50ccm "Motorrad"

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon mutschy » 10. Dezember 2021 07:58

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Das ist Forum.
Als meine Liebste, verflucht sei sie, die Fleppe weg hatte, fragte ich im Simson-Forum nach einer Möglichkeit zum Drosseln einer Schwalbe auf Mofa.
Keine, aber auch wirklich keine Antwort war zielführend.

Hättest du mich gefragt, hätte ich geantwortet:
Ja, das geht. Je nach Modell (/1 oder /2) unterschiedlich. Bei der /1 werden die Gänge 2 und 3 gesperrt, bei der /2 kommt der Umbausatz vom S53M zum Einsatz, alle Gänge bleiben erhalten. Also nur die Sekundärübersetzung wird geändert. Papiere dazu (als Vorlage für ne Umtragung) gibt's auf meiner Homepage :ja:

Gruss

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon P-J » 10. Dezember 2021 08:26

Die LKW Fahrer sollen sie Augen aufmachen und sich so verhalten wie es sich gebührt und nicht die Macht der größeren raus hängen lassen. Hatte ne Situation mit nen französischen Fahrer, das hat mir gereicht.

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon TS-Jens » 10. Dezember 2021 09:46

mutschy hat geschrieben:bei der /2 kommt der Umbausatz vom S53M zum Einsatz, alle Gänge bleiben erhalten. Also nur die Sekundärübersetzung wird geändert. Papiere dazu (als Vorlage für ne Umtragung) gibt's auf meiner Homepage :ja:

Gruss

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Die Unterschiede beim S53M sind aber größer als nur die Sekundärübersetzung :gruebel:
Zylinder, Vergaser, Krümmer und nur 3 Gänge. Ich kenn das noch live, weil ein Kumpel 1997 ein neues S53M bekam.
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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon MRS76 » 10. Dezember 2021 10:30

TS-Jens hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:bei der /2 kommt der Umbausatz vom S53M zum Einsatz, alle Gänge bleiben erhalten. Also nur die Sekundärübersetzung wird geändert. Papiere dazu (als Vorlage für ne Umtragung) gibt's auf meiner Homepage :ja:

Gruss

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Die Unterschiede beim S53M sind aber größer als nur die Sekundärübersetzung :gruebel:
Zylinder, Vergaser, Krümmer und nur 3 Gänge. Ich kenn das noch live, weil ein Kumpel 1997 ein neues S53M bekam.

Das ist Korrekt. Die 25kmh Teile hatten 3Gänge und im Ansaugkanal vom Zylinder eine Reduzierscheibe eingeschlagen.
Über die Auspuffanlagen ganz zu schweigen.? Lange Krümmer, mit den Töpfen verschweisst.
Die Beschichtung von den schwarzen Anlagen löste sich gerne und dann war Ruhe. Waren nicht zerlegbar.

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon mutschy » 10. Dezember 2021 16:39

Na, huch ?
Auf meiner HP hab ich die BE für ne 25 km/h-Schwalbe. Da steht nur was von Sperre für 2. und 3. Gang und Sekundärübersetzung auf 15:34, sowie Änderung auf Einsitzer mittels Topcase. Ähnlich dürfte ne Eintragung bei ner /2 ablaufen. Kommt halt immer auf den Prüfer an :nixweiss:

Gruss

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon starke136 » 10. Dezember 2021 18:44

Ein Glück gibts hier nen Simsonfred im Forum
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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon starke136 » 26. Dezember 2021 12:36

Ich habe aus Spaß bei Kleinanzeigen nach dem Dönermobil, alias Honda CG 125 geschaut.
Die Preise sind gestiegen, seit Jens sein Dönermobil hier vorgestellt hat.
Ich verdächtige das Forum an der aktuellen Preisentwicklung! ?
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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon ultra80sw » 18. Mai 2022 08:12

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Es gibt ein Elektroroller-Forum. Da schau ich gerne rein, wenn mal wieder einer im Angebot ist. Die dort geschilderten Erfahrungen sind fast alle ernüchternd. Mieser Service und natürlich die Akkus.
Letztens gabs einen Unu, der hatte 20000 gelaufen. Nach 16000 neuen Akku bekommen, der kostete 700 Schleifen. Diese Ausführung gibts aber heute nicht mehr. Toll, das Teil ist noch keine 10 Jahre alt.
Und dann 16000/700= für 160km 7€. Ich glaubs ja wohl. Da sind noch keine Stromkosten drin.



Da ich ab Juli nicht mehr 100km am Tag fahre , sondern dann in einer Woche , wollte ich mir eine 100ccm Yamaha Neos kaufen mit 7 Ps Zwotakt.Mein Bruder meinte , ich solle Elektro kaufen.Aber ich sehe da keinen Vorteil .Die Anschaffung ist viel höher und mit Benzin kann ich auch mal weiter weg fahren.
Gruss,Mig

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon FrankfurterJung » 18. Mai 2022 13:13

Hallo Mig,
dann rechne doch mal: Der Neos kostet 1500-2000€ gebraucht. Bei 3 Liter Verbrauch bist Du bei 6-7€ auf 100km und kannst auch Autobahnstücke problemlos fahren
Der Elektroroller in der "125"er-Klasse kostet neu 3500-7000€, fährt aber nur 75-90km/h maximal. Braucht dafür aber nur ca. 5kW/h Strom auf 100km, bei 0,40cent die Kilowattstunde also 2€.
Selbst wenn Du den Elektroroller gebraucht für 3000€ kaufst mußt Du mindestens 25.000km fahren um den Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel durch geringere Stromkosten auszugleichen.
Dann kommt das nächste Problem: bei einem Neos oder ähnlichen gebrauchten Rollern sind Ersatzteile sehr günstig, auch zuhause einbaubar und selbst ein Ersatzmotor ist im Fall des Falles oft günstig zu haben.
Bei einem Elektroroller wird aber irgendwann ein neuer Akku fällig, egal wie gut man den Roller pflegt. Je nach Verfügbarkeit kann das ein vierstelliger Spaß werden...Und bei einem gebrauchten Elektroroller hat man keine Möglichkeit zu prüfen wie gut der Akku tatsächlich noch ist geschweige denn wann er plötzlich den Geist aufgibt.
viele Grüße,
Victor

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon ultra80sw » 12. Juni 2022 06:05

FrankfurterJung hat geschrieben:Hallo Mig,
dann rechne doch mal: Der Neos kostet 1500-2000€ gebraucht. Bei 3 Liter Verbrauch bist Du bei 6-7€ auf 100km und kannst auch Autobahnstücke problemlos fahren
Der Elektroroller in der "125"er-Klasse kostet neu 3500-7000€, fährt aber nur 75-90km/h maximal. Braucht dafür aber nur ca. 5kW/h Strom auf 100km, bei 0,40cent die Kilowattstunde also 2€.
Selbst wenn Du den Elektroroller gebraucht für 3000€ kaufst mußt Du mindestens 25.000km fahren um den Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel durch geringere Stromkosten auszugleichen.
Dann kommt das nächste Problem: bei einem Neos oder ähnlichen gebrauchten Rollern sind Ersatzteile sehr günstig, auch zuhause einbaubar und selbst ein Ersatzmotor ist im Fall des Falles oft günstig zu haben.
Bei einem Elektroroller wird aber irgendwann ein neuer Akku fällig, egal wie gut man den Roller pflegt. Je nach Verfügbarkeit kann das ein vierstelliger Spaß werden...Und bei einem gebrauchten Elektroroller hat man keine Möglichkeit zu prüfen wie gut der Akku tatsächlich noch ist geschweige denn wann er plötzlich den Geist aufgibt.
viele Grüße,
Victor



Ich habe mir letztenendes einen Suzuki Adress 110 ccm gekauft mit 9 Ps oder so.Das Ding braucht 2 Liter Benzin , ist aber eine lahme Gurke , die nicht von der Stelle kommt und meisten 80km/h packt.Naja , ich fahre ja dann nur 8.5 Km zur Arbeit und fahre eine dann eine Nebenstrecke.
Ich habe letzte Woche eine Zündapp mit 50ccm verkauft und mein letztes Moped mit 50ccm geht wahrscheinlich
auch weg.
Gruss,Mig

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon Memme250 » 17. Juni 2023 01:24

starke136 hat geschrieben:Ich habe aus Spaß bei Kleinanzeigen nach dem Dönermobil, alias Honda CG 125 geschaut.
Die Preise sind gestiegen, seit Jens sein Dönermobil hier vorgestellt hat.
Ich verdächtige das Forum an der aktuellen Preisentwicklung! ?

Verdächtigungen sind meist zielführend.Wohlmöglich steht dann ein Nutzer unter Verdacht? unfassbar oder?
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon schrauberschorsch » 17. Juni 2023 11:14

starke136 hat geschrieben:Ich habe aus Spaß bei Kleinanzeigen nach dem Dönermobil, alias Honda CG 125 geschaut.
Die Preise sind gestiegen, seit Jens sein Dönermobil hier vorgestellt hat.
Ich verdächtige das Forum an der aktuellen Preisentwicklung! ?


Btw: Was ist mit Jens? Lange nichts mehr von ihm gelesen...

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon starke136 » 17. Juni 2023 13:55

Dem geht's gut. Hat nur keinen Bock mehr auf Forum bzw bestimmte User/Verhalten.
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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon samyb » 3. Oktober 2023 07:34

Hat MZ wirklich 50ccm Motorräder entwickelt?

Die Berliner Zeitung (09-08-1962) schreibt von einer "Simson MZ/50":

34046

Das Neue Deutschland (19-08-1962) von einer "Neuentwicklung MZ/Simson RE 50":

34047

Das wird zumindest in diesem Artikel angedeutet: "Ce que sont en réalité les 50 cc M.Z." [Was sind in Wirklichkeit die 50ccm M.Z.] ([1])

Cyclomoto _ Scooter & Cyclomoto - 123 - 1-9-1962,.png


Was die 50 cm³ M.Z. in Wirklichkeit sind.
Politische Gründe wie die Verweigerung von Visa für Staatsangehörige der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) durch die alliierten Behörden in Berlin haben die M.Z. bislang daran gehindert, an den ersten sieben Rennen der Weltmeisterschaft 1962 teilzunehmen. Diese Tatsache (Einmischung der Politik der "Großen" in den Bereich des Sports), die an sich schon verwerflich ist, ist hier umso bedauerlicher, als nur die M.Z. in der Lage schien, zumindest bei den 125 ccm der Vorherrschaft der Hondas Paroli zu bieten: Man erinnere sich an die Weltmeisterschaften 1961, bei denen bis zum letzten Rennen nicht klar war, wer Weltmeister bei den 125 ccm werden würde: der verstorbene Phillis auf Honda oder Degner, damals auf M.Z..

Auf dem Sachsenring kam es schließlich zum Showdown, allerdings mit einem schweren Handicap für M.Z., da sein bester Reiter, Degner, zu Suzuki wechselte und die anderen Fahrer, die die deutsche Marke aufstellen konnte (Musiol, Fischer, Brehme, Enderlein, Moses), nicht zur Elite der Fahrer gehörten und es ihnen ohnehin an Erfahrung und, aus diesem Grund, an großen internationalen Vergleichen mangelte.

Auf jeden Fall hat Walter Kaaden, der Renningenieur von M.Z., einige Einzelheiten über seine Maschinen und insbesondere über die neue 50 ccm-Maschine bekannt gegeben (was allen mehr oder weniger phantasievollen Behauptungen, die über sie aufgestellt wurden, ein Ende setzt).

Es ist bekannt, dass M.Z. diesen Winter auf Wasserkühlung in verschiedenen Varianten umgestellt hat, um die schwer zu lösenden thermischen Probleme eines Zweitakters besser bewältigen zu können. Während einige Motoren weiterhin luftgekühlt sind, haben andere eine Wasserkühlung nur für die Zylinder und wieder andere für die Zylinder und die Zylinderköpfe.
Außerdem wurde die Leistung des 125-cm³-Motors in den letzten Jahren um 2 PS gesteigert.

Was die 50 ccm-Motoren betrifft (zwei werden auf dem Sachsenring antreten), so hat die Fabrik die folgenden Angaben zu ihnen gemacht:

40 mm Bohrung bei 39 Hub. M.Z.-Versorgung über einen Drehscheibenverteiler und einen einzigen Vergaser mit 24 mm Gasdurchlass (ein Rekord, wenn man von der Kreidler absieht, bei der die beiden 18-mm-Vergaser einem 25,5-mm-Vergaser entsprechen). Zündung durch Magnetzündung.
Verdichtungsverhältnis 14:1. 10 PS Leistung bei einer Drehzahl von 11.600 U/min, die Höchstdrehzahl liegt bei 12.000 U/min.
Getriebe mit 8 Gängen. Hinten schwingende Aufhängung, vorne mit Teleskopgabel. 18-Zoll-Felgen. Verkleidung aus Glasfaserkunststoff.
Gesamtgewicht: 55 kg.
Angekündigte Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h.
Abschließend sei gesagt, dass diese neue ostdeutsche 50 ccm-Maschine in Zusammenarbeit mit den Fabriken M.Z. (Ingenieur Kaaden) und Simson (die einzige in Ostdeutschland, die serienmäßig 50 ccm-Maschinen liefert) entstand.


(Mit Deepl übersetzt)

[1] "Ce que sont en réalité les 50 cc M.Z.", Cyclomoto | Scooter & Cyclomoto, Nr. 123, 1.9.1962, https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000669
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: 50ccm "Motorrad"

Beitragvon CJ » 3. Oktober 2023 09:22

samyb hat geschrieben:Hat MZ wirklich 50ccm Motorräder entwickelt?...

Wohl eher ein kurzes Zwischenspiel 1962/63. Eine echte Gemeinschaftentwicklung mit Simson war es wohl nicht. Unterstützung wird es aber wohl gegeben haben. So auch Woll in in "MZ-Renngeschichte".
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