Stihl Säge ölt die Kette nicht

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 21. Februar 2022 18:55

Ich möchte hier mal fragen ob sich jemand mit Stihl Kettensägen auskennt.

Es geht um das Modell 026

Folgendes Problem, ich habe damit mal gesagt und nicht mitbekommen dass das Kettenöl alle ist.
Erst als das Schwert ziemlich warm wurde habe ich es gemerkt.

Nun kommt an der Kette kein Öl mehr an, bzw. sehr wenig.
Lasse ich die Säge mit montiertem Schwert, aber ohne Kette laufen, sehe ich wie sich die Nut mit Öl füllt. Nur wie viel sollte dort ankommen?
Die Querbohrung im Schwert ist frei.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon tomate » 21. Februar 2022 19:02

Es könnte möglich sein, das dir das BIO Kettenöl die Kanäle verkleistert hat.Ich würde mit einem dünnen mineralischen Öl mal durchspülen. Was du danach für ein Öl nimmst, sage ich dir lieber nicht, sonst werde ich gesteinigt.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 21. Februar 2022 19:13

Kann ich probieren. Aber es trat direkt nach dem "fahren" ohne Kettenöl auf.
Der Tank war in dem Momeng wirklich leer.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ralle » 21. Februar 2022 20:23

Säge nicht so oft und möchte auch nicht behaupten das ich Ahnung habe, ich habe halt einen Sägeschein für private Arbeiten und somit eine Grundbesohlung bekommen. Habe eine Husqvarna, aber das sollte egal sein :lol: Ich teste im Wald immer über einem abgesägten Stumpf. Spitze vom Schwert über die helle Schnittstelle halten und Gas geben, dann sollte sich auf dem Stumpf ein feiner Strich aus Öl abzeichnen. Habe letztens nach längerer Wald Abstinenz auch erstmalig so ein besonderes Bioöl mit Mega-Super Eigenschaften von jemand anderem genutzt. Da musste ich mit erschrecken feststellen das der Öltank leer war als das Benzin alle war. Eigentlich sollte das nicht so sein, da man die Ölmenge nicht einstellen kann lag es wohl am Öl selbst :roll:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Robert K. G. » 21. Februar 2022 20:41

Schau mal auf der Unterseite deiner Kettensäge. Dort ist die Verstellung für die Ölmenge.

Ansonsten: zerlege sie erst mal, Seitendeckel ab, Schwert lockern, Kette runter und dann alles schön sauber machen (falls nicht eh schon geschehen).

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon CJ » 21. Februar 2022 21:08

Robert K. G. hat geschrieben:Schau mal auf der Unterseite deiner Kettensäge. Dort ist die Verstellung für die Ölmenge.

Ansonsten: zerlege sie erst mal, Seitendeckel ab, Schwert lockern, Kette runter und dann alles schön sauber machen (falls nicht eh schon geschehen).

Gruß
Robert

Von der 026 gab es 2 Varianten, meine ich mich zu erinnern. Die ältere hatte keine Einstellmöglichkeit. Da gibts (gab es ?) aber einen Umrüstkit. Ist schon eine Weile her, das ich die hatte. Aber wie schon gesagt erstmal richtig reinigen. Kann man auch mal ein bißchen Diesel durchjagen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Schdoni » 21. Februar 2022 22:48

CJ hat geschrieben: Aber wie schon gesagt erstmal richtig reinigen. Kann man auch mal ein bißchen Diesel durchjagen.

Ja mach das.
Das ist wie mit einem Mopped, wenn du das erste Mal nach Jahren den Tank leerfährst. Da saugst Du auch den Dreck an, der sich angesammelt hat.
Beim Öl nachfüllen kann man nicht vermeiden, dass doch ab und an ein Spänchen durch den Wind in den Öltank befördert wird. Und nun hast Du den Dreck im System.
Gruß Thomas
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Februar 2022 20:03

Vielleicht könnte jemand beim nächsten mal Säge Reinigen die Säge mal ohne Schwert laufen lassen und mal die Fördermenge der Ölpumpe beurteilen!
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Februar 2022 21:17

Hi

habe die Kette abgenommen und alles gereinigt, dann etwas Sprit in den Öltank und durchlaufen lassen, mit etwas Druck hat es den Ölkanal wieder schön durchgängig gemacht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon PeterG » 22. Februar 2022 22:33

tomate hat geschrieben:Es könnte möglich sein, das dir das BIO Kettenöl die Kanäle verkleistert hat.Ich würde mit einem dünnen mineralischen Öl mal durchspülen. Was du danach für ein Öl nimmst, sage ich dir lieber nicht, sonst werde ich gesteinigt.
jadoch, welches Öl nimmst denn?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Februar 2022 23:08

Ich denke er nimmt Altöl unbekannter Herkunft :twisted:

Gut dann werde ich das mal mit Sprit oder Diesel probieren.

