Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon Greenmilk » 28. April 2022 11:49

TS-Willi hat geschrieben:und die meisten Motorräder werden von alten Säcken gekauft.


Naja, es wird da aber nur über Neuzulassungen gesprochen. Gebrauchte Mopeds sind da anscheinend nicht aufgeführt. :gruebel: Ich selbst hatte noch nie ein nagelneues Motorrad.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon P-J » 28. April 2022 11:54

TS-Willi hat geschrieben:von alten Säcken gekauft.

is doch klar. :mrgreen: :lach: https://kekememes.de/picture/hilfe-wir- ... -uPXRKOCT9

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon FrankfurterJung » 28. April 2022 12:39

Mechanikus hat geschrieben:Erst am vergangenen Tag habe ich wieder eine ausgedehnte, völlig entspannte Runde (so ca. 150 km) mit meiner DKW gemacht. Dieses Fahrzeug ist wie für mich gemacht und verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Eigentlich ist sie ja nominell so ziemlich das Schwächste, was ich oberhalb der 50 ccm jemals gefahren habe. Praktisch sieht die Sache völlig und grundlegend anders aus. Ausgerechnet mit diesem "schwachen" Motorrad hat man jederzeit das Gefühl, völlig souverän unterwegs zu sein. Zu keinem Zeitpunkt hab ich auf der DKW jemals irgendwie das Verlangen nach mehr Leistung verspürt. Ganz im Gegensatz zu anderen, "stärkeren" (und moderneren) Maschinen. Wie sie das damals in Zschopau hingekriegt haben, kann man nur vermuten. Ist es die Tatsache, daß man eine 15%ige Steigung völlig unaufgeregt im 4. Gang bewältigt? Ist es der progressiv gefederte Schwingsattel in Verbindung mit dem ergonomisch geformten Lenker, der einen nach vier Stunden vollkommen ermüdungsfrei vom Kraftrad absteigen läßt (während Anderen Rücken und Hintern schmerzen)? Ist es die faszinierende Vehemenz, mit der der Motor an der Kette zerrt (bei 2500 U/min sind schon fünf der insgesamt neun PS zum Dienst angetreten)? Ist es die verblüffende Leichtgängigkeit der Schaltung, die ich bisher noch bei keinem anderen Motorrad je wieder erlebt habe? Oder ist es die heute ungewöhnliche Kombination von kurzem Radstand und langem Nachlauf, die Agilität auf überraschend kokette Art mit Stabilität verbindet?
Vermutlich ist es das unglaublich hohe Maß an Ausgewogenheit aller Komponenten, die das Gesamtbild so perfekt erscheinen lassen. (Ganz nebenbei: Ich habe auf der letzten Fahrt einen Verbrauch von 2,5 Litern auf 100 km ermittelt. )

Fakt ist: Es gibt kaum eine Aussage von geringerer Bedeutung als die Leistungsangabe eines Motorrades auf dem Papier.


Mechanikus, das ist herrlich geschrieben und schon fast ein Liebesbrief an die größeren 30er-Jahre-Zweitakter :zustimm:

Ich bin ja kein Langstreckenfahrer, daher reicht mir die Leistungsklasse einer MZ hier für den erweiterten Umkreis bisher völlig aus um überall hinzukommen. Abgesehen von Autobahnen wäre ich sonst sowieso immer nur zu schnell unterwegs...

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon -Thomas- » 28. April 2022 14:37

Ich habe letztes Jahr meinen A2 Führerschein gemacht und mir ein ETZ Gespann geholt um mit meiner Tochter zu fahren.
Alle 125er (MZ und Kawa KMX ) wurde daraufhin entsorgt. Nun wollte ich auch Motorrad fahren!

Hab dann bei Kleinanzeigen eine Yamaha XT 600 aus Baujahr 92 gefunden. Ich wollte eigentlich nur den Tüv runter fahren und es dann wieder abgeben.
Aber mittlerweile glaube ich ich habe das perfekte Motorrad (für mich) gefunden. Man kann im Verkehr gut mitschwimmen, man sitzt total angenehm drauf und die Optik ist auch hübsch.
Abstecher ins leichte Gelände sind auch kein Problem.
Seitdem hab ich keiner MZ oder Simson mehr hinterher getrauert. :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon hallo-stege » 28. April 2022 14:57

Moin Zusammen,
bei mir dient das Motorrad fahren ja vor allem der Entschleunigung. Stress hab ich schon genug ...
Wenn das "Etwas mehr" dazu beiträgt, dass ein Motorrad weniger nervös ist, bin ich dafür zu haben.
Allerdings haben wir inzwischen alle "Großen" abgeschaft, meine 1100er BMW (das Ding mit dem Entenschnabel) stand nur in der Ecke und wir sind ja sowieso fast nur noch mit den kleinen Oldies unterwegs gewesen.
Gruß in die Runde
von Frank

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
hallo-stege

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 6
Registriert: 18. November 2006 20:54
Wohnort: Munkbrarup
Alter: 59

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon P-J » 28. April 2022 16:10

hallo-stege hat geschrieben:bei mir dient das Motorrad fahren ja vor allem der Entschleunigung.

Das ist bei meinem ES Gespann auch so, bei der ETZ gehts schon was zügiger aber es darf nicht in
hallo-stege hat geschrieben: Stress
ausarten. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon TS_Treiber » 28. April 2022 18:47

Ein einziges mal bin ich vor Jahren mit der 1000er MZ tatsächlich mal 235Km/h gefahren. In den ersten drei Jahren immer so etwa 30.000Km pro Jahr, hatte dann eine Baghira für Touren nach Spanien und in die Osttürkei. Auf diesen Reisen waren die 50 Pferde völlig ausreichend, da man, von Autobahnen mal abgesehen, eh nur max. 100 Sachen fahren darf. Dafür war sie um Welten besser geeignet für die Straßen dieser Reiseländer. Anschließend war ich u.a. zweimal mit der 660er Tenere (48PS) auf dem Balkan, sie war eben neuer als die Baggi, vom Charakter aber genauso. Mit runden 200Kg war sie mir aber in der Zwischenzeit zu schwer, besonders beim Aufheben und Rangieren. Seit nun knapp vier Jahren bin ich mit meiner Honda CRF250 Rally und ihren sage und schreibe 25PS und nur 157Kg völlig ausreichen ausgestattet. Man kann mit 100 die Landstraße entlang rollen, hat Spaß in den Kurven und Aufheben ist kein Problem. Nur Autobahn ist damit eigentlich schon fast gefährlich. Die Tenere habe ich diesen Monat nun auch endlich verkauft!.
Es ging für mich mit der Leistung der Motorräder seit sieben Jahren also stetig abwärts, ohne das ich Fahrspaß vermisse. Die Gefahr, mal wieder einige Wochen zu Fuß gehen zu müssen, ist auch geringer geworden. Und mit der Kleinen werde ich nach unserem Treffen weiter nach BIH reisen und mir ca. vier Wochen dieses Land anzuschauen (andere machen mit der Maschine auch Weltreisen).
Ach so: mit 3,16 Litern auf 100Km (über jetzt 28.000Km ermittelt) sind Benzinpreise auch relativ uninteressant.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon starke136 » 28. April 2022 18:52

Die CRF-Reihe von Honda gefällt mir auch sehr gut, gerade die neue CRF 300 Rally.
Die Aprilia Tuareg und die Tenere 700 gefallen mir auch sehr sehr gut, sind aber fast schon wieder übermotorisiert.

Weiterhin interessiert mich die CBR 500 RR und als kleines Spaßmobil die neue Yamaha R7. Leider alle sehr teuer momentan
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon TS_Treiber » 28. April 2022 18:54

Die Rally könnte ich heute vielleicht für den Neupreis verkaufen - werde ich aber nicht! :D
Alle 250er und 300er CRF sind übrigens so gut wie nicht zu bekommen. Einige warten schon ein halbes Jahr auf die Lieferung.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon starke136 » 28. April 2022 18:57

Es ist gerade allg hart. Der Hondahändler vor Ort kann sehr viele Modelle anscheinend nicht mal zur Probefahrt anbieten :(
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon starke136 » 19. Januar 2023 16:06

Die Tage einen schönen Testbericht zum Thema gesehen:

https://youtu.be/xYNLV_Upfv0
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon waldi » 19. Januar 2023 20:43

Ich liebe meine Z1100St und die CBR1000F fährt sich super. Auf beiden Motorrädern sitzt man sehr gut und obwohl beide Motorräder auch schon zum Alteisen gehören, machen die 98 und 136 Ps richtig Spass. Die BK steht fast nur noch in der Garage (und der Beiwagen ist schon länger abgebaut, da es nicht so wirklich mein Ding ist) und der Berliner auch. Da hängt nur noch meine Jugend dranne, da der Berliner mein erstes Zweirad war und eine BK hatte ich zu alten Zeiten auch. Egal bezahlt sind beide und Brot fressen die auch nicht.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Darfs noch etwas weniger sein? Die Leistungsfrage

Beitragvon guzzimk » 20. Januar 2023 09:01

...Ja, an meiner 35 Jahre alten CBR1000F begeistert mich immer wieder die Motorcharakteristik, egal ob sie 136PS hat oder nicht, bei gutem Fahrwerk....bin mit ihr selten über 200 km/h gefahren, häufiger bin ich damit auf Landstrassen - bei 50 km/h im höchsten Gang problemfrei Gas geben können, das ist schön...Autobahnfahren mag ich sowieso nicht.....

Das wichtigste Thema ist inzwischen für mich das Fahrzeuggewicht, egal wie handlich sich das Motorrad bei 50 km/h fährt, ich muß es aufheben und aufbocken können. Ein Motorrad über 250kg würde ich nie mehr kaufen, habe noch einige dieser Schwergewichte hier stehen, werde ich in den nächsten Jahren wohl abgeben müssen.... :cry:

Inzwischen interessieren mich nur noch Motorräder mit Gewicht deutlich unter 200kg, auch mit gutem Leistungsgewicht (PS/kg) - wichtiger ist eher weniger Gewicht, mit eher geringerer Leistung... :mrgreen:

Mal so eben fahren ist für mich mit der Honda CB500 mit 58 PS am einfachsten.....

LG Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste