Seite 1 von 1
Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 11:30
von SalmoSalar
Geehrte Gemeinde.
Erstens weiß ich nicht, ob ich das hier fragen darf, zweitens wird's der Ein oder andere wohl nicht gutheißen.
Egal.
Also, ich möchte meine TS loswerden. Punkt. Die ewige Schrauberei geht mir auf den Sack. Durfte feststellen, dass der Vorbesitzer das linke KW-Lager mit Locktite o.Ä. eingeklebt hat und mir nach ca. 4.000km auf 'ner Tour besagtes Lager rausflog. Amüsant. Hat mir eigentlich den Rest gegeben.
Meine Kernfrage zum Verkauf ist jetzt folgende, wobei ich um Ratschlag bitte:
- Im Ganzen verkaufen?
- oder In Teilen verkaufen?
Denn es handelt sich um eine 1973er TS150(125er Zyl) mit 32mm-Gabel (die teure) und MM150/2 Motor. Dementsprechend rar und gesucht sind diverse Ersatzteile, darum die Frage.
- Powerdynamo ist verbaut
Was ich habe:
-Die Maschine (komplett, abgemeldet seit 8/21, TÜV bis 6/22)
- 2. Motor (innen vollständig!)
- Mehrere Vergaser, darunter auch ein originaler, schwer gesuchter BVF 22N2-2 (extra aus GB reimportiert, verbaut)
- 1x Zylinder 150ccm (original, gebraucht, so erhalten, meinerseits nie gefahren)
- 1x Zylinder 125ccm (original, gebraucht, ausgebaut und ersetzt durch ->)
- 1x Zylinder 125ccm (original, verbaut, ca. 3.000km seit Schliff)
- 2 originale Ritzel von Güsi für Tachoantrieb
- Seitengepäckträger original DDR - verbaut
- Reifen MITAS. Vorne verbaut (ca. 4.000km), Hinten NEU (nicht verbaut)
Erreichte Höchstgeschwindigkeit laut GPS 100 Km/h.
Schäden:
- Kurbelwellenlagersitz links ist ausgenudelt, Lager steht raus. Mir fehlen sowohl Werkzeug und Wille, das wieder zu richten oder den Zweitmotor zu verbauen. Bzw. da noch mehr Geld hineinzustecken. Ob die KW dabei einen mitbekommen hat, weiß ich ebenfalls nicht. Gelaufen ist sie jedenfalls bis ich sie rasch nach dem Vorfall abschaltete. Was ja nix heißen muss.
- Tank ist im Eimer. Undicht. 2 Dilettanten mit im Vorfeld großer Klappe haben daran herum(hart)gelötet, schlimmer denn je. Ob das zu retten ist, weiß ich nicht.
- Schraubenrad (Tachoabnehmer) im Hinterrad muss ersetzt werden, falls Tachoantrieb gewünscht ist.
- Die Fußrastenaufnahme ist geschweißt (Schaden vom VB)
. rechte obere Gabelmutter hab ich entchromt, als mir die Nuss wegrutschte. Gabelfüllung frisch mit MoS.
Das Möp ist bis auf den undichten Tank und das KW-Lager einsatzbereit.
Und ja, das tut mir weh, nachdem wir den ganzen Mist, den der VB mit der Kleinen angestellt hat, nach und nach wegrepariert hatten. Ich mag, wie bequem sie auch auf langen Touren ist und das nette Fahrwerk - aber, nun, siehe oben. Ich tröste mich damit, dass da ja noch die Simmi ist.
Wie komme ich da finanziell am besten raus? Einzeln oder alles auf einmal weg? Ich tippe auf einzeln, höre mir jedoch gern alle Meinungen an.
Bilder werden gern nachgereicht. Erstmal auf Ratschalg warten.
Vielen Dank im Voraus.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 11:51
von Spitz
Moin,
so ohne Foto des Motorrades würde ich blind 100,00 für komplett anbieten.
Weil:
Ein Mopped das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert.
Vielleicht nimmt sich ja ein Forumler der Sache an und repariert die kleine und du bekommst einen eher passenden Verkaufspreis.
Der Gedanke Einzelteile zu verhökern geht nicht mehr auf, weil Du auf zwei Drittel der Teile hängen bleiben wirst und den Kram die nächsten zehn Jahre in der Garage hast.
Also, entw selber reparieren mit Hilfe des Forums oder ganz verkloppen.
Gruß Spitz
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 14:28
von ea2873
ich werfe mal wohlwollende 700,- für alles als Disukssionsgrundlage in den Raum (ich will sie nicht kaufen, habe schon 2).
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 14:40
von Gummi
Wieso sieht man nicht mehr, aus welcher Region einer kommt?
Wenn du die TS nicht mehr magst und du deine bisherigen Kosten Kennst, setz doch einfach den Preis fest. In den 50 Jahren haben eben einige schon dran rumgebastelt, zum fahren emfehle ich Mash oder Romet....
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 15:11
von Ex-User MZ-Wilhelm
Wenn man wüsste wo das Ding steht könnte man besser abschätzen was man selbst dafür, nach Besichtigung, geben würde.
Es wird kaum jemand 500Km dafür fahren wollen.
Willy
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 15:23
von Reggaefranky
Also erstmal mein Beileid, das dich die Ts plagt.
Was Geld für Aufbau etc so rein geht, sehe ich auch Grad.meine wird von Grund auf oft aufgebaut und ich liege jetzt wo alles zusammen ist bei über 2200(viele neu Teile, Motor neu gemacht,auch 32mm Gabel, komplett Lack neu)
Hab auch Grad eine geschlachtet und Verkauf die Teile einzeln, die Rosinen gehen gut, der Rest zäh oder nur mit Kampfpreis.
Aber im Bereich um die genannten 700 schätze ich das auch ein.
Fahrbereite kleine Ts gibts halt schon für gut 1000.
Setzt doch einfach mal mit 1000vb an und guck wer sich meldet. In Teilen wirds nur mit Glück und viel Aufwand mehr.
Komplett ist besser.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 17:38
von Moped Micha
Ich schätze eine TS 125/150 wert!
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 18:46
von SalmoSalar
Moped Micha hat geschrieben:Ich schätze eine TS 125/150 wert!
Das ehrt dich sehr.
Habt vielen Dank für eure Gedanken und die vielfältigen Tips.
Verschiedene Standorte - Maschine (noch) Raum Gifhorn (Ostniedersachsen/Sachsen-Anhalt), der ganze Rest Berlin. Kann allerdings auch transportieren.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 20:08
von 990sm-r
Man sollte auch bedenken das nur Motor tauschen und dann fahren funktioniert ja auch nicht. Da die Maschine kein Jahr TÜV mehr hat bekommt man die ohne neuen TÜV nicht mehr zugelassen. Der Preis dafür ist auch noch mit zu kalkulieren.
Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
8. Oktober 2021 20:15
von Kosmonaut
73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.
Wenn sie wirklich weg soll, dann schnür ein Komplettpaket. Teile der kleinen TS Baureihe sind nach wie vor nahezu unerschöpflich auf dem Markt vorhanden. Zerhacken lohnt meiner Meinung nach also nicht, das kostet unendlich viel Zeit und Arbeit.
Egal wie viele Teile du zu dem Fahrzeug hast, sei nicht enttäuscht, du wirst nicht ein Drittel für so ein Komplettpaket bekommen, wie wenn es sich um eine Simson in gleichem, oder sogar schlechterem Zustand handeln würde.
Die kleine TS gehört halt zu den am häufigsten produzierten Modellen von MZ.
Bis auf die ersten Modelle mit ihren speziellen Merkmalen, ist es auch nicht unbedingt das Schönste Motorrad.
... aber Du hast ja eine aus dem ersten Baujahr!

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 01:58
von mutschy
990sm-r hat geschrieben:Man sollte auch bedenken das nur Motor tauschen und dann fahren funktioniert ja auch nicht. Da die Maschine kein Jahr TÜV mehr hat bekommt man die ohne neuen TÜV nicht mehr zugelassen. Der Preis dafür ist auch noch mit zu kalkulieren.
Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?
Sicher? Grundsätzlich reicht ein Tag gültige HU, um ein Fahrzeug zuzulassen. So zumindest meine Informationen. Hab den Laguna auch letztes Jahr im Herbst mit 3 Monaten Rest-TÜV zugelassen bekommen.
Gruss
Mutschy
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 05:45
von SalmoSalar
990sm-r hat geschrieben:Ist der 125er Zylinder eingetragen und mit passenden Kopf?
Selbstverständlich.
Kosmonaut hat geschrieben:73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.
1. Nein. Papiere ab glaube ich 2002.
2. Lack is wohl ori, aber durch.
Nich über die Fussraste wundern bitte - das war 2020 vor'm Schweißen. Hatte sich losgejuckelt. Hatte da den Motor noch nicht rausgehabt und kannte den Zustand der Fussrastenaufnahme nich.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 07:33
von ea2873
SalmoSalar hat geschrieben:2. Lack is wohl ori, aber durch.
aus meiner Sicht ist der Lack perfekt für eine Patinamaschine. Ansonsten gibt es viele Leute die auch Motoren im Regal liegen haben, stell sie einfach mit Mindestpreis zu ebay und schau was geht.
Mach noch ein Foto der Schweißung der Fußrastenaufnahme. Das könnten manche evtl. kritisch sehen.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 07:43
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,
die kleine TS kann ein sehr zuverlässiges Motorrad sein, bis auf den durchgeschmorten Nachbauregler und einem selbst verschuldetem Stromausfall hatte ich in den mehr als zehn Jahren die ich häufig damit unterwegs bin, nie wirkliche Probleme. Erst gestern 150Km gefahren.
Meine, ich denke man kann den Zustand als ganz gut bezeichnen und natürlich voll fahrbereit, wollte vor einigen Jahren niemand haben, der Preis lag bei 650€.
Ich würde mal in die Kleinanzeigen schauen wie lange die Maschinen für welchen Preis inseriert sind und meinen danach festlegen. Dadurch dass wenig 250er angeboten werden, haben die Preise etwas angezogen.
Willy
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 15:56
von Kosmonaut
ea2873 hat geschrieben:SalmoSalar hat geschrieben:2. Lack is wohl ori, aber durch.
aus meiner Sicht ist der Lack perfekt für eine Patinamaschine. Ansonsten gibt es viele Leute die auch Motoren im Regal liegen haben, stell sie einfach mit Mindestpreis zu ebay und schau was geht.
Mach noch ein Foto der Schweißung der Fußrastenaufnahme. Das könnten manche evtl. kritisch sehen.
Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 17:30
von zweitakt
Kosmonaut hat geschrieben:73'er also erstes Baujahr, das ist schon mal nicht uninteressant!
Wichtig für den Wert sind trotzdem: ob der originale DDR KfZ Brief vorhanden und sie im originalen Lack da steht.
Wenn sie wirklich weg soll, dann schnür ein Komplettpaket. Teile der kleinen TS Baureihe sind nach wie vor nahezu unerschöpflich auf dem Markt vorhanden. Zerhacken lohnt meiner Meinung nach also nicht, das kostet unendlich viel Zeit und Arbeit.
Egal wie viele Teile du zu dem Fahrzeug hast, sei nicht enttäuscht, du wirst nicht ein Drittel für so ein Komplettpaket bekommen, wie wenn es sich um eine Simson in gleichem, oder sogar schlechterem Zustand handeln würde.
Die kleine TS gehört halt zu den am häufigsten produzierten Modellen von MZ.
Bis auf die ersten Modelle mit ihren speziellen Merkmalen, ist es auch nicht unbedingt das Schönste Motorrad.
... aber Du hast ja eine aus dem ersten Baujahr!

Genau, im Komplettpaket anbieten, vielleicht für "1600,- oder bestes Angebot" o.ä.
Einzeln würde ich höchstens 125er Zylinder anbieten.
Die sind gesucht, ansonsten sind Teile der kleinen TS "Schüttware".
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 21:03
von SalmoSalar
Kosmonaut hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:
Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!
Jupp, du hast Recht den Pöff betreffend. Oberflächlich hie und da Chrom ab, aber sonst guter Zustand. Ziemlich geiler Sound.
Und, wie du sagst, leicht fällt mir das alles nicht wirklich. Mag die Karre.
Danke für eure Meinungen.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 21:49
von Nordlicht
Auweia. der Rahmen ist was für die Tonne..einmal neu bitte..
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 22:09
von Ex-User MZ-Wilhelm
Jo, da muss ich dem Nordlicht absolut zustimmen.
Ich würde damit nicht mehr fahren wollen.
Willy
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
9. Oktober 2021 22:29
von jot
moin,
ich für 500 schon,
jot
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
10. Oktober 2021 01:06
von 990sm-r
SalmoSalar hat geschrieben:Kosmonaut hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:
Ja, ich finde auch das die für ihre 48 Jahre super auf dem Bild aussieht. Scheint sogar der erste Auspuff zu sein! Die ist echt zu schade zum schlachten!
Jupp, du hast Recht den Pöff betreffend. Oberflächlich hie und da Chrom ab, aber sonst guter Zustand. Ziemlich geiler Sound.
Und, wie du sagst, leicht fällt mir das alles nicht wirklich. Mag die Karre.
Danke für eure Meinungen.
So, mit dem original Zylinder würde ich der Kiste nicht nachtrauern, Punkt und Aus. Ich habe versucht die 150er vom Rally Olaf zu fahren, mit meinen 120kg war dar schon bei bergauf 75km/h Schluss. Um es kurz zu sagen High Speed ist nicht mein Anspruch, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aber ja . Das kann ich umbauen, und optimieren, und nicht nur am Zylinder, sondern vom Luftfltereingang bis zum Auspufrohr, sonst läuft das einfach nicht. Realistisch sind da 15Ps und 120km/h Topspeed. Der 4.Gang geht aber ab 50KM/h ruckelfrei zu Fahren.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
10. Oktober 2021 07:28
von ea2873
schön geschweißt ist anders, wegwerfen würde ich den Rahmen jedoch nicht, aber zumindest regelmäßig kontrollieren. Das senkt den Preis aber deutlich, das darfst du einem potentiellen Käufer nicht vorenthalten.
Wenn sie unbedingt weg soll, stell sie im späten Winter zu ebay, oder du überlegst dir doch nochmal sie für dich herzurichten.
Alles zusammen finde ich ist sie eine schöne Patinamaschine, aber eben mit einigen technischen Schwachstellen. zum schlachten wäre sie mir auch zu schade.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
15. Oktober 2021 10:42
von ostbratan
Gummi hat geschrieben:Wieso sieht man nicht mehr, aus welcher Region einer kommt?
Wenn du die TS nicht mehr magst und du deine bisherigen Kosten Kennst, setz doch einfach den Preis fest. In den 50 Jahren haben eben einige schon dran rumgebastelt, zum fahren emfehle ich Mash oder
Romet....
Romet fan ich schon immer ganz gut. Was hält ihr von Bajaj?
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
15. Oktober 2021 12:55
von Ralle
Klugscheißmosus an +++ Eine Wertschätzung wäre es für die TS, wenn sie trotz aller Negativerlebnisse weiter deine bleiben würde und du auch weiter investieren würdest. Was du machst ist ihre Geringschätzung, die im Verkauf enden soll. Dazu findet jetzt eine Schätzung des materiellen Wertes statt +++ Klugscheißmodus aus.
Die Gründe die TS verkaufen zu wollen sind nachvollziehbar. Da du schon reichlich investiert hast musst du aber mit dir selbst ins Reine kommen, was du davon zurück haben möchtest, oder eben nicht. Im Zweifelsfall und wenn der Platz vorhanden ist, Laote sie ein und schieb sie in eine Ecke. Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann

Ansonsten eigenen Wunschpreis festlegen und versuchen dafür zu verkaufen. entweder sie geht dafür weg, oder du musst bei der Preisvorstellung nachbessern. Wie andere schon schrieben ist der Rahmen leider etwas übel repariert worden, da gibt es aber sicher auch Leute die das wieder ordentlich reparieren können und da kein Problem damit haben. Bei. Verkauf verschweigen würde ich das persönlich allerdings nicht.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
15. Oktober 2021 13:06
von Lorchen
Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann
Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
15. Oktober 2021 13:32
von Ralle
Lorchen hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann
Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.
