Vorbeifahrtsmessung Schweiz

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Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Kalypto227 » 28. Mai 2021 11:57

Hallo Leute

Meine Maschine MZ ETZ 250 bj 1987

Ich muss in der Schweiz die lärmschutzvorschriften von 1986 erfüllen.
Das heisst
Vorbeifahrtsmessung 80db

Die Schweizer Importeure haben da was an der Maschine verändert.
Siehe Typenschein Anhang von 1986.

Kann mir jemand Angaben zu den Veränderungen machen ?
Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Oder hat jemand Unterlagen die für die Schweiz gelten?
Ich habe ungarische Papiere in denen genau die anhaben fehlen.

Dankeschön

Freundliche Grüsse
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon CJ » 28. Mai 2021 12:26

Zu den Veränderungen vielleicht. Im Typschein von 1985 werden noch 81,5 dB(A) bei der Solomaschine in der Vorbeifahrt gemessen und auf Seite 2 dieses zur Geräuschdämpfung vermerkt. Beim Gespann werden sogar 83 dB(A) zugelassen, die technischen Maßnahmen zur Geräuschdämpfung sind aber dieselben.
$matches[2]

In deinem Nachtrag von 1987 sind es dann schon insgesamt 6 Dämpfergummis und eine sogenannte Absorptionsblende. Wie auch immer das dann aussah, könnte das die Änderung sein. Am Auspuff selbst wohl nicht.
Dein Nachtrag gehört übrigens zum Gespann-Typschein, nicht zur Solo-ETZ. Deswegen könnte es sogar sein, dass eine solche Blende bei der Solo beidseitig gefordert wurde. Beim Gespann ist da ja der SW. Optisch vermag ich mir das gar nicht vorzustellen. Ich fürchte du brauchst jemanden mit Schweizer Papieren.
Nachtrag zum Typschein ETZ 250.jpg
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon ea2873 » 28. Mai 2021 13:18

extra Dämpfungsgummis reindrücken sollte ja nicht das Problem sein, man müsste nur wissen, wie dieses Blech aussehen soll.

Hast du schon mal bei Egli angefragt? Die waren m.E. Importeur?
oder hier:
https://mz-club-schweiz.ch/

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon P-J » 28. Mai 2021 13:37

ea2873 hat geschrieben:extra Dämpfungsgummis
erforden die Schlitze in den Kühlrippen.

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon CJ » 28. Mai 2021 13:41

ea2873 hat geschrieben:...Hast du schon mal bei Egli angefragt? Die waren m.E. Importeur?...

Im Typschein von 1985 ist nur dieser Importeur angegeben. Ob es den noch gibt? :gruebel:
Importeur Schweiz.jpg
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon je125sx » 28. Mai 2021 14:50

Beim schnellen durchscrollen durch die Treffenbilder des Schweizer MZ-Clubs habe ich nur drei Zylinder mit drittem Gummi gesehen, aber keinen mit Blende.
Die Gummis scheinen ohne Fräsung in die Rippen gedrückt zu sein.

Bild
Bild
Schweiz IMG_E0399-copy-1.jpg


Es gibt aber reichlich Bilder von Motorrädern mit Schweizer Zulassung und ohne Sonderausstattung. Geht also sicher was.
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Kalypto227 » 28. Mai 2021 18:52

Haben denn die , Zylinder extra ausgefräst?

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Klaus P. » 28. Mai 2021 19:01

Versuch es doch im Schweizer MZ Club, da sollte sich doch eine Lösung finden.

Oder bei dem Foristen "krocki" aus Thurgau, es gibt noch mehrere Mitglieder aus der CH.
Der krocki ist auch im CH MZ Club.

Gruß Klaus

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Dieter » 28. Mai 2021 19:16

Hallo,

ich schreibe gerade einen Schweizer Kollegen, Pierre, mal an und sende ihm deine Frage. Wenn du mir deine E-Mail sendest, gerne auch als PN, vermittel ich den Kontakt. Er kennt sich recht gut mit der Materie aus. Er fährt selber 2 und 4 Takter MZ.


Gruß
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon je125sx » 28. Mai 2021 19:31

Kalypto227 hat geschrieben:Haben denn die , Zylinder extra ausgefräst?

je125sx hat geschrieben:Die Gummis scheinen ohne Fräsung in die Rippen gedrückt zu sein.

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Kalypto227 » 28. Mai 2021 20:11

Ich hab mir den Typenschein jetzt nochmals angeschaut.
Ich glaube für die solo Maschine muss man glaube garnichts machen.
Da der Anhang nur für das Gespann ist.
Typenschein ist für beide Maschinen.

