Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 24. April 2022 15:52

Hallo liebe Mitforisten,
es soll ja Dinge geben, die man mit der Hufu nicht erledigen kann, zum Beispiel Feuerholz holen im Wald.
Dafür hab ich mein Arbeitspferd, ein Kia Magentis MG. Der ist leider erkrankt und weder ich noch der freie Autodoktor konnten die Erkrankung diagnostizieren.
Seit einiger Zeit hat mein Kia Magentis MG 2.0 144 PS Bj.2007 177 tkm Zündungsprobleme auf Zylinder 3. Der Motor läuft unrund, die MKL leuchtet und blinkt mitunter sogar. Im Fehlerspeicher ist P0303 abgelegt.
Folgende Maßnahmen hab ich durchgeführt:

Zündkerzen gewechselt
Zündspulen gewechselt
Benzinpumpe gewechselt
Einspritzdüsen gewechselt, Spritzbild geprüft
Kompression gemessen (warm 12,25 bar, kalt 12,0 bar)
Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3
Zündfunke kommt auf allen Zylindern
Steuergerät bei ECU Zittau (ecu.de/) prüfen lassen, es konnte kein Fehler gefunden werden.

Das Auto stand 5 Monate in einer freien Werkstatt, dort konnte auch kein Fehler gefunden werden. Ich hab es dann entnervt zurückgeholt. Zwischenzeitlich war natürlich die Batterie verendet.

Irgendwie bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und ratlos. Nach meinem technischen Verständnis müsste der Zylinder eigentlich zünden. Funke, Kompression und Sprit sind ja da. Stattdessen läuft der Motor unrund und die Kerze auf Zylinder 3 ist nass.
Der freundliche Kia Händler in Dresden meinte am Telefon, die Fehlersuche könnte schon mal einen Tag dauern, zum Preis von 120€ die Stunde. Reparatur käme dann noch obendrauf, wenn es überhaupt reparabel ist.
Das käme jedoch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte? :?: Eigentlich wollte ich das Auto noch paar Jahre behalten. :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Ralle » 24. April 2022 16:10

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autoreparaturen :!: Unter diesem Link findet man bei Google mindestens 2 Dinge die du eventuell noch nicht geprüft hast, Luftmassenstromsensor und EGR- Ventil. Vielleicht hilft dir das weiter?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Harlekin » 24. April 2022 16:13

Wie sieht das Kühlwasser aus? Würde da Mal eine co Messung machen. Eventuell Kabelbruch zum Zündssystem prüfen. Zündspulen einzeln Tauschbar? Wenn ja Mal umstecken ob der Fehler mitwandert auch wenn sie neu sind.

Motor Mal Laufen lassen und an den zundkabeln/Zuleitungen wackeln aber bitte mit dicken Handschuhen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Ralle » 24. April 2022 16:20

Habe da gerade noch was gefunden das es auch noch sein könnte - checke mal das Flexrohr vom Auspuff, da hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem, allerdings mit mehreren 30er Fehlercodes beim Magentis.

Ist aber alles wie gesagt nur lesen in der Glaskugel mit Google, vielleicht ist der Hinweis auch völliger Blödsinn ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon schnauz64 » 24. April 2022 16:21

Du hast schon sehr viel getauscht. Hast du mal die Kompression gemessen. Wenn die Kerze zündet und du das Einspritzventil geprüft/erneuert hast, sollte er ja laufen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2436
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 24. April 2022 16:41

@ Ralle,
Der Luftmassenmesser ist neu und funktioniert auch, das kann man im OBD Lesegerät gut sehen.
Wie kann das EGR Einfluss auf die Zündung nehmen? Das führt doch nur bissl Abgas zurück. :?:
das Flexrohr ist weit weg von der Verbrennung, äußerlich auch unbeschädigt (Ausfranzungen und so). Eigentlich sollte das keinen Einfluss auf die Verbrennung haben. Wenn es defekt ist, macht es halt Geräusche.

@schnauz64,
Kompression ist auf allen Zylindern innerhalb der Werte im Reparaturhandbuch. Ja, sollte, macht er aber nicht. :roll:

@ Harlekin,
CO Messung im Kühlwasser, das hab ich noch nicht. Wie tut man das messen? Du meinst bestimmt wegen eventuell Kopfdichtung. Kühlwasser geht keins verloren, es ist kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter und das Kühlsystem wird auch nicht über das normale Maß hinaus unter Druck gesetzt.
Die Zündspulen sind einzeln und sitzen direkt auf den Kerzen. Wenn ich die über Kreuz tausche wandert der Fehler leider nicht mit. Wackeln am Zuleitungskabel hat nix gebracht. Die Spannung an den Steckern ist auch gleich auf allen 4 Steckern.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Ralle » 24. April 2022 16:50

Wie ich schon schrieb, bin kein Auto-Experte. Habe nur das gepostet was Google auf die Schnelle ausgespuckt hatte und manchmal sind es halt Kleinigkeiten die man nicht mit im Auge hatte. Wenn du das schon geprüft hast, dann ist es halt etwas anderes, irgendwas muss es ja sein. Die Experten hier haben sicher noch einige Ansätze :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon voodoomaster » 24. April 2022 17:15

schon mal nach den Ventilen geschaut, speziell die vom Auslass. nicht das die zum einen nicht richtig öffnen und zum anderen beim ansaugen nicht richtig schließen und abgase wieder in den brennraum gesaugt werden. zb durch eine gebrochene oder ausgeleierte Feder an den Ventilen. beim verdichten drückt der entstehende druck sie wieder zu, darum die normalen druckwerte. wenn der Sauerstoff Gehalt in der Brennkammer zu gering ist zündet da nix.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon mutschy » 24. April 2022 18:48

Das klingt sehr plausibel. Ist denn ein Endoskop greifbar? Kerze raus, Endoskop rein und Ventile begutachten. Alles andere wurde ja schon ausgeschlossen. Kerzen, Spulen, Zuleitungen :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 24. April 2022 20:23

Das ist ein guter Hinweis.
Ein Endoskop hab ich leider nicht greifbar. Das Kerzenloch ist mittig zwischen den Ventilen, es gibt je 2 Ein- und Auslassventile.
Wie bekommt man das Endoskop um 180° gewendet? Sonst würde man ja auch nur den Kolbenboden sehen. Wenn man den Ventildeckel abnimmt und den Motor von Hand durchdreht, dann müsste man ja auch schon sehen können, ob die Ventile klemmen/richtig öffnen und schließen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Gespannfahrer » 24. April 2022 20:30

Wenn die Ventile gerissen sind bzw. nicht schließen hast du auch keine Komression.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 24. April 2022 20:46

Ja, das ist logisch, weil ja dann die Kompression über die offenen Ventile entfleucht.
Aber wenn die gar nicht erst öffnen, weil z.B. die Hydrostößel kaputt sind....
Andererseits müssen die ja auch beim Anlassen ohne Öldruck öffnen.
Aber das es was mit den Ventilen sein könnte wäre denkbar.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon matimsa » 24. April 2022 21:16

Wie sieht denn die Kerze von Zylinder 3 aus?
Und wurde die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder gemessen und verglichen?

Wenn die Kompression ok ist, dann würde ich den Ventiltrieb & Ventil ausschließen.
Die Kompression schließt niemals ein offen stehendes Ventil.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon MZ Kurt » 24. April 2022 21:33

Die Kerze vom dritten Zylinder tauschen. Auch wenn die neu ist.
Hast den Zündfunken schonmal verlängert?Wie verhält sich der Motorlauf dann?

