Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ea2873 hat geschrieben:10 PS sind bisschen knapp, 17 PS eigentlich ganz ok und 21PS völlig ausreichend. Alles drüber ist Luxus, Dekadenz und Prasserei.
Ich dachte eher so an bis zu 25 Ps.pfuetzen hat geschrieben:300ccm mit 35 PS
seife hat geschrieben:Und ja, mit so einer 48PS Maschine fährt man modernen "normalen" Autos nicht mehr wirklich davon, aber wenn hinter mir einer fährt, der unbedingt meinen Auspuff von innen betrachten will, dann winke ich den heutzutage einfach vorbei. Wenn der es so eilig hat, dann soll er halt überholen. Ich habs typischerweise nicht so eilig.
der janne hat geschrieben:Ich finde die Diskussion eher sinnlos...sorry.
…
starke136 hat geschrieben:Der Trend ging in den letzten Jahren(zehnten) immer mehr zu größer, schneller, weiter. Mehr Hubraum, mehr Leistung und immer schneller war die Devise. Selbst Tourer knacken heute oft die 200 km/h+ Marke.
Mainzer hat geschrieben:seife hat geschrieben:Und ja, mit so einer 48PS Maschine fährt man modernen "normalen" Autos nicht mehr wirklich davon, aber wenn hinter mir einer fährt, der unbedingt meinen Auspuff von innen betrachten will, dann winke ich den heutzutage einfach vorbei. Wenn der es so eilig hat, dann soll er halt überholen. Ich habs typischerweise nicht so eilig.
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Das mag anders sein, wenn man auf schnellen Bundesstraßen unterwegs ist. Auf dem zweit- und drittrangigen Straßennetz kommt es aber nur äußerst selten vor, dass mal ein Auto von hinten ankommt. Das sind dann aber auch Fahrer, die wissen, was sie tun
Meistens läuft man doch auf die "HILFE! KURVE!"-Fahrer auf. Da ist dann wiederum genug Leistung gut, um die zügig überholen zu können. Mit der MZ würde man da ewig hinterher gondeln.
OnkelTom hat geschrieben:Allerdings verleiht mir dieses "Ich könnte wenn ich wöllte- Wissen" in Verbindung mit dem bulligen Drehmoment eine absolut entschleunigte und entspannte Grundhaltung beim Fahren.
Vielleicht liegt es aber auch am fortgeschrittenen Alter...
Mainzer hat geschrieben:Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Das mag anders sein, wenn man auf schnellen Bundesstraßen unterwegs ist. Auf dem zweit- und drittrangigen Straßennetz kommt es aber nur äußerst selten vor, dass mal ein Auto von hinten ankommt. Das sind dann aber auch Fahrer, die wissen, was sie tun
Meistens läuft man doch auf die "HILFE! KURVE!"-Fahrer auf. Da ist dann wiederum genug Leistung gut, um die zügig überholen zu können. Mit der MZ würde man da ewig hinterher gondeln.
Fit hat geschrieben::
Ich will zum Überholen nich 48mal runterschalten müssen sondern einfach nur Gas geben. Beide MZ habe ich deutlich kürzer Übersetzt. (Wie schon früher die /2 mit Gespannritzel )
g-spann hat geschrieben:reichen mir die 60 PS immer locker aus...
Fit hat geschrieben:...Die MT01 ist da ein irres Beispiel. "Böse" (für viele hier) 90 PS, mit denen man nicht Rasen kann, aber beim Gasaufdrehen drückt die dermaßen.....
Fit hat geschrieben:Ich glaube das kann ein Hochleistungs E-Bike auch , aber das bin ich noch nicht gefahren.
Fit hat geschrieben:Ja, das alles sind Luxusprobleme.
Fit hat geschrieben:Ich fahre mit einer 400er oder 600er im unteren Drehzahdrittel vor mich hin und "pflücke Blümchen".
Vor mir einer mit einem Auto (derzeit schleichen die alle, entweder wegen dem Sprit oder den Geschwindigkeitskontrollen mehr den je )
Ging, sicher. Kein Thema. Aber (FÜR MICH) ist "schön" anders. In dem gerade anliegenden Gang einfach Gas auf und vorbei. Überaus souverän. NICHT schnell oder proletisch.
Das geht (meines Erachtens) nur mit großvolumigen Maschinen (dier dann eben auch, gezwungermaßen, Leistung mitbringen)
Fit hat geschrieben:
@Willy
Ich fahre mit einer 400er oder 600er im unteren Drehzahdrittel vor mich hin und "pflücke Blümchen".
Vor mir einer mit einem Auto (derzeit schleichen die alle, entweder wegen dem Sprit oder den Geschwindigkeitskontrollen mehr den je )
Ich musste dann zum Überholen (ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung) ein, zwei oder gar dreimal Runterschalten. Erstens bringt das Unruhe in den Fahrstil und (wie schon geschrieben) machte das Vierzylindergekreische (MICH, ich rede nur von mir) "aggro".
Ging, sicher. Kein Thema. Aber (FÜR MICH) ist "schön" anders. In dem gerade anliegenden Gang einfach Gas auf und vorbei. Überaus souverän. NICHT schnell oder proletisch.
Das geht (meines Erachtens) nur mit großvolumigen Maschinen (dier dann eben auch, gezwungermaßen, Leistung mitbringen)
g-spann hat geschrieben:Jaaa, genau DAS wäre meine Wahl, wenn ich mir noch ein völlig vernunftbefreites Mopped zulegen müsste...nix zum Reisen, nix zum Rasen, aber beim Gasaufziehen mit einem bösen Rülpsen Wellen in den Asphalt drücken...
der janne hat geschrieben:Ich finde die Diskussion eher sinnlos...sorry.
Aber ich bin heute mit 10PS gefahren...Danach mit 16PS...weil ich Bock drauf hatte.
Hätte auch die 136PS nehmen können...
Also alles ein Geschmäckle.
Jeder sollte das fahren wo er Bock drauf hat und was er beherrschen kann ohne den Lappen abzugeben oder sich die Platte einzufahren.
Deshalb: nur so schnell wie der Schutzengel fliegen kann.
Munin hat geschrieben:...
Die Triumph ist eine 1200er, ja das ist dick. Allerdings ist die Motorcharakteristik einfach klasse. 90PS und maximales Drehmoment bei unter 4000 U/min. Dazu reise- und endurotauglich ... meiner Meinung nach ein vernünftiges unvernünftiges Motorrad und mir sehr wichtig, sie ist kein Plastik Bomber.
Die Meisten hier (so wie ich) fahren doch eh nur zum Spass, von daher ...
Thale hat geschrieben:Munin hat geschrieben:...
Die Triumph ist eine 1200er, ja das ist dick. Allerdings ist die Motorcharakteristik einfach klasse. 90PS und maximales Drehmoment bei unter 4000 U/min. Dazu reise- und endurotauglich ... meiner Meinung nach ein vernünftiges unvernünftiges Motorrad und mir sehr wichtig, sie ist kein Plastik Bomber.
Die Meisten hier (so wie ich) fahren doch eh nur zum Spass, von daher ...
Scrambler XE, sehr nett! Wobei sie als 600'er mit 50 PS und 40 Kg weniger sicher auch viel Spaß machen würde ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste