Tachoabweichung

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tachoabweichung

Beitragvon R4Fahrer » 3. September 2022 16:04

Hallo
Nachdem ich eine recht gute 1966er ES150 ergattern konnte und gleich damit losgedüst bin, war ich erstaunt das sie gleich auf 100 km/h gekommen ist.
Mein persönliches Empfinden als Zweiradfahrer, der fast 50 Jahre unterwegs ist, sagt mir: das stimmt nicht!!
Also eine App runtergeladen und siehe da - schon ab ca. 40 km/h angezeigte Geschwindigkeit sind 10 zu viel. Also war ich mit 90 km/h unterwegs.
Über die gesamte Skala bleibt die Anzeige immer diese 10 km/h zu weit vor.
Ist das nun die gewisse Toleranz der alten Tachos oder ist da ein anderes Problem?
Wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben könnte!

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 67
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 64

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Luzie » 3. September 2022 16:18

Gegenfrage: wie genau geht der tacho in deinem R4 :?:

:bia:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Tachoabweichung

Beitragvon berndy » 3. September 2022 16:25

Die Abweichung ist vollkommen normal. Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen. Zuviel darf er aber anzeigen. Die erlaubte Abweichung ist recht hoch. Es gibt im Anhang zu § 57 StVZO eine "Formel" um das zu berechnen. Mechanische Tachos sind zuweilen recht ungenau. Man kann die justieren lassen.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Bambi » 3. September 2022 19:04

Hallo Michael,
da ich dieses Thema gerade wegen der Bereifung meines Big-Gespanns durch habe (90/90 - 21 gegen 130/80 - 17): Der Tacho darf 7 - 10 % zuviel anzeigen! (Bei meiner Big sind's übrigens zu meinem großen Erstaunen nur 7,5 %! Trotz der stark abweichenden Reifen-/Radgrößen!) Dies lässt sich auch mittels GPS/Navi prüfen (Was Du ja mit der App schon getan hast). Ich hatte zur Überprüfung noch die Länge meines Arbeitswegs gegen-gecheckt, auch diese Abweichung ergab nur die genannten 7,5 %.
Da Du aber keine Reifenänderung vorgenommen hast ist dieser Aspekt nicht relevant für Dich, nur die im dortigen Rechner angegebene erlaubte Abweichung.
Was ich noch machen würde: Freigängigkeit von Tachoantrieb am Hinterrad und der Welle. Ans Instrument selbst würde ich mich eher nicht trauen.
Viel Spaß mit Deiner 'Neuen'!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Tachoabweichung

Beitragvon DF61 » 3. September 2022 19:22

Hallo MIchael!
Selbst moderne Tachos haben eine erhebliche Abweichung, je schneller man fährt. Bin letztens am Kreuz Mutterstadt mit einem Krankenwagen mit vermeintlichen 160km/h geblitzt worden.
Rausgekommen sind 138!!
DF61

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1984, Neuaufbau
KIA EV6
DF61

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 28. August 2022 11:14
Alter: 62

Re: Tachoabweichung

Beitragvon R4Fahrer » 3. September 2022 21:28

Luzie hat geschrieben:Gegenfrage: wie genau geht der tacho in deinem R4 :?:

:bia:


:D :D
Der geht kurioserweise nur 3 bei langsamer und 4 km/h bei höheren Geschwindigkeiten vor!

Das kenne ich nur nicht mit sooo viel Differenz. Mein Heinkel-Tacho hat nur eine Abweichung von 1% bei Skalen-Endwert (120 km/h)

Wäre schön wenn wir jemand doch vielleicht eine Firma kennt die Tachos kalibrieren können

Gruß und schöne Fahrten solange das Wetter mitspielt!
Michael

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 67
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 64

Re: Tachoabweichung

Beitragvon berndy » 4. September 2022 07:48

Hier im Forum gibt es doch jemanden, der Tachos überholt, der kann doch bestimmt auch die Tachos justieren.

Edit:

viewtopic.php?f=33&t=83752

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: net-harry, Nightcrawler und 14 Gäste