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Schdoni » 24. April 2022 22:18

.
-Ventildeckel runter und die Ventilbetätigungen prüfen.-

Bei einem meiner Autos ist mal ein Kipphebel gebrochen. Der lief dann auch nur auf 3 Töpfen obwohl alles vorhanden war. ADAC + Werkstatt - keinen Fehler gefunden. Bin dann so von Würzburg heimgefahren. Am ruhigen Samstag habe alle Sinne zusammengenommen und den Ventildeckel abgeschraubt. Und da lag er- der abgebrochene Kipphebel. Er ist glücklicherweise nicht nach unten gefallen, weil er sich verkeilt hatte.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 24. April 2022 22:30

@ matimsma
Die Kerze ist halt klatschnass wenn der Motor lief. Ist ja klar, wenn nix verbrannt wird.
Die Einspritzmenge wurde nicht gemessen am Prüfstand, sondern nur am Fahrzeug. Da neue Düsen verbaut sind denke ich mal, das es daran nicht liegt. Augenscheinlich spritzen die Düsen ordentlich.
Mit dem Ventiltrieb, das würde ich auch so sehen, aber es könnte ja sein, das die Schaftdichtung aufgequollen ist und die Ventile bremst und dadurch das ganze nicht mehr stimmig ist.

@ MZ Kurt
Ich hab schon mehrere Kerzen auf dem 3. Zylinder probiert. Auch die, die auf anderen Zylindern funktionieren. Von daher...
Bei ausgebauter Kerze kann ich den Funken ja sehen.
Zündfunken verlängert? Wie geht das? Höre ich erstmalig. :idea:

@ Schdoni
Der hat glaube ich gar keine Kipphebel, sondern die Nockenwelle drückt wohl direkt auf die Ventilschäfte.
Aber ich guck gleich mal im Werkstattbuch....

Ja, tasächlich, Kipphebel hat das Ding nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Biemeris » 24. April 2022 23:01

Ich denke entwenden defekter Hydrostößel , Klopfsensor oder gebrochene Ventilfeder . Hatte ich alles schon und das verursacht auch den Fehlercode P0303 .
Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012
Biemeris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 379
Themen: 15
Bilder: 193
Registriert: 13. Juni 2011 12:05
Wohnort: 91154 Roth
Alter: 54
Skype: Biemeris

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon der-Schrauber » 25. April 2022 05:44

Mit dem Kompressionstest überprüfst du viele vorher genannten Dinge wie z.B. öffnen, bzw. schließen der Ventile etc.
Da bleiben zwei Dinge, die du noch nicht überprüft hast:
1. Steuerzeiten:
Allerdings haben meines Wissens die Kias keine Steuerketten Probleme, aber das prüfen ist ja kein Hexenwerk.
2. Und das was jetzt kommt würde ich zuerst prüfen.
Schraub den Krümmer mal ab und lass den Wagen laufen, ob das Problem weg ist. Das habe ich jetzt bei einem Hyundai gehabt, müsste der gleiche, bzw. ein ähnlicher Motor sein.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon ets_g » 25. April 2022 07:41

Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wo denn die Hydrostößel und die Kipphebel bei nem dohc Motor zu finden sind..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon tippi » 25. April 2022 07:55

Hat so ein Fahrzeug noch eine Verteilerkappe? Jene zu prüfen, samt Finger, ist schon passiert?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 25. April 2022 08:46

@ ets_g
Verschiedene Kia Motoren haben trotz DOHC durchaus Übertragungshebel im Ventiltrieb.Zwar keine Kipp- sondern Schlepp- Hebel
und diese stützen sich auf Hydrostößeln ab.
@ tippi
Pkw Motoren jüngerer Baujahre, so auch die von Kia, haben inzwischen nahezu ausschließlich Einzelzündspulen direkt über den Kerzen und werden rein elektronisch angesteuert.

mfG hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Jogi250 » 25. April 2022 13:35

Wenn Kerzen, Spulen und Einspritzdüsen bereits getestet/erneuert und auch quergetauscht wurden, sind diese Teile ja fast auszuschließen.

Wenn die Kerze von Zylinder 3 nass ist, kann es ja nur an der Zündung (Signal eventuell nur zeitweise unterbrochen) oder an der Luftzufuhr bzw. Abgasabfuhr liegen. Ein defekter Hydrostößel oder irgendwelche Verkokungen wären da naheliegend.

Eine Werkstatt kann doch mit einem Oszilloskop die Impulse der Zündung für jeden Zylinder sehr sauber darstellen und diese Fehlerquelle vielleicht schon ausschließen.

Und der Blick mit einem Endoskop zeigt sofort den Zustand und die Funktion der Ventile.
(Zu obiger Frage: Auf den Kamerakopf des Endoskops kann ein Spiegel aufgesteckt werden. Damit kann man dann auch „nach oben gucken“.)

Entsprechendes Equipment sollte jeder ordentliche Bosch Dienst haben. Ein Oszilloskop anzuschließen und mittels Endoskop einmal in den Brennraum schauen dauert auch keine halbe Stunde.
Als erstes würde ich aber auch den Ventildeckel einmal abnehmen.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 74
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon tippi » 25. April 2022 13:52

hermann27 hat geschrieben:@ tippi
Pkw Motoren jüngerer Baujahre, so auch die von Kia, haben inzwischen nahezu ausschließlich Einzelzündspulen direkt über den Kerzen und werden rein elektronisch angesteuert....


:oops: da bin ich raus, das Bestandsfahrzeug will zum Glück einfach nicht kaputt gehen aber wieder was gelernt. :top:

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hiha » 25. April 2022 16:24

@ets-g Selbst in Tassenstöseln sind gern mal Hydroelemente verbaut. Und die können sich im Falle eines Defekts während des Normalbetriebs aufpumpen, dann schließt das Ventil nicht mehr.
Mit einem geeigneten Motoroszilloskop kannst Du überprüfen, ob es echte Zündaussetzer gibt. Das würd mich nach Deinem bisherigen Tauschprogramm aber überraschen.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 25. April 2022 17:13

Ich würde mal einen einfach Versuch wagen.
Wenn der Kia Motor auch mit verloren Funken (Zündfunke auch bei Überschneidungs-OT) arbeitet,
die Zuleitung zu den Zündspulen 2 und 3 einfach mal tauschen.
Wandert der Fehler so kann eine Zuleitung schadhaft sein.
Arbeitet der Motor nicht Überschneidungsfunken so kann auch nichts passieren, außer dass Zylinder 2 und 3 beide nicht mit laufen

mfG hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon TS Jens » 25. April 2022 18:52

Hallo

Ich finde das Thema interessant, und habe Mal bei Google gesucht.

Das Probleme hatten mehrere , allen haben Zündkerzen und spulen getauscht ohne Erfolg.

Nur einer hat bei sich heraus gefunden daß das Problem beim Tassenstößel lag.
Ob das hier auch der Fall ist??

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Fit » 25. April 2022 19:16

tippi hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:@ tippi
Pkw Motoren jüngerer Baujahre, so auch die von Kia, haben inzwischen nahezu ausschließlich Einzelzündspulen direkt über den Kerzen und werden rein elektronisch angesteuert....


:oops: da bin ich raus, das Bestandsfahrzeug will zum Glück einfach nicht kaputt gehen aber wieder was gelernt. :top:


Hat die Namensvetterin MZ (1000) auch :oops:

1.jpg


Zum Thema:

Du hattest das Auto 5 Monate :shock: in einer freien Werkstatt und eine Fachwerkstatt bietet eine Fehlersuche für 120 Euro an? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 25. April 2022 22:22

Ja, so ist es. Coronabedingt ruhte der Geschäftsbetrieb zeitweilig. Ich hab ja noch mehr Autos im Fuhrpark, von daher hat mich das jetzt nicht so gestört. Allerdings ist es das einzige vernünftige Zugmittel mit Hängerkupplung. Und nun stauen sich die Transportaufgaben.

hermann27 hat geschrieben:Ich würde mal einen einfach Versuch wagen.
Wenn der Kia Motor auch mit verloren Funken (Zündfunke auch bei Überschneidungs-OT) arbeitet,
die Zuleitung zu den Zündspulen 2 und 3 einfach mal tauschen.
Wandert der Fehler so kann eine Zuleitung schadhaft sein.
Arbeitet der Motor nicht Überschneidungsfunken so kann auch nichts passieren, außer dass Zylinder 2 und 3 beide nicht mit laufen

mfG hermann


Das müsstest du mir mal bitte näher erläutern, soweit reicht mein technisches Verständnis nicht. Wenn ich das Kabel von Zylinder 3 auf die 2 stecke, dann kommt der Funke im UT. Mal abgesehen davon, dass das Kabel dazu viel zu kurz ist.

