Ich hab mal in meinen Unterlagen und im Netz geschaut.
Letzter Importeur von MZ war Tekmobil in Le Locle.
Gibt man das und MZ in die Suche ein, findet man die Typenscheine 6M9002 für die 251 Solo und 6M9003 für das 251 Gespann.
Solo: rechts oben auf dem Motor muss EM 251 K stehen, Auspuff 1074 x d=90 mit Kennzeichnung MZ ETZ 251 K, 6 Gummistege 195 x 20 mm in den Kühlrippen, fertig.
Beim Gespann zusätzlich: Absorptionsblende 400x370 mm links des Motors; Aussenseite des Seitenwagens links mit schalldämmendem Material belegt.
Dann steht da noch Feststellbremse IA (E), keine Ahnung was das heisst. Soweit ich weiss braucht es die nicht mehr.
Das sollte bei der 250er ähnlich sein, also kein grosser Aufwand für die Solo, die hat keine Blende.
W.Schmidt & P.Salvisberg müssen der vorherige Importeur gewesen sein, über ihren Namen findet man den Typenschein 653701 für TS 250 von 1975, 653702 für das TS 250/1 Gespann von 1981.
Wenn man einfach nach Typenschein MZ sucht, kommen noch:
653703 für ETZ 250 Gespann von 1982-83, 653704 für ETZ 250 Solo von 1983, mit einer Emmissionskarte von 1985.
Diese hier.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner