Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Alles, was oben nicht passt.

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Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon alexander » 17. August 2022 23:38

servus miteinand,

bin heuer zum wiederholten male ueber elektrische 45km/h moeps und elektrische „125ccm“ moeps gestolpert und deren THG-Foerderung.
diesmal ueber „elektroroller-futura.de“

meine fragen nun:
- welche pferdefuesse und/ oder welche haken gibt es bei der THG-Foerderung?
- - worauf gilt es zu achten?
- - was sollte man gar nicht … ?

- welche erfahrungen gibt es mit „elektroroller-futura.de“

- was gibt es sonst erwaehnenswertes/ wissenswertes?

vielen dank
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Robert K. G. » 18. August 2022 06:47

Also:

Es gibt keine Förderung! Das ist ein Handel!

Grob gesagt verkaufst du die CO2 „Verschmutzungsrechte“ an deinen eigenen Stromversorger. Manchmal sind auch die eigenen Versicherungen darunter. Ich habe meine z. B. an Maingau für 300 € verkauft. Die 4xx € wirst du wohl nicht bekommen. Das musst du alle 1 bis 2 Jahre neu machen. Also rechne mal lieber nicht mit der Kohle…

Und ganz wichtig: das Fahrzeug braucht eine Zulassungsbescheinigung Teil 1. Bei so 45 km/h Nahtoderfahrungen bedeutet das freiwillig zulassen. Also der Tante auf dem Amt ordentlich ein Ohr abkauen…

Fazit: Theoretisch funktioniert das, praktisch ist es kein Selbstläufer. Erst Recht keine Förderung im eigentlichen Sinn. Eher ein Basar. Kann man machen, aber mit mehr als 200 € pro Jahr zu rechnen ist unseriös.

Gruß
Robert
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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Andreas » 18. August 2022 08:10

Robert K. G. hat geschrieben:Bei so 45 km/h Nahtoderfahrungen bedeutet das freiwillig zulassen. Also der Tante auf dem Amt ordentlich ein Ohr abkauen…


Das entwickelt sich auf den StVÄ grade zur Seuche :ertrink: .....um eben die Förderung abzugreifen.
Bleibt abzuwarten ob dem ggf. ein Riegel vorgeschoben wird.

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon P-J » 18. August 2022 08:17

Wie vor Jahren beim Diesel, Förderung, Steuerbefreiung/Verbilligung und dann kamm der Schock. Nur diesmal wird der Strom zum tanken nicht nur teuer sondern knapp. So wird der Individualverkehr eingeschränkt.

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Luzie » 18. August 2022 08:47

P-J hat geschrieben: ... Nur diesmal wird der Strom zum tanken nicht nur teuer sondern knapp. ...


:rofl: :rofl: :rofl: :zisch:

und schon in der 3. antwort gleiten wir ab ins ot.
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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. August 2022 09:53

45km/h Karren zu fahren ist eine Selbstbestrafung, egal ob elektrisch oder verbrennerisch.
Schon mein 50Km/h Moped war derart grenzwertig dass ich es wieder verkauft habe. die 60Km/h der ehemaligen DDR waren unseren Regelungen weit voraus und wesentlich praxisgerechter.

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon larynx » 18. August 2022 19:56

Vielen Dank für die Info zu dieser Förderung!
Kannte ich gar nicht!
Ich hab die Prämie heute Nachmittag über den ADAC beantragt und vorhin eine nette email erhalten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon alexander » 19. August 2022 04:24

vielen dank, robert.
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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Berni » 19. August 2022 08:54

Hab das auch durchgezogen:
- Für 999 € einen Nova-Motors E-Roller bei Lidl gekauft
- Freiwillige Zulassung als L1e-B Fahrzeug, keine HU. (Gesamtkosten der Aktion 42 €)
- bei eauto-cash.de zum THG-Handel angemeldet
- letzte Woche die 2022er Zahlung von 360 € erhalten

Klappt also, und der Roller hat in 3 Jahren seinen Kaufpreis wieder eingespielt - goil.
Und ein bisschen Fahren kann man damit auch - ist OK für kleine Wege und Einkäufe.

Mit den 45 km/h ist es natürlich schon eine Plage, aber der Roller schafft laut GPS immerhin über 50 km/h, wobei der Tacho stoisch bei 45 km/h stehen bleibt. So, als hätten die Chinesen den Tacho begrenzt. :oops:
Und das Allerschlimmste: Das lautlose Gleiten macht richtig Spass.

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon TS 150 Grufti » 19. August 2022 09:50

Ich habe nur Erfahrung mit meinem E- Auto 8)

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon P-J » 19. August 2022 11:48

Zuschuss hin oder her, etwas Stolz ist mir doch geblieben. Ihr scheint euch für nix tix schähmen.

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon sch.raube » 19. August 2022 12:04

Berni hat geschrieben:Hab das auch durchgezogen:
- Für 999 € einen Nova-Motors E-Roller bei Lidl gekauft
- Freiwillige Zulassung als L1e-B Fahrzeug, keine HU. (Gesamtkosten der Aktion 42 €)
- bei eauto-cash.de zum THG-Handel angemeldet
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Hallo
Wie hoch ist dann die Versicherung, hatt der dann ein Nummernschild ohne TÜV Plakette?

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon Berni » 19. August 2022 15:51

Wird versichert wie eine 125er. In meinem Fall kostet das inklusive Teilkasko 60 €, geht aber auch billiger ohne TK.
Und ja, Du bekommst ein richtiges Kennzeichen ohne TÜV-Stempel. Im Kfz-Schein steht dann: "Keine HU".

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Re: Erfahrungen mit THG- Foerderung von Mopeds

Beitragvon sch.raube » 19. August 2022 19:14

Danke für die Info

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