Wobei die Ölansaugung im Öltank ja mit dem Silikonschlauch von statten geht. Dort hängt auch ein Filter dran. Also wird eh immer vom tiefsten Punkt im Tank angesaugt.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Harlekin » 23. Februar 2022 09:13

PeterG hat geschrieben:
tomate hat geschrieben:Es könnte möglich sein, das dir das BIO Kettenöl die Kanäle verkleistert hat.Ich würde mit einem dünnen mineralischen Öl mal durchspülen. Was du danach für ein Öl nimmst, sage ich dir lieber nicht, sonst werde ich gesteinigt.
jadoch, welches Öl nimmst denn?

Ein Forstwirt hat mir Mal gesagt er nimmt immer Sonnenblumenöl. Das haftet zwar nicht und saut rum, aber bei der Menge wo er sagt ist das egal. Ich hab eine leichte ölfeucte Gestellen können nach langer Standzeit.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Konstantin » 23. Februar 2022 09:40

Sonnenblumenöl ist aber ganz schlecht, da es ein sehr instabiles Öl ist und schnell verharzt. Wenn dann Rapsöl, das ist deutlich stabiler.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2022 09:46

Benzin ist dünnflüssiger als Diesel, sickert also eher durch Verschmutzungen. Waschbenzin geht auch, stinkt weniger.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon P-J » 23. Februar 2022 09:47

Das billigste Pflanzenöl aus dem Supermarkt, nachteil, vorallem bei langer Standzeit, Kette fest :shock: Daher ist den Nutzern geraten die Maschine vor dem wechstellen nochmal zu starten und die Kette erst mit Bremsenreiniger und dann mit nen billigen Multifunktionsöl, WD40 ist einfach zu teuer dazu, einzusprühen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2022 10:00

Wo wir grad bei Kettensägen sind,

meine Frau zeigt mir eben ein Angebot von Norma, da gibts ne Kettensäge für 99€ und da ich hin und wieder etwas säge, mir das Kabel der Elektrosäge lästig ist, möchte sie mir das Teil mitbringen.

Kann ich damit eigentlich in jeder Position sägen ohne dass der Zweitakter ausgeht?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2022 10:06

Du kannst in jeder Position Sägen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon P-J » 23. Februar 2022 10:07

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Kann ich damit eigentlich in jeder Position sägen ohne dass der Zweitakter ausgeht?

Grundsätzlich haben Kettensägen schwimmerloise Vergaser, wie ein Flugzeug. Allso auch koppüber. Allerdings rate ich nicht zu soner Supermarktsäge.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2022 10:17

Danke!

Ich habe mit solchen Angeboten keine schlechten Erfahrungen gemacht, grad die Kettensäge nutze ich eher selten weil ich diese Dinger nicht mag.
Mit meiner Billigelektrokettensäge, (sicher 15 Jahre alt) habe ich jüngst drei ca. 7m hohe Koniferen gelegt und in ofengerechte Stücke, (soweit es sich vom Durchmesser her lohnte) zerteilt, Stammdurchmesser unten 40-50cm. Dies ist zwar die Ausnahme aber sie hat gezeigt dass die Schwertlänge von etwa 36cm doch etwas knapp ist, das Teil von Norma hat über 50cm.
Grundsätzlich bin ich für gutes Werkzeug, grad bei Schraubenschlüsseln und anderen Sachen die ich öfter nutze aber manchmal muss es halt im Rahmen der Nutzung entsprechend günstig sein.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon je125sx » 23. Februar 2022 11:02

Ich habe eine Herkules für'n Hunni aus dem Baumarkt. Habe mit ihr immer mal wieder einen Baum gelegt und klein gemacht. Mit einer Markensäge braucht sie sich nicht messen, aber wenn man sie alle paar Jahre nutzt, braucht man auch keine Säge für 500.- €.

Ihre Ölpumpe war mal defekt. Da waren die Plastezähnchen für den Antrieb abgewürgt. Grund, verharztes Bioöl, Pumpe fest. Seit dem benutze ich nur noch Mineralisches Kettenöl.
Erstaunlicherweise gab es für das Billigteil eine Ersatzölpumpe für ca. 20.- € zu kaufen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Februar 2022 12:38

Säge ist da, habe im Internet nach negativen Beurteilungen gesucht aber keine gefunden die mich beunruhigen könnten.
Scheppach CSP5300

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2022 13:39

Ich habe gestern die Säge mal sauber gemacht und dann laufen lassen, mit Öl im Tank. Die Kette blieb trocken und hat auch bei Drehzahl nichts abgeworfen.
Heute habe ich den Deckel noch mal abgenommen und am Deckel hängt Öl, genau wie an der Anlagefläche am Schwert.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2022 14:51 --

Jetzt habe ich sie mal wieder ohne Kette laufen lassen und die Nut füllt sich sofort mit Öl.
Auf dem Bild sieht man es, das Öl ist Gold.

Aber beim Sägen bleibt die Kette trocken :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Robert K. G. » 23. Februar 2022 14:04

Hast du mal geschaut dass der Schlauch zur als auch von der Ölpumpe ohne Knicke ist? Auch im Tank?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 23. Februar 2022 18:55

Mache ich wenn ich den Tank leer habe.
Ich bin ja schon ein mal bis zur Pumpe vorgedrungen, es war aber es war kein Fehler feststellbar.

Meine Pumpe ist übrigens mit einstellbarer Fördermenge.
Wo ist eigentlich die Entlüftung des Ölbehälter?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon tomate » 23. Februar 2022 23:22

PeterG hat geschrieben:
tomate hat geschrieben:Es könnte möglich sein, das dir das BIO Kettenöl die Kanäle verkleistert hat.Ich würde mit einem dünnen mineralischen Öl mal durchspülen. Was du danach für ein Öl nimmst, sage ich dir lieber nicht, sonst werde ich gesteinigt.
jadoch, welches Öl nimmst denn?

Zu DDR Zeiten haben wir in der Kolchose Hydrauliköl genommen. Ich kipp das 20W50 vom Lada rein. Aber das frische.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Dicker Onkel » 24. Februar 2022 00:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wo wir grad bei Kettensägen sind,

meine Frau zeigt mir eben ein Angebot von Norma, da gibts ne Kettensäge für 99€ und da ich hin und wieder etwas säge, mir das Kabel der Elektrosäge lästig ist, möchte sie mir das Teil mitbringen.

Kann ich damit eigentlich in jeder Position sägen ohne dass der Zweitakter ausgeht?

Gruß
Willy



Kauf Die eine Mcculloch die kostet 169 Euro und ist eine Husqvarna nur in schwarz
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Robert K. G. » 24. Februar 2022 10:06

smartsurfer81 hat geschrieben:
Meine Pumpe ist übrigens mit einstellbarer Fördermenge.
Wo ist eigentlich die Entlüftung des Ölbehälter?


Gute Frage wo die Entlüftung ist! ?

Eigentlich ist das so ein „silberner Knopf“ direkt am Öltank. In der Vertiefung ist ein Rückschlagventil, dass du vorsichtig mit einem Draht testen kannst. Die Symptome sind ähnlich wie bei der Tankentlüftung der MZ. „Tankdeckel“ öffenen und danach wieder drauf schrauben -> alles gut, danach wird es immer schlechter.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon P-J » 24. Februar 2022 12:34

Dicker Onkel hat geschrieben: Mcculloch

Hatte ich, nix Husquarna, gelb und billigster Schrott, hab ich wie die grosse alte Stihl an ein Kettensägenmuzseum verschenkt.
Stihl oder Husquarna ist eigendlich egal, von beiden Firmen gibt Profi und Semiprofi Geräte was die Händler natürlich nie zugeben würden. Die Stihl ist im regelfall etwas träger in der Gassanname deshalb hab ich ne Hus, beider tum sich nix was Qualität angeht, die Hus sind etwas Preisgünstiger. Wer sich nich rumärgern will, auch über die Jahre kommt an einer der Beiden nicht vorbei.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. Februar 2022 16:17

Dicker Onkel hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wo wir grad bei Kettensägen sind,

meine Frau zeigt mir eben ein Angebot von Norma, da gibts ne Kettensäge für 99€ und da ich hin und wieder etwas säge, mir das Kabel der Elektrosäge lästig ist, möchte sie mir das Teil mitbringen.

Kann ich damit eigentlich in jeder Position sägen ohne dass der Zweitakter ausgeht?

Gruß
Willy



Kauf Die eine Mcculloch die kostet 169 Euro und ist eine Husqvarna nur in schwarz


Habe das Ding von Norma doch schon hier, war sogar umsonst, hat meine Frau gekauft, mitgebracht und bezahlt! :ja:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon je125sx » 24. Februar 2022 19:03

smartsurfer81 hat geschrieben:Ich habe gestern die Säge mal sauber gemacht und dann laufen lassen, mit Öl im Tank. Die Kette blieb trocken und hat auch bei Drehzahl nichts abgeworfen.
Heute habe ich den Deckel noch mal abgenommen und am Deckel hängt Öl, genau wie an der Anlagefläche am Schwert.
Jetzt habe ich sie mal wieder ohne Kette laufen lassen und die Nut füllt sich sofort mit Öl.
Auf dem Bild sieht man es, das Öl ist Gold.
Aber beim Sägen bleibt die Kette trocken :?:

Wenn das Öl schon bis zum Schwert kommt, vermute ich mal, dass es nicht am Öltank oder Schlauch liegt.
Ist denn das Loch im Schwert frei, durch das das Öl an die Kette kommt?

Edit: Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, denke ich, das Schwert kannst du wegwerfen. Das Ist schon blau angelaufen und gratig.
Da läuft die Kette sich nicht mehr rechtwinklig und die Säge läuft schief durchs Holz und klemmt beim halben Stamm.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Robert K. G. » 24. Februar 2022 20:26

Naja, das Blaue wird Öl sein.

Ansonsten kann man das Schwert auch regelmäßig drehen und den Grad mit einer Feile abnehmen. Für einen MZ Fahrer sollte das aus dem Handgelenk funktionieren. ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 24. Februar 2022 20:52

Ja das Schwert ist blau angelaufen.
Ich habe ja den Öltank leer gesägt, deshalb wurde Schwert und Kette zu heiß.

Die Bohrung ist frei, das Öl läuft ja bis zur Schiene.
Zumindest im Probebetrieb ohne Kette, ohne zu Sägen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon tomate » 24. Februar 2022 22:45

Dann mach die Kette mal drauf und halte sie mal ne Weile mit Vollgas knapp über nen Stückchen Holz. Sollte nach ner Weile sichtbar sein.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon Dicker Onkel » 25. Februar 2022 00:17

P-J hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben: Mcculloch

Hatte ich, nix Husquarna, gelb und billigster Schrott, hab ich wie die grosse alte Stihl an ein Kettensägenmuzseum verschenkt.
Stihl oder Husquarna ist eigendlich egal, von beiden Firmen gibt Profi und Semiprofi Geräte was die Händler natürlich nie zugeben würden. Die Stihl ist im regelfall etwas träger in der Gassanname deshalb hab ich ne Hus, beider tum sich nix was Qualität angeht, die Hus sind etwas Preisgünstiger. Wer sich nich rumärgern will, auch über die Jahre kommt an einer der Beiden nicht vorbei.



Also ich habe so eine in schwarz,wenn ich den Deckel vom Vergaser und Luftfilter abmachen ist innen das Husqvarna Logo...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Stihl Säge ölt die Kette nicht

Beitragvon smartsurfer81 » 9. März 2022 18:51

Gestern war ich wieder am Sägen. Vorher habe ich das Schwert bearbeitet. Ich habe die Lauffläche der Kette, also links und rechts von der Nut gerade gezogen. Es war wie eine Mulde eingearbeitet.
Erst habe ich es mit einer Feile versucht, da kam aber nichts runter. Dann habe ich mig der Flex paar mal drüber gezogen.
Ob es jetzt winklig ist mag ich zu bezweifeln.
Aber beim Sägen gestern war die Kette immer leicht feucht und es wurde nicht zu heiß.
Aber trotzdem kam heute ein neues Schwert mit neuer Kette, Hersteller KOXX.
Mal schauen, da hab ich jetzt was in Reserve liegen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1401
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: made und 25 Gäste