MZ hat in Zusammenarbeit mit Lightcon Felgene entwickelt. Ich hatte dazu etliche, lange Gespräche mit dem (leider verstorbenen

) Mitentwickler der 1000er Steffen Birke.
Es ist wohl so das es im Laufenden Entwicklungsprozess verschiedene "Stufen" gab. Mal wurde die Nahtbreite verändert, mal die Stege im Hump um den "Springdruck" zu erreichen usw.
Es gab aber wohl immer mal wieder schlecht geschweißte Felgen. Als das ein Thema war, konnte Lightcon nicht mehr handeln, da insolvent.
Das Thema ignorieren würde ich nicht, aber auch nicht "Oh Gott, wir werden alle sterben".
Es gibt 1000er Fahrer mit über 250.000km!!!
Fakt ist (und ich rede jetzt mal nur von mir) das mir bei unzähligen Reifenwecsheln (bis zu 3 im Jahr) EINE Felge gerissen ist.
Dies passiert an eine der Streben. IMMER nach einem Reifenwechsel und immer schleichend. Ich kann und will jetzt nicht über die ach so großen Unsicherheiten des Motorradfahrens philosopieren! Gestern erst habe ich auf einer "offenen" BAB laut GPS die 215km/h erreicht. (Deutlich kürzer übersetzt als die Serie, sonst wären es 225 - 230 für die SF)
Kurz dachte ich an den schweren Motorschaden von 14 Jahren (Steuerkettenspannerschraube). Wenn wegen irgendwas (NICHT NUR WEGEN DER FELGEN) beim Motorrad den Geist aufgibt bei VMax > 200, dann wird es für immer ganz schnell, ganz dunkel
Ich liebe die 1000er wie keines der Motorräder die ich je hatte und zur Probe gefahren bin. Selbst zu reparieren, Seltenheitswert und Charakterstarker Antrieb. Aber Euch (als uch MZ-Fahrer) den Vorteil von Exoten zu zu erklären wäre wohl offene Türen einrennen
Hier ein Riss...