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ea2873 hat geschrieben:bei Simson gibt es Muttern mit einem etwas untermaßigen Gewinde welche man dann aufschrauben kann. Dann beginnt der Krümmer eben 2cm weiter vom Zylinder entfernt.
https://www.zweiradteile-shop.de/auspuf ... r50-kr51-2
g-spann hat geschrieben:Ich würde erst mal sehen, was ich mit einer Gewindefeile ausrichten kann...
FrankfurterJung hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen daß es Gewindenachschneider für Außengewinde gibt (bei Google zB HAZET 842Ag-1) . Da bräuchte man dann nur so einen in dieser großen Größe
Ja, Zylinder und Kolben sind sonst noch gut und haben ordentlich Kompression. Daher würde ich den ganz gerne retten zumal IZH-Zylinder auch nicht mehr auf Bäumen wachsen.
Zwischen Gewinde und Rippen des Zylinders ist ja so ein kleiner Absatz. Könnte man da evtl. einen Ring mit Ösen befestigen, an dem man mit Federn dann den Krümmer befestigt?
FrankfurterJung hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen daß es Gewindenachschneider für Außengewinde gibt (bei Google zB HAZET 842Ag-1) . Da bräuchte man dann nur so einen in dieser großen Größe
Ja, Zylinder und Kolben sind sonst noch gut und haben ordentlich Kompression. Daher würde ich den ganz gerne retten zumal IZH-Zylinder auch nicht mehr auf Bäumen wachsen.
Zwischen Gewinde und Rippen des Zylinders ist ja so ein kleiner Absatz. Könnte man da evtl. einen Ring mit Ösen befestigen, an dem man mit Federn dann den Krümmer befestigt?
Lederclaus hat geschrieben:Wenn Du Geld ausgeben magst, empfehle ich dies:
https://www.sternmutterersatz.de/index.php?page=start
Das gibt es jetzt auch für Dnepr mit M45x2 Gewinde. Dnepr ist Ostblock, passt also auch bei IZH.Der Händler ist zuverlässig und die Qualität ist sehr gut. Der Preis ist hoch, aber neu aufschweißen und Gewinde schneiden ist viel teurer (für ein Gewinde bekommst Du zwei von den Ersatzdingern). Frag ihn, eventuell verkauft er dir auch ein einzelnes Teil. Die Variante "tech style" ist am günstigsten, mit Kühlfinnen ist es teurer aber hübscher.
Ich hab das auch schon selber hergestellt (Schweißgerät und Drehmaschine), für einen Weltenbummler, der hier vorbeikam und eine ganz kurzfristige, rustikale Reparatur brauchte. Nicht schön, aber selten...
Mechanikus hat geschrieben:Was ich auf der verlinkten Seite nicht finden konnte war ein Preis für den Spaß. Hat jemand irgendwo einen Hinweis darauf gesehen, was es kostet?
XHansX hat geschrieben:So wie ich es verstehe, sind die Preise bei Zweizylindermaschinen immer für zwei solche Reparaturmuttern.
Also liegt der Preis für zwei Stück je nach Variante zwischen 120 und 190 €.
Lederclaus hat geschrieben:Bei meiner ehemaligen IZH Planeta Sport 350 war dort ein Flasch mit zwei M8 Schrauben am Krümmer. Aber die Planeta Sport ist eh anders als alle anderen IZH...
Klaus P. hat geschrieben:Wie willst du das klemmen ?
Geht doch nur, wenn ein größeres, geschlitztes Rohrstück an deinen Krümmer geschweißt wird,
was aber auch nicht funzt, weil der dann über das Gewinde gesteckt werden muß.
Gruß Klaus
FrankfurterJung hat geschrieben:Mechanikus, diese Klemmsterne sind auch eine gute Idee! Vielen Dank!
Was Du meinst, man würde oben an den Krümmer an das leicht gebördelte Ende) ein ganze kurzes Rohrstück anschweißen um auf dieses dann den Klemmstern draufzuschrauben...Hm also an Krümmern rumzuschweißen die übrigens nicht ganz billig sind würde ich glaube ich eher vermeiden. Dann lieber eine Lösung die nur geklemmt wird.
Das andere Gewinde aus meinem Anfangspost, von dem ich dachte daß es gerade noch brauchbar sei ist auch im Eimer. Krümmermutter dreht durch, habe ich gestern probiert...
Da würden sich dann auch gleich zwei Klemmen lohnen.
AHO hat geschrieben:Untermaßmuttern selber herstellen ist aber mit einer Drehmaschine (und ggf. einer Fräsmaschine für die Schlitze für den Hakenschlüssel) machbar, oder bei einer Schlosserei mal fragen, ob die das machen.
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