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon CJ » 28. Mai 2021 20:30

Das der Nachtrag nur für das Gespann gilt hatte ich ja geschrieben. Die Solo ETZ hat einen eigenen Typschein (6537 04). Da wird für die Vorbeifahrt 81,5 dB angegeben. Ein Nachtrag dafür liegt mir nicht vor, das muß aber nichts heißen.
Du schriebst aber, dass nach den Vorschriften von 1986 80dB der Grenzwert wäre, den du einhalten mußt. Oder hast du das nur aus dem Nachtrag für das Gespann abgeleitet? :gruebel:
Du solltest dazu tatsächlich einen Einheimischen fragen, der sich damit auskennt. Du findest hier zwar viel zu MZ, aber die Typisierung in der Schweiz ist hier nicht so geläufig :wink:
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Kalypto227 » 28. Mai 2021 20:51

Kannst du mir den Typenschein schicken
Den kompletten

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2021 09:38

ich habe hier ein Bild, der ist regelmäßig bei den Jahrestreffen des Schweizers MZ Clubs.
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Kalypto227 » 29. Mai 2021 13:57

Ok Schick bitte den Kontakt

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2021 17:35

Nimm doch Kontakt zum - MZ - Club Schweiz - auf, bei den Treffenfotos von 2004, wo ich auch war, ist die grüne abgebildet.

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Dieter » 30. Mai 2021 09:02

Hallo,

mein Kollege hat sich gemeldet. Er kontaktiert am Dienstag noch seinen Importeur. Scheinbar gibt es da Unterschiede je nach dem Alter der Mopeds.
Also wie gesagt, ich vermittel gerne einen Kontakt. Benötige dafür aber deine Mailadresse.


Gruß
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon P-J » 30. Mai 2021 10:03

Ob die 3te Gummireihe wirklich soviel bei der Lautstärke ausmacht? Ich kanns mir nicht vorstellen. :shock:

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon krocki » 30. Mai 2021 17:26

Ich kann nur sagen wie es mit der 251er aussieht:
Solo ohne Besonderheiten,
Gespann mit Gummis in den Rippen, absorbierendem Belag an der hinteren Bootsinnenseite, und einer Platte 400 x 360 links vom Zylinder.
Solo und Gespann haben unterschiedliche Typenscheinnummern.
Zuletzt geändert von krocki am 1. Juni 2021 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon CJ » 30. Mai 2021 18:05

Das entspricht dann dem, was sich den Typscheinen der 250er entnehmen läßt. Bis auf den Belag am Boot. Hast du ein Bild von so einer Platte am Zylinder? So was hab ich noch nie gesehen :shock:
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2021 20:46

Bei den Treffenfotos MZ Club Schweiz, von 2009 ist ein 251 Gepann zu sehen,
da ist auf der linken Seite keine Platte zu sehen.

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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon Dieter » 1. Juni 2021 17:20

Ich habe heute eine Rückmeldung von Pierre erhalten. Ich kopier es einfach mal hier rein.

Ich habe Kontakt mit meiner Werkstatt gehabt und habe folgende Nachrichten:
das frühere Importgeschäft für die ETZ 250 war in Interlaken, betrieben damals von einem sehr alten Mann, wahrscheinlich nicht mehr lebendig... meine Werkstatt hatte damals Kontakt mit für die zukünftliche Zulassung für ETZ 125/251;
die zusätzliche Dämpfungsgummi waren von normalen Dämpfungsgummibände in kleinen Stücke geschnitten, was ich auf meinen beiden ETZ habe; diese können bei Ost2rad bestellt werden; ein zusätzliches Blech ist nicht in Frage;
für weitere Auskünfte kann sich der Besitzer der 250 bei MZ-Club CH wenden: mz-club-schweiz.ch


Gruß
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Re: Vorbeifahrtsmessung Schweiz

Beitragvon krocki » 1. Juni 2021 22:04

Ich hab mal in meinen Unterlagen und im Netz geschaut.
Letzter Importeur von MZ war Tekmobil in Le Locle.
Gibt man das und MZ in die Suche ein, findet man die Typenscheine 6M9002 für die 251 Solo und 6M9003 für das 251 Gespann.
Solo: rechts oben auf dem Motor muss EM 251 K stehen, Auspuff 1074 x d=90 mit Kennzeichnung MZ ETZ 251 K, 6 Gummistege 195 x 20 mm in den Kühlrippen, fertig.
Beim Gespann zusätzlich: Absorptionsblende 400x370 mm links des Motors; Aussenseite des Seitenwagens links mit schalldämmendem Material belegt.
Dann steht da noch Feststellbremse IA (E), keine Ahnung was das heisst. Soweit ich weiss braucht es die nicht mehr.
Das sollte bei der 250er ähnlich sein, also kein grosser Aufwand für die Solo, die hat keine Blende.

W.Schmidt & P.Salvisberg müssen der vorherige Importeur gewesen sein, über ihren Namen findet man den Typenschein 653701 für TS 250 von 1975, 653702 für das TS 250/1 Gespann von 1981.
Wenn man einfach nach Typenschein MZ sucht, kommen noch:
653703 für ETZ 250 Gespann von 1982-83, 653704 für ETZ 250 Solo von 1983, mit einer Emmissionskarte von 1985. Diese hier.
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