kutt hat geschrieben:Man kann dann die Injektoren zw. den Zylindern tauschen und schauen, ob das Problem mit wandert.
Bin ich mir bei dem Motor nicht sicher. Das dürfte der 1,5 dCi von Renault sein. Da wird für jeden Injektor über QR-Code Korrekturwerte eingelesen und im Motorsteuergerät abgespeichert. Beim Tauschen der Injektoren auf einen anderen Zylinder wandern die Korrekturfaktoren nicht mit.
friese hat geschrieben:Gestern Diagnose der Werkstatt alle Injektoren defekt und wahrscheinlich Einspritzpumpe sagt der Computer.
Da würde ich aber nach einer präziseren Angabe fragen. Was genau der Defekt oder die Fehlfunktion ist.
Wenn es tatsächlich ein (mechanischer) Schaden an Injektoren und Einspritzpumpe ist, dann solltest du auch einen Kompletttausch der ganzen Kraftstoffanlage mit kalkulieren. Rail, Kraftstoffleitungen, Filterhalter, Tank. Die alte "Bauerntechnik" von Vorkammerdiesel konnte man noch ausspülen, das hat genügt. Bei vielen PD-Diesel auch noch. Aber das Common Rail Zeugs ist so sensibel und empfindlich auf Verschmutzungen, da lässt der nächste Motorschaden nicht lange auf sich warten. Meine Schwiegereltern leiden das gerade auch durch, da ist das Auto seit bald 2 Jahren Dauergast in der Werkstatt, weil der Meister am Anfang gemeint hat ausspülen würde genügen.
friese hat geschrieben:Habt ihr einen Rat ?
Erst mal schauen (lassen) was genau kaputt ist. Wenn es tatsächlich die Einspritzanlage ist, die einen mechanischen Schaden hat, dann vielleicht nach einem vergleichbaren Unfallauto schauen und von dem Einspritz- und Kraftstoffanlage übernehmen?
Den Wagen gab es ja auch von Mercedes ("Das Beste oder nichts"
) und von Dacia, eine Auswahl möglicher Organspender sollte es damit geben.