Seite 1 von 1

Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 19:33
von MZ-SH
Moin, wie fahrt Ihr längere Zeit (30-60sec.) berab?
Hatte folgendes Phänomen: stetiges Gefälle (Alpen), Hufu 3. Gang 4400 U/Min Schubgeschwindgk. ca. 60 km/Std.
Nach "Wildschrei" (? heißt der so?), hatte ich den Gaszug geschlossen. Ab und zu mal bremsen, damit's nicht zu sehr rennt.
Als ich auf angemessener Strecke wieder ins Gas gehen wollte, passierte nichts (!). Als sei Zündung oder Benzin weg. Das ging so ca. 3 sek., dann schoß die Emme plötzlich los.
Ist das normal?
VG Klaus

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 19:44
von tomate
Hab hier mal gelesen, das der Motor dabei sogar absaufen kann. Finde aber den Beitrag nicht mehr.

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:02
von ea2873
bei geschlossenem Schieber und hoher Drehzahl herrscht ein relativ hoher Unterdruck an der Leerlaufdüse, daher zieht er viel Sprit aber wenig Luft.
Wenn dann plötzlich der Schieber wieder auf geht, ist er fast abgesoffen, aber zumindest kurzzeitig überfettet.

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:10
von MZ-SH
vielen Dank, das leuchtet ein. Wie würdest Du fahren?
Zwischendurch soweit abbremsen, daß man beschleunigen muß?

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:18
von pfuetzen
MZ-SH hat geschrieben:vielen Dank, das leuchtet ein. Wie würdest Du fahren?
Zwischendurch soweit abbremsen, daß man beschleunigen muß?


Außerhalb der Einfahrzeit:

Fahre ich bergab im Schiebebetrieb. Je nachdem wie der Leerlauf eingestellt ist, ist das Schieberuckeln gering bis weg.
Gashahn bleibt bei mir geschlossen. Ich ziehe auch zwischendurch keine Kupplung und gebe kein Zwischengas (wird ja öfters mal empfohlen, um Schmierung zu gewährleisten).
Ich lasse die LLD "arbeiten". Bisher funktioniert das gut.

Bergab Gas ganz zu!

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:29
von P-J
Ich fahre oft im Leerlauf bzw mit gezogner Kupplung, vorallem wenns länger bergab geht.

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 14. September 2021 20:58
von Klaus P.
Im Wildschrei steht,
wenn bei langen Gefällen ein Ruckeln eintritt,
kurz den Shoke ziehen.
Der Motor bekommt dann nochmal eine Portion fettes Gemisch und damit auch Schmierstoff.

Gruß Klaus

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 15. September 2021 11:14
von Jonas
MZ-SH hat geschrieben:vielen Dank, das leuchtet ein. Wie würdest Du fahren?
Zwischendurch soweit abbremsen, daß man beschleunigen muß?

Bergab das Gas ganz geschlossen halten. Gang bleibt drin. Ab und zu die Kupplung kurz ziehen und ein, zwei Gasstöße. Dann wieder mit Gas geschlossen rollen lassen. Auf die Art gab´s bei mir nie Probleme. (Ich hatte die TS 250/1 recht fett abgestimmt. Größere LLD, dazu kein Standgas eingestellt. Folge: Kaum Schieberuckeln.)
Und das, was Klaus schreibt, stimmt auch. Falls es ruckeln sollte (=Abmagerungserscheinung), also das andere Extrem als bei Dir kwasi: Kurz den Choke ziehen zum Anfetten.
Kommt immer auf´s Moped an und wie es abgestimmt ist...

Re: Bergabfahrt

BeitragVerfasst: 15. September 2021 15:40
von MZ-SH
danke! es geht weniger ums Schieberuckeln, als mehr ums Absaufen nach wirklich langer steiler Bergabschiebefahrt (Gas= zu)