Maico-DDR-Umbau

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Maico-DDR-Umbau

Beitragvon FrankfurterJung » 22. Februar 2022 10:57

Moin,
diesen heißen Ofen habe ich gerade bei Kleinanzeigen gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-26773

Eine Maico umgebaut mit Yamaha RD350 Motor aus den 70ern. und das ganze Mitte der 80er in der DDR! :shock:
Da hat sich aber mal jemand richtig Mühe gegeben :gut:

Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon jzberlin » 22. Februar 2022 15:58

Hammerteil!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon ea2873 » 22. Februar 2022 16:13

das beste sind die Kühlrippen vor dem Motor, bisschen MZ Optik musste doch sein :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon elsa150 » 22. Februar 2022 18:43

Nicht übel, für die Zeit.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Dicker Onkel » 22. Februar 2022 18:47

Der hatte ganz viel Vitamin B.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Ysengrin » 22. Februar 2022 19:39

Aber wenn laut Beschreibung Rahmen und Motor von einer Yamaha stammen, wieso ist es dann laut Papieren eine Maico? :|

Verrücktes Teil. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon P-J » 22. Februar 2022 19:49

Im Brief steht Maiko Taifun, Maico falsch geschrieben. Die sieht aber so aus. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Taifun.jpg. Schon sehr merkwürdig. Andererseits gibt es auch ne Adler, laut Papiere auch Adler aber der Rahmen ist nen 125 Zündschlapp. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Luzie » 22. Februar 2022 19:59

8) :shock:
P-J hat geschrieben:Im Brief steht Maiko Taifun, Maico falsch geschrieben. Die sieht aber so aus. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Taifun.jpg. Schon sehr merkwürdig. Andererseits gibt es auch ne Adler, laut Papiere auch Adler aber der Rahmen ist nen 125 Zündschlapp. :mrgreen:

Das DU nach falschgeschriebenem suchst :versteck:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon MRS76 » 22. Februar 2022 20:03

Luzie hat geschrieben:8) :shock:
P-J hat geschrieben:Im Brief steht Maiko Taifun, Maico falsch geschrieben. Die sieht aber so aus. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Taifun.jpg. Schon sehr merkwürdig. Andererseits gibt es auch ne Adler, laut Papiere auch Adler aber der Rahmen ist nen 125 Zündschlapp. :mrgreen:

Das DU nach falschgeschriebenem suchst :versteck:

???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Ysengrin » 22. Februar 2022 20:11

Wer weiß, vielleicht gab es zu Rahmen und Motor keinen Brief, dafür lag aber noch einer von ner Maico rum und die Prüfer im Osten kannten sich damit eh nicht aus. :biggrin:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Mechanikus » 22. Februar 2022 20:16

P-J hat geschrieben:Im Brief steht Maiko Taifun, Maico falsch geschrieben. Die sieht aber so aus. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Taifun.jpg. Schon sehr merkwürdig. Andererseits gibt es auch ne Adler, laut Papiere auch Adler aber der Rahmen ist nen 125 Zündschlapp. :mrgreen:

Das ist typisch DDR. Irgendwas muß ja in den Papieren stehen. Vor ziemlich genau 20 Jahren gabs mal eine DDR-Eigenbau-Motorradausstellung auf Schloß Klaffenbach. (Ich war unwahrscheinlich stolz, daß Frieder Bach mich gefragt hatte, ob ich aus diesem Anlaß vielleicht meinen Mechanikus Eigenbau dort ausstellen möchte. Aber das nur am Rande...) Direkt neben meinem "Exponat" stand jedenfalls eine BMW R75. An der war quasi nichts von BMW, außer einem Vorkriegstypenschild und ein paar aus dem Westen rübergeschmuggelten Kleinteilen. Der ganze Rest war Eigenbau, aus DDR- und sonstigen Teilen umgebaut usw.. Das Ding war einer echten BMW wirklich verblüffend ähnlich. Auf der anderen Seite stand eine auf ganz ähnliche Art entstandene 600er Zündapp, die so authentisch aussah, daß man denken konnte, Zündapp hätte in den 80er Jahren noch ähnliche Motorräder wie BMW gebaut. Das war echt vom Feinsten.
Von dem "BMW" Besitzer habe ich erfahren, daß er Dutzende Male bei der VP vorstellig wurde, um wieder Änderungen abnehmen zu lassen. Ganz zum Schluß hat er dem Beamten, der offensichtlich auch insgeheim von der Maschine begeistert war, ein BMW R75 Prospekt aus dem Westen vorgelegt und gemeint, daß sein Motorrad ja nun eigentlich auch eine solche BMW wäre. Da hat ihm der Polizist zu guter letzt sogar noch den Kraftradtyp in den Papieren geändert.
Soll heißen, DDR Eigenbauten wurden allermeistens auf uralten Papieren möglichst exotischer Maschinen aufgebaut. Es hat doch im Osten keiner gewußt, wie z.B. eine Maico Taifun aussieht.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Bambi » 23. Februar 2022 00:12

Hallo zusammen,
ich habe auch so das dumpfe Gefühl, daß diese Maico genauso ein Fall ist wie die Gillet 500 (SR 500, fast unverändert) und die AJS 650 (XS 650) in meinem Bekanntenkreis. Erst seitdem der Besitzer nach der Wende ins Rheinland verzog durften die Beiden ihre wahren Namen tragen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon muffel » 23. Februar 2022 08:18

Schönes Teil, der Typ war damals mit Sicherheit Chef an der Eisdiele. :shock:

Allerdings waren solche extremen Sachen doch eher die Ausnahme in der DDR. Für den "normalen" Moppedfahrer (der mit Sicherheit auch gerne solch ein 39PS Teil gehabt hätte :oops: ) waren die finanziellen, "beziehungstechnischen" sowie die handwerklichen Hürden zu hoch.
Nehmen wir nur den Motor und die Räder, das konnte die Westoma nicht mal rasch ins Weihnachtspäckchen legen. :roll: Ich kann mir nur vorstellen, dass solche Transfers auf Sportveranstaltungen mit internationaler Beteiligung gelaufen sind.
Weiterhin die vielen angefertigten Teile, wenn man nicht gerade selbst Werkzeugmacher o.ä. war, man brauchte erstmal entsprechende Kontakte. Material musste üblicherweise bei diesen "AUfträgen" mitgebracht werden. Wenn ich richtig gelesen habe, wurde die Gabelbrücke aus Duraluminium gefertigt, eine Legierung welche u.A. im Flugzeugbau verwendet wird. Ich kann mich nicht erinner, dass das Zeug im Heimwerkerladen herum lag. :nixweiss:

Trotzdem, eine sehr elegante Bastelei und das Lesen des Artikels eine schöne Erinnerung.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Ysengrin » 23. Februar 2022 09:18

Ein Onkel von mir war im DDR-Rennsport aktiv und hat mir erzählt, dass dort häufig Westfahrzeuge den Besitzer gewechselt haben. Zumindest zu Anfang, als noch Westfahrer in der Ostzone mitgefahren sind. Die haben dann, wenn Ihnen lukrative Angebote gemacht wurden, gerne mal ihr Fahrzeug oder Teile davon in der DDR "vergessen". Auf die Weise ist mein Onkel zB an eine Norton Manx gekommen.

Das erklärt auch, warum es häufig keine Papiere gab. Schließlich durften solche Geschäfte nicht offiziell bekannt werden.

Das Problem war: Was bietet man einem Rennfahrer aus dem NSW? Mit Ostmark konnte der ja nichts anfangen. Meist waren es Oldtimer(teile), Edelmetall, Schmuck, Kunst oder was anderes, was sich gut weiterverkaufen ließ.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon P-J » 23. Februar 2022 10:09

Auch wenns ne RD ist, es ist dann ne schöne RD. Mal anders wie sonst. Leider ist der Preis so nicht tragbar. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon flotter 3er » 23. Februar 2022 11:17

Wunderschön und sehr sauber gemacht!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Guesi » 23. Februar 2022 12:01

Luzie hat geschrieben:8) :shock:
P-J hat geschrieben:Im Brief steht Maiko Taifun, Maico falsch geschrieben. Die sieht aber so aus. https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Taifun.jpg. Schon sehr merkwürdig. Andererseits gibt es auch ne Adler, laut Papiere auch Adler aber der Rahmen ist nen 125 Zündschlapp. :mrgreen:

Das DU nach falschgeschriebenem suchst :versteck:



Wenn wir schon bei Rechtschreibung sind:

Es muß "daß DU" heißen.......:-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Lausi » 23. Februar 2022 12:05

Ja, ich finde sie auch durchaus sehenswert :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon je125sx » 23. Februar 2022 13:20

muffel hat geschrieben:Material musste üblicherweise bei diesen "AUfträgen" mitgebracht werden.

Üblicherweise hat man sich an den gewandt, der Material und Werkzeug hatte. In den Betrieben gab es viel, mehr als im Eisenwarenladen.


Guesi hat geschrieben:Wenn wir schon bei Rechtschreibung sind:

Es muß "daß DU" heißen.......:-)

Dass du

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Mechanikus » 23. Februar 2022 13:35

je125sx hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:Material musste üblicherweise bei diesen "AUfträgen" mitgebracht werden.

Üblicherweise hat man sich an den gewandt, der Material und Werkzeug hatte. In den Betrieben gab es viel, mehr als im Eisenwarenladen.


Guesi hat geschrieben:Wenn wir schon bei Rechtschreibung sind:

Es muß "daß DU" heißen.......:-)

Dass du

Ne! Die meisten Teilnehmer sind, mit Verlaub und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, alt genug, die dürfen noch ganz offiziell und mit Bestandsschutz "daß" schreiben. Ich gehöre auch dazu. Meine persönliche Begründung wurde auch immer akzeptiert: Lieber die einstmals gelernten Regeln möglichst korrekt ausführen, als mit Halbwissen und Mischformen die neue Rechtschreibung falsch anzuwenden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Pet » 23. Februar 2022 13:37

muffel hat geschrieben: ...
Weiterhin die vielen angefertigten Teile, wenn man nicht gerade selbst Werkzeugmacher o.ä. war, man brauchte erstmal entsprechende Kontakte. Material musste üblicherweise bei diesen "AUfträgen" mitgebracht werden. Wenn ich richtig gelesen habe, wurde die Gabelbrücke aus Duraluminium gefertigt, eine Legierung welche u.A. im Flugzeugbau verwendet wird. Ich kann mich nicht erinner, dass das Zeug im Heimwerkerladen herum lag. :nixweiss:

Trotzdem, eine sehr elegante Bastelei und das Lesen des Artikels eine schöne Erinnerung.


Also in meiner alten Firma (Fahrzeugwerk Gotha, ehemals Lufttechnik Gotha, ganz früher Gothaer Wagonfabrik) war schon vieles möglich. Wir waren ja ziemlich komplett ausgestattet, von der eigentlichen Produktion über Werkzeugbau, Lackiererei nebst Schriftenmaler, Schlosserei, Klempnerei, Tischlerei, großen Holztrockenöfen bis hin zu einer Gärtnerei. Sogar ein eigenes Kraftwerk war da.
Und da wusch halt eine Hand die andere und Material war immer irgendwo im Betrieb zu finden. Da hat halt der Elektriker dem Werkzeugmacher was aus dem Lager mitgebracht und plötzlich waren auch edle Metalle verfügbar. Sicher nicht in großen Mengen aber für Kleinteile reichte es allemal. Wie hatte schon Erich gesagt: Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen. :mrgreen:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Schdoni » 23. Februar 2022 23:41

Pet hat geschrieben:Also in meiner alten Firma (Fahrzeugwerk Gotha, ehemals Lufttechnik Gotha, ganz früher Gothaer Wagonfabrik) war schon vieles möglich. Wir waren ja ziemlich komplett ausgestattet, von der eigentlichen Produktion über Werkzeugbau, Lackiererei nebst Schriftenmaler, Schlosserei, Klempnerei, Tischlerei, großen Holztrockenöfen bis hin zu einer Gärtnerei. Sogar ein eigenes Kraftwerk war da.

Hallo Pet,
zu meiner Zeit gab es noch eine Schmiede, Schweißerei mit wassergekühltem WIG- Schweißgerät und Option zum Alu- Schweißen, einen GST-Stützpunkt mit LKW- und Motorradwerkstatt und Fahrschule mit Prüfer für Motorrad und LKW,
Wer Wermut mag, konnte an der vorhandenen Umtankanlage hin und wieder etwas ergattern. :twisted:
Von 1933 bis 1944 schraubte mein Großvater dort an Eigenentwicklungen von Doppeldecker-Flugzeugen, Schul und Übungsflugzeugen und Lastenseglern. Weiterhin stellten Sie Komponenten für Heinkel- und Messerschmittflugzeuge her.
Ich weiß, dass dort ein Lehrmeister kein Motorrad, aber ein UFO gebaut hat. (Der wurde nicht hopsgenommen!)
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2022 01:02

Sieh an, im Fahrzeugwerk Gotha hab ich meinen ersten Schweißerpaß gemacht. :top:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon koeths » 24. Februar 2022 09:21

Mechanikus hat geschrieben:Sieh an, im Fahrzeugwerk Gotha hab ich meinen ersten Schweißerpaß gemacht. :top:

Nicht nur du :mrgreen:
Und am GST Stützpunkt meinen Lappen für's Moped ;D
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert: 30. November 2020 11:55
Wohnort: Lucka
Alter: 51
Skype: koeths

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Pet » 24. Februar 2022 10:09

Hallo,
nicht nur ihr. Ich habe meinen LKW-Führerschein dort gemacht (GST während der Lehre -> Militärkraftfahrer)
und auch die Prüfung zum Motorradführerschein.
Ich war von 1985 (Lehre) bis 1993 als Betriebselektriker dort. Da kam man schon in so einige Abteilungen.
Das mit dem Wermut kenne ich nur noch von Erzählungen, das gab es in meiner Zeit nicht mehr. Die alten Kollegen
erzählten, daß sie die (fast) leeren Kesselwagons in der Nachtschicht auf die Wagonkippanlage vom Kraftwerk gefahren haben und durch das Kippen
noch einige Eimer entnehmen konnten.
Übrigens die Elektroinstallation der "alten" Lehrschweißerei (ich glaube Halle 66 war das) und der "neuen" Lehrausbildung/Lehrschweißerei
direkt hinter der Wache Tor 2 (Wache gibt es heute nicht mehr) habe ich mit installiert. :zisch:

Meine Großeltern haben dort beide gearbeitet, beim Opa weiß ich nicht mehr genau was, meine Oma war im Büro, wo unter anderem
auch die Papiere für die Flugzeugauslieferungen fertig gemacht wurden. Sie hat immer erzählt, daß Heinz Rühmann dort ein
Flugzeug gekauft hat. Leider kann ich beide dazu nicht mehr befragen.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon Schdoni » 24. Februar 2022 10:30

:lach:
Jetzt sind wir ehemaligen "Luftechniker"doch glatt vom Thema abgekommen! :oops:
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon FrankfurterJung » 24. Februar 2022 11:29

P-J hat geschrieben:Auch wenns ne RD ist, es ist dann ne schöne RD. Mal anders wie sonst. Leider ist der Preis so nicht tragbar. :(


Da war auf jeden Fall reichlich Vitamin B im Spiel. Alleine die Idee damals in der DDR aus einzelnen Yamaha RD-Teilen (für die Ersatz ja auch nicht so einfach zu beschaffen war) nicht nur eine RD, sondern sich gleich mit selbstgebauten Verkleidungen quasi das Nachfolgemodell RD350 YPVS aus den 80ern zu bauen finde ich sensationell.

So untragbar finde ich den Preis gar nicht. Eine gute 70er Jahre-RD kostet zwischen 3000 und 4000€. Hier bekommt man für ein wenig mehr ein absolutes Unikat mit Historie :nixweiss:

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Maico-DDR-Umbau

Beitragvon P-J » 24. Februar 2022 12:26

FrankfurterJung hat geschrieben:So untragbar finde ich den Preis gar nicht.

Die Standart Preise für ne RD kannste hier nicht anwenden den man kann nicht mehr erkennen was es mal war.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Google Adsense [Bot], MZfan und 36 Gäste