Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schrott

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon Schdoni » 15. Mai 2022 21:15

Spass77 hat geschrieben:....... T5 sorgsam behandelt.
Getankt habe ich, dank Shell - Deal, ausschließlich Superdiesel.

Vielleicht ist das das Problem.
Womit wir wieder beim Thema sind.
Ich weiß, dass ich Etlichen damit auf den Senkel gehe, aber ich halte aus mehreren Gründen daran fest.
Ich hatte bei der Firma mit meinem T5 getankt (Siehe älteren Fred). Da gingen so lange die Warnlampen an und der Verbrauch ging hoch, bis wieder Sprit einer anderen Firma drin war.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon Hegautrabi » 16. Mai 2022 05:42

Welche Warnlampen gingen wegen der "falschen" Betankung denn an?

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon dasmaetzchen » 16. Mai 2022 07:03

Moin, in die Runde.

Dann geb ich meinen Senf auch dazu.

Hab mir vor 5 Jahren einen gebrauchten T5 Multivan "Match" gekauft.
Auf Anraten meines Kfz-Schlossers, habe ich "nur" Schaltgetriebe", kein Allrad und den den 140 PS Diesel genommen.
Mein Fazit nach 10 Jahren und 240.000 km.
Ausser den Wartungsreparaturen (Zahnriemen, Bremsen (noch die ersten Bremssättel hinten!!!) etc. ),
habe ich tatsächlich nur im letzten Monat Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert.
Ölwechsel mache ich zum Beispiel schon alle 20.000 km.

Ich kann nur sagen. ich bin absolut zufrieden mit meinem Bulli.
Gruß Matze

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon rausgucker » 16. Mai 2022 09:08

@ maetzchen
Ich würde mal sagen, Du hast die einzig wirklich funktionierende Motor/Getriebekonfiguration für den T5 gekauft. Kein DSG, kein Biturbo, kein Allrad. 140 PS sind für den T5 sicher nicht übermotorisiert, aber wer mit dem Bus nicht 180 fahren will, kommt damit bestens zurecht... Problematisch wird es ja immer, wenn die höheren Leistungen und vor allem das unglückliche DSG ins Spiel kommen.
Ich habe seit Jahren an einen Kauf eines T5 oder jetzt T6 gedacht. Die Karosse usw. sind wirklich sehr schön und praktisch. Mich hat aber immer die verkorkste Motorenpolitik von VW für den T5/T6 davon abgehalten - und ganz besonders das DSG. Hätte es den VW Bus mit einer ausgereiften Wandlerautomatik und einem V6 Diesel gegeben (ein größerer Vierzylinder wäre auch ok gewesen), dann hätten wir zugeschlagen.

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon flotter 3er » 16. Mai 2022 09:29

rausgucker hat geschrieben:@ maetzchen
Ich würde mal sagen, Du hast die einzig wirklich funktionierende Motor/Getriebekonfiguration für den T5 gekauft.


Nö, hat er nicht... ;D Wie gesagt - 1,9PD, 5gang Schalter, Bj. 2005. Macht einfach was er soll, 130-140 Dauer ist kein Thema, Verbrauch so zw. 7,5 und 8,5L. Probleme bisher keine. Ich denke auch tatsächlich, dass 2 Tendenzen einander entgegen laufen. Einerseits werden die Autos immer schwerer, sollen aber trotzdem immer mehr Leistung haben, andererseits ist inzwischen soviel überflüssiger Kram verbaut, Umweltauflagen werden auch immer schärfer. Um die zu erfüllen noch mehr Elektronik und komplizierte (damit anfällige) Technik bei den Motoren. Das kann nicht gut gehen... Ich möchte nicht wissen, allein wieviele Steuergeräte so ein aktueller T6 hat. Ich glaube mich nur zu erinnern, bei einem voll ausgestatteten Benz/E-Klasse sollen es wohl um die 60 (!) sein! Nicht gerechnet die ganzen kleinen elektronischen Schalter, die de Facto auch schon kleine Steuergeräte sind.
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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon PeterG » 16. Mai 2022 09:34

flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:@ maetzchen
Ich würde mal sagen, Du hast die einzig wirklich funktionierende Motor/Getriebekonfiguration für den T5 gekauft.


