Wertschätzung TS 150 / 125

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 8. Oktober 2021 11:30

Geehrte Gemeinde.

Erstens weiß ich nicht, ob ich das hier fragen darf, zweitens wird's der Ein oder andere wohl nicht gutheißen.
Egal.

Also, ich möchte meine TS loswerden. Punkt. Die ewige Schrauberei geht mir auf den Sack. Durfte feststellen, dass der Vorbesitzer das linke KW-Lager mit Locktite o.Ä. eingeklebt hat und mir nach ca. 4.000km auf 'ner Tour besagtes Lager rausflog. Amüsant. Hat mir eigentlich den Rest gegeben.

Meine Kernfrage zum Verkauf ist jetzt folgende, wobei ich um Ratschlag bitte:
- Im Ganzen verkaufen?
- oder In Teilen verkaufen?


Denn es handelt sich um eine 1973er TS150(125er Zyl) mit 32mm-Gabel (die teure) und MM150/2 Motor. Dementsprechend rar und gesucht sind diverse Ersatzteile, darum die Frage.
- Powerdynamo ist verbaut




Was ich habe:
-Die Maschine (komplett, abgemeldet seit 8/21, TÜV bis 6/22)
- 2. Motor (innen vollständig!)
- Mehrere Vergaser, darunter auch ein originaler, schwer gesuchter BVF 22N2-2 (extra aus GB reimportiert, verbaut)
- 1x Zylinder 150ccm (original, gebraucht, so erhalten, meinerseits nie gefahren)
- 1x Zylinder 125ccm (original, gebraucht, ausgebaut und ersetzt durch ->)
- 1x Zylinder 125ccm (original, verbaut, ca. 3.000km seit Schliff)
- 2 originale Ritzel von Güsi für Tachoantrieb
- Seitengepäckträger original DDR - verbaut
- Reifen MITAS. Vorne verbaut (ca. 4.000km), Hinten NEU (nicht verbaut)

Erreichte Höchstgeschwindigkeit laut GPS 100 Km/h.

Schäden:
- Kurbelwellenlagersitz links ist ausgenudelt, Lager steht raus. Mir fehlen sowohl Werkzeug und Wille, das wieder zu richten oder den Zweitmotor zu verbauen. Bzw. da noch mehr Geld hineinzustecken. Ob die KW dabei einen mitbekommen hat, weiß ich ebenfalls nicht. Gelaufen ist sie jedenfalls bis ich sie rasch nach dem Vorfall abschaltete. Was ja nix heißen muss.
- Tank ist im Eimer. Undicht. 2 Dilettanten mit im Vorfeld großer Klappe haben daran herum(hart)gelötet, schlimmer denn je. Ob das zu retten ist, weiß ich nicht.
- Schraubenrad (Tachoabnehmer) im Hinterrad muss ersetzt werden, falls Tachoantrieb gewünscht ist.
- Die Fußrastenaufnahme ist geschweißt (Schaden vom VB)
. rechte obere Gabelmutter hab ich entchromt, als mir die Nuss wegrutschte. Gabelfüllung frisch mit MoS.

Das Möp ist bis auf den undichten Tank und das KW-Lager einsatzbereit.

Und ja, das tut mir weh, nachdem wir den ganzen Mist, den der VB mit der Kleinen angestellt hat, nach und nach wegrepariert hatten. Ich mag, wie bequem sie auch auf langen Touren ist und das nette Fahrwerk - aber, nun, siehe oben. Ich tröste mich damit, dass da ja noch die Simmi ist.

Wie komme ich da finanziell am besten raus? Einzeln oder alles auf einmal weg? Ich tippe auf einzeln, höre mir jedoch gern alle Meinungen an.

Bilder werden gern nachgereicht. Erstmal auf Ratschalg warten.

Vielen Dank im Voraus.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Spitz » 8. Oktober 2021 11:51

Moin,
so ohne Foto des Motorrades würde ich blind 100,00 für komplett anbieten.
Weil:
Ein Mopped das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert. :|

Vielleicht nimmt sich ja ein Forumler der Sache an und repariert die kleine und du bekommst einen eher passenden Verkaufspreis.
Der Gedanke Einzelteile zu verhökern geht nicht mehr auf, weil Du auf zwei Drittel der Teile hängen bleiben wirst und den Kram die nächsten zehn Jahre in der Garage hast.

Also, entw selber reparieren mit Hilfe des Forums oder ganz verkloppen.

Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon ea2873 » 8. Oktober 2021 14:28

ich werfe mal wohlwollende 700,- für alles als Disukssionsgrundlage in den Raum (ich will sie nicht kaufen, habe schon 2).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Gummi » 8. Oktober 2021 14:40

Wieso sieht man nicht mehr, aus welcher Region einer kommt?

Wenn du die TS nicht mehr magst und du deine bisherigen Kosten Kennst, setz doch einfach den Preis fest. In den 50 Jahren haben eben einige schon dran rumgebastelt, zum fahren emfehle ich Mash oder Romet....

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 8. Oktober 2021 15:11

Wenn man wüsste wo das Ding steht könnte man besser abschätzen was man selbst dafür, nach Besichtigung, geben würde.

Es wird kaum jemand 500Km dafür fahren wollen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Reggaefranky » 8. Oktober 2021 15:23

Also erstmal mein Beileid, das dich die Ts plagt.
Was Geld für Aufbau etc so rein geht, sehe ich auch Grad.meine wird von Grund auf oft aufgebaut und ich liege jetzt wo alles zusammen ist bei über 2200(viele neu Teile, Motor neu gemacht,auch 32mm Gabel, komplett Lack neu)
Hab auch Grad eine geschlachtet und Verkauf die Teile einzeln, die Rosinen gehen gut, der Rest zäh oder nur mit Kampfpreis.
Aber im Bereich um die genannten 700 schätze ich das auch ein.
Fahrbereite kleine Ts gibts halt schon für gut 1000.
Setzt doch einfach mal mit 1000vb an und guck wer sich meldet. In Teilen wirds nur mit Glück und viel Aufwand mehr.
Komplett ist besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ETZ250 blau bJ1982
Nissan Qashqai
Nissan sunny B12 Coupe bj 1989
Reggaefranky

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 20. Oktober 2016 14:20
Wohnort: Barth
Alter: 35

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Moped Micha » 8. Oktober 2021 17:38

Ich schätze eine TS 125/150 wert!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 8. Oktober 2021 18:46

Moped Micha hat geschrieben:Ich schätze eine TS 125/150 wert!


Das ehrt dich sehr.


Habt vielen Dank für eure Gedanken und die vielfältigen Tips.

Verschiedene Standorte - Maschine (noch) Raum Gifhorn (Ostniedersachsen/Sachsen-Anhalt), der ganze Rest Berlin. Kann allerdings auch transportieren.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon 990sm-r » 8. Oktober 2021 20:08

Man sollte auch bedenken das nur Motor tauschen und dann fahren funktioniert ja auch nicht. Da die Maschine kein Jahr TÜV mehr hat bekommt man die ohne neuen TÜV nicht mehr zugelassen. Der Preis dafür ist auch noch mit zu kalkulieren.
Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Kosmonaut » 8. Oktober 2021 20:15

73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.

Wenn sie wirklich weg soll, dann schnür ein Komplettpaket. Teile der kleinen TS Baureihe sind nach wie vor nahezu unerschöpflich auf dem Markt vorhanden. Zerhacken lohnt meiner Meinung nach also nicht, das kostet unendlich viel Zeit und Arbeit.
Egal wie viele Teile du zu dem Fahrzeug hast, sei nicht enttäuscht, du wirst nicht ein Drittel für so ein Komplettpaket bekommen, wie wenn es sich um eine Simson in gleichem, oder sogar schlechterem Zustand handeln würde.
Die kleine TS gehört halt zu den am häufigsten produzierten Modellen von MZ.
Bis auf die ersten Modelle mit ihren speziellen Merkmalen, ist es auch nicht unbedingt das Schönste Motorrad.
... aber Du hast ja eine aus dem ersten Baujahr! :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon mutschy » 9. Oktober 2021 01:58

990sm-r hat geschrieben:Man sollte auch bedenken das nur Motor tauschen und dann fahren funktioniert ja auch nicht. Da die Maschine kein Jahr TÜV mehr hat bekommt man die ohne neuen TÜV nicht mehr zugelassen. Der Preis dafür ist auch noch mit zu kalkulieren.
Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?

