Reinigung vor Restaurierung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon goldener_reiter » 9. August 2021 13:10

Hallo zusammen, bevor ich den sauberen regenerieren Motor wieder einbaue, wollte ich die ES von den 30 Jahren Ölschmodder, siehe Bild, reinigen.

Gibt's Tips, wie bzw mit welchem Mittel ich das am Besten angehen?

Danke und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 1986
Irgendwanneinmal-Projekt: MZ ES/0,5 BJ 1961
goldener_reiter

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 14. Juni 2009 09:36

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon TS Jens » 9. August 2021 13:15

Hallo

Das ist ganz schön viel schmodder . Hast du nur den Motor überholt? Oder auch den Vergaser und Zwischenstück.

Ansonsten würde ich erstmal mit einem kleinen Spachtel anfangen den schmodder abzutragen.
Und dann Putzlappen und E10

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon beerdrinker » 9. August 2021 13:30

Der Bremsenreiniger von Polo wirkt Wunder. Brauchst aber bestimmt 5 Sprühdosen, wenn das ganze Krad so aussieht. Haben viel Druck & spülen eine Menge runter. Vorher natürlich Spachtel & Diesel / Flugkerosin (wer's hat) / Heizöl.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon Kosmonaut » 9. August 2021 13:32

Da braucht es nur Geduld, fürs Grobe einen schmalen Kunststoffspachtel (hab mir dafür mal einen alten Eiskratzer zurecht geschnitten) und dann einen Pinsel und ein Glas mit Waschbenzin, Benzin oder Diesel.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon P-J » 9. August 2021 13:48

Motorradvollreiniger von den bekannten Zulieferern, satt drauf, Hochdruckreiniger und mindestens 90% davon sind weg. Aber bitte einen Hochdruckreiniger, also Kalt, nicht heiss, das ist zu agressiv. Hab sonne Spielzeughochduckdingens aus dem Baumarkt, sicher 15 Jahre alt, soll angeblich 100 Bar bringen was ich nicht glaube. Mit den Düsenaufsatz, Dreckfräse geht das gut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon koschy » 9. August 2021 21:31

Ich empfehle auch den Bremsenreiniger von Polo.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon Galilool » 9. August 2021 21:34

Dem kann ich mich nur anschließen. Den groben Dreck mit einem Plastikspatel abschaben, dann mit einem Lappen und Bremsenreiniger weitermachen. Eventuell kannst du auch versuchen das Zeug mit leichterem Öl einzuweichen, dazu eignet sich WD40 oder Waffenöl. Schlauch oder so würde ich nicht machen, nicht dass der Ranz ins Grundwasser sickert
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2021 03:31

Ich gehe mit solchen Teilen immer zum Clean-Park. ist recht einfach in der Handhabung und die MÜSSEN einen Ölabscheider in ihrer Abwasserleitung haben.
Mit 5€ sieht man da recht viel :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon starke136 » 10. August 2021 07:08

Waschbenzin und Pinsel.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon monsieurincroyable » 10. August 2021 07:17

P-J hat geschrieben:Motorradvollreiniger von den bekannten Zulieferern, satt drauf, Hochdruckreiniger und mindestens 90% davon sind weg. Aber bitte einen Hochdruckreiniger, also Kalt, nicht heiss, das ist zu agressiv. Hab sonne Spielzeughochduckdingens aus dem Baumarkt, sicher 15 Jahre alt, soll angeblich 100 Bar bringen was ich nicht glaube. Mit den Düsenaufsatz, Dreckfräse geht das gut.


nicht die Dreckfräse nehmen, mit der Rotationsdüse fliegt der Lack mit weg. Nur die normale Strahldüse verwenden, die ist sanfter.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon P-J » 10. August 2021 07:54

monsieurincroyable hat geschrieben:nicht die Dreckfräse nehmen, mit der Rotationsdüse fliegt der Lack mit weg. Nur die normale Strahldüse verwenden, die ist sanfter.


Bei dem Hochdruckreiniger den mein Vater hatte war die Dreckfräse wirklich Brutal :shock: da konnte man Löcher in Holz fräsen mit. Bei meinem Hobbybaumarktgerät nicht, das reicht mit Müh und Not mit der Dreckfräse um schlechte Aufkleber zu entfernen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 08:01

Aufkleber fallen bei mir neuerdings von alleine ab. Ist der "Leim" jetzt auch umweltfreundlich? Dabei sind die Sticker angeblich für Kfz.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. August 2021 08:22

Ich habe mir schon Motorräder angesehen da nannte man es "Schutzauftrag" oder "Patina".

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon beerdrinker » 10. August 2021 08:33

Stimmt doch: unter Ölschmodder rostet es nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2021 09:11

Ein Hochdruckreiniger hat für mein Dafürhalten nichts am Motorrad verloren. Da gab es hier schon Beiträge von Käufen alter Maschinen, die dem zuvor ausgesetzt waren. Das Wasser findet unter Druck jede Ritze und kommt so an Stellen, wo es überhaupt nicht hinsoll......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon P-J » 10. August 2021 09:18

EmmasPapa hat geschrieben:jede Ritze und kommt so an Stellen, wo es überhaupt nicht hinsoll......

ne richtig gemachte Elektrik und nen Luftfilterkasten wie be MZ ab ES/2 lacht drüber, meinen beiden machts nix, vielemale ausprobiert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon monsieurincroyable » 10. August 2021 09:23

da hast Du Recht wenn es um die normale Wäsche/Pflege geht.
Aber wenn ich ein zerlegtes Motorrad vor der Weiterbearbeitung reinigen möchte ist es das Mittel der Wahl. Mit dem Wasserstahl macht man so gut wie keinen Schaden im Gegensatz zu Spachteln und andern gern genommen Kratz- und Schabewerkzeugen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2021 09:39

In dem Fall hier ist die Maschine nicht zerlegt, als Nächstes soll der Motor wieder rein, so jendenfalls nach dem Erstbeitrag. Da wird dann das Wasser in die Ölschwinge reingedrückt und wer weiß, wo es sonst noch hinspritzt.

Wenn komplett zerlegt wird, mag das ja noch gehen, aber so wie es jetzt ist, würde ich da nicht mit dem Hochdruckdingens rangehen.

-- Hinzugefügt: 10. August 2021 10:53 --

P-J hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:jede Ritze und kommt so an Stellen, wo es überhaupt nicht hinsoll......

ne richtig gemachte Elektrik und nen Luftfilterkasten wie be MZ ab ES/2 lacht drüber, meinen beiden machts nix, vielemale ausprobiert.


Ist es hier aber nicht, ist eine Rundlampe und die Kabel sehen eher wild aus.....

Paul, Du darfst Deinen Maschinen antun, was Du möchtest, ich hab halt meine Meinung dazu und diese kundgetan....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon emme33 » 10. August 2021 09:59

starke136 hat geschrieben:Waschbenzin und Pinsel.

Und ein Holzkeil oder ähnliches für den groben Dreck. (WD40 ist zwar kein guter Rostlöser aber ein gutes Reinigungsmittel, geht auch sehr gut) Hochdruckreiniger haben meiner Meinung nach auch nichts an Oldtimern verloren, da bin ich ganz bei Frank.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon Dieter » 10. August 2021 18:17

Bevor ich mir Chemie anfange, nutze ich auch erst Wasser für den groben Dreck, lasse es einweichen, dann leichte mech. Reinigung. Zuletzt kommt dann bei mir erst Chemie zum Einsatz wenn es dann noch nötig ist. EIn Dampfstrahler vernünftig genutzt ist auch eine gute Wahl. Wie Achim schon schrieb, eine Reinigung in so einer Waschbox ist auch ein guter Weg. Wenn der Druck dort sehr hoch ist hilft auch ein wenig Abstand.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Reinigung vor Restaurierung

Beitragvon EmmasPapa » 11. August 2021 07:58

Wenn Chemie, dann vielleicht das nehmen: :arrow: https://www.extrade.de/produkt/extreme- ... l-flasche/

Ich hab da noch ein bisschen davon rumzustehen, damit bekommt man jeden Ölfleck aus dem Betonfußboden, zum Fahrzeug-/Motorreinigen auch gut geeignet. Hatte mein Vater mal von der Arbeit abgezweigt, er ist nun schon 17 Jahre in Rente und das Zeug wirkt aber immer noch.

Kann auch das gewesen sein, war halt umgefüllt: :arrow: https://www.extrade.de/produkt/crystal- ... l-flasche/

Der Flugzeugreiniger sollte aber geeigneter sein, da er nicht korrosiv wirkt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste