Vergaservereisung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Vergaservereisung

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 21:51

Heut ist ein Bekannter mit seiner 125er Eliminator liegen geblieben.
Als der ADAC das Mopped bei mir abgeladen hat, lief der Motor ohne Probleme.
Außentemperatur 5°C, leichter Nieselregen.
Kann das Vergaser Vereisung gewesen sein?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Galilool » 14. Dezember 2021 22:24

In der Flugtheorie wurde uns beigebracht, dass Vergaservereisung bei Außentemperaturen bis 15 Grad keineswegs eine Seltenheit sind. Wenns noch dazu nieselt klingt das durchaus wahrscheinlich
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Vergaservereisung

Beitragvon matthias1 » 14. Dezember 2021 22:28

Ich kenne die Tabelle.
Bei Moppeds oder Autos hatte ich das aber noch nie, mir fehlt die Erfahrung.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vergaservereisung

Beitragvon der garst » 15. Dezember 2021 00:12

Das war ganz sicher keine Vergaservereisung, erst recht nicht wenn bereits ein paar km zurück gelegt wurden. Ich fahre seit 99 ganzjährig und nie ist mir sowas passiert.

Das ist auch eher typisch für Fahrzeuge deren Vergaser weit weg vom Zylinder sitzt, also Mehrzylindermotoren mit längeren Einlasskrümmern und gemeinsamem Vergaser.


Da werdet ihr wohl noch etwas Fehlersuche betreiben müssen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Mechanikus » 15. Dezember 2021 00:59

Ich hatte schon mehrfach Vergaservereisung an der TS, aber erst, seit ich den alten ES Vergaser fahre. Tritt auf bei deutlich unter Null Grad und Dauervollgas im Tiefschnee. Abhilfe bringt dann nur 10 Minuten warten, bis der Vergaser wieder aufgetaut ist und hoffen, daß kein Wasser hineingelangt ist.
Im vorliegenden Fall also eher unwahrscheinlich.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vergaservereisung

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2021 07:23

Ich hatte schon öfter unter genau diesen beschriebenen Bedingungen Vergaservereisung an mehreren Motorrädern, hauptsächlich bei Viertaktern.
5°, Nieselregen und Gleichdruckvergaser ist meiner Erfahrung nach exakt die mieseste Bedingung dafür.
Bei der Eliminator ist der Vergaser erstens ein Gleichdruck, und zweitens recht weit weg vom Zylinderkopf.
https://3.bp.blogspot.com/-kXjhH5YJhi0/ ... or+125.jpg
Wassergekühlte Mopeds haben oft eine Vergaserheizung übers Kühlwasser, der Heizkanal sitzt dann genau unter der Drosselklappe, so z.B. bei bestimmten Typen der Kawasaki KLE oder GPZ, die Kühlwasserzufuhr wird über einen Thermofühler im Ansaugtrakt und ein Magnetventil geregelt.

Also ICH würde es NICHT ausschließen, dass es Vergaservereisung war, wenngleich natürlich auch völlig andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaservereisung

Beitragvon TS Jens » 15. Dezember 2021 07:50

Hallo

Es ist bei leichten Nieselregen passiert.

Ich hatte Mal eine beschädigtes zündkabel ,und immer bei Regen ging das Motorrad aus.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Vergaservereisung

Beitragvon PeterG » 15. Dezember 2021 08:16

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Es ist bei leichten Nieselregen passiert.

Ich hatte Mal eine beschädigtes zündkabel ,und immer bei Regen ging das Motorrad aus.

Gruß Jens
:ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Vergaservereisung

Beitragvon beerdrinker » 15. Dezember 2021 10:00

Bei den Bedingungen ist meine am besten gefahren. Warmes Wetter mag sie nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Vergaservereisung

Beitragvon tippi » 15. Dezember 2021 10:22

beerdrinker hat geschrieben:Bei den Bedingungen ist meine am besten gefahren. Warmes Wetter mag sie nicht.


in wieweit hilft das jetzt dem Fragesteller?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Gummi » 15. Dezember 2021 13:16

Klar wird durch Strömung und Druckausgleich die Temperatur gesenkt, sodass in Gefrierpunkt Nähe und feinem Nebel eine Vereisung möglich ist.
Grüße Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2021 13:44

Der garst und hiha haben es schon beschrieben.

Anfang der 70ger auf den Höhen im Westerwald, wir waren mit 3 MAX Gespannen auf dem Weg zum E-treffen.
Kalt ja aber kein Frost, plötzlich ging mein Motor aus. Ich hatte k. A. warum.
Zum Glück waren 2 Ganzjahresfahrer dabei, denen ich mich angehängt hatte.
Die kannten das.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11872
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Vergaservereisung

Beitragvon fränky » 15. Dezember 2021 14:02

So sieht Vergaser Vereisung aus :lach: :lach: :lach:

-- Hinzugefügt: 15. Dez 2021, 15:03 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Mechanikus » 15. Dezember 2021 14:13

hiha hat geschrieben:Ich hatte schon öfter unter genau diesen beschriebenen Bedingungen Vergaservereisung an mehreren Motorrädern, hauptsächlich bei Viertaktern.
5°, Nieselregen und Gleichdruckvergaser ist meiner Erfahrung nach exakt die mieseste Bedingung dafür.
Bei der Eliminator ist der Vergaser erstens ein Gleichdruck, und zweitens recht weit weg vom Zylinderkopf.
https://3.bp.blogspot.com/-kXjhH5YJhi0/ ... or+125.jpg
Wassergekühlte Mopeds haben oft eine Vergaserheizung übers Kühlwasser, der Heizkanal sitzt dann genau unter der Drosselklappe, so z.B. bei bestimmten Typen der Kawasaki KLE oder GPZ, die Kühlwasserzufuhr wird über einen Thermofühler im Ansaugtrakt und ein Magnetventil geregelt.

Also ICH würde es NICHT ausschließen, dass es Vergaservereisung war, wenngleich natürlich auch völlig andere Ursachen in Frage kommen.

Gruß
Hans


Topp ??
Hier kann man ja richtig was dazulernen!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Vergaservereisung

Beitragvon hiha » 15. Dezember 2021 14:17

Übrigens gibts bei niedrigen Temperaturen, also sagenwirmal unter -5° kaum noch, und ab -10° praktisch gar keine Vergaservereisung mehr, weil die Luft dann immer trockener wird,
und irgendwann schlicht keine Luftfeuchtigkeit mehr für Eisbildung vorhanden ist.

Gutes Diagramm für die Luftfahrt:
https://mediawiki.ivao.aero/images/1/11/Icing.png
Der "dewpoint" ist der Taupunkt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaservereisung

Beitragvon g-spann » 15. Dezember 2021 14:56

hiha hat geschrieben:Übrigens gibts bei niedrigen Temperaturen, also sagenwirmal unter -5° kaum noch, und ab -10° praktisch gar keine Vergaservereisung mehr, weil die Luft dann immer trockener wird,
und irgendwann schlicht keine Luftfeuchtigkeit mehr für Eisbildung vorhanden ist.

Guter Hinweis, ich hab mich grade noch gefragt, warum das in Norwegen, bei deutlich niedrigeren Temperaturen, bei niemandem von uns, wir hatten 42 Fahrzeuge dabei, und die wenigsten waren Einspritzer, aufgetreten ist... :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Vergaservereisung

Beitragvon Mainzer » 15. Dezember 2021 15:43

Ich hatte das bei der S51 auch mal. Um die 0 Grad und nebelig.
Die Heimfahrt war lang, auf 5 km fahren kamen immer 5 Minuten Aufwärmpause für den Vergaser :lol:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Vergaservereisung

Beitragvon matthias1 » 15. Dezember 2021 15:57

Ich hab grad ne Probefahrt gemacht - keinerlei Ungewöhnlichkeiten.
Wie findet man einen Fehler der nicht da ist?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Vergaservereisung

Beitragvon trabimotorrad » 15. Dezember 2021 19:14

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], xavi und 64 Gäste