JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

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JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 18. März 2022 09:26

Moin Leute,

ich hoffe ich werde hier nicht mit Pfeil und Bogen beschossen ^^
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer JAWA Mustang 23. Ich weiß, dass dies nicht das richtige Forum dafür ist, aber vielleicht gibt es den Einen oder Anderen Kundigen unter euch :)
Ich möchte die JAWA gerne Zulassen, leider habe ich kein originales Typenschild am Rahmen. Rahmennummer und Motornummer stimmen überein. Auf der KBA Seite habe ich gesehen, dass ein Baujahr erforderlich ist, welches normalerweise auf dem Typenschild steht.
Kann mir ein Jawa Kundiger sagen, wie anhand der Rahmennummer auf das Baujahr zu schließen ist?

Ich habe tatsächlich noch einen Rahmen von einer 74er Jawa Mustang dazu bekommen, mit KBA Papieren bis 60kmh. Aktuell dauert die Zustellung über die KBA eh knapp 25 Wochen (Infos auf der HP), deshalb komme ich wohl um einen Rahmentausch nicht herum. Möchte aber für die Zukunft trotzdem Papiere mit einer 60kmh Eintragung.

Anhand zweier Internetseiten konnte ich das Baujahr eigentlich auf das Jahr 1974 festmachen, aber würde es natürlich trotzdem genau wissen.

Vielen Dank :)

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon Lausi » 18. März 2022 09:30

Hallo und herzlioch willkommen,
lade doch mal ein paar Fotos von dem Indianerfahrrad hoch, dann sind wir alle schlauer ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 18. März 2022 09:49

Moin :)

wow die Antwort kam schnell. Ich werde gegen 12:00 Uhr mal ein paar Fotos machen und hochladen!

Gruß

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon Zwiebacksäge » 18. März 2022 10:53

Topmaschine sowas ist :-D
Grob & ohne Gewähr lt. meiner gesammelten Liste:
- 1973 beginnt mit ca. 110...
- 1974 beginnt mit ca. 117...
- 1975 -"- 127...
M.W. nach sind Motor- und Rahmennr. stets gleich.

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 18. März 2022 12:35

Moin stark!
Meine beginnt mit 148xxxx und fällt garnicht ins Raster.

Bin bis dato nur Simson gefahren ? (S51B2-4 und Kr51/2L), also meine erste JAWA.

Hier mal ein paar Bilder der Old Lady...

-- Hinzugefügt: 18. März 2022 13:37 --

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon Zwiebacksäge » 18. März 2022 13:27

Hab grad nochmal geschaut, 148xxxx sollte 1978 sein.

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 18. März 2022 15:12

Danke für deine Hilfe :)
Auf jeden Fall kurios, deckt sich mit keinen der mir bekannten Quellen :
WIKI
JAWA 50

Muss natürlich nichts heißen, wurde auch Modellreihen übergreifend "alte" Bauteile verwendet oder im Laufe der Zeit Teile an der JAWA selbst gewechselt.
Wobei bis auf die Gabel mit Anbauteilen wirkt sie für mich original, hab auch nur 15W vorn als Leuchte...

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon vergasernadel » 18. März 2022 21:24

laut optik 1974 oder früher.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 18. März 2022 21:44

Hab beim KBA einfach 74 angegeben. Mal sehn ob es denen reicht.

Versuche Morgen neuen Sprit, neuen Benzinhahn und mal ankicken. Funke ist da, Motor. Wenn sie läuft, wird der Rahmen getauscht und das Moped hübsch gemacht.

Wisst ihr welche Farben es bei den 74er gab?

Orange/Rot würd ich ungern lassen. Meine S51 war rot, würd gern ein wenig Abwechslung haben :)

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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon Jungpionier » 19. März 2022 09:50

Meine war 76 ,blau und der Auspuff endete hinten schräg, war einteilig mit herausnehmbaren Einsatz.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
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Re: JAWA Mustang 23 Baujahr ermitteln

Beitragvon kickstarter38 » 19. März 2022 23:17

Mit dem Gedanken sie blau zu lackieren habe ich auch schon gespielt :).

Nach Reinigung des Tanks, Vergaser und Benzinhahn lief sie (bin sogar eine kleine Schleife durch die Nebenstraße gefahren).
Natürlich lief sie nicht rund, habe noch keine Vergasereinstellung vorgenommen. Im Leerlauf geht sie aktuell ohne Gasannahme aus. Beim vollen Gashahnanschlag läuft sie sie spürbar schlechter als mit 3/4 Gas.

Meine Frage zur Vergasereinstellung.
Es gibt drei Stellschrauen (links Hauptdüse, Mitte Schieberschraube, rechts Leerlaufdüse).

Regelt die Hauptdüse das Gemisch unter Volllast?

Gibt es eine Grundeinstellung für die Schrauben?
Falls nicht, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Schieberschraube soweit reindrehen bis der Motor im Stand nicht ausgeht
2. Leerlaufdüse ganz reindrehen und 1,5 Umdrehung rausdrehen. Soweit rausdrehen, bis der Motor seine maximale Umdrehung erreicht hat.
3. Über die Schieberschraube den gewünschten Leerlauf einstellen.
4. Unter lasst die Hauptdüse anpassen

Natürlich immer das Kerzenbild kontrollieren ob es rehbraun ist.

Passt das so?

LG
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