Nö, hat er nicht... ;D Wie gesagt - 1,9PD, 5gang Schalter, Bj. 2005. Macht einfach was er soll, 130-140 Dauer ist kein Thema, Verbrauch so zw. 7,5 und 8,5L. Probleme bisher keine. Ich denke auch tatsächlich, dass 2 Tendenzen einander entgegen laufen. Einerseits werden die Autos immer schwerer, sollen aber trotzdem immer mehr Leistung haben, andererseits ist inzwischen soviel überflüssiger Kram verbaut, Umweltauflagen werden auch immer schärfer. ...

:ja: Da fahr ich schon den zweiten. Den ersten hab ich nach knapp 500.000km abgegeben (ein PD-Element mußte getauscht werden und das Zweimassenschwungrad),- und er läuft immer noch.
Der aktuelle hat nur 84PS gehabt,- dem hab ich jetzt ein Chip-Tuning gegönnt. 1 liter weniger Verbrauch und ich komm wenigstens vernünftig auf die Autobahn. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu negativ auf die Haltbarkeit aus.

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon der maaß » 16. Mai 2022 09:39

Ich muss die ganze Zeit schon an dieses Bild denken. ?

Größere Vierzylinder wird es von VW wahrscheinlich nicht geben, da die Blöcke von der Bohrung her ausgereizt sind. Der Zylinderabstand beträgt meines Wissens nach bei den Vierzylindern 88mm (was die Motoren gegenüber der Konkurrenz etwas schmaler macht). Da ist keine nennenswert größere Bohrung umsetzbar, ohne einen neuen Block und neue Fertigungsstraßen zu bauen.
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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon zweitakt » 16. Mai 2022 09:44

1 liter weniger Verbrauch und ich komm wenigstens vernünftig auf die Autobahn. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu negativ auf die Haltbarkeit aus.

Nee, nur Deine Stickoxyde (NOx) sind jetzt angestiegen.
Darum bekommen die "achso dummen" Motorenentwickler
auch keine richtig guten Verbräuche hin.
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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon flotter 3er » 16. Mai 2022 09:45

PeterG hat geschrieben:Der aktuelle hat nur 84PS gehabt,- dem hab ich jetzt ein Chip-Tuning gegönnt. 1 liter weniger Verbrauch und ich komm wenigstens vernünftig auf die Autobahn. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu negativ auf die Haltbarkeit aus.


Meiner ist der mit 102PS. Reicht aus, selbst ein Überholvorgang auf der B96 ist mal möglich... :lach:
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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon Bruehlbass » 16. Mai 2022 09:52

der maaß hat geschrieben:Ich muss die ganze Zeit schon an dieses Bild denken. ?

Größere Vierzylinder wird es von VW wahrscheinlich nicht geben, da die Blöcke von der Bohrung her ausgereizt sind. Der Zylinderabstand beträgt meines Wissens nach bei den Vierzylindern 88mm (was die Motoren gegenüber der Konkurrenz etwas schmaler macht). Da ist keine nennenswert größere Bohrung umsetzbar, ohne einen neuen Block und neue Fertigungsstraßen zu bauen.


Warum gibt es die Fünfzylinder eigentlich nicht mehr ? Klingen auch um Welten besser ...

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon der maaß » 16. Mai 2022 10:08

Ich vermute damit sollte der Schadstoffausstoß vermindert werden.

Für "guten" Klang gibt's ja Soundmodule und klappengesteuerte Auspuffanlagen zu kaufen.

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon Spass77 » 16. Mai 2022 10:30

Na klasse, ich habe den Biturbo mit DSG und Allrad.
Wobei ich aber bis jetzt ausschließlich mit dem Motor, der Standheizung und dem Schiebedach Probleme hatte.
Das DSG habe ich bei 150000 spülen und neu befüllen lassen.
Ich behandele das Auto aber auch sorgsam.
Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind ja enorm. Wenn ich jetzt einen Motorenbauer aus der Bucht nehme, und das Auto danach gleich verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich noch einen relativ hohen Preis.
Es gibt leider viele Schwarze Schafe unter den Motorenbauern.
Weiter fahren würde ich den Wagen nur, wenn ich der Arbeit des Motorbauers vertrauen schenken könnte.
Dann habe ich aber das Problem, das ein vergleichbarer Wagen momentan auch nur überteuert zu haben ist.
Deshalb meine Überlegung, die Flucht nach vorn anzustreben und die Kiste ordentlich reparieren zu lassen, standfest eben.
Das ist aber wahrscheinlich ilosorisch.
Das Ding erweist sich als Fass ohne Boden.

@Schdoni, den ersten Motor habe ich mit normalen Diesel gefahren.
Das AGR-Ventil war dann sehr schnell voller schwarzer Paste.
Bei dem zweiten Motor, der Ausschließlich Super Diesel bekommen hat, habe ich öfter mal nachgesehen.
Und dieser war immer schön sauber innen.

Ich habe mich damals ausführlich belesen.
Es gibt Leute, die sagen, dass der Diesel mit Bio-Anteil erst bei höheren Temperaturen im Motoröl verdampft.
Da die modernen Motoren scheinbar alle, Diesel ins Motoröl drücken, ( der eine mehr, der andere weniger), klang mir die Erklärung schlüssig, Super Diesel zu tanken. Denn dieser soll keinen Bioanteil haben und bei niedrigeren Temperaturen aus dem Motorenöl verdampfen.
Im alten Motor war laut Motorcheck 6% Diesel im Öl und das nach 6000 km Laufleistung nach Ölwechsel.

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon Hegautrabi » 16. Mai 2022 15:00

DSG-Ölwechsel erst bei 150.000 Kilometern?
Das ist recht spät.

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon monsieurincroyable » 16. Mai 2022 15:35

als ich in meinen Automechanikermeister 2019 in seiner freien Werkstatt um eine Kaufberatung für den T5 bat gab er mir folgende Antwort:
"T5 kann man kaufen, man sollte aber die Baujahre 2003 bis 2019 auslassen."

Der T5 Bus ist formschön, hat ein super Fahrwerk/Bremsen und ein super Raumkonzept, aber alle die ich kenne reparieren ordentlich Geld in die Karren.
Besonders die Dieselfahrer können ein Lied davon singen. Letzten war beim Kumpel seinem Firmen T5 der LLK gerissen. Da ging nichts mehr. Der LLK hatte mehrere Sollbruchstellen eingebaut, musste dort reißen. Da half nur ein neuer für mehrere 100€...

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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon kutt » 16. Mai 2022 18:22

Mal eine Frage am Rande: Hat der Passat mit dem BiTurbo Motor auch diese Probleme?
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Re: Hilfe, mein VW T5 BiTurbo jetzt schon der 2. Motor Schro

Beitragvon flotter 3er » 16. Mai 2022 18:40

kutt hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Hat der Passat mit dem BiTurbo Motor auch diese Probleme?


Soweit ich weiß nicht. Speziell für die beengenten Platzverhältnisse im T5 Motorraum weurde dieser Lamellenkühler entwickelt. Die anderen haben alle Röhrenkühler, ich glaube der Passat Biturbo auch. Und speziell diese Lamellen lösen sich quasi vom ersten Meter an auf und werden vom Motor "eingeatmet". Zu Beginn nur sehr wenig, dann immer mehr... :wink:
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