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hermann27 hat geschrieben:@ tippi
Pkw Motoren jüngerer Baujahre, so auch die von Kia, haben inzwischen nahezu ausschließlich Einzelzündspulen direkt über den Kerzen und werden rein elektronisch angesteuert....
tippi hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:@ tippi
Pkw Motoren jüngerer Baujahre, so auch die von Kia, haben inzwischen nahezu ausschließlich Einzelzündspulen direkt über den Kerzen und werden rein elektronisch angesteuert....
da bin ich raus, das Bestandsfahrzeug will zum Glück einfach nicht kaputt gehen aber wieder was gelernt.
hermann27 hat geschrieben:Ich würde mal einen einfach Versuch wagen.
Wenn der Kia Motor auch mit verloren Funken (Zündfunke auch bei Überschneidungs-OT) arbeitet,
die Zuleitung zu den Zündspulen 2 und 3 einfach mal tauschen.
Wandert der Fehler so kann eine Zuleitung schadhaft sein.
Arbeitet der Motor nicht Überschneidungsfunken so kann auch nichts passieren, außer dass Zylinder 2 und 3 beide nicht mit laufen
mfG hermann
der-Schrauber hat geschrieben:Mit dem Kompressionstest überprüfst du viele vorher genannten Dinge wie z.B. öffnen, bzw. schließen der Ventile etc.
Da bleiben zwei Dinge, die du noch nicht überprüft hast:
1. Steuerzeiten:
Allerdings haben meines Wissens die Kias keine Steuerketten Probleme, aber das prüfen ist ja kein Hexenwerk.
2. Und das was jetzt kommt würde ich zuerst prüfen.
Schraub den Krümmer mal ab und lass den Wagen laufen, ob das Problem weg ist. Das habe ich jetzt bei einem Hyundai gehabt, müsste der gleiche, bzw. ein ähnlicher Motor sein.
hermann27 hat geschrieben:@ Marco-42
Wenn in Zylinder 2 der Kolben oben steht, also z.B. auf Kompressions-OT,
dann steht der Kolben von Zylinder 3 auf Oberschneidungs-OT also auch oben.
mfG Hermann
rotti hat geschrieben:Kipphebel/Schlepphebel hat der DOHC ja nicht.
hermann27 hat geschrieben:Hans
würde man bei einem verstopften und oder aufgepumpten Hydrostößel nicht auch eventuell Laufspuren am Grundkreis des zugeordneten Nockens erkennen können,
weil ja kein Spiel vorn mehr vorhanden ist?
Dass die Nockenerhebungen dann vermutlich schon erhebliche Abnutzungserscheinungen zeigen wird ist klar.
Marco-42 hat geschrieben:Ein Endoskop hab ich leider nicht greifbar........ Wie bekommt man das Endoskop um 180° gewendet?
Marco-42 hat geschrieben:Mit den verlorenen Zündfunken, das hab ich jetzt verstanden (glaub ich zumindest), es kommt also jedes mal ein Funken, wenn der Kolben im OT ist, unabhängig vom Arbeitstakt.
Wozu das gut sein soll außer für schneller verschleißende Zündkerzen...
hermann27 hat geschrieben:Das sieht rein optisch alles noch sehr gut aus
Zylinder 1 (neben der Steuerkette) steht auf Kompressions-OT und Zylinder 4 auf Überschneidungs-OT
die beiden mittleren auf UT.
Soweit also alles normal.
Lediglich die Nummerierung der Lagerböcke ist etwas irritierend
Normalerweise tragen sie die nummern wie folgt: von links beginnend i 1, i 2, i 3 und i 4 für die Einlassseite (im Bild unten)
und e 1, e 2, e 3 und e4 an der Auslassseite.
Für mich liegt hierdurch der Verdacht nahe, dass an den Nockenwellen schon einmal jemand Hand angelegt hatte.
Wenn jetzt das Ventilspiel des dritten Zylinder nicht vergrößert ist könnte man sicherheitshalber noch probieren ob ein oder mehrere Ventile sich etwas leichter nach unten drücken lasst/lassen
als die der anderen Zylinder um ein Ventilfederbruch auszuschließen.
Ich tippe weiterhin eher auf ein Störung im Bereich der Anschlüsse/Ansteuerung der Zündspule oder im Einspritzdüsen- Bereich
mfG Hermann
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