Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon jzberlin » 12. Juli 2021 16:42

Liebe Leute,
Am Freitag, dem 16.7. wird Zschopau auch offiziell zur Motorradstadt geadelt. Kommt alle!

Hier gibt's mehr Infos dazu:
https://www.zschopau.de/aktuelles/verle ... orradstadt
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Schumi1 » 12. Juli 2021 16:52

Und das jetzt wo es seid Jahrzehnten keine Hersteller mehr im Ort gibt :)
Das is wie mit den Denkmälern für irgendwelche verflossenen Einwohner :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon ea2873 » 12. Juli 2021 17:05

Schumi1 hat geschrieben:Und das jetzt wo es seid Jahrzehnten keine Hersteller mehr im Ort gibt :)


5 Jahre :schlaumeier:
ZP Moto hat die letzten Fahrzeuge ca. Ende 2016 gebaut.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Klaus P. » 12. Juli 2021 19:11

Naja, wenn schon dann Geburtsstadt von DKW weitergeführt als MZ.

ZP Moto ist da echt gekauft worden ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Mechanikus » 12. Juli 2021 20:04

Sollten hier nicht eher Antworten stehen wie: "Prima, toll, wer macht mit beim Motorradkorso?"; "Wo treffen wir uns bei der Anreise?" etc... ?

Ich finde den Titel gut. Ich mag neben den Motorrädern eben auch die Stadt, wie überhaupt das Erzgebirge. Ich freue mich mit den Zschopauern und zitiere deshalb gleich mal die alte Werbezeile:

MZ, eine Melodie auf allen Straßen!

Hier ist durchaus ein bisschen Pathos angebracht. Es bringt zwar nichts, die Asche anzubeten, aber vielleicht trägt der Wind einen Funken weiter...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon beerdrinker » 12. Juli 2021 20:11

boah ey, du bis ja voll der poet!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Thale » 13. Juli 2021 05:17

Mechanikus hat geschrieben:Sollten hier nicht eher Antworten stehen wie: "Prima, toll, wer macht mit beim Motorradkorso?"; "Wo treffen wir uns bei der Anreise?" etc... ?

Ich finde den Titel gut. Ich mag neben den Motorrädern eben auch die Stadt, wie überhaupt das Erzgebirge. Ich freue mich mit den Zschopauern und zitiere deshalb gleich mal die alte Werbezeile:

MZ, eine Melodie auf allen Straßen!

Hier ist durchaus ein bisschen Pathos angebracht. Es bringt zwar nichts, die Asche anzubeten, aber vielleicht trägt der Wind einen Funken weiter...


Besser kann man es nicht ausdrücken!
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Wilwolt » 13. Juli 2021 07:18

Tja, es gibt eben immer zwei Seiten ... :)
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon jzberlin » 13. Juli 2021 09:37

Tja, ich hatte eigentlich auch darauf gehofft, dass ein paar von euch dort aufschlagen...

Ich bin jedenfalls vor Ort, beim Enduro-Museum im alten MZ-Werk
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon MRS76 » 13. Juli 2021 09:39

Ich bin bestimmt auch am Start.
Ich werde die brutalen 5km Anfahrt auf mich nehmen.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon RT Opa » 13. Juli 2021 10:09

Wäre ich auch gern vor Ort, verhindert aber die Arbeit.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Klaus P. » 13. Juli 2021 10:21

MZ Treffen in Warmbad,
Pfaffroda mit Werksbesichtigung und Resteverkauf,
Seifen
alles in den 90gern,

Sturm hatte damals an der Straße nach Gornau seinen Motorradladen.

Alles Geschichte !
Das Enduromuseum ändert da auch nix.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Juli 2021 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Ysengrin » 13. Juli 2021 10:21

Kann mir jemand erklären, woher jetzt dieser Titel kommt? In der Pressemitteilung klingt es, als wäre denen das irgendwie verliehen worden und als sei dieser Vorgang eine große Ehre. Aber das haben die doch einfach selbst entschieden, oder nicht? :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon MRS76 » 13. Juli 2021 10:32

Klaus P. hat geschrieben:MZ Treffen in Warmbad,
Pfaffroda mit Werksbesichtigung und Resteverkauf,
Seifen
alles in den 90gern,

Sturm hatte damals an der Straße nach Gornau seinen Motorradladen.

Alles Geschichte !
Das Enduromuseum ändert da auch nix.

Angefangen hat der Herr Sturm gleich nach der Wende, zu Hause in seiner Garage. Die hat er dann nach hinten erweitert zum Laden.
Dort war er einige Jahre.
Der Umzug auf die alte Chemnitzer Strasse war dann erst ca. Ende'96.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Ralle » 13. Juli 2021 11:38

Ysengrin hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, woher jetzt dieser Titel kommt? In der Pressemitteilung klingt es, als wäre denen das irgendwie verliehen worden und als sei dieser Vorgang eine große Ehre. Aber das haben die doch einfach selbst entschieden, oder nicht? :|


Paragraph 5, Absatz 3 der Sächsischen Gemeindeordnung:

„1. Die Gemeinden können auch sonstige überkommene Bezeichnungen weiterführen. 2. Das Staatsministerium des Innern kann auf Antrag an Gemeinden für diese selbst oder für einzelne bewohnte Gemeindeteile sonstige Bezeichnungen verleihen, die auf der Geschichte oder der heutigen Eigenart oder Bedeutung der Gemeinden oder Gemeindeteile beruhen. 3. Absatz 2 Satz 3 gilt für den betreffenden Gemeindeteil entsprechend“

Man stellt einen Antrag, dann wird geprüft und verliehen, oder nicht. Hat eben eher symbolischen Charakter und soll auf Besonderheiten hinweisen. Ist scheinbar im Erzgebirge gerade Trend solche Beinahmen zu beantragen, im Falle von Zschopau möchte ich sagen, warum eigentlich nicht ?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Ysengrin » 13. Juli 2021 15:25

Danke, wieder was gelernt!

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon jzberlin » 16. Juli 2021 23:13

Es war einfach mega heute. Ca. 300 Motorräder, geile Stimmung.

IMG_20210716_130023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 17. Juli 2021 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht und vergößert
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon samyb » 16. Juli 2021 23:43


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Gummi » 17. Juli 2021 07:48

War ein schönes Event, mit etwas mehr Werbung und genauen Daten wären sich mehr MZ gekommen, aber darum ging es ja nicht.
Meine TS hat sich über Berg und Tal, über die schlechten strassen und die Heimat gefreut und gleich mal den Inhalt Stoßdämpfer Öl auf meine Hose verteilt... schön war die Tour dahin, Erinnerung an alte Zeiten... Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon samyb » 17. Juli 2021 08:38


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon Thale » 18. Juli 2021 09:10

Wurde an dem Tag das Deutsche Enduro Museum auch schon mit eröffnet?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Zschopau wird Motorradstadt - auch offiziell

Beitragvon jzberlin » 18. Juli 2021 18:03

Nein, das passiert vermutlich erst Ende August.
Wir sind noch nicht fertig...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thomsen61 und 16 Gäste