retnuk1408 hat geschrieben:In den (Bucht-) Kleinanzeigen findet man aktuell diverse Anzeigen zum Verkauf eines Kfz (vorzugsweise LADA) von nach Deutschland geflüchteten Ukrainern.
Abgesehen von dem Spaßvogel, der einen Zündschlüssel anbietet und einem Bild von seinem Samara, der auf einem Parkplatz in Polen zur Selbstabholung steht - wie hoch sind eigentlich die Chancen, so einen Hobel in Deutschland zugelassen zu bekommen? Ist ja Nicht-EU-Gebiet, Papiere auf ukrainisch/ russisch, können also von der Zulassungsstelle nicht ohne weiteres gelesen werden. Eventuell notariell beglaubige Abschrift ins Deutsche von eine in D ansässigen anerkanntem Übersetzungsbüro - kenne ich "über den Buschfunk Q"bezüglich anderer Urkunden.
Wie ist da vorzugehen oder einfach wieder vergessen?
Das kommt drauf an was es für ein Fahrzeug ist. In der Ukraine laufen ja auch Autos aus Europa.
Ist es schon EG-Genehmigt, mit e-Nummer auf dem Typenschild ist die Sache einfach. Dann hat das Fahrzeug ein CoC, entweder das vom Hersteller anfordern oder in der Prüfstelle ein Datenblatt erstellen lassen. Dann eine normale HU/AU mit den ukrainischen Papieren und dem Datenblatt zum Amt und das wars. Kostenpunkt 130€ für die HU und Datenblatt bis zu 50€.
Ist das nicht der Fall, wird es bischen komplizierter. Dann ist das ein Importfahrzeug. Dafür wird ein Datenblatt benötigt vom Hersteller, einem Datenblatterservice oder ähnlichem. Dann muss das Fahrzeug ggf umgerüstet (Beleuchtung z.B. aus den USA) werden, das dürfte sich bei Ukraine aber in grenzen halten, da ist meist alles geprüft. Manchmal muss das Klimamittel getauscht werden, weil in der EU seit 2017 einiges an Vorschriften geändert hat, die einige Länder nicht umsetzen.
Mit dem Datenblatt wird dann eine Vollabnahme und HU/AU gemacht. Dann kann das Fahrzeug damit und den Ukrainischen Papieren angemeldet werden.
Preislich kostet so ein Datenblatt für ein modernes Auto mit halbwegs aktueller Abgasnorm ~400€ plus Vollabnahme... Da sind wir dann bei 750€...
Kommt natürlich beim Datenblatt raus, dass das Fahrzeug keine gültige Abgsanorm in Europa hat, wird es schwierig mit der Zulassung. Ausnahmegenehmigungen von der Abgasnorm zu bekommen sind schwierig bis fast unmöglich..
MfG
Tobias
Edit:
TÜV Süd nimmt wohl 269€ fürn Datenblatt für Fahrzeuge aus der Ukraine, so stehts bei dennen im Datenblattservice auf der HP
Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969