Sicher? Grundsätzlich reicht ein Tag gültige HU, um ein Fahrzeug zuzulassen. So zumindest meine Informationen. Hab den Laguna auch letztes Jahr im Herbst mit 3 Monaten Rest-TÜV zugelassen bekommen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 9. Oktober 2021 05:45

990sm-r hat geschrieben:Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?


Selbstverständlich.

Kosmonaut hat geschrieben:73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.



1. Nein. Papiere ab glaube ich 2002.
2. Lack is wohl ori, aber durch.

Nich über die Fussraste wundern bitte - das war 2020 vor'm Schweißen. Hatte sich losgejuckelt. Hatte da den Motor noch nicht rausgehabt und kannte den Zustand der Fussrastenaufnahme nich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon ea2873 » 9. Oktober 2021 07:33

SalmoSalar hat geschrieben:2. Lack is wohl ori, aber durch.


aus meiner Sicht ist der Lack perfekt für eine Patinamaschine. Ansonsten gibt es viele Leute die auch Motoren im Regal liegen haben, stell sie einfach mit Mindestpreis zu ebay und schau was geht.
Mach noch ein Foto der Schweißung der Fußrastenaufnahme. Das könnten manche evtl. kritisch sehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Oktober 2021 07:43

Moin,

die kleine TS kann ein sehr zuverlässiges Motorrad sein, bis auf den durchgeschmorten Nachbauregler und einem selbst verschuldetem Stromausfall hatte ich in den mehr als zehn Jahren die ich häufig damit unterwegs bin, nie wirkliche Probleme. Erst gestern 150Km gefahren.
Meine, ich denke man kann den Zustand als ganz gut bezeichnen und natürlich voll fahrbereit, wollte vor einigen Jahren niemand haben, der Preis lag bei 650€.

Ich würde mal in die Kleinanzeigen schauen wie lange die Maschinen für welchen Preis inseriert sind und meinen danach festlegen. Dadurch dass wenig 250er angeboten werden, haben die Preise etwas angezogen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Kosmonaut » 9. Oktober 2021 15:56

ea2873 hat geschrieben:
SalmoSalar hat geschrieben:2. Lack is wohl ori, aber durch.


aus meiner Sicht ist der Lack perfekt für eine Patinamaschine. Ansonsten gibt es viele Leute die auch Motoren im Regal liegen haben, stell sie einfach mit Mindestpreis zu ebay und schau was geht.
Mach noch ein Foto der Schweißung der Fußrastenaufnahme. Das könnten manche evtl. kritisch sehen.

Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon zweitakt » 9. Oktober 2021 17:30

Kosmonaut hat geschrieben:73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.

Wenn sie wirklich weg soll, dann schnür ein Komplettpaket. Teile der kleinen TS Baureihe sind nach wie vor nahezu unerschöpflich auf dem Markt vorhanden. Zerhacken lohnt meiner Meinung nach also nicht, das kostet unendlich viel Zeit und Arbeit.
Egal wie viele Teile du zu dem Fahrzeug hast, sei nicht enttäuscht, du wirst nicht ein Drittel für so ein Komplettpaket bekommen, wie wenn es sich um eine Simson in gleichem, oder sogar schlechterem Zustand handeln würde.
Die kleine TS gehört halt zu den am häufigsten produzierten Modellen von MZ.
Bis auf die ersten Modelle mit ihren speziellen Merkmalen, ist es auch nicht unbedingt das Schönste Motorrad.
... aber Du hast ja eine aus dem ersten Baujahr! :wink:


Genau, im Komplettpaket anbieten, vielleicht für "1600,- oder bestes Angebot" o.ä.
Einzeln würde ich höchstens 125er Zylinder anbieten.
Die sind gesucht, ansonsten sind Teile der kleinen TS "Schüttware".

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 9. Oktober 2021 21:03

Kosmonaut hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!


Jupp, du hast Recht den Pöff betreffend. Oberflächlich hie und da Chrom ab, aber sonst guter Zustand. Ziemlich geiler Sound.

Und, wie du sagst, leicht fällt mir das alles nicht wirklich. Mag die Karre.

Danke für eure Meinungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Nordlicht » 9. Oktober 2021 21:49

Auweia. der Rahmen ist was für die Tonne..einmal neu bitte..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Oktober 2021 22:09

Jo, da muss ich dem Nordlicht absolut zustimmen.
Ich würde damit nicht mehr fahren wollen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon jot » 9. Oktober 2021 22:29

moin,

ich für 500 schon,

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon 990sm-r » 10. Oktober 2021 01:06

SalmoSalar hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!


Jupp, du hast Recht den Pöff betreffend. Oberflächlich hie und da Chrom ab, aber sonst guter Zustand. Ziemlich geiler Sound.

Und, wie du sagst, leicht fällt mir das alles nicht wirklich. Mag die Karre.

Danke für eure Meinungen.

So, mit dem original Zylinder würde ich der Kiste nicht nachtrauern, Punkt und Aus. Ich habe versucht die 150er vom Rally Olaf zu fahren, mit meinen 120kg war dar schon bei bergauf 75km/h Schluss. Um es kurz zu sagen High Speed ist nicht mein Anspruch, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aber ja . Das kann ich umbauen, und optimieren, und nicht nur am Zylinder, sondern vom Luftfltereingang bis zum Auspufrohr, sonst läuft das einfach nicht. Realistisch sind da 15Ps und 120km/h Topspeed. Der 4.Gang geht aber ab 50KM/h ruckelfrei zu Fahren.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon ea2873 » 10. Oktober 2021 07:28

schön geschweißt ist anders, wegwerfen würde ich den Rahmen jedoch nicht, aber zumindest regelmäßig kontrollieren. Das senkt den Preis aber deutlich, das darfst du einem potentiellen Käufer nicht vorenthalten.
Wenn sie unbedingt weg soll, stell sie im späten Winter zu ebay, oder du überlegst dir doch nochmal sie für dich herzurichten.

Alles zusammen finde ich ist sie eine schöne Patinamaschine, aber eben mit einigen technischen Schwachstellen. zum schlachten wäre sie mir auch zu schade.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon ostbratan » 15. Oktober 2021 10:42

Gummi hat geschrieben:Wieso sieht man nicht mehr, aus welcher Region einer kommt?

Wenn du die TS nicht mehr magst und du deine bisherigen Kosten Kennst, setz doch einfach den Preis fest. In den 50 Jahren haben eben einige schon dran rumgebastelt, zum fahren emfehle ich Mash oder Romet....


Romet fan ich schon immer ganz gut. Was hält ihr von Bajaj?
MZ TS 250

Fuhrpark: MZ TS 250
ostbratan

 
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juli 2018 11:45

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2021 12:55

Klugscheißmosus an +++ Eine Wertschätzung wäre es für die TS, wenn sie trotz aller Negativerlebnisse weiter deine bleiben würde und du auch weiter investieren würdest. Was du machst ist ihre Geringschätzung, die im Verkauf enden soll. Dazu findet jetzt eine Schätzung des materiellen Wertes statt +++ Klugscheißmodus aus.

Die Gründe die TS verkaufen zu wollen sind nachvollziehbar. Da du schon reichlich investiert hast musst du aber mit dir selbst ins Reine kommen, was du davon zurück haben möchtest, oder eben nicht. Im Zweifelsfall und wenn der Platz vorhanden ist, Laote sie ein und schieb sie in eine Ecke. Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann :idea: Ansonsten eigenen Wunschpreis festlegen und versuchen dafür zu verkaufen. entweder sie geht dafür weg, oder du musst bei der Preisvorstellung nachbessern. Wie andere schon schrieben ist der Rahmen leider etwas übel repariert worden, da gibt es aber sicher auch Leute die das wieder ordentlich reparieren können und da kein Problem damit haben. Bei. Verkauf verschweigen würde ich das persönlich allerdings nicht.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Lorchen » 15. Oktober 2021 13:06

Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann :idea:

Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34286
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2021 13:32

Lorchen hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann :idea:

Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.


Vor 30 Jahren waren MZ-Motorräder und andere DDR Fahrzeuge auch gar nichts mehr wert und der Zweitakter war und ist praktisch tot. Die selben Leute die damals alles verschenkt oder verschrottet haben regen sich jetzt darüber auf das die Fahrzeuge viel zu teuer gehandelt werden. Aber vielleicht gibt es in der Zeit nach uns noch Menschen die einen eisernen Garderobenständer, ein stinkendes Wohnzimmerobjekt, oder einfach ein komisches Ding haben wollen, won dem keiner mehr weiß wie es geht und wozu es gut ist. Oder ein Multimilliardär findet es einfach geil eine MZ auf dem Mars zu parken, weil es gerade in ist :mrgreen: Wenn man jetzt nicht den gewünschten Gewinn erzielen kann, dann kann man auch spekulieren und auf bessere Zeiten hoffen, vorausgesetzt man braucht das Geld nicht dringend um überleben zu können.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Kosmonaut » 15. Oktober 2021 17:10

Lorchen hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann :idea:

Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.

Ja ich denke auch das unsere Fahrzeuge ihren maximalen Wert aktuell haben oder vielleicht auch schon überschritten haben. Simson und Trabant boomt nach wie vor. Bei unseren MZ scheint es etwas ruhiger zu werden.
Ich bin allerdings überzeugt das ein nicht unerheblicher Teil von Verbrenner KFZ, also besondere Ausstattungsvarianten von Fahrzeugen der Ober und oberen Mittelklasse, im Wert ordentlich zulegen werden.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 21. Dezember 2022 09:50

Ralle hat geschrieben:Klugscheißmosus an +++ Eine Wertschätzung wäre es für die TS, wenn sie trotz aller Negativerlebnisse weiter deine bleiben würde und du auch weiter investieren würdest. Was du machst ist ihre Geringschätzung, die im Verkauf enden soll. Dazu findet jetzt eine Schätzung des materiellen Wertes statt +++ Klugscheißmodus aus.


Auch wenn es mehr als 1 Jahr später ist:

Ja, du hast Recht. Ich kann nicht widersprechen und möchte es auch nicht. So wie du sagst, ist es.

Über deinen Mars-Vorschlag musste ich sehr lachen. Wallace & Gromit sind immerhin mit einem Selbstbau bis zum Mond gekommen.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Jürgen Stiehl » 23. Dezember 2022 09:18

Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Mechanikus » 23. Dezember 2022 15:52

Ich für meinen Teil bringe der TS 150 eine sehr hohe Wertschätzung entgegen :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon jot » 23. Dezember 2022 19:07

moin,

interessiert mich auch, auf meine 500 wurde nicht reagiert...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 24. Dezember 2022 06:24

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?



Die ist noch da. Wie gesagt, Ralle hat Recht ^^

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon bleifrei » 24. Dezember 2022 09:47

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?


Da halte ich teilweise dagegen.

Ressourcensparende Mobilität wird immer mehr in den Vordergrund rücken da die Ressourcen Benzin, Diesel und Strom was die am meisten verwendeten Kraftstoffe auf der Straße nunmal sind, sehr teuer sind und vermutlich auch noch teuerer werden.

Nun verbraucht meine kleine TS unter 4 Liter E10 auf 100km. Man kommt sogar halbwegs voran und kann bisschen Gepäck mitnehmen. Meine Simme braucht unter 3 Liter E10, halt etwas langsamer.

Mein Passat benötigt 5 ~ 6 Liter Diesel. Das ist dann auf paar tausend Kilometer schon ein unterschied. Vorallem wenn’s viele machen.

Ich denke, die sparsamen und dankbaren Zweiräder aus Zschopau, Suhl usw. werden nicht aussterben solange es noch Verbrennungsmotoren gibt (Kettensägen usw einbezogen).
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon MZfan » 24. Dezember 2022 10:13

Die Verbrenner sterben nicht aus.
Spätestens wenn bemerkt wird daß der Strom für die Elektroautos nicht reicht, wird der Synthetische Sprit (e-fuel) seinen Durchbruch haben. Aber zuerst müssen noch E-Autos verkauft werden.
Diese Durststrecke müssen wir überstehen. ;-)))

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 118
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Spitz » 24. Dezember 2022 11:41

:gut:
MZfan hat geschrieben:Die Verbrenner sterben nicht aus.
Spätestens wenn bemerkt wird daß der Strom für die Elektroautos nicht reicht, wird der Synthetische Sprit (e-fuel) seinen Durchbruch haben. Aber zuerst müssen noch E-Autos verkauft werden.
Diese Durststrecke müssen wir überstehen. ;-)))


:gut:

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon hmt » 25. Dezember 2022 08:32

Und die Nachhaltigste Lösung ist doch ein "altes" Fahrzeug zu erhalten. Egal ob Motorrad oder Auto. Wird allerdings wieder Arbeitsplätze kosten. Wie man es macht isses verkehrt.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon SalmoSalar » 25. Dezember 2022 13:01

hmt hat geschrieben:Und die Nachhaltigste Lösung ist doch ein "altes" Fahrzeug zu erhalten. Egal ob Motorrad oder Auto. Wird allerdings wieder Arbeitsplätze kosten. Wie man es macht isses verkehrt.


Einfache Strategie: Angst & Schuld.

Wer in Kategorien von 10 Jahren denkt, bemerkt sowas nicht. Wer 50 Jahre denkt, könnte etwas merken. Wenn er es möchte.
Jene, welche 100 Jahre oder 1000 Jahre denken, die bemerken Vieles.

Als Jmd, langjährig, aus dem historischen Bereich kann ich dir sagen: Historiker merken viel, was der Normalo-Tv-Konsument nicht registriert.
Aber die halten schön die Klappe - denn wer gegen den Zeitgeist (also den gesteuerten Willen) argumentiert, dem wird rigoros der Geldhahn zugedreht.
Ob es nun ein Museum oder Selbstständige Historiker sind. Also lieber pst pst ;)

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon beerdrinker » 25. Dezember 2022 13:14

Das ist auch bei den Naturwissenschaften so, kenne ich aus Erfahrung.
(gleich kommt von irgendwo die Verschwörungstheoretiker-Keule)
Wie immer hat nur das einen Wert, wo ein anerkanntes Preisschild dran klebt. Oder noch besser, wenn jemand damit prahlt, wieviel er für ein Ding ausgegeben hat. Ob das in irgendeiner Form dem Zweck entspricht, für das das Ding geschaffen wurde, ist unwichtig.
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, man soll den Kilogrammpreis für Technik berechnen. Also, eine Waschmaschine, 50kg, kostet 500€, klare Sache, ist nachvollziehbar. Ein Handy, 150 Gramm, kostet dasselbe. Da wird es wunderlich. Vor allem, wenn man die kostensenkenden Produktionszahlen bedenkt.
Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon hallo-stege » 28. Dezember 2022 18:57

beerdrinker hat geschrieben:Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.


Doch, wenn man einen zweiten Faktor dazu nimmt: Geduld. Geduld senkt die Preise erheblich.
Generation Golf "ich will alles und das sofort" hat da natürlich von vorneherein verloren.

Gruß von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Dezember 2022 21:33

beerdrinker hat geschrieben:Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.


Hier in der Gegend gibt es keine fahrbereite halbwegs anständige TS150 für 1000€. Nur Dinger aus Japan, die werden öfter mal angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1379

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste