Tacho setzt aus, TS 125

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tacho setzt aus, TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2022 09:11

Hi,

bei meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr zeigte sich der Tachometer unpässlich indem er die Geschwindigkeitsanzeige als auch die Wegstrecken Zählung einstellte. Einige Kilometer weiter mühte sich die Nadel noch einmal auf, fiel dann aber wieder an ihren Anschlag zurück.
Dies ist vor Jahren schon mal passiert als ich mit der Maschine ungewohnt schnell fuhr, da aber funktionierte der Tacho nach einem kurzen Halt wieder völlig normal.
Gestern habe ich den Tacho ausgebaut, unter Zuhilfenahme einer alten Welle geprüft und für funktionsfähig befunden, trotzdem aber gegen ein gleiches Teil mit nur 9000km auf dem Zählwerk getauscht. Dann habe ich den Motor gestartet und mit vom Garagenboden abgehobenem Hinterrad einen Gang eingelegt um die Welle in ihrer Funktion zu prüfen.
Da sich die Welle, wie es ihre Aufgabe ist drehte, steckte ich beide Tachometer kurz auf und auch sie taten was sie sollten. Wie ich die Instrumente nun zur Seite lege, bleibt die Tachowelle plötzlich stehen.
Kurze Zeit später lief sie wieder ordnungsgemäß weiter und ließ sich auch nicht durch Druck mit zwei Fingern stoppen.

Den Antrieb hinten am Kettenrad habe ich regelmäßig abgeschmiert, könnte er vielleicht zeitweise aus der Führung rutschen und so außer Funktion geraten?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tacho setzt aus, TS 125

Beitragvon mutschy » 16. März 2022 09:19

Sieh mal nach, ob der Antrieb Spiel hat. Also Welle am Kettenkasten lösen und gucken. Vllt is auch eine Nase weggebrochen. Ist die Welle original? Beim Nachbau kannste die eigentliche Welle aus der Hülle ziehen, vielleicht liegt dort der Hund begraben (zu großes axiales Spiel).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tacho setzt aus, TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2022 09:26

Es wirkt alles recht spielfrei, die Welle ist nicht original, den Aussetzer vor etlichen Jahren fand aber mit einer originalen Welle statt. Im Augenblick funktioniert die Anzeige wieder, sollte sie nochmal aussetzen, bau ich das Hinterrad aus und schau mal nach.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tacho setzt aus, TS 125

Beitragvon SaalPetre » 16. März 2022 10:32

Prüfe mall ob am Kettenkasten der Mitnehmer sich richtig verhält. Ich denke mal das das Getriebe zwischen kettenrad und Kettenkasten nicht mehr sauber arbeitet.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Tacho setzt aus, TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. März 2022 13:15

Werde nachher mal schauen wie weit ich da gucken kann, bin grad mit Pinsel und Farbe an einem Schaukel/Rutschengerüst zugange.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste