TS-Willi hat geschrieben:und die meisten Motorräder werden von alten Säcken gekauft.
Naja, es wird da aber nur über Neuzulassungen gesprochen. Gebrauchte Mopeds sind da anscheinend nicht aufgeführt. Ich selbst hatte noch nie ein nagelneues Motorrad.
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TS-Willi hat geschrieben:und die meisten Motorräder werden von alten Säcken gekauft.
TS-Willi hat geschrieben:von alten Säcken gekauft.
Mechanikus hat geschrieben:Erst am vergangenen Tag habe ich wieder eine ausgedehnte, völlig entspannte Runde (so ca. 150 km) mit meiner DKW gemacht. Dieses Fahrzeug ist wie für mich gemacht und verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Eigentlich ist sie ja nominell so ziemlich das Schwächste, was ich oberhalb der 50 ccm jemals gefahren habe. Praktisch sieht die Sache völlig und grundlegend anders aus. Ausgerechnet mit diesem "schwachen" Motorrad hat man jederzeit das Gefühl, völlig souverän unterwegs zu sein. Zu keinem Zeitpunkt hab ich auf der DKW jemals irgendwie das Verlangen nach mehr Leistung verspürt. Ganz im Gegensatz zu anderen, "stärkeren" (und moderneren) Maschinen. Wie sie das damals in Zschopau hingekriegt haben, kann man nur vermuten. Ist es die Tatsache, daß man eine 15%ige Steigung völlig unaufgeregt im 4. Gang bewältigt? Ist es der progressiv gefederte Schwingsattel in Verbindung mit dem ergonomisch geformten Lenker, der einen nach vier Stunden vollkommen ermüdungsfrei vom Kraftrad absteigen läßt (während Anderen Rücken und Hintern schmerzen)? Ist es die faszinierende Vehemenz, mit der der Motor an der Kette zerrt (bei 2500 U/min sind schon fünf der insgesamt neun PS zum Dienst angetreten)? Ist es die verblüffende Leichtgängigkeit der Schaltung, die ich bisher noch bei keinem anderen Motorrad je wieder erlebt habe? Oder ist es die heute ungewöhnliche Kombination von kurzem Radstand und langem Nachlauf, die Agilität auf überraschend kokette Art mit Stabilität verbindet?
Vermutlich ist es das unglaublich hohe Maß an Ausgewogenheit aller Komponenten, die das Gesamtbild so perfekt erscheinen lassen. (Ganz nebenbei: Ich habe auf der letzten Fahrt einen Verbrauch von 2,5 Litern auf 100 km ermittelt. )
Fakt ist: Es gibt kaum eine Aussage von geringerer Bedeutung als die Leistungsangabe eines Motorrades auf dem Papier.
hallo-stege hat geschrieben:bei mir dient das Motorrad fahren ja vor allem der Entschleunigung.
ausarten.hallo-stege hat geschrieben: Stress
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