man könnte die Oldies im Auto mitnehmen.

Es soll kein reiner Transporter werden. Uns schwebt eher etwas in Richtung Dacia Dokker, VW Caddy, Ford Tourneo oder Citroen Berlingo vor. Also am liebsten innen grösser als aussen. :lol:

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang? Wo passt so eine Hufu rein, worauf ist zu achten? Ist der Gedanke überhaupt realistisch?


Danke und euch bald ein schönes Wochenende.

Martin

Fuhrpark: MZ TS 150 1979 - und diverse andere Mofas und kleine Motorräder
Schwiizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 15. Juli 2019 15:35
Alter: 61

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon ventilo » 23. April 2021 09:45

In den Ford Tourneo Connect langer Radstand und Tourneo Custom passt sie rein.
In den Tourneo Connect kurzer Radstand evtl. nur, wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird (m.W. ohne Werkzeug möglich).
In einem Tourneo Custom kann man die Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe einzeln ausbauen, da passen dann sogar mind. zwei HuFu hinein. Zudem sind im Boden viele und praktische Verzurrösen

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon g-spann » 23. April 2021 10:26

ventilo hat geschrieben:... die Rücksitzbank ausgebaut wird (m.W. ohne Werkzeug möglich)

...das kann ich bestätigen, das geht ohne...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon emzett » 23. April 2021 10:49

Caddy 2 geht auch Super

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. April 2021 10:51

Wie einige andere Geländewagen hat mein Grand Cherokee 150Kg Stützlast, wenn man einen passenden Träger findet, vielleicht eine Alternative zum Kombi.^

https://www.campingwagner.de/product_in ... gIT8vD_BwE

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon trabimotorrad » 23. April 2021 11:10

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon p.vom.r » 23. April 2021 11:23

Damals war ich noch jung.... :oops:

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Dirk P » 23. April 2021 11:53

Renault Grand Esspace 4. Sehr komfortabel, kein Nutzfahrzeugcharakter.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Schwiizer » 23. April 2021 13:16

Wow, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Den Ford Tourneo Connect hatte ich auf dem Schirm. Der scheint tatsächlich geeignet. In der Regel werden wir zu zweit unterwegs sein, mit eingeladener TS. Da kann dann die hintere Sitzbank gern raus. Wenn das ohne Werkzeug geht, umso besser. Geländewagen, Grand Espace und die Langversionen kommen wohl eher nicht in Frage, da für die Alltagsfahrten zu gross. Danke trotzdem für diese Vorschläge!

Und über die Möglichkeit mit dem Seat Marbella hatte ich schon mal die Augen gerieben. Köstlich, darauf muss man erst mal kommen, das auszuprobieren.


Grüsse
Martin

Fuhrpark: MZ TS 150 1979 - und diverse andere Mofas und kleine Motorräder
Schwiizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 15. Juli 2019 15:35
Alter: 61

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Spitz » 23. April 2021 14:56

Martin,
ich fahre grad meinen dritten Berlingo Hundefänger. Die Mz passen grad so diagonal rein ohne Sitz umzulegen.
Es gibt den auch mit verlängerter Karosserie, da gewinnste noch mal so 20 cm.

Meine ersten beiden waren Diesel, 1,6Liter rund 100 Ps, feine Franzosen. Mein Neuer ist ein Fehlgriff, genauso praktisch aber ein Beziner.
1,6 L, auch rund 100 Pferdchen aber ein EIMER LEIM ! Ich mag ihn trotzdem, muss eben nur umdenken beim überholen.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Bruehlbass » 23. April 2021 15:27

In meinen T5 (langer Radstand, Verbrauch um 8 Liter Diesel) passen 2 große oder 3-4 kleinere Motorräder hinein.
Demontieren muß ich meistens die Spiegel, oder Scheibe (falls vorhanden)
Die kleineren hinter die zweite Sitzbank, die größeren hinter die erste Sitzbank.

Der Bus ist einfach megapraktisch !
Neben Motorrädern kannst Du auch noch reichlich Gepäck mitnehmen ...

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Martin H. » 23. April 2021 17:43

Den Caddy Maxi hab ich mir extra für meine GasGas zugelegt, müsste auch bei ner MZ passen... Spiegel weiß ich nicht.
Soll ich mal die Höhe messen?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Dirk P » 24. April 2021 01:46

Der kurze Tourneo Connect hat ne Innenraumlänge von 145 cm ohne Rückbank. Selbst Diagonal wird das sehr knapp.
Für ein Motorrad brauchst du mindestens 2m Innenlänge, wenn du nicht zaubern willst.

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Steinburger » 24. April 2021 03:13

Steht noch die Frage, zu wieviel Personen ihr dann unterwegs sein wollt.

Ich fahre Vito Kompakt, hab auch schon die kleine ES transportiert. Mit dem Schienensystem kann man gerade ausreichend Ladungssicherung betreiben. Ich werds aber trotzdem wohl nicht mehr machen. Fummelei, alles recht knapp (ging nur diagonal, ohne zweite Reihe rauszunehmen), trotz völlig entleertem Tank u sauberem Motorrad entsprechender Geruch im Innenraum. Also wenn das Fahrzeug hauptsächlich als Pkw genutzt werden soll und viell auch mehrere mitfahren sollen, kann ich es nicht empfehlen. In so einem Hundefänger muss es ja dann noch enger zugehen. Ein guter Anhänger mit 100er Zulassung wäre eher meine Empfehlung.

Gruß
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Poloracer163 » 24. April 2021 08:39

Ich habe einen Caddy 2K mit kurzem Radstand. Nicht mal ein Maxi. Ein sehr schönes Fahrzeug. Lässt sich super fahren. Hinter ist er zu 1/2 2/3 geteilt. Innerhalb von 5min kann von Simson bis BK alles transportiert werden. So sieht das dann aus. Und man kann noch zu dritt fahren plus Gepäck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon jzberlin » 24. April 2021 10:37

Wie wär's denn mit einem Heckträger? Gibt es z.B. von CATE für so ziemlich jedes Fahrzeug. Ok, ist nicht ganz billig, aber es gibt auch andere Hersteller, ab und an findet man auch gebrauchte in den Weiten des Weltnetzes. Ich ha meinen Träger aus der kleinen Bucht gefischt.
Hat einige Vorteile: Innenraum weiterhin voll nutzbar, kein Dreck & Geruch drinnen, volle Höchstgeschwindigkeit möglich, kein messbarer Mehrverbrauch. Ist nur minimal breiter als das Auto - aber nicht breiter als die Spiegel.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20200727_182346.jpg

Bevor jetzt einer meckert: Die Fantic steht nur probeweise drauf und ist noch nicht mit Gurten festgezurrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Altmarkendurist » 24. April 2021 20:10

20201114_122449.jpg


Bei Geländemotorrädern sagte man immer der Fiat Scudo wäre das kleinste Auto in das ein solches Motorrad gut hinein ginge.
Ich selbst habe mich für etwas mehr Raum entschieden und den Transit von Ford gekauft. Habe eine Art Schacht für das Vorderrad gebaut. Wenn die Karre da drin steht ziehe ich sie mit Spanngurt am Lenker nach links vorne. Lenker und Handschützer schütze ich ganz einfach per Kissen zur Seitenwand, dann einen Gurt von links über die Sitzbank damit das Gerät auch gar nicht umkippen kann.
Habe auch einen zweiten Schacht gebaut für ein zweites Motorrad.
Im Transporter kann man sich schön umziehen an der Strecke und auch im Urlaub haben die Fahrräder eine sichere Unterkunft die vor Blicken geschützt ist.
fahre allerdings zu 90% allein mit dem Auto zur Arbeit usw.
Gestank ist ja auch immer ein Thema. Die Einspritzer duften schon etwas weniger als die Vergasermodelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon MZ77 » 24. April 2021 20:30

Ich habe einen Nissan NV 300 Bus und da passen sogar 2 Motorräder nebeneinander rein. Der Wagen ist übrigens zu verkaufen.

Fuhrpark: 77er TS 250/1
Triumph XE
Vespa HPE
MZ77

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 17. Dezember 2020 08:41
Wohnort: Ammersbek
Alter: 47

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Ysengrin » 24. April 2021 20:34

Nicht ganz unwichtig ist die Höhe! In meinen Espace 4 (der normale, nicht der Grand Espace) passen Motorräder in der Länge völlig problemlos rein. An der Höhe scheitert es aber häufig. Für meinen Racer (der nur Stummellenker und "hängende" Spiegel hat) habe ich mir deshalb ein Schubkarrenrad gebaut, dass ich vorne montieren kann. Bei anderen Motorrädern habe ich den Lenker gelöst, nach unten gedreht und das ganze Motorrad einfach schräg an die Sitze gelehnt. Ging auf der Kurzstrecke auch.

Ich glaube, wenn ich das öfter machen würde, würde ich auch eher einen Transit oder sowas nehmen, wo man auch leichter be- und entladen kann und wo auch das Abspannen einfacher ist. Oder halt einen Anhänger, da hat man all die Probleme nicht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4163
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Schwiizer » 26. April 2021 10:07

Vielen Dank für die vielen Infos, Bilder und Hinweise. Was für ein tolles und aktives Forum hier...! ;D

Viel werden wir diese Art Transport kaum viel brauchen. Aber wenn schon ein Autokauf ins Auge gefasst wird, warum nicht gleich auch diese Möglichkeit einbeziehen. Unterwegs sind wir dann wohl höchstens zu zweit.

Das mit der Höhe scheint wohl wirklich DIE Knacknuss zu sein. Offenbar passt in der Länge einiges in die Autos, auch wenn man das gar nicht vermutet. Die Spiegel sind schnell abgeschraubt, aber wenns dann trotzdem noch knapp ist, auch zum Verzurren, dann fängt das Gebaschtel an. Ich werde in der Garage mal ausmessen, welcher der Oldies am höchsten ist und das dann als Referenz nehmen.

Die Idee mit dem Schubkarrenrad hatte ich schon irgendwo gelesen. Gefällt mir. Vielleicht würde auf diese Art dann ja sogar meine Suzuki DR350 reinpassen, für nochmalige Enduroferien in den Westalpen...? :P

Mit der Imme ging das dank einseitiger Radaufhängung übrigens ganz gut ohne Höhenprobleme: 8)
Bild


Grüsse aus der Schweiz

Martin

Fuhrpark: MZ TS 150 1979 - und diverse andere Mofas und kleine Motorräder
Schwiizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 15. Juli 2019 15:35
Alter: 61

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Ysengrin » 26. April 2021 10:23

Schubkarrenrad. Spanngurte, mit denen man das Moped vor dem Beladen in die Stoßdämpfer zieht. Spiegel ab und Lenker runterdrehen. Damit gewinnst Du viel Höhe. Aber das ist dann kein "Ich schieb mal schnell das Moped ins Auto" mehr. Das ist dann halt jedes Mal ne halbe Stunde vor- und ne halbe Stunde nachbereiten.

Nach meiner Erfahrung tut man sich das einmal an und dann nimmt man den Hänger. :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4163
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 10:28

Bruehlbass hat geschrieben:In meinen T5 (langer Radstand, Verbrauch um 8 Liter Diesel) passen 2 große oder 3-4 kleinere Motorräder hinein.


Und in meinen Dodge Van passt ein T5.
Was ich eigentlich sagen will? Es schien mir als wären solche größeren Nutzbusse hier nicht gefragt gewesen :versteck:

PS.: Ich habe ja einen Dacia Dokker: Kleinere Mopeds bekommt man rein, aber wie der Ysengrin schon schrieb, den Anhänger dranhängen empfinde ich als praktischer :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Robert K. G. » 26. April 2021 12:21

Mit Anhänger gurkst du halt nur noch mit 80/ 100 km/h durch die Lande. Bei 500 - 800 km Fahrstrecke läppert sich das. ?

Ganz günstig gibt es manchmal den Mazda 5. Der könnte auch noch in das Beuteschema passen.

Gruß
Robert

PS: Wir haben einen Caddy Maxi. Da passt die TS 125 perfekt rein. Allerdings mit Flachlenker. ??
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Bruehlbass » 26. April 2021 12:28

[/quote]

Was ich eigentlich sagen will? Es schien mir als wären solche größeren Nutzbusse hier nicht gefragt gewesen :versteck:

[/quote]

Ich hatte das gelesen. Aber Alternativvorschläge sind ja nicht verboten ...
Zumal es sich beim T5 nicht um einen "Nutzbus" handelt, sondern um einen Alleskönner, der kaum größer ist als großer SUV, aber alles besser kann. :D

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 12:41

Robert K. G. hat geschrieben:Mit Anhänger gurkst du halt nur noch mit 80/ 100 km/h durch die Lande. Bei 500 - 800 km Fahrstrecke läppert sich das. ?


Naja, klar läppert sich das. Aber so richtig viel Zeit bringt das auch nicht, wenn ich bedenke wie schnell wir vor vielen Jahren mal mit Anhänger in Genua waren.
Letztlich alles Makulatur, wenn man das 1-2 mal im Jahr macht lohnt es ja kaum sich dafür extra ein transportfähiges Fahrzeug vorzuhalten, da kann man auch einen normal PKW mit Anhänger nehmen der sich den Rest des Jahres angenehmer fährt.
Die 4 Stunden Zeit die man dann im Jahr mehr verschwendet kann man sich schon leisten. Aber das ist nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :wink:

Offtopic:
Bruehlbass hat geschrieben:Zumal es sich beim T5 nicht um einen "Nutzbus" handelt, sondern um einen Alleskönner, der kaum größer ist als großer SUV, aber alles besser kann. :D


OK, dann ein Alleskönner der sich fährt wie ein Nutzfahrzeug :lach:
Ich musste so ein Teil 4 Jahre von der Firma aus fahren. Da fährt der große Dodge komfortabler, und der ist tatsächlich ein Kind der 70er.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Andreas » 26. April 2021 12:51

Robert K. G. hat geschrieben:Mit Anhänger gurkst du halt nur noch mit 80/ 100 km/h durch die Lande. Bei 500 - 800 km Fahrstrecke läppert sich das. ?


Ist alles relativ. Ich war jetzt ein paar mal mit Anhänger in Spanien und habe für die Strecke genau so lange gebraucht wie ohne Anhänger.
Tempolimits wurden beachtet. Knallgas ist i.d.R. ja eh meist überall verboten oder auf Grund der Verkehrslage nicht möglich.
Mich pers. würde der Gestank vom Mopped im Auto und die erhöhte Abnutzung des Autos nerven.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Bruehlbass » 26. April 2021 13:10

TS-Jens hat geschrieben:
OK, dann ein Alleskönner der sich fährt wie ein Nutzfahrzeug :lach:
Ich musste so ein Teil 4 Jahre von der Firma aus fahren. Da fährt der große Dodge komfortabler, und der ist tatsächlich ein Kind der 70er.[/ot]


Und der verbraucht auch so um die 8 Liter ? :wink:

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon AndiTheke » 26. April 2021 13:57

Ich hab mal ne Spender-ES in meinem Skoda Rapid geholt :lol:. Aber an sowas hast du bestimmt nicht gedacht. Ich habe aber auch schon mal drüber nachgedacht, ob meine TS 150, mit ausgebautem Vorderrad und runter geklappten Lenker, aufrecht in unseren VW Touran passt ?!?! :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 14:09

Bruehlbass hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
OK, dann ein Alleskönner der sich fährt wie ein Nutzfahrzeug :lach:
Ich musste so ein Teil 4 Jahre von der Firma aus fahren. Da fährt der große Dodge komfortabler, und der ist tatsächlich ein Kind der 70er.[/ot]


Und der verbraucht auch so um die 8 Liter ? :wink:


Nein, ~16,5l Gas. Kostet das gleiche wie die 8L Diesel :wink: Aber darum gehts ja nicht, der TE will ja eher so einen kompakten praktischen :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Schwiizer » 26. April 2021 15:06

Ja, die Idee ging in Richtung einem mehr-oder-weniger kompakten Wagen. Aber ich finds gut, wenn auch andere Möglichkeiten erwähnt werden. Und der Gedanke von 2-3 Motorrädern im T5 und der T5 dann im Dodge Van, der hat schon was... :-)

Fuhrpark: MZ TS 150 1979 - und diverse andere Mofas und kleine Motorräder
Schwiizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 15. Juli 2019 15:35
Alter: 61

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 15:17

Schwiizer hat geschrieben:Ja, die Idee ging in Richtung einem mehr-oder-weniger kompakten Wagen. Aber ich finds gut, wenn auch andere Möglichkeiten erwähnt werden. Und der Gedanke von 2-3 Motorrädern im T5 und der T5 dann im Dodge Van, der hat schon was... :-)


Bild

;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon Robert K. G. » 26. April 2021 17:29

Na wenn das so ist:

Hier werden sie geholfen: *klick*

Jedes Mal wenn ich bei dem Kollegen vorbei fahre, bekomme ich einen feuchten Schlüpfer! :oops:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2021 18:12

Robert K. G. hat geschrieben:Na wenn das so ist:

Hier werden sie geholfen: *klick*

Jedes Mal wenn ich bei dem Kollegen vorbei fahre, bekomme ich einen feuchten Schlüpfer! :oops:

Gruß
Robert


Genau das Ding hat ein Kumpel von mir: https://home.mobile.de/home/index.html? ... _319347525

Leck mich am Arsch ist das eine lahme Krücke :lach: Aber sehr geräumig.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Motorrad-Transport im Auto

Beitragvon AndiTheke » 26. April 2021 20:48

TS-Jens hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Leck mich am Arsch ist das eine lahme Krücke :lach: Aber sehr geräumig.


Darum hieß das Ding beim BUND auch Anbauwand.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ulle und 26 Gäste