der-Schrauber hat geschrieben:Mit dem Kompressionstest überprüfst du viele vorher genannten Dinge wie z.B. öffnen, bzw. schließen der Ventile etc.
Da bleiben zwei Dinge, die du noch nicht überprüft hast:
1. Steuerzeiten:
Allerdings haben meines Wissens die Kias keine Steuerketten Probleme, aber das prüfen ist ja kein Hexenwerk.
2. Und das was jetzt kommt würde ich zuerst prüfen.
Schraub den Krümmer mal ab und lass den Wagen laufen, ob das Problem weg ist. Das habe ich jetzt bei einem Hyundai gehabt, müsste der gleiche, bzw. ein ähnlicher Motor sein.


Ja, der gleiche Motor ist auch im Sonata. Die Steuerzeiten hat die Werkstatt geprüft und für gut befunden. Die Steuerkette ist auch in gutem Zustand.


Bis Freitag bin ich auf Dienstreise und kann ehestens Sonnabend mich weiter darum kümmern. Dann werd ich mal den Ventildeckel öffnen und Bilder reinsetzen.
Zuletzt geändert von Marco-42 am 26. April 2022 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 25. April 2022 23:07

@ Marco-42
Wenn in Zylinder 2 der Kolben oben steht, also z.B. auf Kompressions-OT,
dann steht der Kolben von Zylinder 3 auf Oberschneidungs-OT also auch oben.

Eben nicht, wie du schreibst auf UT, denn da stehen bei normalen Reihenvierzylindern zum gleichen Zeitpunkt die Kolben in Zylinder1 und 4.

Wenn die Kabel aber zum Tauschen zu kurz sind, wird das wohl nichts mit meinem Vorschlag

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 26. April 2022 20:08

hermann27 hat geschrieben:@ Marco-42
Wenn in Zylinder 2 der Kolben oben steht, also z.B. auf Kompressions-OT,
dann steht der Kolben von Zylinder 3 auf Oberschneidungs-OT also auch oben.

mfG Hermann


Achso, ja, na das kann ich ja leicht nachgucken.
Aber wenn Zylinder 2 auf Kompressions OT steht, dann müsste doch Zylinder 3 auf Ausschub OT stehen. Was bringt es wenn in dem Ausschub Arbeitstakt ein Zündfunke hinzukommt? Soweit mir bekannt hat ja beim normalen 4 Zylinder immer nur 1 Zylinder den Arbeitstakt.
Für das Kabel, da kann ich mir eine Verlängerung zusammenfrickeln. :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Harlekin » 26. April 2022 21:37

Weil es egal ist. Man aber nur einen Impuls braucht. Er zündet quasi einmal tot in den Brennraum.wird beim Motorrad genauso gemacht. Probier es Mal aus. Hab halt oft schon kleine kabelbrüche gesehen die genau das Problem verursachen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hiha » 27. April 2022 06:14

[Scherz]
Das "MG" im Namen deutet auf britische Wurzeln hin...und damit auf kuriose Fehler in der KFZ-Elektrik. Bekanntermaßen ist die Fa. Lucas die Erfinderin der "elektrischen Dunkelheit"...
[/Scherz]
Jetzt ohne Scherz: Ein Fehler in einem Hydrostößel ist optisch nur schwer zu erkennen. Dafür ist es (zumindest theoretisch) einfach möglich, die Tassen untereinander zu tauschen, ohne mit Einstellscheiben (shims) das Ventilspiel neu einstellen zu müssen. Wandert dann der Fehler mit, weißt Du es. Wandert er nicht....dann fällt mir auch grad nix ein.
Ob die Nockenwelle des betreffenden Zylinders verschlissen ist, sieht man immerhin mit bloßem Auge. Dann hat er nämlich noch ganz gut Kompression, sonst aber auch nix.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon rotti » 27. April 2022 09:18

Hallo, also ich würde mal den NW Sensor und den Klopfsensor wechseln. Wenn da das Signal zur KW unplausiebel ist kann es schon mal zu einem P0303 kommen .

Kipphebel/Schlepphebel hat der DOHC ja nicht.

Wenn alle Zylinder volle Kompression haben dann sollte mit den Ventilen nichts sein.

Wir hatten bei den alten 1 liter Hyundai Motoren mal gebrochene KW. Die liefen auch noch aber halt unrund und mit komischen Fehlern. Wäre mir aber bei diesen Motoren neu.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 27. April 2022 09:42

Hans
würde man bei einem verstopften und oder aufgepumpten Hydrostößel nicht auch eventuell Laufspuren am Grundkreis des zugeordneten Nockens erkennen können,
weil ja kein Spiel vorn mehr vorhanden ist?
Dass die Nockenerhebungen dann vermutlich schon erhebliche Abnutzungserscheinungen zeigen wird ist klar.

Einen Schaden der Zuleitung zur Zündspule des dritten Zylinders
oder aber eben defekter Hydrostößel oder eventuell noch Bruch einer Ventilfeder des betreffenden Zylinders
sehe ich zur Zeit als Möglichkeiten an.
Aber wenn nicht :nixweiss:

Ein Bild bei abgenommenem Ventildeckel könnte vielleicht helfen.

Bin gespannt was entdeckt wird.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hiha » 27. April 2022 13:59

rotti hat geschrieben:Kipphebel/Schlepphebel hat der DOHC ja nicht.

Ich konnte nix an Infos über den Motor finden. DOHC mit Schlepphebeln ist wieder ziemlich modern, allerdings nur bei sehr hochdrehenden Motoren, weil man Schlepphebel extrem leicht bauen kann, und man radikalere Ventilerhebungskurven realisieren kann, ohne riesig durchmessende Tassenstößel und Nockengrundkreise unterbringen zu müssen.

hermann27 hat geschrieben:Hans
würde man bei einem verstopften und oder aufgepumpten Hydrostößel nicht auch eventuell Laufspuren am Grundkreis des zugeordneten Nockens erkennen können,
weil ja kein Spiel vorn mehr vorhanden ist?
Dass die Nockenerhebungen dann vermutlich schon erhebliche Abnutzungserscheinungen zeigen wird ist klar.

Da hast Du allerdings Recht. Naja, bis jetzt glaub ich da noch nicht so richtig dran. Aber sonst hab ich halt so gar keine Idee...
Die Spannung steigt :-)
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon MatthiasF » 27. April 2022 15:18

Marco-42 hat geschrieben:Ein Endoskop hab ich leider nicht greifbar........ Wie bekommt man das Endoskop um 180° gewendet?


Eine Endoskopkamera mit Licht fürs Handy gibt's zum Beispiel bei Amazon schon für unter 30€ mit verschiedenen Spiegel- Aufsätzen . Für deine Zwecke wäre dann eine mit einem biegsamen , starreren Kabel statt einem weichen sinnvoll.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 223
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 27. April 2022 20:44

Mit den verlorenen Zündfunken, das hab ich jetzt verstanden (glaub ich zumindest), es kommt also jedes mal ein Funken, wenn der Kolben im OT ist, unabhängig vom Arbeitstakt. :idea:
Wozu das gut sein soll außer für schneller verschleißende Zündkerzen... :?:

Ja, wie gesagt, bis Freitag bin ich auf Dienstreise, erst am Wochenende kann ich weitermachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon etz15088 » 27. April 2022 21:58

P0303 deutet nur auf erkannte Verbrennungsaussetzer des 3.Zylinders hin - warum bleibt offen - das kann mechanische, elektrisch zündungsseitig oder kraftstoffseitig Ursache sein...
...ich hatte mal einen Kia mit einem kleinen Schaden an der Isolierung eines Einspritzventils, Ventile, Kerzen, etc. quergetauscht Fehler blieb auf dem 3. Zylinder - P0303 - Ursache war ein stecknadelkopfgroßer Einstich an der Zuleitung zum Einspritzventil. Dadurch das im Einspritzventil eine Spannungsspitze beim Ausschalten des Ventils (Spule) induziert wurde kam es zu einem Massekontakt- Funkendurchschlag der den Fehler gesetzt hat. Ist beim Durchgangmessen gegen Masse nicht findbar...
Vlt. hilft das bei der Suche ?
Gruß Roman
(Ist den Kompression auf allen 4 Zylindern gleich? Ich hab's nicht rausgelesen)

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hiha » 28. April 2022 08:54

Marco-42 hat geschrieben:Mit den verlorenen Zündfunken, das hab ich jetzt verstanden (glaub ich zumindest), es kommt also jedes mal ein Funken, wenn der Kolben im OT ist, unabhängig vom Arbeitstakt. :idea:
Wozu das gut sein soll außer für schneller verschleißende Zündkerzen... :?:

Den Zündkerzen ist das ziemlich wurscht. Da zu dem Zeitpunkt kein Druck im Brennraum ist, springt der Funke bereits bei sehr niedrigen Spannungen über, was kaum Auswirkungen auf den Abbrand hat. Man macht das der Einfachheit halber, bei 4zyl-PKW ursprünglich um mit zwei Doppelzündspulen auszukommen, und bei Einzylinder-Viertaktern, weil der Zündgeber für die Elektronikzündung auf der Kurbelwelle saß.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 29. April 2022 17:58

Hab nun den Ventildeckel abgenommen.
Ich kann da keinen Fehler erkennen. Ventilspiel ist immerhalb der Toleranz, hydraulische Stößel gibt es nicht und wenn der Motor dreht öffnen und schließen die Ventile normal.
IMG_2281[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hiha » 29. April 2022 18:27

Ohgott, alles völlig neuwertig...
Hmm.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 29. April 2022 18:35

Sag ich ja, das Auto hat aber schon 177 tkm runter und viel Hängerbetrieb.
Ich werd morgen weitermachen, heute hab ich keine Lust mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 30. April 2022 00:00

Das sieht rein optisch alles noch sehr gut aus
Zylinder 1 (neben der Steuerkette) steht auf Kompressions-OT und Zylinder 4 auf Überschneidungs-OT
die beiden mittleren auf UT.
Soweit also alles normal.
Lediglich die Nummerierung der Lagerböcke ist etwas irritierend
Normalerweise tragen sie die nummern wie folgt: von links beginnend i 1, i 2, i 3 und i 4 für die Einlassseite (im Bild unten)
und e 1, e 2, e 3 und e4 an der Auslassseite.
Für mich liegt hierdurch der Verdacht nahe, dass an den Nockenwellen schon einmal jemand Hand angelegt hatte.
Wenn jetzt das Ventilspiel des dritten Zylinder nicht vergrößert ist könnte man sicherheitshalber noch probieren ob ein oder mehrere Ventile sich etwas leichter nach unten drücken lasst/lassen
als die der anderen Zylinder um ein Ventilfederbruch auszuschließen.
Ich tippe weiterhin eher auf ein Störung im Bereich der Anschlüsse/Ansteuerung der Zündspule oder im Einspritzdüsen- Bereich

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon etz15088 » 30. April 2022 13:24

Kannst du die Zylinder einzeln abdrücken? Druckverlußtprobe - über die Zündkerzenbohrung Druck auf den Zylinder bei geschlossenen EV und AV - sollten irgendwo Zischgeräusche zu hören sein... ggf. musst du noch ein Manometer zwischenbauen um die Zylinder vergleichen zu können.
Vorsicht: Motor kann sich drehen wenn KW noch nicht in UT steht!
Hast du schon die Isolierung der Leitungen zum Einspritzventil geprüft? Hast du eine Schaltplan für die Einspritzanlage?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Biemeris » 30. April 2022 13:57

Der hat Trassenstößel also Hydros in Form von Trassenstößeln. Nockenwellen raus Ventilfedern prüfen. Wenn gut 4 neue Trassenstößel . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuvor Druckverlust auf Zylinder 3 messen . LG :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012
Biemeris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 379
Themen: 15
Bilder: 193
Registriert: 13. Juni 2011 12:05
Wohnort: 91154 Roth
Alter: 54
Skype: Biemeris

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 30. April 2022 14:09

Hab den Motor mal drehen lassen, da war soweit alles normal.
Das manuelle herunterdrücken der Ventile erfordert keinen unterschiedlichen Kraftaufwand, von daher dürfte ein Federbruch nicht vorliegen.
Hab mit dem Hendi ein Video aufgenommen, aber mp4 ist nicht erlaubt hochzuladen.

