Tachonadel pendelt.

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tachonadel pendelt.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. November 2021 14:42

Hi,

ich habe zwei Tachos für die kleine TS, beide Nadeln pendeln Ist es normal oder kann ich mir Hoffnungen machen, dass mit einer neuen Tachowelle Ruhe einkehrt?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon Nordlicht » 20. November 2021 14:48

Tachowelle gut durchölen...Antrieb sollte auch ok sein....seid 90000km kein Pendeln bei mir...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon muenstermann » 20. November 2021 15:21

Nordlicht hat geschrieben:Tachowelle gut durchölen...Antrieb sollte auch ok sein....seid 90000km kein Pendeln bei mir...

genauso wie Uwe schrub! Wenns nix nützt ist Tacho*innen ein Fall für den Koll. "Croft"
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. November 2021 17:19

Antrieb sieht gut aus, dann hoffe ich mal auf die neue Welle.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon matthias1 » 20. November 2021 17:46

Rüdiger Croft hat mir mal einen einfachen Test gezeigt.
Den Tacho in der Hand schnell drehen, so daß die Tachonadel durch die Trägheit ausschlägt. Pendelt sie dabei schnell hin und her, dann ist die Dämpfung defekt.
Da kann dann nur noch Rüdiger helfen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon TeEs » 11. Dezember 2021 10:11

Das gilt aber nur für die neueren. Zu erkennen daran, dass der Tachoanschluss hinten (M18x1,5) aus Kunststoff ist. Die älteren aus metall haben keine Dämpfung.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Dezember 2021 10:54

Moin,

da bin ich ja noch eine Antwort schuldig!
Ob der Anschluss aus Kunststoff oder Metall ist weiß ich nicht, habe darauf nicht geachtet. Denke nur dass er und auch sein Kollegen den ich mal irgendwo aufgegriffen habe, von der gleichen Art sind, der in meiner Maschine war ist, so vermute ich, noch der ab Werk also Bj. 1984 oder halt davor wenn er auf Lager lag.

Bin mit der neuen Welle, (gut mit Getriebeöl versorgt) nur die Straße rauf und runter und, wenn es so bleibt, ist die Pendelei wesentlich geringer geworden.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon TeEs » 11. Dezember 2021 11:34

Bei Baujahr 84 kannst du von Kunststoff ausgehen
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Tachonadel pendelt.

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2021 14:41

Meiner Erfahrung nach ist auch die (möglichst kurvenarme) Verlegung der Tachowelle sehr "ausschlaggebend" im Wortsinne. Bei zuviel Radien in der Verlegung baut sich zwischen An- und Abtrieb eine gewisse Torsionsspannung in der inneren Welle auf, die dann immer ruckartig frei wird, weil die Welle selbst ja aus Federstahl ist und die Torsionsenergie solange speichert. Wenn man die Welle probeweise unter Verzicht auf optische und praktische Gesichtspunkte einmal "freischwebend" verlegt, beruhigt sich der Tacho augenblicklich. Die Kunst besteht dann in der optimalen Neuverlegung. Auch ein Grund: Tachowellen, die zwar im Prinzip in Ordnung sind, aber aus Gründen ihrer bisherigen Verlegung gewissermaßen vorgeformt sind ,können praktisch nicht mehr anders verlegt werden, ohne einen Zappeltacho zu erzeugen. Die muß man dann ersetzen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste