Holzvergasermotorräder

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Holzvergasermotorräder

Beitragvon samyb » 24. Oktober 2021 21:49

Sind Holzvergasermotorräder ein Begriff? Anscheinen ist ein solcher Umbau kein Einzelfall:

http://martin-ebner.net/wp-content/uplo ... Museum.jpg

https://www.fahrzeugbilder.de/bilder/be ... --2635.jpg

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Mechanikus » 24. Oktober 2021 22:29

Starkes Stück. War mir bis jetzt neu, daß das bei Motorrädern auch gemacht wurde. Ich weiß nur, daß Leute, die im Krieg überhaupt die Möglichkeit hatten Motorrad zu fahren (meistens Landärzte usw. mit 98er Mofas und sowas), außerhalb des Militärs, versteht sich, die mußten mit minimalem Benzinkontingent auskommen. Oft halfen sie sich mit Selbstgebranntem, damit die Fuhre lief. Vom Arzt bei uns im Ort ist bekannt, daß er im Winter immer von Gasthaus zu Gasthaus oder in Gehöfte fuhr, damit seine NSU Quick in einem geheizten Raum stehen konnte, weil sie sonst nicht mehr angesprungen wäre, bei dem hohen Alkoholgehalt im Sprit. Mit einem Holzgaser hätte er das Problem nicht gehabt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon samyb » 24. Oktober 2021 22:55


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon dösbaddel » 25. Oktober 2021 07:11

In Ken Follets "Mitternachtsfalken" fährt der Hauptakteur eine Nimbus mit Holzvergaser. :love:
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon monsieurincroyable » 25. Oktober 2021 07:57

Frage am Rande: bleibt von dem erhitzten/ausgegasten Holz dann unbrennbares Holz zurück? Eine Reaktion zu Asche wird ja nicht erfolgen?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon beerdrinker » 25. Oktober 2021 15:54

Antwort: nein / doch.
Erstmal gibt es kein unbrennbares Holz, da das "ausgegaste" aus Zellulose und ein paar anderen Stoffen besteht, also aus Zucker. Beim Vergaser werden zuerst die leichtentflammbaren Bestandteile verbrannt, danach auch der Rest. Zucker brennt prima! (Schokolade noch besser, wegen dem Kakao-Fett)
Asche hast du, aber sehr wenig. Wieviel es beim Fahrzeugmotor ist, weiß ich nicht, aber schon beim Grillen - vergleichsweise kalter Abbrand, daher unvollständig - bleibt kaum was übrig (Ich nehme immer das Fallholz aus dem Garten, das ist schon trocken)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon samyb » 20. Februar 2022 14:39

So funzt ein Methan-angetriebenes Mopet:

https://uitsloot.nl/

Übrigens, was soll denn die Aufschrift: "Verboden to roken" auf dem Tank bedeuten?

Bild

:gruebel:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Richy » 20. Februar 2022 14:53

samyb hat geschrieben:Übrigens, was soll denn die Aufschrift: "Verboden to roken" auf dem Tank bedeuten?
:gruebel:

Das ist Niederländisch für "Rauchen verboten". Siehe auch das Piktogram. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Mainzer » 20. Februar 2022 17:46

Nein, das ist das Verbot, Rockmusik zu hören neben der Gerät :!: :schlaumeier:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Schdoni » 20. Februar 2022 22:41

beerdrinker hat geschrieben:Antwort: nein / doch.
Asche hast du, aber sehr wenig. Wieviel es beim Fahrzeugmotor ist, weiß ich nicht, aber schon beim Grillen - vergleichsweise kalter Abbrand, daher unvollständig - bleibt kaum was übrig

Hallo,
habe einen Holzvergaser mit 17 kW im Keller stehen.
3 Kehrschaufeln Asche pro Woche, bei 2 Schubkarren gemischtem Scheitholz / wenn die Rinde noch am Holz war, geringfügig mehr.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Spass77 » 22. Februar 2022 08:14

dösbaddel hat geschrieben:In Ken Follets "Mitternachtsfalken" fährt der Hauptakteur eine Nimbus mit Holzvergaser. :love:


War das nicht eine Dampfmaschine?
Schließlich wurde er doch beim Wasser klauen ertappt.
Ein gutes Buch, wie ich meine.
So einen Holzvergasermotor würde ich auch gern mal in die Finger bekommen. Ich habe zwar keine Nimbus, aber da findet sich sicher was anderes geeignetes in meiner Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 884
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Holzvergasermotorräder

Beitragvon Enz-Zett » 23. Februar 2022 12:13

beerdrinker hat geschrieben:Zucker brennt prima! (Schokolade noch besser, wegen dem Kakao-Fett)

Das wär doch ein Bild - fährt man nach Waldenbuch zum Ritter Sport, Schokolade tanken (im wahrsten Sinne des Wortes) :rofl:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: graeber und 7 Gäste