Zum Abdrücken der Zylinder hab ich nichts da, von daher kann ich das nicht. Die Kompression ist aber auf allen Zylindern weitgehend gleich.

Wenn ich das richtig aus dem Werkstatthandbuch rauslese, dann hat der keine Hydros, sondern einfache Stößel. Die gibts in 47 verschiedenen Dicken von 3,00 mm bis 3,690 mm in 0,015mm Abstufungen.
Bei 20° sonn das Spiel zwischen 0,2 und 0,4mm sein, ist aktuell bei 15° 0,35mm, also im normalen bereich. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, dann dürfte das nahezu spielfrei sein.

-- Hinzugefügt: 30. April 2022 15:11 --

20220430_143945.jpg
20220430_144011.jpg
hermann27 hat geschrieben:Das sieht rein optisch alles noch sehr gut aus
Zylinder 1 (neben der Steuerkette) steht auf Kompressions-OT und Zylinder 4 auf Überschneidungs-OT
die beiden mittleren auf UT.
Soweit also alles normal.
Lediglich die Nummerierung der Lagerböcke ist etwas irritierend
Normalerweise tragen sie die nummern wie folgt: von links beginnend i 1, i 2, i 3 und i 4 für die Einlassseite (im Bild unten)
und e 1, e 2, e 3 und e4 an der Auslassseite.
Für mich liegt hierdurch der Verdacht nahe, dass an den Nockenwellen schon einmal jemand Hand angelegt hatte.
Wenn jetzt das Ventilspiel des dritten Zylinder nicht vergrößert ist könnte man sicherheitshalber noch probieren ob ein oder mehrere Ventile sich etwas leichter nach unten drücken lasst/lassen
als die der anderen Zylinder um ein Ventilfederbruch auszuschließen.
Ich tippe weiterhin eher auf ein Störung im Bereich der Anschlüsse/Ansteuerung der Zündspule oder im Einspritzdüsen- Bereich

mfG Hermann



Die Nummerierung der Lagerböcke ist so wie du geschrieben hast, war schlecht zu sehen.Ist das eingelaserte im Kreis, nicht die erhabene Nummer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 30. April 2022 14:28

Ah
gut das zu lesen, dasnn ict von dieser Seite her alles i-O.
Der Motor hat erkennbar Tassenstößel mit obenliegenden Einstellplättchen (Shims), ersichtlich an den radialen Nuten am Tassenstößelrand.
Da mechanische Problem somit ausgegrenzt zu sein scheinen,
bleiben nur noch Kabel und oder Impulsstörungen übrig.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Marco-42 » 30. April 2022 15:11

20220430_154835.jpg
Hab jetzt wie vorgeschlagen die Zündkabel von 3 auf 2 gelegt und umgekehrt.
Ergebnis ist, das sowohl auf 2 und 3 Zündfehler registriert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, Ford Mondeo, Kia Magentis GD, Kia Magentis MG, Opel Astra J, Humbaur HA20, Dienstwagen: MAN TGM 15/290
Marco-42

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 30. Dezember 2018 00:36
Wohnort: Possendorf
Alter: 55

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon Harlekin » 30. April 2022 15:23

3 kann sein weil die Kerze einen Weg haben kann. Aber das sieht stark nach Kabelbruch irgendwo aus. Vergammelt er Stecker oder so.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Motorproblem bei meinem Auto Kia Magentis MG

Beitragvon hermann27 » 30. April 2022 15:34

Das liest sich fast so als sei die Zündspule des dritten Zylinders schadhaft
und durch den Leitungstausch jetzt erkennbar, auch noch die Zuleitung nicht i.O.

Vielleicht hat der Nockenwellensensor eine Macke ?

Aber Ich habe von Elektrik und Elektronik zu wenig Ahnung um nun noch sachdienliche Vorschläge mach zu können.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Nächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste