Seite 1 von 1
Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
9. April 2022 21:43
von Ekke
59FC7A6A-324B-4AEF-B930-1F07A5F3026C.jpeg
Eigentlich wollte ich gar nicht....
Doch was soll’s, man gönnt sich ja sonst nichts!
Obwohl mein Seitenwagen für die BK noch als rostiges Gestell in der Ecke auf mich wartet konnte ich mir dieses Teil nicht verkneifen.
Nach einigen Startschwierigkeiten läuft Sie auch, sogar sehr spritzig für die 16 ps, nachdem der Qualm weniger geworden ist. Jetzt hab ich natürlich das Problem, einen Velorx SW aufzutreiben damit ich nicht so schnell umkippe

Drei Räder erscheinen mir halt sicherer!
Ich hoffe ja, hier sind auch paar Jawakundige Forummitglieder unterwegs. Für die Jawa gibts ja leider keine so eine Schwarmwissen-Sammelstelle!
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
9. April 2022 23:04
von mzheinz
Schöne Panelka! Viel Freude damit!
Das gute Stück müsste aber 18 PS haben (Motornummer beginnt mit 360?)
Und zur Not gehen auch 4 Räder ?
F4F7268D-6E7E-41CE-BE47-36086642F71A.jpeg
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 06:02
von UlliD
mzheinz hat geschrieben:Das gute Stück müsste aber 18 PS haben
Nach den Zylis und den Köpfen ja..

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 06:28
von Spitz
Moin - kein Schwarmwissen.....Moment, da hab ich was für Dich!
https://jawafreunde.de/Hier wirst Du gut beraten, kannst auch Mitglied werden und Dich zum Treffen zeigen, egal ob als Gast oder Clubteilnehmer.
Die Jawa- Freunde sind ein relativ großer Verein und die haben auch die anderen üblichen Verdächtigen, wie Mz, Trabbi und Co. Sie sind aber sehr Jawa- orientiert.
In der Sommersaison trifft man sich regelmäßig Sonntags vormittags an der Talsperre Pöhl. Man trifft da auch andere Oldtimerfans mit ihren Schmuckstücken, läuft mal über den kleinen Trödelmarkt und zu mittag sind sie alle wieder bei Mutti.
https://www.google.de/maps/place/Talspe ... 12.1852516Gruß Spitz

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 09:58
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nebenan im Ort war eine 250er inseriert, die mit zwei Auspufftöpfen. War mein drittes Motorrad nach einer 17er Jawa und einer R25/2. Da habe ich gezuckt aber die Frage nach Ersatzteilen hat mich dann davon abgehalten sie zu besichtigen und womöglich in einer Kurzschlusshandlung zu kaufen.
Inzwischen ist das Inserat nicht mehr vorhanden.
Willy
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 11:20
von vergasernadel
Ersatzteile gibts für Jawa genug. Aber keine türkischen oder indischen kaufen. Nur aus Tschechei bzw Slowakei.
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 12:05
von Ex-User MZ-Wilhelm
Dann rufe ich da mal an, falls die Maschine nochmal in den Kleinanzeigen auftaucht.
Was kann man denn für eine ansehnliche* 250er, die Form wie die 350er oben im Bild, anlegen?
(*ansehnlich ist bei mir nicht rollfähig sondern sauber, weitgehend Rost und Gammel frei und natürlich fahrbereit)
Gruß
Willy
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 12:12
von Nordlicht
Die 250 Jawa bin ich mal ganz kurz in meiner Jugend gefahren..war nicht schlecht...wenn sie mal gefahren ist? der Motor war aber runter..in Greifswald stand im Landen ein werksneuer 350 Motor komplett zum einbauen mit Lima und Vergaser 935 Taler..nächsten Tag wollte ich ihn holen...da war er leider weg...dann kam eine MZ..
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
10. April 2022 20:03
von Ekke
Hallo und Danke,
Ja, Heinz, sollten 18 Ps sein, und nach einiger Literatur denke ich, ich hab die Typisierung soweit begriffen: es ist eine 360. ( ist der Typ nach der Motornummer so genannt? ) Aber was heißt Panelka? Ich kenn die bloß als Kyvacka.
Erst mal muss ich mich ums Anspringen (Kaltstart) kümmern, geht trotz Vape nicht wirklich.
Später komm ich sicher mal auf Dich zu wegen dem SW, das dauert aber noch.
Danke auch für den Tipp „Jawafreunde“.
Ersatzteile sollten nicht so das Problem sein, ich hab 3 km ins Tschechische.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
11. April 2022 10:27
von flotter 3er
Panelka bezieht sich auf die Lenkerform/Abdeckung. Bei den früheren Modellen kam der Lenker (optisch) direkt aus der Lampe. Bei der Panelka war die Abdeckung dann bis an die Armaturen herangezogen.
Jawa fand ich früher immer ambivalent. Bildschön, super Klang (die 3,5er) - allem gemeinsam war aber ein echtes Scheiß Fahrwerk, zumnindest im Vergleich zu MZ. Ganz böse wird es, wenn die Schwingenlagerung ausgeschlagen ist, da sie ohnehin schon sehr schmal ausfällt. Auch Federwege und Dämpfung liegen deutlich hinter den zeitgenössischen MZ.
Gern wurde ja immer die Jawa mit der MZ verglichen, nur meist Äpfel mit Birnen, heißt die 3,5er Jawa mit einer 2,5er MZ. Real wäre aber der Vergleich 2,5er Jawa gegen 2,5er MZ. Und da sah die Jawa auch motormäßig keinen Stich...
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
11. April 2022 10:52
von vergasernadel
Genau so ist es. Lenkerverkleidung sieht aus wie panel, deshalb Panelka. 350ger hat schönen zweizylinderklang (im gegensatz zur BK). Man kann mit 350ger schön Rasen(120km/h). Aber ist halt technisch eben nur eine alte DKW. die mit der dreifünfer hatten immer dei schönsten Frauen.(fast immer). Kaufte sich einer eine 350ger Jawa, sagte die Mutter: um Himmelswillen, eine Jawa. Und schon hatte sie große Angst um ihren Jungen.
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
11. April 2022 20:06
von mzheinz
Naja, schaut mal, was 1954 bei MZ im Angebot war, als die Jawa 354 herauskam.
Die war zu der Zeit schon topmodern.
Das Problem war nur, dass es bis in die 70er keine richtige Weiterentwicklung gab und das Image immer mehr nach unten ging. Deswegen das schlechte Bild auf die Marke bei den heute um die 50jährigen, nehme ich an. ?
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
11. April 2022 21:25
von Ekke
Na da bin ich ja schon wieder bissel schlauer geworden.
Dieses „ Jawaabenteuer“ ist recht plötzlich über mich hereingebrochen.
Geliebäugelt hab ich schon damit, und Gelegenheit macht bekanntlich Diebe!
Ich musste/durfte in“jungen Jahren „ immer mal ne 350 Jawa fahren, wenn mein Kumpel sich mein BK Gespann zur Lösung von diversen Transportaufgaben ausgeliehen hat.
Damals (1977-79) war das noch n spritzig/scharfes Teil, was einem BK Gespannfahrer echten Respekt einflößen konnte.
Durch diese „Leihfarten“ fällt halt die 350er leider mit in mein Beuteschema der 2Takter, die ich mal bewegt habe.
Eine RT würde noch fehlen
Die Fahrwerkseignschaften machen mir wenig sorgen, ich will sie nicht in Grenzbereiche treiben und , wie gesagt, sicherheitshalber n 3 Rad anbringen

Und schön ist Sie schon und der Klang...! Bloß mit den schönen Mädchen bin ich glaub ich durch!?
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 09:27
von flotter 3er
mzheinz hat geschrieben:... das Image immer mehr nach unten ging. Deswegen das schlechte Bild auf die Marke bei den heute um die 50jährigen, nehme ich an. ?
Das Image der Jawa war im Osten ausgezeichnet. Es wurden halt immer nur diese leicht hinkenden Vergleiche zw. 3,5er und 2,5er gemacht.
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 10:18
von Greenmilk
Also immer wenn ich mit jemandem aus der älteren Fraktion über 350er Jawa spreche, kommt zuerst: Sind immer festgegangen, voll schlecht blabla...

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 10:49
von flotter 3er
Greenmilk hat geschrieben:Also immer wenn ich mit jemandem aus der älteren Fraktion über 350er Jawa spreche, kommt zuerst: Sind immer festgegangen, voll schlecht blabla...

Klar waren die Kübel nicht vollgasfest, Fahrwerk war auch Mist. Aber sie machten Eindruck bei der anderen Hälfte der Bevölkerung. Das war wichtig...

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 11:06
von Greenmilk
Obwohl mein Vater immer erzählt hat, dass seine 350er ohne Probleme lief und er war damals auch nicht der Typ der langsam fuhr. Teilweise wurde ihm nachgesagt: "Der Junge fährt sich mit das große Moped nochmal tot, so wie der rasen tut."
Der Status seiner schwarzen 350er muß wohl geholfen haben: Meine Mutter mochte die Karre und auch ihn, was eine lange glückliche Ehe und einen super Typen als Sohn zur Folge hatte.

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 11:11
von jzberlin
Hm, mit MZ wärst du also nicht auf der Welt? ?
Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 11:22
von flotter 3er
Sound und Optik waren jedenfalls cool, auch noch Ende der 70iger. Da wurde dann schon großzügig ausgeblendet, das man mit einer TS Kreise um die Jawa fahren konnte.

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 11:45
von Greenmilk
jzberlin hat geschrieben:Hm, mit MZ wärst du also nicht auf der Welt? ?

Re: Fremdgehen, aber im Takt bleiben

Verfasst:
12. April 2022 17:45
von mzheinz
Also bei meiner Frau wäre es eventuell wirklich so, wenn es die Jawa nicht gegeben hätte
Als wir Schwiegervater zum 70. das Moped vors Haus gestellt haben (noch als Solomaschine) gab es auch kein Halten. Er schwang sich drauf und war erstmal 1h weg - im Dorf seine alten Kumpels abklappern. Und dann gab es noch mit seinem besten Freund und dem Schwager Gespräche, als wäre wieder 1959 - denn die beiden anderen fuhren damals ES300 bzw. BK350 und natürlich schwörte jeder auf seinen längst verflossenen Bock