Vor 30 Jahren waren MZ-Motorräder und andere DDR Fahrzeuge auch gar nichts mehr wert und der Zweitakter war und ist praktisch tot. Die selben Leute die damals alles verschenkt oder verschrottet haben regen sich jetzt darüber auf das die Fahrzeuge viel zu teuer gehandelt werden. Aber vielleicht gibt es in der Zeit nach uns noch Menschen die einen eisernen Garderobenständer, ein stinkendes Wohnzimmerobjekt, oder einfach ein komisches Ding haben wollen, won dem keiner mehr weiß wie es geht und wozu es gut ist. Oder ein Multimilliardär findet es einfach geil eine MZ auf dem Mars zu parken, weil es gerade in ist

Wenn man jetzt nicht den gewünschten Gewinn erzielen kann, dann kann man auch spekulieren und auf bessere Zeiten hoffen, vorausgesetzt man braucht das Geld nicht dringend um überleben zu können.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
15. Oktober 2021 17:10
von Kosmonaut
Lorchen hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Der Wert wird sicher nicht geringer, ich möchte nicht wissen was man in 20 oder 40 Jahren dafür bekommen kann
Nichts wird sie wert sein, genauso wie alles, was Verbrennungsmotore hat. Museen werden abwinken, denn die sind dann schon voll bestückt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, alles zu verkaufen, was Verbrenner hat.
Ja ich denke auch das unsere Fahrzeuge ihren maximalen Wert aktuell haben oder vielleicht auch schon überschritten haben. Simson und Trabant boomt nach wie vor. Bei unseren MZ scheint es etwas ruhiger zu werden.
Ich bin allerdings überzeugt das ein nicht unerheblicher Teil von Verbrenner KFZ, also besondere Ausstattungsvarianten von Fahrzeugen der Ober und oberen Mittelklasse, im Wert ordentlich zulegen werden.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
21. Dezember 2022 09:50
von SalmoSalar
Ralle hat geschrieben:Klugscheißmosus an +++ Eine Wertschätzung wäre es für die TS, wenn sie trotz aller Negativerlebnisse weiter deine bleiben würde und du auch weiter investieren würdest. Was du machst ist ihre Geringschätzung, die im Verkauf enden soll. Dazu findet jetzt eine Schätzung des materiellen Wertes statt +++ Klugscheißmodus aus.
Auch wenn es mehr als 1 Jahr später ist:
Ja, du hast Recht. Ich kann nicht widersprechen und möchte es auch nicht. So wie du sagst, ist es.
Über deinen Mars-Vorschlag musste ich sehr lachen. Wallace & Gromit sind immerhin mit einem Selbstbau bis zum Mond gekommen.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
23. Dezember 2022 09:18
von Jürgen Stiehl
Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
23. Dezember 2022 15:52
von Mechanikus
Ich für meinen Teil bringe der TS 150 eine sehr hohe Wertschätzung entgegen

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
23. Dezember 2022 19:07
von jot
moin,
interessiert mich auch, auf meine 500 wurde nicht reagiert...
jot
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
24. Dezember 2022 06:24
von SalmoSalar
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?
Die ist noch da. Wie gesagt, Ralle hat Recht ^^
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
24. Dezember 2022 09:47
von bleifrei
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Lorchen hat es richtig gesagt, ein Verbrenner als Wertanlage ist Unsinn. Die Flucht aus den Oldtimern wird exponentiell kommen.Das spritsaufende Amigelumpe zuerst.
Hast du sie denn behalten oder verkauft?
Da halte ich teilweise dagegen.
Ressourcensparende Mobilität wird immer mehr in den Vordergrund rücken da die Ressourcen Benzin, Diesel und Strom was die am meisten verwendeten Kraftstoffe auf der Straße nunmal sind, sehr teuer sind und vermutlich auch noch teuerer werden.
Nun verbraucht meine kleine TS unter 4 Liter E10 auf 100km. Man kommt sogar halbwegs voran und kann bisschen Gepäck mitnehmen. Meine Simme braucht unter 3 Liter E10, halt etwas langsamer.
Mein Passat benötigt 5 ~ 6 Liter Diesel. Das ist dann auf paar tausend Kilometer schon ein unterschied. Vorallem wenn’s viele machen.
Ich denke, die sparsamen und dankbaren Zweiräder aus Zschopau, Suhl usw. werden nicht aussterben solange es noch Verbrennungsmotoren gibt (Kettensägen usw einbezogen).
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
24. Dezember 2022 10:13
von MZfan
Die Verbrenner sterben nicht aus.
Spätestens wenn bemerkt wird daß der Strom für die Elektroautos nicht reicht, wird der Synthetische Sprit (e-fuel) seinen Durchbruch haben. Aber zuerst müssen noch E-Autos verkauft werden.
Diese Durststrecke müssen wir überstehen.

))
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
24. Dezember 2022 11:41
von Spitz
MZfan hat geschrieben:Die Verbrenner sterben nicht aus.
Spätestens wenn bemerkt wird daß der Strom für die Elektroautos nicht reicht, wird der Synthetische Sprit (e-fuel) seinen Durchbruch haben. Aber zuerst müssen noch E-Autos verkauft werden.
Diese Durststrecke müssen wir überstehen.

))

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
25. Dezember 2022 08:32
von hmt
Und die Nachhaltigste Lösung ist doch ein "altes" Fahrzeug zu erhalten. Egal ob Motorrad oder Auto. Wird allerdings wieder Arbeitsplätze kosten. Wie man es macht isses verkehrt.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
25. Dezember 2022 13:01
von SalmoSalar
hmt hat geschrieben:Und die Nachhaltigste Lösung ist doch ein "altes" Fahrzeug zu erhalten. Egal ob Motorrad oder Auto. Wird allerdings wieder Arbeitsplätze kosten. Wie man es macht isses verkehrt.
Einfache Strategie: Angst & Schuld.
Wer in Kategorien von 10 Jahren denkt, bemerkt sowas nicht. Wer 50 Jahre denkt, könnte etwas merken. Wenn er es möchte.
Jene, welche 100 Jahre oder 1000 Jahre denken, die bemerken Vieles.
Als Jmd, langjährig, aus dem historischen Bereich kann ich dir sagen: Historiker merken viel, was der Normalo-Tv-Konsument nicht registriert.
Aber die halten schön die Klappe - denn wer gegen den Zeitgeist (also den gesteuerten Willen) argumentiert, dem wird rigoros der Geldhahn zugedreht.
Ob es nun ein Museum oder Selbstständige Historiker sind. Also lieber pst pst

Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
25. Dezember 2022 13:14
von beerdrinker
Das ist auch bei den Naturwissenschaften so, kenne ich aus Erfahrung.
(gleich kommt von irgendwo die Verschwörungstheoretiker-Keule)
Wie immer hat nur das einen Wert, wo ein anerkanntes Preisschild dran klebt. Oder noch besser, wenn jemand damit prahlt, wieviel er für ein Ding ausgegeben hat. Ob das in irgendeiner Form dem Zweck entspricht, für das das Ding geschaffen wurde, ist unwichtig.
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, man soll den Kilogrammpreis für Technik berechnen. Also, eine Waschmaschine, 50kg, kostet 500€, klare Sache, ist nachvollziehbar. Ein Handy, 150 Gramm, kostet dasselbe. Da wird es wunderlich. Vor allem, wenn man die kostensenkenden Produktionszahlen bedenkt.
Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
28. Dezember 2022 18:57
von hallo-stege
beerdrinker hat geschrieben:Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.
Doch, wenn man einen zweiten Faktor dazu nimmt: Geduld. Geduld senkt die Preise erheblich.
Generation Golf "ich will alles und das sofort" hat da natürlich von vorneherein verloren.
Gruß von Frank
Re: Wertschätzung TS 150 / 125

Verfasst:
28. Dezember 2022 21:33
von Ex-User MZ-Wilhelm
beerdrinker hat geschrieben:Eine TS150, 100kg, 1000 €, wäre dagegen im normalen Bereich. Für das Geld bekommt man z.Z. keine 50er Zündapp, Kreidler oder Hercules. Ganz bestimmt aber nichts fahrbereites.
Hier in der Gegend gibt es keine fahrbereite halbwegs anständige TS150 für 1000€. Nur Dinger aus Japan, die werden öfter mal angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1379Gruß
Willy