mein VW T5 Multivan hat nun den zweiten Motorschaden.
Es ist ein 2.0 Biturbo Diesel mit 180PS.
Der erste war bei 70000 km platt.
Dann kam von VW auf Kulanz ein neuer rein.
Der neue hat nun immerhin 110000 km geschafft.
Langstrecke und aller 15000 km Ölwechsel.
Wieder platt.
Nochmal baut mir VW da keinen neuen Motor auf Kulanz rein.

Was VW da gebaut hat, ist echt ne Katastrophe.
Ich habe herausgefunden, das sich der AGR-Kühler auflöst und die Laufbuchsen kaputt schmirgelt.
Aber der AGR-Kühler wurde damals mit gewechselt, ein überarbeitetes, verbessertes Teil, laut VW.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich möchte den Wagen gern behalten und habe vor, mir nochmal einen neuen Motor einzubauen.
Die Frage ist, kann man so einen Bi-Turbo 2.0 VW-Diesel überhaupt standfest betreiben?
Die kleineren Motoren mit 140Ps scheinen da besser zu sein.
Kann man vielleicht den kleinen anstelle des größeren einbauen?
Kennt jemand einen seriösen Motorinstandsetzer in Mitteldeutschland?
Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Stoecker aus Wünsch?
Gibt es einen Dirk Singer, der VW-Motoren-Reparatur?
Auch wenn sich die Fragen nicht auf MZ beziehen, würde ich mich freuen, wenn jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ein paar Tips für mich hat.
Grüße, Lars