Zustandseinschätzung Zylinder

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon FrankfurterJung » 6. Januar 2022 18:41

Hallo zusammen,
ich habe mir mal den IZH 56-Motor näher angesehen um den es in meinem Krümmergewinde-Thread schon ging:
viewtopic.php?f=13&t=92415

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


Blick durch den Einlaß:

$matches[2]


Der Kolben sieht eigentlich gut aus ohne Spuren, kann man nur nicht richtig fotografieren.
Ist das noch im Rahmen mit den Spuren an der Zylinderlauffläche? Mit dem Finger fühlt man nichts; Kompression ist vorhanden.

Und was meint ihr zu der Längung der Primärkette:

IMG_3113.JPG


Die Kette sitzt eigentlich ganz gut und die Ritzel finde ich auch noch ok?!

Der Motor sieht von außen ziemlich schlimm aus, aber das Getriebe läßt sich per Hand gut schalten und Kompression hat er auch...
viele Grüße,
Victor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon muenstermann » 6. Januar 2022 20:09

Der sieht ganz schön fertig aus. Von Kreuzschliff ist auf den Bildern keine Spur mehr zu sehen.
Am besten zerlegen und Zylinder und Kolben vermessen.
Vllt. reicht es den Zylinder nur mal durchzuhonen.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon FrankfurterJung » 8. Januar 2022 11:40

muenstermann hat geschrieben:Der sieht ganz schön fertig aus. Von Kreuzschliff ist auf den Bildern keine Spur mehr zu sehen.
Am besten zerlegen und Zylinder und Kolben vermessen.
Vllt. reicht es den Zylinder nur mal durchzuhonen.


Daß der nicht gerade ladenneu ist habe ich schon vermutet. Ich hatte jetzt auch eher gehofft daß keiner sagt "rettungslos verloren", "da lohnt nichts mehr" oder ähnliches :lol:

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zur Primärkette? Meinen funktionierenden Motor will ich nicht ohne Not öffnen um da die Kette zu messen und Daten oder Einstellwerte hab ich nicht...

Erstmal muß ich die fehlende Druckstange der Kupplung auftreiben und mir zu den Krümmergewinden noch was überlegen und dann will ich den Motor irgendwann mal in einen alten Rahmen setzen, verkabeln und mal sehen ob er überhaupt mal hustet.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2022 11:45

Drücke mal einen Kettenstrang nach unten. Hängt er mehr als 10mm durch, ist die Kette am Ende, so heißt es bei MZ.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon hermann27 » 8. Januar 2022 11:51

Probier doch mal, wenn du den oberen Durchhang beseitigst, indem du den Kupplung im Uhrzeigersinn zurückdrehst,
ob dann die Kette schon unten am Gehäuse anliegt/streift.
Wenn das noch noch der Fall ist, kann man sicher noch eine Weile damit fahren, bis es Geräusche macht
Eine neue Kette wäre aber fraglos die bessere Lösung.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon muenstermann » 8. Januar 2022 11:53

FrankfurterJung hat geschrieben:Und was meint ihr zu der Längung der Primärkette:


am besten nimmst du die Kette runter von der Rädern, legst sie auf eine Gerade Fläche und prüfst das Axialspiel der Glieder.
Wenn dann deutliches Spiel feststelbar ist, ist die Kette fertig!
Zuletzt geändert von muenstermann am 8. Januar 2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon matthias1 » 8. Januar 2022 12:00

Ich vermute, die IHZ hatte nie einen Kreuzschliff.
Du hast zwei Möglichkeiten.
Entweder du lässt alles wie es ist und probierst den Motor aus oder du ziehst zumindest den Zylinder und misst nach.
Der Schwachpunkt werden die WDR sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2022 13:26

Lorchen hat geschrieben:Drücke mal einen Kettenstrang nach unten. Hängt er mehr als 10mm durch, ist die Kette am Ende, so heißt es bei MZ.


bei Russen weiß man das nie so genau, definitiv getauscht gehört sie, wenn sie irgendwo am Gehäuse schleifen kann.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon ESJuenger » 8. Januar 2022 14:10

Hallo Viktor,
Zu allem geschriebenen solltest du auch bedenken, was du mit dem Motor alles noch vor hast. Bei 200 Sonnen-Jahreskilometern um den Kirchturm sind die Empfehlungen andere als wenn du allein damit zum Nordkap willst... Nämlich von alles so lassen bis zu alles neu machen.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Zustandseinschätzung Zylinder

Beitragvon FrankfurterJung » 8. Januar 2022 14:17

Die Kette schlägt nirgendwo am Gehäuse an. Sonst hätte ich erst gar nicht gefragt. :)
Danke an Lorchen für den Tip mit den 10mm. Werde ich mal überprüfen.

Wenn es 200 Sonnen-Jahreskilometer um den Kirchturm werden wäre ich schon zufrieden :D
Ich habe ja einen funktionierenden Motor im Motorrad und noch einen weiteren Ersatzmotor... Bei dem hier würde es mich halt einfach reizen ihn quasi von den Toten wiederzuerwecken.
Daß die Wellendichtringe ein Schwachpunkt sein können weiß ich. Ich werds im Fall des Falles merken.

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste